E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens"

Monströse Links und Fan-Projekte im Wild Wild Web.
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben: Auch wenn die imdb nicht perfekt ist, so ist der Informationsgehalt doch riesig.
Das ist richtig. Und ich bezahle auch schon längere Zeit meine $12 im Monat dafür, denn ich bin froh, daß es sie gibt.
Menschen machen nun mal Fehler, aber es ist schade wenn sie nichts daraus lernen.
Das ist auch das große Problem. Ich kann es natürlich nachvollziehen, daß man nicht jeden Hansel bestehende Einträge ändern läßt. dann würde eine solche Datenbank ja nicht mehr funktionieren.

Inzwischen habe ich es jedoch aufgegeben, Korrekturen vorzunehmen. Zu oft saß ich mit rotem Kopf vor dem Rechner, weil der größte Dummbatz bei einem Eintrag anscheinend der zuständige Maintainer war, der schlichtweg auf stur schaltet und dann auch mal Sprüche wie "Wenn die Daten nicht stimmen würden, wären sie nicht drin" vom Stapel läßt. Aber, und das machte die Sache für mich noch zweifelhafter, gab es viel weniger Streß bei solchen Sachen, nachdem ich zahlender Kunde geworden war. Anscheinend zählt man vor allem dann als Profi, wenn man seinen Obulus für die Imdb Pro entrichtet ...

Bei einigen Leuten auch sehr beliebt ist die OFDB (www.ofdb.de). Aber abgesehen von der miserablen Anbindung ist der dortige Datenbestand einfach zu klein und aufgrund der Redundanz zur Imdb wird sich da wohl auch nicht viel ändern. Hin und wieder gibt's dort zu Filmen aber Details, welche in der Imdb schlichtweg fehlen, vor allem bei Dingen wie Alternativtiteln. Und natürlich ist die OFDB weniger US-fokussiert als die Imdb. Ich selbst benutze sie aber nur selten.

Wenn's um Schnitte geht, ist nach wie vor die BBFC unter bbfc.co.uk eine der wichtigsten Anlaufstellen. Dito wenn man davon ausgehen kann, daß ein Film in England unzensiert in den Kinos läuft, denn dann gibt's dort die sekundengenaue Laufzeit.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Hi,

ich sitze grade am nächsten Kapitel, heute abend gibt's eine Vorführung vor Testpublikum und dann wird wieder getippert. Aber es gibt einen Punkt, der mir nicht ganz klar ist. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Und zwar gibt's in dem Film einige Szenen, die auf den ersten Blick aussehen, als sei der Film auf grobes Leinen projeziert worden. Also mit Linien und Gewebe im Bild. Projeziert worden ist es aber nicht.

Ich habe dazu jetzt schon vor über einem Jahr einen Chaney-Biographen gefragt und er erzählte mir damals, das sei halt ein typisches Beispiel für Stummfilm-Experimentierfreude gewesen und man habe hierzu Mullbinden über das Objektiv gespannt. Aber ich sage mir auch, das kann's effektiv nicht gewesen sein und schon gar nicht bei dem verwendeten Filmmaterial. Denn wenn man einen Stoff vor die Linse spannt, gibt's den Effekt eines Weichzeichners und der Stoff selbst verschwindet in der Welt der Unschärfe.

Hier ist es aber grade andersrum. Die Konturen der Fasern sind deutlichst sichtbar und es gibt keine Probleme mit der Tiefenschärfe, nichtmal in einem long distance shot. Ich würde sagen, das ist in der post production vorgenommen worden. Einen Weichzeichnereffekt gibt's übrigens auch nicht.

Ich komme hier jetzt absolut nicht mehr weiter und inzwischen geht mir die Zeit aus. Bevor ich dieses Mysterium jetzt so im Text schildere, dachte ich mal, ich frage hier, ob vielleicht jemand eine Idee hat, wie das gemacht sein könnte. Ralo? Harry? Vor allem raffe ich auch nicht, was der Sinn davon sein soll - kommt mir fast vor wie der "Vampyr"-Effekt, wo es nach dem Entwickeln auch hieß "Ups, da ist wohl was nicht ganz so gelaufen, wie wir es uns vorgestellt haben"

Ein typisches Standbild habe ich unter http://retro-park.de/download/pattern.jpg auf den Server gelegt.

Falls keiner eine Idee hat, stecke ich's und packe es in die Abteilung "ungeklärte Kuriositäten".
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16228
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

Guten Abend Ralf,

auf dem Foto wirkt es, als ob sich dieses Gewebe im Hintergrund (hinter den Darstellern) befindet.
Ich bin eher der Datensammler. Hoffentlich kann Dir einer unserer technisch versierten Kongulaner eine befriedigendere Auskunft erteilen.

LG, Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von caro31 »

Also ich kann da leider auch nur raten, allerdings meine ich zu sehen, dass das Stoffmuster auch in den Personen zu sehen ist, sie also nicht davor stehen. Für mich sieht das tätsächlich so aus als wäre die Szene auf diesen Stoff-Schleier projiziert und dann erneut abgefilmt worden...
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

ralo31 hat geschrieben:Also ich kann da leider auch nur raten, allerdings meine ich zu sehen, dass das Stoffmuster auch in den Personen zu sehen ist, sie also nicht davor stehen. Für mich sieht das tätsächlich so aus als wäre die Szene auf diesen Stoff-Schleier projiziert und dann erneut abgefilmt worden...
Den Eindruck hatte ich auch. Aber das würde ja wohl nicht klappen, denn der Stoff ist eindeutig ziemlich grobmaschig und beim besten Willen keine Leinwand. Da hätte man für die Streifen absichtliche Laufmaschen gebraucht und natürlich ist das Muster bei jeder Einstellung ein anderes. Außerdem konnte man damals für sowas die Einzelbilder noch nicht mit der Kamera synchronisieren. Für die These spricht allerdings, daß die Einstellungen zum Teil recht lang sind und die Muster in zwei Fällen auch Kameraschwenks mitmachen - ergo wurde entweder die Kamera mit fest daran angebrachtem Stoff geschwenkt oder eben die Szenerie auf einer Leinwand. In dem Muster ist allerdings auch keinerlei Bewegung, auch nicht bei Outdoor-Szenen, was wiederum dafür spräche, daß Stoff direkt vor der Linse pappt. Aber dann dürfte man nunmal kein Muster erkennen können ...

Verzwickte Sache, das. Werde es wohl wirklich als Mysterium behandeln. Tod Browning hat's wirklich geschafft, mich fast 78 Jahre später immer noch an der Nase herumzuführen. Respekt vor dem Mann.

Und wie würde man heute sowas machen? Mit CGI! Banausen!

Meine Testvorführung ist übrigens vorbei (der Film dauert ja nur 50 Minuten) und meine Versuchskarnickel sind ziemlich von der Rolle. Das wird auf jeden Fall eine ausführliche Besprechung. Auch wenn den Film wahrscheinlich keine Sau kennt.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des

Beitrag von Alien_Queen »

Hallo Ralf, einer der "Grossen" der deutschen Stummfilmlandschaft heisst Stefan Drößler. Der Mann ist zum Einen Leiter des Münchner Filmmuseums und Organisator mehrerer Stummfilmfestivals wie zum Beispiel das Bonner Sommerkino. Als Jäger verlorener Schätze und Restaurator alter Filme hat er sich auch schon einen Namen gemacht. Ich bin ihm auf dem Bonner Festival schon einige Male begegnet, allerdings wird er sich wahrscheinlich nicht daran erinnern. Allerdings ist er wirklich nett und würde auf eine freundliche Anfrage bestimmt entsprechen reagieren, wenn er nicht gerade mal wieder im Auftrag des Goethe Instituts in Bolivien oder sonstwo auf dem Globus rumturnt ;)

Will sagen Du könntest ihn einfach mal mit deiner Frage unter folgenden Möglichkeiten kontaktieren:



Stefan Drößler

Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum
St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
T (89) 233 22 348, F (89) 233 23 931
filmmuseum@compuserve.com
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des

Beitrag von ramge »

Danke, die Kontaktadresse ist notiert. Mit den Münchnern hatte ich bislang noch nicht zu tun.
--
Ralf Ramge
Anonymous

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ralf, ich habe mir den Thread mehrmals durchgelesen und den Filmtitel zu der Mullbinden-Szene nicht gefunden. (Ja, wahrscheinlich oute ich mich jetzt als Kulturbanause - aber ich habe das Szenenphoto nicht erkannt...)
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

ct68 hat geschrieben:Hallo Ralf, ich habe mir den Thread mehrmals durchgelesen und den Filmtitel zu der Mullbinden-Szene nicht gefunden.
jo, ich habe ihn ja auch nicht ausdrücklich erwähnt :-) Die Szene stammt aus dem Film, welcher für mein nächstes Kapitel herhalten muß. Die Personen auf dem Bild sind Norman Kerry und Joan Crawford und der Film ist "The Unknown" von Tod Browning. Sinniger Filmtitel, gell? ;-)
--
Ralf Ramge
Anonymous

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Anonymous »

Danke für die Info, da hätte ich ja noch lange rätseln können...!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

ct68 hat geschrieben:Danke für die Info, da hätte ich ja noch lange rätseln können...!
Normalerweise steht auf der Startseite der Homepage, woran ich grade bastle :-)
--
Ralf Ramge
Anonymous

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Anonymous »

Hi Ralf, da liegt des Rätsels Lösung: ich hatte mir am Beginn dieses Threads http://retro-park.de/download/ wie von Alien Queen angegeben als Bookmark gesetzt und den Link zur Startseite übersehen. Das erklärt doch eine Menge. Ich sach doch immer: beruflich 10-12 Stunden am Tag vorm Rechner und dann in seiner Freizeit auch noch davor sitzen führt zu einem massivem Die-Buchstaben-vor-lauter-Pixel-nicht-sehen-Syndrom.

Jedenfalls danke für den Hinweis, damit konnte ich wenigstens in einem Horror-Film-Buch mal nachschlagen worum es in dem Film geht...
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des

Beitrag von Alien_Queen »

Ich gestehe, mit dem Link wollte ich Euch direkt auf das Buch-Projekt lenken. Ich dachte auf den Rest kommt Ihr dann schon von alleine ;)

Ralfs Seite hat allerdings mehr Filmbesprechungen als ausschliesslich die des Dokument des Grauens zu bieten. Ich vermute allerdings, dass diese wenn sie chronologisch an der Reihe sind dann irgendwie auch da auftauchen werden.

Schaut halt mal selber. Mein Favorit ist übrigens hier. Wie ich meine ein exzellentes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, Filme im richtigen Bildformat vorzustellen. +++

Aber das brauche ich Euch ja nicht zu sagen :-X
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

ct68 hat geschrieben:Hi Ralf, da liegt des Rätsels Lösung: ich hatte mir am Beginn dieses Threads http://retro-park.de/download/ wie von Alien Queen angegeben als Bookmark gesetzt und den Link zur Startseite übersehen.
Schon klar :-)
Jedenfalls danke für den Hinweis, damit konnte ich wenigstens in einem Horror-Film-Buch mal nachschlagen worum es in dem Film geht...
Oh, großer Fehler. Besser wäre es gewesen, den Film einfach mal so anzuschauen, ohne zu wissen, daß ...
Das Bizarre dabei ist, daß ich grade letzte Nacht, als ich mal wieder am Tippen war, die Leser ausdrücklich davor warne, das Kapitel weiterzulesen, wenn sie sich den Spaß nicht teilweise verderben wollen :-)

Ich bin ja auch selbst schuld, wenn ich vorher erwähne, was als nächstes kommt. Asche auf mein Haupt.

Na gut, ganz so schlimm wie bei "Sixth Sense" isses nicht, aber Browning hat sich da schon einen Spaß erlaubt.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des

Beitrag von ramge »

AlienQueen hat geschrieben: Ich gestehe, mit dem Link wollte ich Euch direkt auf das Buch-Projekt lenken. Ich dachte auf den Rest kommt Ihr dann schon von alleine ;)
Ist ja auch vollkommen okay. Mache ich ja selbst. Vor allem, da ich Joe Average durchaus zutraue, den Link zu den PDF's über die Startseite nicht von alleine zu finden.
Ralfs Seite hat allerdings mehr Filmbesprechungen als ausschliesslich die des Dokument des Grauens zu bieten. Ich vermute allerdings, dass diese wenn sie chronologisch an der Reihe sind dann irgendwie auch da auftauchen werden.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Zumindest in überarbeiteter Form. Nicht alle natürlich, nur die zu wichtigen Filmen. "Hellraiser" schafft's rein, bei "Legend of the Seven Golden Vampires" wird's aber schon enger.
Und bei den SF-Filmen sieht's natürlich duster aus.

A propos "Hellraiser". Da hat sich ja mal ein religiöser Fanatiker beim Jugendamt beschwert, ich würde auf meiner Webseite "gehäutete Menschen" zeigen. War irgendwann 1997 oder 98. Gestern durfte ich erfahren, daß genau diese Besprechung als Quelle bei einem Seminar an der Philips-Universität Marburg im letzten Sommer diente. So kontrovers kann's zugehen. Ich fand's irgendwie erheiternd :-)
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Kapitel 31: "The Unknown" (1927)  liegt auf dem Server.
--
Ralf Ramge
Anonymous

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Anonymous »

@ramge: Na gut, dann lese ich das auf Deine Empfehlung hin eben nicht. Zum Glück habe ich ohnehin ein miserables Erinnerungsvermögen für Filmkritiken. Und Filme. Und Orte. Wo bin ich hier überhaupt???
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

So,

ich habe mal schnell noch ein mit 9 A4-Seiten vergleichsweise kurzes Kapitel auf den Server geschoben. Kapitel 32: "London After Midnight" (1927).

Nochmal kurz die URL, damit die neuen User nicht den ganzen Thread absuchen müssen: http://retro-park.de und dann auf der linken Seite auf "Das Dokument des Grauens" klicken. Da kommt dann eine Downloadseite mit dem ganzen Krempel als PDF.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

So, Kapitel 33: "The Cat and the Canary" (1927) ist fertig.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von MonsterAsyl »

Da bin ich ja mal gespannt. Ich weiss noch, wie ich diesen Klassiker das erste Mal im Fernsehen (Tele 5) gesehen habe, ich glaube das war Mitte der 80er. Ein echtes Erlebnis.  :)
Die wunderschöne LD von Image musst sofort in die Sammlung. ;)
Keeper of the Monsters

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16228
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

Ich werde mir in den nächsten Tagen "London After Midnight" vorknöpfen. Bin schon sehr gespannt. Ist ja nicht leicht über einen Film zu schreiben, den man nicht sehen kann.

LG, Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben:Ich werde mir in den nächsten Tagen "London After Midnight" vorknöpfen. Bin schon sehr gespannt. Ist ja nicht leicht über einen Film zu schreiben, den man nicht sehen kann.
Nichts weltbewegendes. 50% ist Inhaltsangabe für all die Leute, die nicht wissen, worum's in dem Film eigentlich geht.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Oh, ich könnte kotzen. Verdammt!
Habe heute mittag das übernächste Kapitel geschrieben und beim Rumsurfen durfte ich feststellen, daß Court TV einen Artikel zu dem Thema im Netz hat, welcher fast gleich aufgebaut ist.
Frust!
Den Text kann ich jetzt wohl wegschmeißen.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Fertig zum Download:

Kapitel 34: "1927"
Kapitel 35: "Eine kurze Reise durch die Zeit"

Ich durfte auch erfreut feststellen, daß die Zahl von 400 Druckseiten Gesamtumfang geknackt wurde.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben: THE FALL OF THE HOUSE OF USHER (1928)

Allerdings nicht der recht populäre Film von Jean Epstein aus dem selben Jahr (!), sondern der US Kurzfilm von James Sibley Watson und Melville Webber. Der im Stil von "Caligari" gehaltene Film hat mich optisch sehr beeindruckt.
Wenn Du den schon gesehen hast, dann werden die beiden Ziegen (siehe Foto links) meinen Hut vor Dir ziehen.
Fang' schonmal an, Deine Tierchen zu dressieren. Ich habe die Zusage erhalten, daß am (voraussichtlich) 9. Januar eine Kopie des Films von San Francisco in Richtung Karlsruhe abgeschickt wird.
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16228
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

Das Angebot mit den dressierten Ziegen galt nur für den Fall, dass Du den Film bereits gesehen hast.
Aber ich denke Du wirst es nicht bereuen. Einer der ungewöhnlichsten US-Stummfilme. Wenn auch sehr von "Caligari" inspiriert. Bin wie immer auf Deine Meinung sehr gespannt.

LG, Harald
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben:Das Angebot mit den dressierten Ziegen galt nur für den Fall, dass Du den Film bereits gesehen hast.
Aber ich denke Du wirst es nicht bereuen. Einer der ungewöhnlichsten US-Stummfilme.
Kann sogar sein, daß ich den schonmal gesehen habe, könnte auf einer Veranstaltung über subversives Kino gewesen sein. Da war auf jeden Fall ein "Usher" dabei, aber frag' mich nicht welcher. Der Epstein war's aber nicht.
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16228
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

@Ralf der III.,

ich bilde mir ein, dass Du noch Infos zu einem "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" Film suchst.
Die entsprechende Passage bei Deinen Postings habe ich leider nicht mehr gefunden.
Sollte da noch Interesse bestehen, dann kurz melden.
Habe heute im Archiv etwas recherchiert und bei Walt Lee sage und schreibe 18 "Dr. Jekyll" STUMMFILM-Eintragungen (von 1897 an) gefunden. Bei einigen Filmen gibt es aber nur Jahresangaben oder wie viele Rollen der jeweilige Film hat. Referenzangaben gibt es auch zu jedem Film. Es sind auch so obskure Filme wie " Dr. Jekyll and Madam Hyde" (1917) oder "When Quackel Did Hyde" (1920) dabei. Bei den Tonfilmen werden dann auch Amateurfilme aus den 30er Jahren erwähnt.

Dr. Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben: ich bilde mir ein, dass Du noch Infos zu einem "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" Film suchst.
Nö, ich denke, Du verwechselst mich da mit jemand anderem.
Habe heute im Archiv etwas recherchiert und bei Walt Lee sage und schreibe 18 "Dr. Jekyll" STUMMFILM-Eintragungen (von 1897 an) gefunden.
Ja, das war echt abartig. War auch ein Problem für mich, da von vielen praktisch nichts irgendwie verwertbares mehr existiert. Ich hatte damals die diversen Infos zusammengetragen und versucht abzuschätzen, was davon noch halbwegs etwas mit Horror zu tun hat. Ich kam damals bei den Stummfilmen auf insgesamt 12 und habe hier dann bei dreien außer der Aussage der Existenz keine wirklichen Belege dafür gefunden - dementsprechend habe ich bislang neun Verfilmungen aufgeführt (wenn ich mich recht entsinne).
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Auf dem Server verfügbar ist nun Kapitel 36: "Un chien andalou" (1928 ).
--
Ralf Ramge
Antworten

Zurück zu „Vernetzt - Feine Sites im WWW!“