Der SPIELE-HILFE-THREAD!!!!

Der Thread für Playstation-, X-Box-, Nintendo- und PC-Gamejunkies! Links zu geilen Online-Games gibt's auch.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Tag zusammen,

im Januar halte ich im Rahmen meines Studiums ein Referat über Ego-Shooter, und zwar für das Fach „literaturwissenschaftliche Computerspielanalyse“. Dabei soll ich den Aufbau und die Struktur von Ego-Shooter näher erläutern.

Mein Anliegen ist es daher den Kurs eine Woche vorher einen Ego-Shooter spielen zu lassen. Nun kommt aber der Knackpunkt, da er verschiedene Kriterien zu erfüllen hat:

Das Spiel muss eine Handlung haben (egal wie dünn), da es sonst für den Kurs nicht relevant wäre.

Das Spiel muss möglichst auf Windows XP, 2000, Vista, 7 laufen.

Ob (Freeware) Vollversion oder Demo ist egal, Hauptsache es ist nicht größer als 1GB.

Es sollte möglichst nicht indiziert oder beschlagnahmt sein.

Ich selber habe auch schon gegoogelt, aber die Ergebnisse waren entweder nicht so dolle oder aber es kam was Gutes dabei heraus, aber es ist indiziert. Also, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Guten Rutsch! :)
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
mercury

Beitrag von mercury »

AAAAAAAAAAAAAAALSO

Erstmal sind kostenlose singleplayer Shooter seeehr schwer zu bekommen, eine Demo von Halo 2 o.ä. bringt dich vermutlich näher an dein Ziel. Multiplaer games wären deutlich leichter, da gibts milionen.
JEDOCH
Es gibt da schon einiges, was auch durchaus lauffähig und zum Teil gar nicht so übel ist. Am ehsten ist da natürlich die Quake 3 Engine ein Ansprechpartner, da diese mittlerweile Open Source ist, und schon bevor dem so war eine der größten Modding Communitys hatte.

spontan fallen mir da die beiden ein:
http://www.moddb.com/mods/the-dark-conjunction
http://www.nvidia.de/object/game_sidrial.html
(wenn der DL nicht geht: http://www.fileplanet.com/78214/0/0/0/1 ... /Mod_Files )
Das sind TCs für Quake 3 (Indiziert, die TC jeoch nicht. Du brauchst auch kein Quake 3, sondern nur das hier: http://sourceforge.net/projects/saq3/ )

basierend auf der Quake 2 Engine gab es als Stand Alone die Singleplayer Games Code Red und Code Red 2
http://www.winload.de/download/55321/Sp ... h.4.0.html
http://www.gamepope.de/codered-battle-f ... -1,49.html

Die beiden Teile sind derzeit irre schwer zu finden, da die Mache das Spiel nicht mehr unterstützen und man es nur noch über 3rd Party Webseiten bekommt. Fall es dich interessiert: die macher konzentrieren sich jetzt ganz auf Alien Arena: http://red.planetarena.org/

dann gbs noch ein paar kleinere Projekte, wie
.kkrieger: http://en.wikipedia.org/wiki/.kkrieger
Cube http://cubeengine.com/cube.php4
Hier der Link zur besseren Sauerbraten-Version: http://sauerbraten.org/
das total verbuggte S.T.A.L.K.E.R. build 1935 (1,2 GB) http://files.gsc-game.com:3128/oldbuild/

ein bisschen auch:
Savage http://www.s2games.com/savage/downloads.php
Savage 2 http://savage2.com/en/main.php
Dinohunters http://www.thedinohunters.com/

und als finales extra Schmankerl wurde der komplette Shooter Arean 51 kostenlos Online gestellt (leider is der knapp 2 GB groß):
http://www.4players.de/4players.php/dow ... 49803.html

Es gibt sicher noch mehr, besonders an Games mit abgestorbener Lizenz, keine Ahnung ob du das willst ;).


/edit: mir ist noch gravity Bone eingefallen: http://www.blendogames.com/
Das ist zwarnun nicht wirklich ein FPS, aber dich irgednwie schon noch in der Kathegorie ;).
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Super service mercury, vielen Dank dafür :!: +++

Ich habe mich jetzt für eine Demo von Halo entschieden, da es eines der wichtigsten Games bisher für mich darstellte und ich dann bei meinem Vortrag mit "leuchtenden Augen" davon erzählen kann :wink:

Da mir der Weihnachtsmann letztes Jahr endlich einen neuen Rechner gebracht hat trau ich mich jetzt auch endlich mal wieder PC Spiele zu zocken und lade mir gerade Area 51, da ich bisher immer nur die gekürzte EU Version gezockt habe.
mercury hat geschrieben:Es gibt sicher noch mehr, besonders an Games mit abgestorbener Lizenz, keine Ahnung ob du das willst ;).
Wäre echt cool, wenn du noch ein paar Spiele mit gestorbenen Lizenzen hier auflisten könntest :wink: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
mercury

Beitrag von mercury »

um alle aufzlisten reicht das Forum nicht. Aber es gibt in Internet einige echt gute Webseiten dafür, wo man die meisten Games auch gleich saugen kann.
Es git zwei Arten, wie Entwickler nach Ablauf der Lizenz das Spiel offnlegen:
Entweder das Spiel wird Open Source, wie zum Beispiel die Quake-Reihe (bis Teil 3).
Oder das Spiel wird kostenlos ins internet gestellt, wie es bei der Marathon-Reihe mehr oder minder kürzlich der Fall war.

Dann gibts noch Firmen, die einfach "Treats" (etwa aus Werbezwecken) ausgeben, wie es bei Area 51, the Suffering, C&C und Hidden and Dangerous zum Beispiel war (dabei fällt mir ein, dass an the Suffering auch in der First Person Perspective spielen kann... hmmm).

Gute Seiten sind z.B.:
http://liberatedgames.org
http://www.abandonia.com/

Musst aber bedenken, dass die Games dann auch wirklich alt sind. mit wirklich alt meine ich: ca. 15-20 jahre alt ;). Das ist echt nur was für wirklich eingefleischte retro Gamer, erwarte da nicht dein neues Halo reach zu finden ;).

Mit ein bisschen kenntnis und ein wenig suchn kanst du dir aber auch einige games selbst neu zusammenstöpseln. wenn du beispielswiese den Quake Port Fritzquake und dazu Open Quartz nimmst hast du quasi ein modernes Freeware Quake. Für andere Spiele werden diese Komponenten auch gepaar angebote, siehe zum Beispiel Open Arena oder the Ur-Quan Masters :). Sobald die Sourcecodes frei sind und noch eine Fangemeinde da ist findet sich immer eine Gruppe zusammen um ihr altes Lieblingsspiel neu aufzubauen. Zu UFO-Enemy Unknown aus der X-Com Reihe (die übrigens dieses Jahr von Bethedsa auf neue Art und Weise fortgesetzt wird) gibt es zum Beispiel soweit ich weiß sogar 4 Teams, die unabhängig an einer neuen Version mehr oder weniger erfolgreich arbeiten.

Ich hofe, dass dirdas ein wenig hilft. wenn dumir ab hier gezielte Fragen stellst kann ich sehr präzise Antworten geben und sicherlich auch ne Menge links beisteuern :).

Btw.: darf man fragen, was du studierst? Medienpädagogik? Philosophie?
Gottchiller
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 474
Registriert: Do 19.04.2007, 19:18

Beitrag von Gottchiller »

Elite hat geschrieben: Da mir der Weihnachtsmann letztes Jahr endlich einen neuen Rechner gebracht hat trau ich mich jetzt auch endlich mal wieder PC Spiele zu zocken und lade mir gerade Area 51, da ich bisher immer nur die gekürzte EU Version gezockt habe.
Area 51 ist sowohl in der EU- als auch in der Uncut-Version indiziert. Wollte ich nur noch mal anmerken, nicht das es da Probleme gibt.
mercury

Beitrag von mercury »

Gottchiller hat geschrieben:
Elite hat geschrieben: Da mir der Weihnachtsmann letztes Jahr endlich einen neuen Rechner gebracht hat trau ich mich jetzt auch endlich mal wieder PC Spiele zu zocken und lade mir gerade Area 51, da ich bisher immer nur die gekürzte EU Version gezockt habe.
Area 51 ist sowohl in der EU- als auch in der Uncut-Version indiziert. Wollte ich nur noch mal anmerken, nicht das es da Probleme gibt.
Wieso sollte es da bitteschön Probleme geben?
Informier dich mal über die Bedeutung von "indizierung" ;)
Gottchiller
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 474
Registriert: Do 19.04.2007, 19:18

Beitrag von Gottchiller »

Elite hat geschrieben:Es sollte möglichst nicht indiziert oder beschlagnahmt sein.
@mercury
Ich weiß, was "Indizierung" bedeutet. Ich hatte mich nur auf Elites Ausgangsposting bezogen. Der wird den Satz da nicht ohne Grund hingeschrieben haben.
mercury

Beitrag von mercury »

Hm, ja stimmt, aber das will er ja eh nur für sich selbst haben :P.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Vielen Dank noch einmal mercury! Bei Zeiten werde ich mal alles durchgehen, jetzt aber wird ich mich erst einmal an Area 51 begeben und danach The Suffering. The Suffering hatte ich übrigens auch gefunden gehabt, aber mit 1,2 GB war es leider zu groß und dem Dozenten war die Indizierung zu unangenehm.

Jetzt im Nachhinein gelten ja Indizierungen eigentlich nur Minderjährigen, da der Kurs jedoch ein geschlossener Kreis aus Volljährigen ist, wo Minderjährige eigentlich nicht sein sollten, spielen die Indizierungen der Spiele da theoretisch ja keine Rolle mehr. Mit Halo jedoch werde ich die, für mich, beste Wahl wohl erst einmal getroffen haben.

Ich studiere übrigens Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum. Das Seminar Literaturwissenschaftliche Computerspielanalyse gehört dabei dem Modul der Neuen Deutschen Literaturwissenschaft an. Dem Dozenten geht es dabei primär zu zeigen, dass man den Erwerb von wichtigen literaturwissenschaftlichen Kompetenzen auch mit Videospielen vollbringen kann.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
mercury

Beitrag von mercury »

Joa, np, ich helf gern ;).

Ich denk auch, dass die Demo von Halo sehr viel mehr Sinn macht als vieles andere. Halo kennt der Zocker von heute, Halo ist leicht zu spielen und Halo hat eine relativ starke Story, die sich früh zeigt. Zudem bekommt man da eher weniger warscheinlich motion Sickness, wenn man nicht gewohnt ist, als beispielsweise bei Marathon ;).

Aha, ok, damit atte ich echt nicht gerechnet. Das ist wirklich extrem interessant, dass so etwas in der Literaturwissenschaft durchgenommen wird!
Btw.: du hast da mal echt einen sau coolen Dozenten!! +++ :mrgreen:


Öh, mir ist da gerade noch eingefallen, dass Mechwarrior 4 : mercenaries zwar ein Mech Sim ist, und damit auch zu Komplex ums kurz mal zu zocken, aber doch durchaus auch aus der Cockpit Sicht gespielt werden kann... und es ist auch kostenlos online zu beziehen ;).
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Re: Der SPIELE-HILFE-THREAD!!!!

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Habe mir gerade DEAD SPACE 3 geholt und bekomme es nicht installiert!

Das Autorun-Fenster öffnet sich ich klicke auf "Installieren" und nichts passiert.
Im Taskmanager ist auch keine Aktivität zu sehen.

Was ich bisher probiert habe:

- Origin neuinstallieren
- setup.exe als Administrator ausführen
- setup.exe im Kompatibilitätsmodus ausführen

Hat jemand ne Idee?
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Der SPIELE-HILFE-THREAD!!!!

Beitrag von Antropophagus »

BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Re: Der SPIELE-HILFE-THREAD!!!!

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Danke... +++
Das Problem war leider viel komplizierter. Eine Datei hing da irgendwo quer, paradoxerweise gehörte sie zu EA's ORIGIN-Dateien (mit denen man DEAD SPACE 3 startet).
Die Lösung war dagegen simpel:
Ich musste lediglich ein neues Benutzerkonto bei Windows 7 einrichten, dort ORIGIN in der aktuellsten Version installieren und dann das Spiel.
Schwupps...jetzt klappt alles! :D
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Der SPIELE-HILFE-THREAD!!!!

Beitrag von Antropophagus »

Siehste...geht doch....schön dir nicht geholfen zu haben... :roll: :P :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Antworten

Zurück zu „Gamez 'n Fun!“