DOFUS

Der Thread für Playstation-, X-Box-, Nintendo- und PC-Gamejunkies! Links zu geilen Online-Games gibt's auch.
Antworten
Benutzeravatar
MiniMisty
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 804
Registriert: Fr 21.08.2009, 13:23
Wohnort: Die Quadratestadt

DOFUS

Beitrag von MiniMisty »

DOFUS

Klingt mega-bescheuert, ist aber ein sehr feines Spiel ! Dofus ist ein flashbasiertes MMORPG der französischen Firma ANKAMA mit grossem Free-To-Play Bereich um einen ersten Eindruck zu bekommen. Möchte man dann die weiteren Maps & Dungeons benutzen, sollte man ein Abo abschliessen: 1 Monat kostet pro Account ca. 4,70 Euro. Pro Account kann man 8 Charaktere anlegen. Nach Ablauf des Abos bleibt der Char natürlich für F2P bestehen und kann jederzeit wieder abonniert werden. In der DOFUS-Welt gibt es 15 Charakterklassen, die sich durch ihre spezifischen Spells und jeweils einen eigenen Look unterscheiden. So gibt es z.B. den sogenannten IOP, eine Art Tempelritter, der zwar ein wenig hohl in der Birne ist, aber ordentlich Schaden mit dem Schwert macht, oder den sog. XELOR, einen kleinen Mumien-Zeitzauberer der viele Spells hat, mit denen er die Zeit manipulieren kann (Angriffspunkte, einfrieren usw.), oder natürlich einen ENIRIPSA: Einen Heiler-Elfen. Dofus war/ist seit 2007 mein Zuhause, bzw der deutsche Server NEHRA auf dem es relativ sozial und dank der Arbeit der ehrenamtlichen Moderatoren und auch Admins fast bot-frei zugeht.

DOFUS ist ein rundenbasiertes Spiel, das man entweder alleine oder mit einigen Kumpels spielt. Falls man niemand hat, kann man entweder einer der zahlreichen Gilden beitreten, oder sich auch alleine durchschlagen (Multiclienting wird unterstützt). Gespielt wird entweder maximal 8 Spieler vs. max. 8 Monster oder Player vs. Player (einzeln oder Gruppen), die Angriffs- und Bewegungspunkte sind begrenzt, und man muss mit seinen eigenen Möglichkeiten gut haushalten, und den Gegner gut einschätzen um zu gewinnen. Es gibt massig Dungeons,die teilweise Stunden/Tage dauern können, was das Erfolgserlebnis maximiert. Berufe gibt es auch massig, wenn man mal vom Kämpfen die Nase voll hat: Holzfäller, Bergmann, Schneider, Bäcker, Schmiede, Schnitzer, Jäger, u.v.m., mit den Berufen kann man sich im Spiel z.B. sein Brot backen (zum Auffüllen der LP), seine Waffen schmieden, oder sich seine Hüte schneidern. Waffen können "verzaubert" werden, um die Eigenschaften individuell seinen Ansprüchen anzupassen. Ihr könnt durch Berufe im Spiel Geld verdienen, welches ihr dann in Abonnement-Zeit umwandeln könnt. So können auch Kids mit schmalem Geldbeutel ihre Spielezeit finanzieren. Andersrum geht es leider auch, d.h. man kann Euros in die Spielewährung KAMAS wandeln.

Ein deutsches FORUM gibt es natürlich auch, in dem ihr bei Fragen kompetente Antworten erhaltet, oder auch Gildengesuche und Marktplatz-Anfragen starten könnt. Auch wenn es die Putzigkeitsgrenze überschreitet, Dofus ist für Freunde von Monstern eine gigantische Spielwiese - optisch liegt es sehr stark bei TOTORO und ZELDA, und auch hier ist man stets auf der Suche nach dem Masterschwert, man treibt Mäuse aus Omi's Keller, muss traurigen Kätzchen zurLiebe des Lebens verhelfen, und endlos viel mehr. Achja, die Quests ... man muss nicht nur Monster platthauen, oder andere Spieler, man kann sich auch mit Quests über Wasser halten, die vom NPC beauftragt werden. An einigen Quests sitzt man JAHRE ! Zu Weihnachten taucht immer die Kwismasinsel aus dem Meer auf, und im Sommer Vulkania, auf der zwei besondere Monster lauern: GROZILLA und GRASMERA +++ . Dofus hat ein Herz für uns Monsterfreaks - Guckt mal rein, wenn ihr Zeit habt. In meiner aktiven Zeit hatte ich eine Handelsgilde namens Hoellenfuechse, die sich auf Berufe und Rohstoffe spezialisiert hatten.

Hier Grozilla und Grasmera im Dungeon auf Vulkania:
Bild

Modrige Vampirgruften gibt es zuhauf ...
Bild

Meine Heilerin, die Flattermaus:
Bild

Meine Ninjatante, sie meuchelt leise & schnell. Noch bevor der Gegner auf dem Boden aufschlägt, verduftet sie in der Nacht ....
Bild

Wunderschöne Maps und fiese Gegner, tausende davon ...
Bild

Ich könnte noch endlos weiter machen, aber guckt selber rein
Bild
Benutzeravatar
MiniMisty
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 804
Registriert: Fr 21.08.2009, 13:23
Wohnort: Die Quadratestadt

Re: DOFUS

Beitrag von MiniMisty »

Hat da eigentlich mal jemand reingeschaut ? Wenn ja, hat es gefallen - oder nicht ? Wenn nein, was hat abgeschreckt ? :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: DOFUS

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ehrlich gesagt, Computerspiele sind schon seit geraumer Zeit nichts mehr für mich. Bei solchen Adventures wie DOFUS kommt mir das Spielen auch sehr zeitintensiv vor - da muss man sich ja schon richtig reinknieen, um etwas zu bewegen. Obwohl zugegeben die digitalen Viecher wirklich putzig aussehen. Aber die Zeit, die ich in diese Viecher stecken würde, investiere ich lieber in meine sechs Katzen und den Hund. Die können zwar nicht zaubern, machen aber ansonsten Unfug ohne Ende. :wink:

Ich glaube, dass letzte Spiel was ich durchgehend gespielt habe, war noch zu Amiga-Zeiten.... öhem, im letzten Jahrtausend... :roll:
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: DOFUS

Beitrag von Paul Naschy »

ich bin bei atari steckkassetten ausgestiegen. phoenix, moon petrol, und v.a. q-bert war einfach nur der wahnsinn :mrgreen:
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: DOFUS

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ja Paul - die Atari-Steckkassetten waren echt klasse! +++
Heute hat man sowas in der Armbanduhr. :wink:
Benutzeravatar
MiniMisty
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 804
Registriert: Fr 21.08.2009, 13:23
Wohnort: Die Quadratestadt

Re: DOFUS

Beitrag von MiniMisty »

Bei mir waren es die Nintendo Super-NES-Steckkassetten. Aber das Schöne an so Games wie Dofus ist, man kann es auch einfach so nebenher laufen lassen beim Surfen im Web oder sonstigen Arbeiten am Mac. Ausser bei einem Dungeon kann man sich alles frei einteilen, oder wer sowas mag als Chatplatform nutzen. Ich lass es als offen und erze mit meinem Bergmann(-Frau) immer wenn das Erz "nachwächst". Ist aber wirklich nur was, wenn man viel Zeit übrig hat - echte Haustiere haben da logischerweise Riesenvorteile. Meine Haustier-Garnelen brauchen halt nicht so viel Aufmerksamkeit :twisted:
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: DOFUS

Beitrag von Dr.Prankenstein »

"Nebenher laufen lassen" ist so ne Sache. Kann ich mir gut vorstellen, dass ein so nettes Spiel schnell die Oberhand gewinnt und nachher nur noch die anderen Sachen (wofür man sich eigentlich an den Rechner gesetzt hat) nebenher laufen. :wink:
MiniMisty hat geschrieben:Haustier-Garnelen
Die mag mein Fuchur auch ganz gerne. :-P
Benutzeravatar
MiniMisty
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 804
Registriert: Fr 21.08.2009, 13:23
Wohnort: Die Quadratestadt

Re: DOFUS

Beitrag von MiniMisty »

Hehe, ist Fuchur Süss- oder Salzwasserbewohner ?
Meine heissen alle LEGION, cause they are many ... :twisted:
http://cdn.fotocommunity.com/photos/1151227.jpg
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: DOFUS

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Fuchur hat einen Forums-Account. Schau Dir seinen Avatar an, dann weißt Du, wo der wohnt. :-P

Deinen Foto-Link kann man leider nicht anklicken:
While trying to retrieve the requested URL the following error was encountered:

Content Linking not allowed
Benutzeravatar
MiniMisty
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 804
Registriert: Fr 21.08.2009, 13:23
Wohnort: Die Quadratestadt

Re: DOFUS

Beitrag von MiniMisty »

ARGH - Fuchur ist der Garnele ärgster Albtraum (neben Gourmet-Menschen) ! Aber die Schnurrhaare haben sie gemeinsam :twisted:
Vll. geht das hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/1151227
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: DOFUS

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Yep, das Foto kann man sich anschauen. +++
Aber... ich glaube, die haben Dir einen Urzeitkrebs als Garnele verkauft. :wink:
Antworten

Zurück zu „Gamez 'n Fun!“