Mad Mags - Filme auf Papier

Monströse Links und Fan-Projekte im Wild Wild Web.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Nach ziemlich genau einem Jahr geht es nun endlich in die nächste Runde, denn seit dem 23. Dezember ist (bislang wohl unbemerkt :-P) das lange angekündigte Update endlich freigeschaltet worden. Aus Mad Mags - Fantastic Movie Magazines wurde Mad Mags - Filme auf Papier, weil der Schwerpunkt sich nun auf das gesamte Gebiet der Phantastischen Filmliteratur (wenn man Plakate und Aushangfotos mal dazuzählt) verlagert hat.

Die grössten Veränderungen gibt es innerhalb des Archives. Hier sind die bisherigen Suchformulare zur Erweiterten Suche verschoben worden und stattdessen können sich die Besucher nun von Magazin zu Magazin "durchklicken". Auch die Suche bestimmter Magazine nach Themengebieten wurde verfeinert. Während die Erfassung auf der alten Seite nur nach groben Gebieten möglich war (Horror, SF, etc.), kann man sich nun die Themen sehr genau einschränken - zum Beispiel Godzilla-Filmmagazine.

Bild


Was gibt es sonst noch Neues?
  • Natürlich ein neues Layout, welches im Gegensatz zum alten Layout keinerlei Lizenzgebühren mehr kostet.
  • Die Domain des alten Forums http://www.warofthewords.net wird nächstes Jahr abgeschaltet, denn das neue Forum ist nun unter der Subdomain http://forum.madmags.de erreichbar. Ich hoffe ja mal, dass sich da bald mal ein wenig mehr tut als in den ersten zwei Jahren :-P
  • Wir können einen Newsletter anbieten, der (geplant) einmal monatlich über die Updates der vergangenen Wochen aufmerksam macht.
  • Es gibt eine Reihe neuer Banner zur Verlinkung, und sogar ein paar desktop-Wallpaper :-P
  • In der Rubrik Lesezeichen gibt es sechs neue Artikel, darunter einen recht umfangreichen Artikel über die verschiedenen deutschsprachigen Filmprogrammreihen sowie den Start eines Artikels über Magazine mit den schönsten Ray-Harryhausen-Coverartworks, wo sich die Besucher beteiligen können.
  • In der Rubrik Die Macher gibt es Interviews mit den Herausgebern des Pegasus-Filmrpogrammes und des Magazins X-Rated.
  • Torsten Dewi hat uns gestattet, alle fünf Ausgaben seines ehemaligen Fanzines Dark Palace als Reprints zur Verfügung zu stellen.
  • Direktlinks zu einzelnen Archiveinträgen (Beispiel) sind jetzt endlich möglich, weil die URLs wesentlich kompakter geworden sind.
  • ...und weil die Unkosten für dieses Projekt schon recht hoch sind für ein Fanprojekt, habe ich mir mal erlaubt, zwei Werbebanner einzubauen :roll:
Ich wünsche nun viel Spaß mit dem neuen Mad Mags :king:
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Für den Newsletter habe ich mich gerade angemeldet, den hatte ich bislang übersehen. :wink:
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Filme auf Papier trifft es eh besser, da wir ja auch Plakate, Aushangfotos, Programme und in Zukunft möglicherweise auch Trading Cards u.a. mehr vorstellen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Auf unserer Webseite gibt es zahlreiche Neuzugänge bei den Plakaten zu besichtigen (z.B. Astro Zombies, Barbarella und Empire Strikes Back). :D

http://www.madmags.de/archiv/plakate
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Und weiter geht's mit zahlreichen weiteren wundervollen Plakaten. Am sensationellsten jedoch ist ein riesiges Aushangfoto zur Premiere von "Die Vögel", welches vermutlich ein Unikat ist. Habe davon auch noch andere Motive in meinem Archiv.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

In den vergangenen Tagen gab es knapp 200 Ergänzungen bei den Filmprogrammreihen Neues Film-Programm (Österreich) und Illustrierte Film-Bühne (Deutschland). Darunter befinden sich auch viele Kaiju-Programmhefte, im Fall der Film-Bühne sogar teilweise mit größeren Abbildungen der Titelseiten.

Bis Ende des Monats möchte ich die 1000er-Marke bei den Filmprogrammheften erreichen, bevor es dann wieder in den anderen Kategorien weitergeht. Das wären noch knapp 460 Programmhefte bis zur "runden Zahl" :-P
BildBild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

und das alles, während sich harry am anderen ende der welt rumtreibt :wink:

ich freue mich jedenfalls schon auf's stöbern +++
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Und das alles mit dem Uasability-Monstrum Typo3 verwaltet... :o :respekt:
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

ralo31 hat geschrieben:Und das alles mit dem Uasability-Monstrum Typo3 verwaltet... :o :respekt:
Genau :wink: Nach der längeren Zwangspause im letzten Jahr wußte ich selbst nicht mehr, wie bei all den Knöpfchen und Kreuz- und Querverlinkungen neue Magazine im Archiv eingestellt werden ??? :-P
BildBild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Die Pranke-Doppelausgabe 30/31 ist übrigens das erste Magazin, welches mehr als 1000x im Mad Mags-Archiv angeklickt wurde (siehe hier*). Hat natürlich auch ein bisschen damit zu tun, daß die einzelnen Ausgaben direkt von der Pranke-Seite verlinkt werden +++ :-P



* = dauert etwas beim Laden
BildBild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Im Archiv präsentieren wir nun über 1000 Filmprogramme. Ziemlich genau die Hälfte davon sind übrigens vom deutschen Phantopia-Filmprogramm, welches sich weitgehend dem «Phantastischen Film» verschrieben hat (bis auf wenige Ausnahmen).

Links: Newsmeldung bei Mad Mags oder gleich zu den Filmprogrammen

Nochmals Danke an den Pranke-Chef, der einen Großteil der zur Zeit im Archiv abgebildeten Filmprogramme zur Verfügung gestellt hat! +++
BildBild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Heute wurde nach längerer Zeit mal wieder die Rubrik Reprints ergänzt. Zu entdecken gbt es hier nun die ersten fünf Ausgaben von Deutschlands erstem Splatter-Fanzine Evil Ed :D
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Danke für den Service, habe die fünf Ausgaben gerade mal runtergeladen.
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich EVIL ED vorher noch nicht kannte. Sind die ersten Ausgaben im A5-Format erschienen?
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Alle 16 Ausgaben sind im A5-Format erschienen. Nur das "Best of Evil Ed" war ein A4-Fanzine. Es gab nebenbei noch ein Evil Ed-Filmprogramm (zu Nekromantik) und wohl noch eine Handvoll Evil Ed-Newsletter (genaue Anzahl weiß ich jetzt noch nicht).
BildBild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Neue Magazine im Archiv:

Asian Cinemagic (Deutschland)

Creepy Images (Deutschland)

Film Mäg (Deutschland)

Tenebrarum (Deutschland)

Them! (Schottland)
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Sehr interessante Neuzugänge die beweisen, dass die deutsche Fanzine-Szene längst nicht so tot ist, wie manche meinen.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Wenn schon so langsam viele der professionellen Genremagazine den Bach runtergehen (wovon Deutschland zur Zeit ja noch nicht betroffen ist), dann bleibt ja nur zu hoffen, daß bald wenigstens wieder frischer Wind auf dem Fanzine-Sektor weht. Was in den USA in den letzten paar Jahren alles eingestampft wurde, ist ja wirklich erschreckend...
BildBild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Es gibt vieles neues Altes im Archiv, sozusagen ein Retro-Update :wink:

Famous Films, komplette dreiteilige Serie (Foto-Comics von Horrorfilmen)

Famous Monster of Filmland, die ersten 81 von circa 260 Ausgaben (Sonderausgaben eingerechnet)

Famous Monsters of Filmland: Fearbooks, leider zur Zeit nur eines von zehn Heften

Die Famous Monsters Story, ein kleiner Artikel über die Höhen und Tiefen des Magazins
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Aha, offenbar hast Du Urlaub! :-P+++
Sehr gut hat mir die FMoF-Story gefallen. :loveyouall:
Respekt auch für die Arbeit, die Du Dir für die Präsentation der Covermotive gemacht hast.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Danke für das Lob :D

Urlaub habe ich keinen, daher das mich das Famous-Monsters-Update hat mich auch zwei Wochen meines Lebens gekostet :-P
BildBild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Wird mal wieder Zeit für ein kleines Update hier im Thread. Diverse Neuzugänge gab es in den letzten Wochen bei den Büchern, außerdem stellen wir nun die US-Magazinreihen Creepsville sowie Screen Monsters vor. Ferner wurde das deutsche Magazin Deadline mal wieder auf den aktuellsten Stand gebracht.
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Sehr interessante Neuzugänge! +++
Bei SCREEN MONSTERS fehlt allerdings das Cover der #1 (ich weiss nicht, ob das beabsichtigt ist).
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Screen Monster #1 fehlt mir leider noch in der Sammlung, das wird dann irgendwann nachgetragen :wink:
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Achso. Hatte schon vermutet, dass Motiv wäre beim Einpflegen des Harryhausen-Specials flöten gegangen. :wink:
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Es gibt eine Neuerung bei Mad Mags. Bislang wurden Filmplakate alle auf einer Seite ohne Sortierung angezeigt. Jetzt ist es möglich, Filmplakate nach Filmen anzuzeigen. Zwei Beispielseiten hierfür wären District 9 und Planet der Affen (1968), zu den anderen Filmen ist zur Zeit nur jeweils ein Plakat zu sehen.

Ich denke mal, das ist eine ziemliche Verbesserung der Plakatseiten. Einziger Nachteil ist zur Zeit, daß man sich nun nicht mehr die Poster nach Ländern anzeigen lassen kann (besonders schade bei diesen schrägen tschechischen Motiven), sondern nur noch Filme nach dem Produktionsland. Vielleicht kann das aber beim nächsten Update ausgebügelt werden :-P

Diese Änderung wird auch bei den Rubriken Souvenirmagazine und Pressematerialien eingeführt.
BildBild
Benutzeravatar
Frank'nzilla
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 205
Registriert: Do 01.07.2004, 12:25
Wohnort: bei den 7 Bergen

Beitrag von Frank'nzilla »

na, das schaut doch gut aus +++ +++

Frank
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Bis Anfang Dezember wird es keine Neuerungen bei Mad Mags geben. Es werden in dieser Zeit einige Fehler ausgebügelt und auch ein paar neue Features integriert. Unter anderem werden dann auf der Startseite die zuletzt abgegebenen Besucherkommentare aufgelistet, die man zur Zeit ja noch in den Tiefen des Archives suchen muß :wink:
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Wäre es eigentlich möglich, Madmags als Offline-Datenbank zu benutzen? Sprich: Daten-DVD in den Rechner rein, HTML starten und dann sämtliche Infos von der Disc finden.
Auf meinen Laptops ohne permanenten Netzzugang nutze ich übrigens auf ähnliche Weise eine Offline-Wikipedia, die ich von einer iX-Magazin-DVD installiert habe.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Also rein theoretisch müsste das schon gehen. Da habe ich mir aber ehrlich gesagt bisher noch keine Gedanken drüber gemacht. Das Themengebiet von Mad Mags halte ich dann aber auch nicht für so wichtig, als daß man sich das Ganze als Offline-Seite anbieten sollte :wink:
BildBild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Bild


Nach zwei Monaten meldet sich das Projekt Mad Mags: Filme auf Papier zurück aus dem Reich der Dateileichen und hat auch etwas Schönes mitgebracht :-P

Zunächst mal wurde das alte Forum komplett in die Seite integriert in der Hoffnung, dass sich nun auch mal jemand aktiv daran beteiligt. Das liess bislang nämlich sehr zu wünschen übrig. Auch die Kommentarfunktion wurde etwas modifiziert. Die letzten zehn Besucherkommentare, die im Archiv abgegeben wurden, werden nun in der rechten Spalte gelistet.

Die Erweiterte Suche wurde wieder reaktiviert, so daß man fortan wieder nach Quellenangaben zu bestimmten Filmen oder Personen suchen kann. Aktueller Stand wären immerhin 2315 Filme und 682 Filmemacher in der Datenbank! Wegen einer Umstrukturierung der Rubrik Bücher mussten alle bislang getätigten (30) Einträge gelöscht werden. Fortan können Bücher aber beispielsweise nach Genres oder anderen Kriterien sortiert werden, was vorher nicht der Fall war.

Neuer Lesestoff ist zu finden bei den Lesezeichen. Hier gibt es einen Artikel über den Filmemacher José Mojica Marins und die Biografie Maldito. Naja... ganz neu ist gelogen, der stand schon vor längerer Zeit in einer Pranke drin :-P Wirklich frisch sind dagegen die Artikel über die Magazinreihen Cinefantastique und Psychotronic Video. Erwähnenswert wären sonst wohl noch die Neuzugänge im Archiv - insgesamt 150 Hefte bei Cinefantastique, SFX (aus England) und noch ein paar andere, wild verstreute Einträge :wink:
BildBild
Antworten

Zurück zu „Vernetzt - Feine Sites im WWW!“