Far Cry 3 : Blood Dragon (Geniale 80er Jahre Hommage)

Der Thread für Playstation-, X-Box-, Nintendo- und PC-Gamejunkies! Links zu geilen Online-Games gibt's auch.
Antworten
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2954
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Far Cry 3 : Blood Dragon (Geniale 80er Jahre Hommage)

Beitrag von Dagon-sama »

Da scheinbar noch niemand darüber hier berichtet hat, will ich gerne diese Aufgabe übernehmen :D
Bei "Blood Dragon" handelt es sich um ein eigenständig lauffähiges Addon zu "Far Cry 3", das Haupspiel wird also nicht benötigt und das aus sehr gutem Grund.
Denn dieses Addon hat mit dem Hauptspiel, bis aufs Insel-Setting, absolut nichts gemein. Was das Spiel für einen Kongulaner interessant macht? Ganz einfach, es ist eine fantastische Liebeserklärung an das Actionkino der 80er. So spielt die Geschichte im Jahre 2007, da man in den 80ern ja noch davon ausging, dass es bis dahin bereits den Atomkrieg gab. Wie bei alten 80er Actionfilmen erstrahlt auch hier alles in Neonlichtern und der Held ist ein Cyborg, welcher dem Terminator alle Ehre macht. Dieser Held wird dabei von Schauspieler Michael Biehn (ja, der aus Terminator und Aliens) gesprochen, welcher fantastische, klischee überladene One-Liner zum Besten gibt. Das Spiel steckt auch voller Anspielungen an die großen Klassiker, man achte nurmal auf den Song im Hubschrauber zu Beginn. Als wäre das nicht schon alles, gibt es auch einen wirlich grandiosen Synthesizer-Soundtrack, welcher einfach nur total Bombe ist. Wer die 80er genauso geliebt hat wie ich, wird sich in diesem Spiel heimisch fühlen. Und das Beste daran? Der Spaß kostet nur lächerliche 14,99 Euro.

Hier noch der Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=rsWyy3ohxok
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Far Cry 3 : Blood Dragon (Geniale 80er Jahre Hommage)

Beitrag von Zillasaurus »

Das habe ich mir vor kurzem via XboxLive heruntergeladen und habe es fast durch. Was die Atmosphäre des 80er Jahre Flairs angeht, kann ich dir nur zustimmen und auch der Preis ist akzeptabel. Ich musste auch über viele diverse Anspielungen auf Serien, Filmen usw. der 80er Jahre schmunzeln. :rofl:

Was ich aber leider dran auszusetzen habe ist, dass die Hauptmisionen viel zu kurz sind. Nach gut drei Stunden sieht man schon den Abspann über den Bildschirm flimmern. Gut, es mag zwar ein 15€ addon sein, aber so mancher 15€ Titel ging schon etwas länger (Serious Sam 3 z.B.). Hinzu zu der Hauptstory kommen noch diverse Nebenmissionen, aber davon gibt es leider zu wenig und zusammen mit den Hauptmissionen hat man das in 10 Stunden durch.

Was ich leider auch ein wenig enttäuschend fand war, dass in dem Trailer diese Heavy Metal Mässigen Trickfilme gezeigt wurden, welche die Zwischensequenzen des Spieles sein sollten (Link zu dem Trailer den ich damit meine ist unten). Leider kommen nur solche Motion Comics als Zwischensequenzen zum Einsatz, diese wurden jedoch an den Look der 80er angepasst, wie den Rest des Spiels.

Aber trotzdem kann auch ich eine Kaufempfehlung für dieses Spiel aussprechen für all diejenigen, die mit Terminator, He-Man, Transformers und diversen anderen 80er Jahre Kultfilmen und Trickserien aufgewachsen ist. +++ :klatsch:

http://www.youtube.com/watch?v=0dofacvjRkc
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Re: Far Cry 3 : Blood Dragon (Geniale 80er Jahre Hommage)

Beitrag von Elite »

Ich kam über Weihnachten erstmals in den Genuss von Far Cry 3: Blood Dragon. In der Far Cry: Wild Expedition (OGDB-Link) ist Blood Dragon nämlich neben Far Cry, Far Cry 2 und Far Cry 3 enthalten. Die PS3 Version kostet aktuell ca. 30€, was ein wirklich fairer Preis dafür ist.

Schon lange hat mich kein Spiel mehr so gepackt wie dieses. Ich hab's, wie man so schön sagt, gesuchtet. Nach knapp 10 Stunden hatte ich allerdings schon leider alles erreicht, was man erreichen konnte, wobei die grad mal 7 Hauptmissionen wirklich schnell abgefrühstückt sein können. Doch man kann noch Jagd-Missionen, sowohl verschiedenen Geiselbereiungsszenarien durchspielen als auch Basen einnehmen. Nebenbei gibt's zahlreiche Artefakte und versteckte Goodies zu entdecken, die einem freundlicherweise durch das Freischalten von verschiedenen Karten auf eben jenen genaustens angezeigt werden können. So kann man dann relativ schnell seine Waffen aufrüsten und immer stärker werden. Schnell hat man so bereits kaum mehr Probleme und muss, wenn überhaupt, nur noch die titelgebenden Blood Dragons als Gegner fürchten.

Was einen trotzdem so fesselt ist die Tatsache, dass das Spiel 80er Jahre-Atmosphäre aus jeder einzelnen Pore versprpüht. Es lebt und atmet förmlich davon. Die Oneliner und Ladetexte sind für so manchen Kalauer gut. Nicht selten kam es vor, dass ich laut auflachen musste bei der überspitzeten Inszenierung und Darstellung des Ganzen. Unfassbar liebevoll winkt das Spiel nicht nur einmal an zahlreiche ikonenhafte Videospiele und Filme der Popkultur der 80er. Hier hat man sich wirklich viel Mühe gegeben, besonders Michael Biehn als Hauptcharakter schien auch sehr gut aufgelegt zu sein und stellt eine wahre Bereicherung für dieses Spiel dar. Auch der Soundtrack ist feinstes Synthesizer-Gedudel, welches glatt aus den 80er Jahren stammen könnte. Hier schmeckt man beinahe schon das Blut, den Schweiß und die Tränen, die die Entwickler dort hineinfließen lassen haben. So sehr wird einem das schon förmlich aufgedrückt und es weiß trotzdem oder gerade deswegen zu gefallen.

Ein weiteres Schmankerl dieses Open-World Shooters ist die Tatsache, dass man vollkommen frei an seine Missionen herangehen möchte. Wer zunächst aufleveln und upgraden möchte kann dies natürlich zuerst tun und dann die Hauptmissionen gestärkt angehen. Besonders interssant sind hingegen die verschiedenen Wege wie man an die Geiselbefreiungen und die Eroberung der Basen herangehen kann. Natürlich kann man mit der Holzhammer-Methode durch die Vordertür kommen, doch bei der Eroberung resultiert dies oft zum Rufen der Verstärkung oder zum Tod der Geisel, daher empfiehlt es sich auch mit Grips an das Ganze heranzutreten und erstmal die Gegnerscharen etwas leiser und behutsamer zu dezimieren, bevor man's dann den restlichen paar verbliebenen Einheiten so richtig gibt.

Von mir gibt's eine klare Empfehlung daher an jeden Shooter-Fan, der Sci Fi Actiontrash mit starken 80er Jahre Einschlag mag.

Far Cry - The Wild Expedition (PS3-Version bei Amazon)

Far Cry - The Wild Expedition (X-Box 360-Version bei Amazon)

Far Cry - The Wild Expedition (PC-Version bei Amazon)
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Antworten

Zurück zu „Gamez 'n Fun!“