Temperatur meiner CPU

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Temperatur meiner CPU

Beitrag von Gorath »

Ich habe mir vor 2 Tagen einen Gebrauchten PC Gekauft, er Besitzt ein AMD ATHLON XP 2000+ Prozessor mit 1,6 GHZ er ist in der Ruhephase bei 45 Grad und Unter Volllast bei 48 - 49 Grad, Ein Bisschen Viel wie Ich finde. Muss ich mir gedanken machen das mir das Teil Durchbrennen könnte? Ich hab das jetzt hier erstellt weil das der Technikbereich ist.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich kenne mich da nicht so sehr gut aus, aber bei solchen Temperaturen wäre ich äußerst vorsichtig. Mein Rat als Laie: Geh mit dem guten Stück besser einmal zum Elektronikfachhändler deines Vertrauens und lass ihn auf Herz und Nieren prüfen.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Nein...bei der Temparatur brauchst du dir noch keine Sorgen machen...wenn dich das stört...hol dir einen besseren Lüfter...
Ein AMD...gerade die ältere Baureihe...verbraucht ganz gerne mal etwas mehr Strom und hat ein Hitzeproblem...
Zuletzt geändert von Antropophagus am Mo 10.03.2008, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Möglicherweise sind die CPUs in Desktop-Rechnern aufgrund der besseren Belüftungsmöglichkeiten etwas empfindlicher als die von Laptop-Rechnern - das weiß ich nicht genau -, aber als langjähriger Schoßrechner-Benutzer kommen mir die von Dir genannten Temperaturen eher recht niedrig vor. Alle vier Laptops, die wir im Laufe der Zeit hier im Haus hatten, wurden bei hoher Auslastung nach einger Zeit so warm, dass es bei eponymem Gebrauch durch Gehäuse und Hose hindurch unangenehm werden konnte. Ich habe die Temperatur der CPU in solchen Situationen zwar nie gemessen, gehe aber davon aus, dass sie bei einer solchen äußeren Wärmeentwicklung direkt am Prozessor sicherlich jenseits der 60° C liegen muss. Geschadet hat das den Geräten nie.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ok, danke für die Antworten, ich werde die Sache Weiter beobachten und mir wohl noch einen Gehäuselüfter zulegen.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Das bringt einmal nicht soviel..ich würde das Geld lieber in einen besseren CPU Lüfter investieren....
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ich sehe was sich machen lässt, Ich schaue mal was das für ein Sockel ist und werde mir dann einen Passenden CPU Lüfter zulegen.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Ich hab mal bei mir im Bios nachgesehen...in der Ruhephase liegt meine CPU (AMD Athlon 6000+ Dual Core) auch bei 45 Grad...es ist also völlig normal...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

also ich gehe mal davon aus du hast nen sockel A

Lüfter zu bekommen ist recht einfach aber wenn man keine ahnung hat sollte man das montieren jemanden mit selbiger überlassen

Die Sockel A haben reine Aluminium Kühler, die sind nicht toll ist da noch untertrieben

:kotz:

Beim Pc ist darauf zu achten das du wenn möglich
einen reinziehenden und einen raus blasenden Lüfter hast

heck<---------luft<--------------- front


wenns billig sein soll


http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU ... :7060.html

Wenns etwas mehr sein darf
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU ... :2072.html

Der letztere ist sehr schwer und das Mainboard muss den einbau unterstützen
Ich bin ein Wesen das zwischen Bit und Byte, den Wellen und Schwingungen, Sinn und Unsinn, Realität und Phantasie existiert.

Versuche nicht mich zu begreifen, ich versuche es auch nicht.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Die Temparaturen bei den eine CPU durchknallt hängt sehr vom CPU Modell ab.
Auf Arbeit hatte ich letztens bei einem Kunden den Fall, dass die CPU so bei 100 C lief da die Lüfterrillen zuwaren, nach der Reinigung bei normalen 60 C.
Gut war eine P4 CPU Sockel 786.

Sonst kannst du im Bios einstellen bei welcher Temperatur dein PC runterfahren soll.
Somindest bei den meisten Bios.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
flowerpower84
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18.04.2008, 11:16

Beitrag von flowerpower84 »

Also bei 50° würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn die nicht übertaktet sind, können die ohne weiteres auf bis zu 90° hochgehen, das schadet den nicht. Meine alte GeForce 6800 kommt teilweise auf 85° hoch und die läuft nun schon seit über 3 Jahren ohne Probleme.
Snake
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12.04.2008, 07:57

Beitrag von Snake »

Amd Cpu`s werden generell Wärmer als Intel Cpu`s und die Sockel A Versionen können auch noch durchbrennen. Die Späteren Modelle haben eine Schutzvorrichtung. Die Temp. die du angibst ist völlig OK.
Trust Me......Ich Verkauf die Dinger :)
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Na dann ist ja alles ok, ich hatte vorher einen gebraucht PC mit Pentium 3 1000 MHZ und der Hatte maximal 43 Grad.Ich war es nicht gewohne.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“