Aliens vs Predator

Der Thread für Playstation-, X-Box-, Nintendo- und PC-Gamejunkies! Links zu geilen Online-Games gibt's auch.
Antworten
Benutzeravatar
rikomaru
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 205
Registriert: So 16.09.2007, 12:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Aliens vs Predator

Beitrag von rikomaru »

Wie die meisten schon wissen erscheint 2010 Avp 3 für Pc Xbox 360 und ps3 und nein es basiert nicht auf irgendeinen film sondern ist eine Eigenkreation von Entwicklerteam des Ersten Avp games für pc hier nähres

http://uk.xbox360.ign.com/articles/986/986263p1.html

Ich habe schon einige Artikel darüber gelesen und finde irgendwie das der Predator bevorzugt bzw wiedermal am Stärksten gestaltet wurde i m vergleich zu Menschen und Aliens. Wobei 'Marines scheinbar am schwächsten sind inder stärke folge wie es aussieht. Naja ich bin gespannt auf die Killing moves die Jede rasse haben soll.
Benutzeravatar
Battra
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 394
Registriert: Mo 25.02.2008, 18:55
Wohnort: Dahoam is dahoam

Beitrag von Battra »

Ich freue mich auch auf das Game.

Aber ja die predatoren sind immer überlegen. Dennoch mag ich die Aliens mehr. :-P
Bild



ALL RETURNED TO THE PLANET....
mercury

Beitrag von mercury »

Ja, man darf tatsächlich gespannt sein, zumal die letzten Games des Franchises ja nicht unbedingt für ihr Erscheinen bekannt gewordem sind. Colonial Marines ist ja nun schon länger in der Schwebe...
Benutzeravatar
rikomaru
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 205
Registriert: So 16.09.2007, 12:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rikomaru »

Ich freue mich auch auf das Game.

Aber ja die predatoren sind immer überlegen. Dennoch mag ich die Aliens mehr. Razz
Naja ich hatte mehr auf balance gehofft was mir auf den zeiger ging in avp2 multiplayer waren diese plasma spammer. Hoffe das das behoben wurde und nicht immer eingesetzt werden kann bzw beschränkt.Aber da scheinbar die aliens wieder schneller sind als avp2 hoffe ich das das was wird.
Benutzeravatar
rikomaru
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 205
Registriert: So 16.09.2007, 12:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rikomaru »

rikomaru hat geschrieben:
Ich freue mich auch auf das Game.

Aber ja die predatoren sind immer überlegen. Dennoch mag ich die Aliens mehr. Razz
Naja ich hatte mehr auf balance gehofft was mir auf den zeiger ging in avp2 multiplayer waren diese plasma spammer. Hoffe das das behoben wurde und nicht immer eingesetzt werden kann bzw beschränkt.Aber da scheinbar die aliens wieder schneller sind als avp2 hoffe ich das das was wird.
Edit : Das Game wird nicht in Deutschland erscheinen weil die entwickler sich das Schneiden sparen wollen.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

rikomaru hat geschrieben:Edit : Das Game wird nicht in Deutschland erscheinen weil die entwickler sich das Schneiden sparen wollen.
Eine sehr gute Entscheidung der Entwickler, entweder ganz oder gar nicht +++
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Sega hat es wohl in Australien doch noch geschafft: http://schnittberichte.com/news.php?ID=1796

Wird bei uns aber nicht klappen.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

Beitrag von Gidorah »

Ich bestelle mir die Hunter-Edition in der Schweiz :klatsch: ,wenn deutschland mein geld nicht will,dann nicht
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Da wird ja einiger Wirbel um das Spiel gemacht, das ist mir die Tage auch schon aufgefallen.
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

Beitrag von Gidorah »

dazu folgende intressante news

Aliens vs. Predator: Nachprüfung erlaubt Release(in Australien)

Das Spiel beinhaltet eine FPS-Perspektive und Darstellungen von Nahaufnahmen, in denen menschliche Charaktere unterschiedlichen Varianten von Gewalt ausgesetzt werden. Inklusive explizit sichtbarer Enthauptungen und Abtrennungen der Gliedmaßen sowie punktuellen Verletzungen wie Durchstoßen der Brust, des Mundes, der Kehle oder Augen." - Auf Basis dieser Beschreibung verweigerte Australien Aliens vs. Predator ursprünglich die zum Release nötige 15ner-Freigabe. Eine von Sega geforderte Neuprüfung konnte dies allerdings nun ändern!
Wie Sega verkündet hat, erscheint das Actionspiel in Australien jetzt doch ungeschnitten mit 15ner-Siegel. Grundstein der erfolgreichen Anfechtung soll die Tatsache gewesen sein, dass die Gewaltdarstellung des Lizenzgames nachträglich in den richtigen Kontext gerückt werden konnte

Quelle:
http://www.areagames.de/artikel/detail/ ... ase/106204

Da duerfen also jetz also schon 15jaherige zocken und bei uns noch nichtmal Erwachsene.Weil Sega namelich Schnitte befuerchtet und deshalb wollen sie es bei uns nicht veroeffentlichen.Sega sagte das sie das Spiel nur so ausbringen wollen wies auch gedacht war,zudem wuerde durch die schnitte die Balance zwischen den 3 verschiedenen gruppen unausbalanciert.deshalb finde ich die Entscheidung von sega richtig,hol ich es mir halt bei unseren deutschsprachigen nachbarn :lol:
Bild
Benutzeravatar
Overfiend01
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 15.12.2009, 10:52
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Overfiend01 »

hi,
oh ja das wird auf jedenfall ein top game. habe den zweiten teil online schon immer gerne gespielt. sogar jetzt noch. hab mir das game bei amazon uk verbestellt dort ist es unglaublich günstig. zumindest die pc version.

hier einmal der link

http://www.amazon.co.uk/Aliens-Vs-Preda ... 497&sr=8-1
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

Beitrag von Gidorah »

Ich hols mir fuer die 360 ,90 euro in der Hunter-edition,holt sich noch wer die HE?

@Overfiend
Eine sher geile Anime-Serie,die Overfiend-serie,hab ich auf VHS(Limited editions)aus den 90ern
Bild
Benutzeravatar
Overfiend01
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 15.12.2009, 10:52
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Overfiend01 »

hi,
@Gidorah
ich liebe die overfiend saga. wenn man von den bestimmten scenen absieht ist es eine traumhafte story.habe mir zweimal die universe DVD box geholt. einmal zum gucken und einmal um sie original verschweisst in der vitrine zu begutachten.
leider ist die neu interpretation nicht wirklich gelungen.
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

Beitrag von Gidorah »

Ach da gibts ne Neu-Interpretation?wusste ich gar niht.heutzuatge habe ich nicht mehr so die Uebersicht ueber den ganzen Anime-Markt
Bild
Benutzeravatar
Overfiend01
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 15.12.2009, 10:52
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Overfiend01 »

hi,
ja die kommt von 2002. ist aber nicht wirklich der burner. war da doch ziemlich enttäuscht von. hier mal ein link:

http://www.mania.com/urotsuki-vol-1_article_74658.html
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

Beitrag von Gidorah »

Overfiend01 hat geschrieben:hi,
ja die kommt von 2002. ist aber nicht wirklich der burner. war da doch ziemlich enttäuscht von. hier mal ein link:

http://www.mania.com/urotsuki-vol-1_article_74658.html
Danke,naja scheine ich ja nix verpasst zu haben.Mit CGi und 3-d?ich mas lieber auf traditionelle weise gezeichnet
Bild
Benutzeravatar
rikomaru
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 205
Registriert: So 16.09.2007, 12:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rikomaru »

Mist ich habe bei Amazon uk schon die normale version für 40 euro gekauft... wollte eigentlich auch die Hunter editon. Naja egal hoffe nur die karten werden per dlc verrfügbar sein die im Pack drin sind. Freue mich schon auf die Multiplayer matches ^^ Habe extra nochmal avp2 gezockt um in sitmmung zu kommen.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Noch ein Paar Infos bzw. eine Aussage:

http://schnittberichte.com/news.php?ID=1822
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

Beitrag von Gidorah »

MonsterZero hat geschrieben:Noch ein Paar Infos bzw. eine Aussage:

http://schnittberichte.com/news.php?ID=1822
ja auch schon gelesen,und damit haben rebellion und sega recht
Bild
mercury

Beitrag von mercury »

Nunja, draussen isses jetzt, die ersten Reviewer sind zufrieden, aber nicht begeistert, ich werds anspielen sobald ich die Finger dran bekomme und euch etwas darüber erzählen.

Ein paar Fakten:
-Spiellänge ~ 10 Stunden (für alles)
-Steuerung besser auf Konsole oder PC: hier liegt der PC auch bei den Konsolenbesessenen Amis deutlich forne, ganz besonders das Alien soll mit Joypad nahezu unmöglich zu steuern sein.
-Grafik: gut, aber nicht sehr gut
-Neues? Nicht wirklich, dafür ist die alte Formel wohl gut aufpoliert worden. Der MP fällt angeblich deutlich schwächer aus als beim Vorgänger.

Reviews gibts überall im Netz, schauts euch an!
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Auf Game Pro.de (Klick) wurde es schon ausführlich auf Herz und Nieren geprüft :wink: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

liest sich doch ganz gut ^^

ich als freund des vorgängers, warte grade auf meine Importversion. ^^

Ich bilde mir lieber ne eigene meinung, die sich doch recht of von dererlei reviews unterscheidet

ich hoffe es hat den Charme seines vorgängers, bei weniger fehlern
mercury

Beitrag von mercury »

naja, wenn man vielen der Reviews glauben darf ist es genau andersherum: weniger Charme, mehr Fehler. Wobei der Vorgänger in meinen Augen jetzt nicht unbedingt so viele Fehler hatte ;).

STEAM WARNUNG!!!
AVP 3 braucht auf dem PC Steam... tja, nun muss ich wohl nach jahrelangem drum drücken dann noch :( Das Spiel muss ich spielen :(
mercury

Beitrag von mercury »

Sry für Doppelpost, aber es muss sein :P

Also, habs jetzt angezockt, die ersten Missionen für jede rasse durch (wobei es für den Predator nue bedeutet, dass ich das Tutorial bestanden habe... haha). Ich möchte euch erzählen, was ich bislang denke.
Erstmal:
Ich und Steam

So, da wir das nun aus dem Weg haben schauen wir uns das Spiel an sich mal an:
Die Grafik ist nett, und schön blutig, mehr kann man darüber wirklich nicht sagen, es ist, was man von einem Spiel 2010 zu erwarten hat, mehr aber auch wirklich nicht, dennoch erledigt es den Job sehr gut.
Die Marine Campagne zwingt einem geradezu den Vergleich zu Doom 3 auf, aber das war zu erwarten, leider hat Doom 3 in Punkto Güte die Nase vorne, dennoch: hey, ist esit AVP! :D Ansonsten ist alles beim Alten: Viel zu viele Moves und Knopkombinationen, die man sich eh alle nicht merkt, und die man eh nach kurzer Zeit einfach über Board wirft, Das Alien ist wie auch in beiden Vorgängern stellenweise absolut unkontrollierbar und macht daher nicht so viel Spass, wie es machen sollte, wie man das Alien mit einem Joypad controllieren können soll ist mir ein Rätsel.
Es sind also alle Mängel aus dem Vorgänger vorhanden und beim Predator sogar noch potenziert worden (das Tutorial kann ich getrost nochmal spielen, da ich die Hälfte von allem eh wieder vergessen habe ;)).
Was auch gleich auffällt, ist dass es deutlich einfacher ist das beide Vorgänger.
Die Atmo ist dennoch nicht zu verachten, ich bin nicht hin und weg, aber es gibt da schon einige echte "WOA" Momente, zum Beispiel wie man das erste Alien trifft, man stemmt die Tür auf, der Bewegungsmelder fiept los, man sieht durch den Spalt schon, dass man die Tür besser zu lassen sollte, er macht trotzdem weiter und dann kreischt es einem auch schon ins Gesicht wärend die stereotype, aber süsse Tequila einem ins Ohr brüllt man solle die Tür zu machen. Ja, es war gescriptet, aber dennoch kommt man nicht um hin in dem Moment verzweifelt alle Knöpfe zu drücken, in der Erwartung die pseudocutscene doch noch beeinflussen zu können, oder zumindest um nach Beendigung der "Cutscene" gleich schnell weg zu kommen. Sowas gibts viel, die Aliens schleichen sich auch sehr fies von hinten an und man merkt es nicht selten erst dann, wenn es einem schon am Hintern knabbert. Als Alien darf man das dann selber, aber es macht weniger Spass als erwartet, weil man wärenddessen noch mit der Steuerung zu kämpfen hat :(.

Alles in allem ist es bislang nur sehr bedingt besser als der furiose Vorgänger AVP 2, kopiert dafür massenweise von eben diesem (was nicht schlecht ist). Natürlich ist der neue teil Grafisch überlegen und kann allein dadurch schon viel an Atmo gewinnen, Gorehounds haben in diesem Teil auch einen neuen Pflichtkauft und werden sich sehr über die Predator Missionen freuen.
Dennoch finde ich es jetzt nicht so schlecht wie es Gamespot und Co machen wollen. Es ist deutlich überdurchschnittlich und leider eigentlich nur an dem unumgänglichen vergleich mit 2 absoluten Spieleoberboliden: Doom 3 und AVP 2.

Das wichtigste aber: macht es Spass?
Es könnte mehr Spass machen, allerdings wüsste ich auch nicht wie man das geschickter gestalten könnte, das Alien braucht einfach die vielen Moves und wie will man einen Predator bitte kontrollieren, damit man sich als Spieler vorkommt wie ein perfekter elitekrieger, der alles bewältigen kann? Alles in allem haben mir die ersten Missionen aber doch sehr gut gefallen und ich treuer dem Kauf nicht hinterher. Wer Interesse hat sollte zugreifen, aber nicht zu viel erwarten. Auch wer mit dem Vorgänger keine Probleme hatte (und damit in der realität auch blos ein verdammter Lügner ist :P) sollte sich schnell zurechtfinden können. Fehlerfreie Games gibts nicht, und AVP hat nicht genug um sie aufzuzählen.

Das wichtigste für nicht-Steamer: Lohnt es sich dafür Steam zu holen?
kurze Antwort: Ja
Lange Antwort: Tja, Ich bin ein beinahe fundamentalistischer Steamgegner gewesen und hätte lieber die Eingeweide eines seit 2 Monaten toten Roadkills in Scheissesauce gegessen als mit Steam zu installieren, aber Steam dominiert leider auch gute Spielen und nicht blos HL2 und CS... Was L4D fast geschafft hat und Portal ebenfalls nur fast geschafft hat, das hat AVP 3 nun erledigt. Ich muss sagen, dass ich bislang nicht so negativ darüber denke, wie ich es vermutlich sollte. Natürlöich stört mich der Paragraph, dass sie mir den Account einfach sperren können und mit damit quasi die 50€ für das Spiel streitig machen könnten, auf der anderen Seite: "warum sollten sie?" Ich lasse mir nichts zu stehen kommen, ich werden vermutlich nichtmal auffallen, und vielleicht hilft es ja die Lamer von den Servern fern zu halten, denn es gibt genügen Typen da draussen, die es verdienen ihr Spiel gesperrt zu bekommen.
Für 2nd Hand Händler ist es natürlich ein Gau, denn mein CD Key gehört nur mir NUR MIR!!!!! WAHAHAA :D
Ihr merkt schon, ich verteidige den Feind... Aber vielleicht wirklich um euch die Entscheidung etwas einfacher zu machen, denn Steam sollte nicht zwischen Gamern und guten Games stehen, auch wenn es echt unangenehm und ärgerlich ist. AVP 3 ist es definitiv wert!

Also, meine erste Zwischenwertung für AVP 3:
Ein Kauf lohnt sich.
mercury

Beitrag von mercury »

Sooo, volle Review von Aliens vs Predator (3):


Allgemein

Das Spiel ist aufgeteilt in 3 Kampagnen, die sich gegenseitig nicht berühren, deren Auswirkungen man jedoch mehr oder weniger im Laufe jeder der drei Kampagnen mitbekommt. So kommen alle drei Akteure durch die gleichen Levels zu unterschiedlichen Zeiten. Das wirkt an manchen Stellen wie ein "AHA so war das also" -Effekt an anderen eher "OK, aber sollte es da nicht so und so sein... ?" Es ist also leider nicht so, dass man wirklich echte Auswirkungen hat und genau abschätzen könnte wann welcher Akteur wo war und was dort gemacht hat, das war um zweiten Teil deutlich besser gelöst. Ansonsten ist das Spiel recht buggy, auch wenn es nicht drastisch ist, so sieht man schon mal ein Alien mitten in der Luft schweben, oder durch eine Decke herab sinken. Das stört zwar ein wenig die Atmo, aber es kommt selten genug vor um mit einem Grinser Quitiert zu werden, anders ist da schon die Länge des Spiel und die Steuerung, aber dazu später mehr. AVP ist wie viele gute FPS Reihen dem Amerikanischen Konsolenwahn zum Opfer gefallen, wie sich das genau auswirkt werde ich im einzelnen nur bedingt behandeln, aber allgemein lässt sich sagen, dass Quicktimeevents und Regeneration Marke Halo, sowie ein extra einfaches anvisieren und limitierte Waffen und die Unfähigkeit sich zu ducken nur einige der Auswirkungen sind.

Story

Die Story ist verworren, entwirrt sich aber stellenweise doch ein wenig. Sie ist eben da um das Spiel zusammen zu halten und wird hauptsächlich in der Marine Kampagne erzählt... Man kann ansonsten wirklich nicht viel darüber loswerden.

Charaktere

Das was man so erwartet: Die Süsse Stimme im Kopfhörer und die „Lady in distress“, die Mysteriöse mit dem ausländischen Akzent, der holzköpfige Marine, die knurrige Sergeant, der hinterlistige und übermächtige Konzernchef, der seine undurchsichtigen Fäden im Hintergrund zieht... mehr gibt es da wirklich nicht zu zu sagen.

Sound

Das ist eine der absoluten Stärken des Spiels, so ziemlich jeder Sound auf den Filmen findet seinen platz, die Musik ist zwar manchmal ein wenig unpassend, schafft aber eine sehr gute Atmo und Geräusche lassen sich klar identifizieren.

Grafik

Die Grafik ist gut, wenige, aber dafür doch recht liebevolle Details Schmücken hier und da die Levels, allerdings ist das Leveldesign stellenweise auch wirklich mies. Es wurde sehr viel Zeit in möglich brutale Kills investiert, ich wünschte man hätte diese Zeit auch in die Länge und das Layout des Spiels investiert. Hier werden sicher keine neuen Standards gesetzt, aber es erfüllt seinen Zweck und sieht nicht übel aus.


Singeplayer Campagne

Marine

Der Marine spielt sie quasi wie Doom 3... nur deutlich kürzer und deutlich weniger gruselig... genau genommen ist vom Schockfaktor des Vorgängers nichts übrig. Was jedoch wirklich weh tut ist, dass man nur maximal 3 Waffen mit sich herum tragen kann, und nur 2 wenn man sie Smartgun bei sich trägt. Auch allgemein ist die Anzahl der Waffen im Spiel geradezu lächerlich klein. Anstelle eines Messers gibt es jetzt eine Pistole mit unlimitierter Munition, dann gibt es noch die alt bekannte Pulsegun, eine Shotgun, eine Sniper einen vollkommen sinnlosen Flammenwerfer und aben die Smartgun - das wars. Auch das Aliens-töten ist eher zäh ans spassig, da es nicht selten dazu kommt, dass man gerade im Handgemänge mit einem Viech ist, wärend ein anderes einem am hintern knabbert, denn das Leveldesign ist wirklich nicht sehr gut, so wirken manche Stellen schon einfach nur noch billig und nicht mehr herausfordernd. Auf der anderen Seite ist es wirklich ein solides Shootererlebnis, bei dem das was man richtig gemacht hat auch wirklich gleich komplett richtig gemacht wurde. Es macht schon riesen Laune wenn alles an seinen Platz fällt - wie Aliens einen Gang entlang kommen und man den Bewegungssensor lauf aufpiepen hört bevor man sie an Wänden und Decken entlang kriechen sieht und hinter einem der Boden aufbricht und man nur durch Funk ein verzerrtes "I've got movement" hört. Das sind Momente, in denen die Marinekampagne wirklich deutlich zu glänzen weiss, leider sind diese Momente nicht allgegenwärtig zum Glück aber auch nicht so selten. Was gut passt, aber irgendwie unpassend ist, das sind die Interaktionen, die mehr etwas von einem Quicktimeevent haben als von einer tatsächlichen Interaktion. Sie sehen sehr gut aus, nehmen aber an den Stellen das Spiel aus dem Spiel heraus und werfen den Spieler zurück in den Sitz des Zuschauers. Natürlich gibt es hier tolle "WOA" Momente, aber dennoch fühlt man sich nicht so, als würde es einem passieren, oder als könne man da etwas bewegen, man hat eher das Gefühl, dass sich da das Spiel von selbst spielt. Hier zwingt sich der Vergleich zu Batman Arkham Asylum auf, welches ja kaum noch als Spiel durchgeht. So was macht Spass, aber irgendwie wünscht man sich, dass es anders gelöst worden wäre, der zweite Teil hatte so etwas nicht und konnte auch solche Momente erzeugen.

Alien

Hier tuts ein wenig weh. Das Alien zu kontrollieren ist schwer, aber wenn man es dann einmal hat, dann macht es wirklich Laune... schade nur, dass dann die Kampagne auch schon vorbei ist. Es ist erstaunlich wie kurz man sich als Alien ausleben darf und wie sehr die Kampagne unnötig künstlich gestreckt wird. Das Level Design entspricht am ehsten dem Alien, also hat man dort, wo man in der Rolle einer anderen Rasse verzweifeln durfte als Alien durch ne ganze Menge Spass... wenn man sich nicht wieder mit der Steuerung verheddert hat. Was hier deutlich wird ist die Minderwertige KI. Nicht nur einmal habe ich mit angesehen, wie ein Gegner auf der falschen Seite einer Kiste nach Deckung gesucht hat, oder mich sogar dann nicht gesehen hat, als ich ihm schon in die Nase gebissen hatte. Dennoch kann es auch sehr Haarig werden, denn manchmal stösst man dann auf Gegner, die zu Supermännern werden und dich sogar durch Wände hindurch anvisieren können. Das Alien macht dann am Meisten Spass, wenn man irgendwo an einer Decke in einem grosse Raum hängt und seine Gegner einen nach dem anderen dezimieren kann... klingt nach Batman Arkham Asylum macht aber, wenn es alles passt sogar nocht deutlich mehr Spass, denn die Fatalitys sind wundervoll blutig und es gibt eine Menge davon, zudem ist an man nicht Gargoyleköpfe gebunden, sondern kann sich frei an Decken und Wänden bewegen Leider bekommt man solche Gelegenheiten nur selten und so habe ich aus Spass einfach die Levels nochmal gespielt. Es ist meiner Meinung nach mit Abstand das Beste am ganzen Spiel und wenn da alles klappt macht es wirklich enorm Laune... leider kommt es auch vor, dass man beim angreifen eines Gegners mal an einem Stahlträger hängen bleibt und dann ungünstig und selten dämlich landet, aber da kann man ja aufpassen. Ich habe versucht die Kampagne mit einem Controller zu spielen und muss hier ganz klar ein sagen: das Alien mit einem Joypad ist nahezu unkontrollierbar. Wo ich mit K&M doch irgendwann den dreh halbwegs raus hatte wundert es mich nicht, dass sogar die grossen Reviewseiten vom Joypad beim Alien abraten, es lohnt sich dazu mal die Videoreview auf IGN anzuschauen. Auch das Alien hat einige Quicktimeevents zu meistern, aber bei weitem am wenigsten und dann auch deutlich die spassigsten.

Predator

Hier fliegt die Scheisse an den Fan. Der Predator ist eine Katastrophe im Vergleich zu den anderen beiden Rassen. man ist ein langsamer unbeweglicher viel zu leicht enttarnter Pseudopanzer, der viel zu schnell drauf geht. Das schrittweise Abmetzeln und leite Töten von einem Gegner nach dem anderen ist eine Illusion, viel häufiger werdet ihr in Schiessereien mit 3 oder mehr Marines verwickelt, die sich wirklich nur durch schnelles kloppen der Angriffstaste lösen können. Ab und an schafft man es mit viel Mut und Glück dann doch mal einen Trophykill zu erhaschen, jener welcher sich dann auch deutlich und blutrünstig lohnt aber das bekommt man bestenfalls an einem von 3 Marines hin. Irgendwann gegen Ender der Kampagne bekommt man dann gnädigerweise die Scheibe und den Speer und ab da wird es lächerlich einfach, die Trophykills vergisst man schnell und das Spiel ist dann wirklich nur noch ein durchlaufen. Der Tarnmodus scheint auch keine Kontinuität zu kennen, man ist getarnt, manchmal auch nicht ganz, weil die Tarnung aus unerfindlichen Gründen plötzlich nachlässt und bringen tuts nicht wirklich viel, da man, wenn man ist Trophykill-Reichweite ist meist eh schon gesehen ist. Auch der Predator wurde, was seine Spielzeuge angeht, nahezu kastriert, es gibt nur noch 5 Waffen (Speer, Disc, Mienen die ich nie verwendet habe, Plasmacaster und diese Talons). Energie bezieht man auch Generatoren und eigentlich braucht man sie eh nur für den Plasmacaster, der jedoch die komplette Energie nach wenigen Schüssen bereits aufgebraucht hat und daher absolut nutzlos wirkt - ich glaube insgesamt habe ich ihn vielleicht 4 mal verwendet. Auch diese Kampagne ist lächerlich kurz... vielleicht aber auch zum Glück, obwohl die Story auf der Sicht des Predators noch um einiges Interessanter hätte sein können... dürfen, denn es gibt viele lose Enden, die hoffentlich irgendwie mal in einer Fortsetzung, die durch das Ende ja ziemlich klar vorgegeben wird, zusammen geführt werden. Das Leveldesign ist, besonders am Anfang absolut Predator feindlich. Es kommt nicht selten vor, dass man sich näher an seine Opfer heranpirschen will und dann plötzlich Merkt, dass man keine Möglichkeit mehr hat auf der Luftweg irgendwo hin zu kommen und dann also in den Sauren Apfel beisst und sich mitten ins Kreuzfeuer stürzt... So was ist schade.
Man muss am Ende aber anmerken, dass der Predator nicht ganz schlecht ist. Wenn die Sprünge funktionieren und man es schafft eine Gruppe Marines oder Aliens zu eliminieren, dann hat man dabei auch echt viel Spass.


Multiplayer

Ich gebe zu, dass ich nicht viel gespielt habe, aber dieser ist enorm begrenzt: 6 Karten, 6 Modi, kein Mapeditor oder sonst was in Sicht, mehr kann man da wirklich nicht zu sagen. Vielleicht man gut für ne kleine LAN.


Fazit

Alles in allem ist AVP ein rundes Spiel. Es erfindet nichts neues, macht nicht alles richtig, macht aber da, wo alles passt wirklich sehr sehr viel Spass. Je mehr Übung man bekommt, desto mehr Spass hat man am Ende tatsächlich, so lohnt sich ein zweiter Durchgang durchaus besonders mein Alien. An die Güte des Vorgängers kann AVP (3) sicherlich nicht anknüpfen, auch der erste Teil wird hier nicht überboten. Die Vergleiche zu Doom 3 und Batman Arkham Asylum wirken auch etwas unfair, denn letztlich kann AVP (3) auch da nicht mithalten. Aber man bekommt ein solides Spiel, dass für Fans und Veteranen durchaus interessantes Futter bietet. Das Spiel des Jahres hat man hier allerdings wirklich nicht.
In vielen Internet Reviews wurde das Spiel sehr verrissen. So schlecht ist es nun auch wieder nicht, es ist einfach nicht das, was es hätte sein können und es ist einfach nicht das, was man als Fan erwarten will. Besonders die Kürze des Spiel schneidet tiefe Wunden, denn der Preis von 60€ ist nur mit Mühe und Not gerechtfertigt. 5 Stunden mehr in jeder Kampagne, etwas besser durchdachte Levels, ganz besonders aus der Sicht des Predators, eine etwas interessantere und präsentere Story, mehr Waffen und die Fähigkeit sie alle zu Sammeln, etwas besser durchdachte Steuerung und man hätte echt eine ziemlich komplette Spieleerfahrung. So wirkt es aber wie ein Prolog für etwas grösseres.
Wer ein wirklich gutes AVP Spiel haben will, der sollte sich an der Vorgänger werden. Wer ein AVP Spiel will und Fan der Serie ist, der sollte zugreifen, wenn es ein wenig günstiger geworden ist. Wer AVP Fanatiker ist, der hat das Spiel vermutlich bereits und steht schon mit einer Pulsegun vor meiner Tür, weil ich sein Lieblingsspiel des Jahres beleidigt habe ;). Aber ich bin selber Fan der Reihe und irgendwie einfach nur Froh man wieder etwas aus der Ecke gehört zu haben, dass nicht Müll oder bestenfalls verdaubarer Müll ist.


Wertung

Ich gebe ungern Wertungen ab aber:
+++ +++
Überdurchschnittlich.
Antworten

Zurück zu „Gamez 'n Fun!“