Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Anonymous

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Anonymous »

@ralo: Na dann viel Spaß, dann können wir ja wirklich demnächst mal Hellzapoppin gucken.

Beamer lohnt sich für meie kleine Bude nicht, da liegen keine 3 Meter zwischen den in Frage kommenden Wänden...

@alle: Hat jemand Erfahrung mit Flat Screen TVs? Worauf man so achten sollte? (In den letzen Jahren habe ich TV auf dem PC gesehen - wollte mir das jetzt mal neu überlegen...)
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von MonsterAsyl »

Hallo Barbara,
ich mach`s seit Jahren umgekehrt (von PC auf TV). ;)
Flat Screen habe ich auch keinen.  :-/
Keeper of the Monsters

Bild
Anonymous

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Anonymous »

@Sven: Taugt das? Ich habe mich da immer gescheut, da ich da eine Menge am Rechner sitze und ohnehin immer kurzsichtiger werde...
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von MonsterAsyl »

Nun, wenn das Kabel vom PC in den Tv nicht zu lang ist, ist die Qualität wie bei einem "Standalone" DVD Spieler.
Ausserdem bietet der PC als Abspielgerät den Vorteil, das Du Codecs, Zusatzprogramme etc. problemlos aufspielen/updaten kannst. DVD Stand alone player haben die üble Angewohnheit beim Update komplett kaputt zu gehen. :-/
Keeper of the Monsters

Bild
Anonymous

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Anonymous »

@Sven: Ich meinte eher den Monitor/TV-Vergleich. PC als Abspielgerät ist für mich ja normal - TV an Stelle des PC-Monitors nicht. (Hatte noch nie ein eigenes TV-Gerät...)
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von MonsterAsyl »

Also ganz ehrlich gesagt kann es schon passieren, daß das Bild auf dem TV nicht ganz so prickelnd sein kann. Allerdings ist das nur mit meinem Uraltfernseher ein Problem, die neuen Geräte liefern ein super Bild.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@Ralo: Hmmmmm, einen Beamer für knapp 900 Euro? Herzlichen Glückwunsch erstmal zu der Neuerwerbung. Ich hätte Dir aber empfohlen, die Kohle nicht in so ein HeiTek-Gerät zu investieren, sondern Du hättest Dir besser einen Balinesen resp. eine Balinesin gekauft. Mit dieser Neuwerbung hättest Du vermutlich mehr Freude gehabt, spätestens dann wenn Du vom Job nach Hause kommst und schon erwartet wirst. +++
Und so ein Vieh ist im übrigen immer ein exzellentes Lockmittel für gewollten Damenbesuch. Dein Beamer hat´s ja wohl nicht gebracht. ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Du redest da von Katzen, stimmts...? Also falls ich mal ein Fellknäuel brauchen sollte um bei der Frau meiner Träume zu landen, statte ich wohl lieber dem Tierheim einen Besuch ab und nehme einfach einen treuglotzenden Bastard ;D ;)

Nachdem ich den Beamer nun eine Woche mein eigen nenne, kennt meine Begeisterung nach wie vor keine Grenzen - nicht umsonst kaufe ich ja plötzlich wieder DVDs und verbringe die Abende statt im Forum vor der Leinwand ;D ;)

Allerdings wird nun auch überdeutlich wenn DVDs oder Laserdiscs Mängel haben. Die Astro-Scheibe von Mein Name ist Nobody ist auf 3 Meter Breite aufgeblasen leider nur noch unscharfe, völlig verwaschene Gülle! ---
Dagegen ist die US-Laserdisc von Wild, wild Planet geradezu ein Traum: Gestochen scharf, kontrastreich mit Farben wie ich sie so leuchtend selbst auf der Kinoleinwand nioch nicht zu sehen bekam! +++
Auch die DVD von Sindbads siebente Reise ist auf der großen Leinwand ein (leider gematteter) Traum, ein Wunder an Detailreichtum, Farben und Schärfe.

Nebenbei zeigt sich dadurch auch wieder folgendes:

1. Eine sehr gute Laserdisc kann durchaus selbst eine sehr gute DVD an Qualität das Wasser reichen oder sogar übertreffen
2. NTSC kann trotz geringerer Auflösung deutlich schärfer und detailreicher sein als PAL
3. Fernseher verzeihen viel - Beamer und Leinwand nichts

Falls Interesse besteht kann ich gern in Zukunft hier posten welche DVDs (und Laserdiscs) auf der großen Leinwand den Hochdaumen bekommen und bei welchen er nach unten zeigt...
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Tja, man muss halt Prioritäten setzen. Sei froh, dass hier noch nicht jeder einen Beamer hat sonst würde womöglich in der Übersicht dieses Forums ständig stehen:

User online: Gäste 0; Mitglieder 0

Aber immerhin hättest Du dann ja einen Beamer, mit dem Du Dir die Zeit vertreiben könntest.  ;D ;D ;D

Von einem Fellknäuel aus dem Tierheim rate ich Dir übrigens ab. Ich kann Dir gerne ein Angebot aus meinem eigenen Stall unterbreiten. Ich würde tauschen, sagen wir mal, gegen die War in Space-LD und das APE-3D-Tape. Im Gegensatz dafür würdest Du dann von mir eine Mischung aus Balinese und Orientalisch-Kurzhaar bekommen. Eine Rasse, die schon von den Ägyptern abgöttisch verehrt wurde.

Lieferzeit: 8-12 Wochen.

Was Deine DVD-Leinwand-Tipps anbelangt: Nur zu. Komm´ aber bitte nicht mit Spencer/Hill-Filmen an. Dass die auf der 3-Meter-Wand alle matschig wirken habe ich schon immer gewusst. ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Ach näh Dir aus Deinen Fellknäueln ruhig einen kuscheligen Mantel damit die PRANKE-Produktion nicht wegen Grippe verzögert wird ;D ;)

Übrigens werde ich wohl heute noch Vier Fäuste für ein Hallelujah testen - ich erstatte Dir dann umgehend Bericht, ob er matschig war ;D ;)

Gestern abend gabs mit weiblichem Besuch (der Beamer lockt halt doch! +++ ;)) übrigens Thumb Wars und Sindbads siebente Reise, sowie davor eine Media-Target-Trailershow. Gerade  Thumb Wars kam auf der großen Leinwand einfach unfassbar gut - tausensdmal besser als auf dem Fernseher +++ +++ +++
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Und was hat Deine Mum zu Thumb Wars und Sindbads Siebente Reise gesagt?  ;D ;D ;D ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Mmmhhhh... wenn Anne meine Mum wäre, dann hätte ich ja in der Zeit zurückgereist und... uuuupppss... am Ende bin ich dann noch mein eigener Vater oder sowas....! :o
Muß mir gleich mal Back to the Future reinziehen um entsprechende Recherchen anzustellen ;D ;D ;D
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Extra für Stocki: ;D

Die Vier Fäuste für ein Hallelujah-DVD hat sehr anständige Qualität mit leichten Detailschwächen. Für einen so alten Low-Budget-Film ist die DVD aber erstklassig +++
Allerdings hat sie das unschärfste Menü und einige der mieseten CGI-Animationen, die je mein Auge beleidigten - aber für mich zählt ja nur der Film.

@Affengesicht: Das mit der Neusynchro halte ich für Blödsinn! Wenn ich nicht völlig taub bin dann hat der gute Bud die Stimme die er in all den Filmen hat, die wir so lieben. Ich bin jedenfalls absolut zufrieden +++ :)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Wie oft in wieviele Threads postest Du die Review zu dieser DVD heute abend noch? Mail´ sie mir einfach als Kurznachricht - dann lese ich sie auf jeden Fall!  ;D ;D ;D

Mal ehrlich: Die DVD ist doch von e-m-s. Die Firma hat ansonsten noch andere Filme im Angebot. Das Du Vier Fäuste für ein Hallelujah diesen Titeln vorgezogen hast, lässt tief blicken. ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

I declare the Flamewars open! ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Ich muß übrigens mittlerweise eingestehen, dass der Beamer meine Begeisterung fürs Super8-Film-Sammeln tatsächlich zu dämpfen beginnt...
Zwar bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein guter Super8-Film auch dem besten Beamer deutlich überlegen ist, aber es gibt einfach so unglaublich viele grottenschlechte Super8-Filme... --- :-/
Gerade in letzter Zeit haben Der Supercop und In der Gewalt der Riesenameisen wieder einmal gezeigt wie unbefriedigend Super8-Fassungen sein können... Gerade bei den Ameisen ist das Bild derart unscharf und Grobkörnig, dass mir die Augen tränen. Dazu kommt dann noch ein zu dunkel und gleichzeitig kontrastarm kopiertes Bild mit flauen Farben - das sieht einfach nur Scheiße aus ---
Aber bevor Thorsten jetzt darauf spekuliert mir meine Sammlung abschwatzen zu können (;D ;)), möchte ich klarstellen dass ich auch weiterhin besonders schöne Super8-Filme sammeln werde - nur auf die halbgaren werde ich von nun an wirklich konsequent verzichten, selbst wenn sie noch so günstig sind...
Bild
Anonymous

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Anonymous »

Also, ich war gestern kurz bei Ralf und habe mir mal "zum neidisch werden", seinen Beamer vorführen lassen. Ich muss zugeben, ich bin ganz seiner Meinung. Und ich werde mir in absehbarer Zeit wohl auch einen zulegen, jedoch erst nach meinem Umzug, wenn ich mein Kino eingerichtet habe.

Was Super8-Filme angeht, da bin ich mit Ralo ebenfalls einer Meinung. Auch ich werde mir nur noch Filme zulegen, die mich interessieren, bzw. noch fehlen. Und mein 16mm-Filmmaterial werde ich abstossen, zumindest den größten Teil.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Am Freitag war ich übrigens seit längerer Zeit mal wieder im Kino um mir die Originalfassung von "Lost in Translation" anzusehen. Die erste Hälfte des Films war ausgesprochen vielversprechend - doch dann fiel plötzlich im ganzen Viertel der Strom aus, sodass eine endgültige Empfehlung erst möglich ist, wenn ich auch den Rest gesehen habe ;D ;)

Was mir aber wirklich zu denken gab, war das Bild auf der Leinwand... ::) Wir sahen den Film im Abaton 1, einem nicht sehr großen Kino mit ca. 7 Meter breiter Leinwand. Ich konnte dabei nicht vermeiden, während des Vorspanns Vergleiche zu meiner Beamer-Projektion zu ziehen und muß nun leider allen Kino-Freaks mitteilen, dass wirklich so gut wie kein Unterschied zu bemerken war (der Graf bestätigte dies). Insbesondere interessierte mich dabei der Schwarzwert - und dieses Schwarz auf der Kinioleinwand war keinen Hauch dunkler als das auf meiner Leinwand vom Beamer produzierte.
Mein Fazit ist daher: Kino kann bei mir nur noch punkten wenn
a) Die Leinwand gigantisch und die Projektionsqualität perfekt ist
b) Der Film in außergewöhnlich toller Qualität vorliegt - an die Wirkung des perfekte Kinooriginals von "Godzilla und die Urweltraupen" kommt ein Beamer halt niemals heran, da die DVD nicht diese Detailbrillianz bietet.

Für mich wird sich daher immer öfter die Frage stellen, ob ich einen Film im Kino sehe, oder warte bis die DVD erscheint, ein paar Freunde einlade und dann Kino zuhause biete ;)
Wohlgemerkt: Das gilt nicht für wunderbar atmosphärische Aktionen wie "Die Monsterfilmnacht" und ähnliches, sondern eher fürs "Gebrauchskino" ;D ;) Das Kino muß mir halt heutzutage mehr bieten, als beschränkte Beinfreiheit, flaues, nicht sonderlich scharfes Bild, öde Sääle und Mainstream-Futter. 8)  Um so wichtiger ist es, dass es auch in Zukunft noch Kinos gibt, die besondere Filme mit viel Liebe in wunderschöner Umgebung präsentieren - wie das Metropolis-Kino es tut! +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

So, heute konnte ich "Lost in Translation" endlich zuende sehen und bin begeistert! Ein wirklich wunderbar melacholisches Gefühlsbild mit phantastischem Japan-Touch. Da praktisch das gesamte Filmteam aus Japanern bestand, wurde auch nicht amerikanisch verkitscht, der Look ist definitiv authentisch. +++ Allerdings gibts es viele Wortwitzszenen, die praktisch unübersetzbar sind, sodass ich (passend zum Titel) zur famosen Originalfassung raten würde.

Der Film lief diesmal (ohne Stromausfall) im oberen (kleineren) Abaton und das Bild war diesmal wesntlich besser. Vor allem die Schärfe und der Kontrast (inkl. Schwarzwert) waren dem Bild im großen Abaton überlegen. Neidlos muß ich zugeben, dass diese Projektion meinem Beamer überlegen war - aber nicht so sehr, dass es meine grundsätzliche Ansicht zu diesem Thema ändern würde. Die günstigen Beamer sind wirklich verdammt gut geworden. :D +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Übrigens hat eine nochmalige Überprüfung mich zu dem Schluß kommen lassen, dass das Schwarz des Beamers doch ein ganzes Stück heller ist, als das im Kino - aber ich gestehe meine Fehler ja wenigstens ein, wenn ich sie erkenne 8) ;) Ich hatte da nämlich den Kontrastumfang Leinwand/Schwarzer Samt mit Leinwand/Unbeleuchtete Leinwand verglichen - war halt doch etwas geschafft in letzter Zeit... ;)
Das Gesamtuteil ändert sich dadurch aber nicht, da ja schließlich entscheidend ist, wie harmonisch das Bild in sich wirkt. YIYA

Die Daumen gehen übrigens ganz weit hoch für "Raumpatrouille ORION" auf dem Beamer! Absolut brilliante Bildqualität, gestochen scharf, toller Kontrast und einfach geil auf der großen Leinwand! :D +++ +++ +++

Sehr enttäuscht haben mich dagegen die Bond-Filme "Diamantenfieber" und "Der Spion der mich liebte", die irgendwie nicht so richtig toll rüberkommen. Ich kann nicht exakt festmachen wieso, aber es ist eine Mixtur aus lauter kleinen Unzulänglichkeiten, die dann tatsächlich zu dem gefürchteten "Ich starre auf ein Beamerbild" statt dem Kino-Feeling führen... :-/

Ebenfalls suboptimal sind die grauenhaft unscharfen Cineplus Toho-DVDs... Ich hatte bislang nur "Monster des Grauens" angetestet, aber da tränten mir fast die Agen angesichts der Unschärfe auf der Leinwand. --- --- --- Dann doch lieber Super8! ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Entscheidender Nachteil der Cine Plus-Scheiben ist, dass die Filme nicht anamorph auf den DVDs kodiert sind. Zusammen mit Martin hatte ich seinerzeit die Toho-DVD mit der Cine Plus von Frankenstein - Zweikampf der Giganten verglichen. Wir votieren zum Kauf der Toho-Scheibe. +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Ich glaube die Toho-DVD hat da noch ein paar andere nicht zu unterschätzende Vorteile, z.B. das korrekte Bildformat... ;)

Dass anamorphe Kodierung zwar prima aber nicht das absolute Muß ist, wenn ansonsten sauber codiert wird, zeigen ja geniale Scheiben wie "Planet of the Vampires" und die LD von "Wild, Wild Planet" um nur mal zwei besonders tolle zu nennen. Andererseits sehen manche anamorphen Scheiben nicht sonderlich gut aus, wenn gleichzeitig z.B. an der Bitrate gespart wird... Nicht dass wir uns da falsch verstehen: Ich stehe auf anamorphe Scheiben! Aber andere technische Parameter sind halt noch ein bißchen wichtiger - nur sieht man die leider nicht auf der DVD-Hülle... ::)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Neee Du, da muss ich leider bitter enttäuschen: das Bildformat der Cine Plus-DVD ist fast mit dem der Toho-Scheibe, welches einen leichten Tick breiter ist, identisch. Aber ansonsten finden sich noch auf der japanischen Originalfassung einige Deleted Scenes.

Fazit: zwar nicht um Längen breiter, dafür aber von der Laufzeit her länger! +++ ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Wieso, ist das etwa die einzige Toho-DVD die im falschen Bildformat vorliegt...? :o  Das wäre nun wirklich verdammt schade, da ich mir diesen TohoScope-Film irgendwann auf Toho-DVD gönnen wollte... :-/
Kannst Du mal Screenshots zum Vergleich posten?
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Leider habe ich selber die Toho-DVD nicht. Das müsste dann Martin machen.
Wir hatten mehrere Szenen miteinander verglichen und ernüchternd festgestellt, dass die Japaner auch nicht viel mehr sehen als die hiesigen Cine Plus-Konsumenten. Wäre natürlich interessant, diesen Vorgang hier im Forum nochmals zu wiederholen. +++ +++ +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Also die einzige Toho-DVD, die ich besitze ist ja U-2000 - und der liegt im allerfeinsten Toho-Scope vor +++ Und auch meine Laserdisc sind superletterboxed. +++
Darum bin ich wirklich etwas schockiert das zu hören... :o

Hoffentlich kommt dann Gorath in Kürze nicht irgendwie manipuliert auf den Markt...
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von godzilla2664 »

die toho-dvd soll das falsche bildformat haben, weil sie nur wenig breiter ist als die cine-plus? ich verstehe die logik dieses gedankenganges nicht so ganz ... :-/

screenshots hab' ich dir, ralo, jedenfalls gemailt, sind von der toho-dvd, die cineplus war mir bisher immer zu teuer (;)).

gibt's übrigens schon eine anleitung, wie man selber bilder posten kann, oder hab' ich da was verschlafen ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Kurz zur Technik:
Die CinePlus-Scheibe liegt ja im ganz stinknormalen 16:9-Format vor, wohingegen der Original-Film in TohoScope, also im Format 2,35:1 gedreht wurde. Der Unterschied zwischen beiden Formaten ist in meinen Augen doch ziemlich happig - wie man auf einigen der bereits geposteten Screenshots ja recht gut nachvollziehen kann...
Wenn also Stocki schreibt
"(...) das Bildformat der Cine Plus-DVD ist fast mit dem der Toho-Scheibe, welches einen leichten Tick breiter ist, identisch (...)"
kommt bei mir natürlich Verwirrung auf... Irrt sich jetzt Stocki, oder hat die Toho Mist gebaut, oder ist laut Stockis Ansicht einfach der 16:9 - 2,35:1-Unterschied im Allgemeinen nicht so gewaltig...?
Ist doch eigentlich eine ganz einfache Frage, oder...? ;)


PS: @Martin: Ja, Du hast den Aufruf zum Betatest des Bild-Uploaders verschlafen! ;D
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben:@Martin: Ja, Du hast den Aufruf zum Betatest des Bild-Uploaders verschlafen!
aha ... und jetzt bin ich für immer und ewig dazu verdammt, die meine bilder zu mailen? willst sie wohl immer exklusiv als erster haben  :D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Klar, das war der Hauptgrund! ;D ;)

Ich habe Dir gerade eine Mail mit den Zugangsdaten geschickt, viel Erfolg! +++
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“