16:9 - Pan&Scan - Open-Matte

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

16:9 - Pan&Scan - Open-Matte

Beitrag von caro31 »

Moin Loide!
Schon lange trage ich mich mit der Absicht da mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen und die verschiedenen Releases miteinander zu vergleichen. Eine der besten Sites zum Thema ist derzeit (?) leider offline, da die Macher derMovies Title Screens Page offenbar ihre Provider-rechnung nicht gezahlt haben :-/
Auf dieser Seite wurden Screenshots der Titel verschiedener Releases schön übersichtlich gelistet, sodass man prima vergleichen konnte was fehlte. Sehr interessant war da z.B. der Vergleich der Laserdisc und DVD von Sindbads siebente Reise wo klar wurde, dass die Laserdisc oben und unten und die DVD links und rechts deutlich mehr Bild zeigte...
Hoffentlich gehen die bald wieder ans Netz! (Notiz: Gute Site immer gleich auf Festplatte speichern!)

Da mir selbst leider meist nur eine Veröffentlichung eines Films vorliegt, möchte ich um Mithilfe bitten!

Derzeit suche ich z.B. nach Screencaptures von Mystery Science Theatre 3000 und zwar von dem Spielfilm in dem Metaluna IV antwortet nicht verhonepiepelt wird. Ich hatte nämlich mal gelesen, dass dieser Klassiker dort in Widescreen gezeigt wird und würde gern einen Vergleich zur Vollbildversion ziehen.
Auch von Gorgo suche ich noch Schnappschüsse der Letterbox und Pan&Scan-Versionen. Ich selbst würde dann Fotos der Open-Matte 16mm-Kopie beisteuern.

Am liebsten wären mir Screencaptures des Titels sowie einiger aussagekräftiger (detailreicher) Szenen, damit man gut sehen kann wieviel jeweils fehlt. Die Bilder könnt Ihr mir einfach per Mail schicken.

Wer keine Möglichkeit hat Bilder von Videos oder Laserdiscs zu grabben, dem empfehle ich die gute alte Snappy-Box, die es zum Spottpreis auf eBay gibt! Die Qualität ist absolut perfekt und die neueste Software gibts zum Glück gratis im Netz. Das Ding wird einfach an den Parallelport geklemmt und funzt mit Win98 perfekt - bei XP bin ich mir aber nicht sicher!
Die Version ist übrigens egal, da Logitec immer dieselbe Hardware mit neuer Software verkauft hat!

Hier mal ein paar Angebotslinks bei eBay:

Snappy21.12.03 18:49:43 - 10 €
Snappy21.12.03 19:56:00 - 1 €
Snappy21.12.03 20:01:46 - 1€ (Sofortkauf 35 €)
Snappy25.12.03 21:51:15 - 9,99 €
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ANKÜNDIGUNG: 16:9 - Pan&Scan - Open-Matte-Thre

Beitrag von ramge »

ralo31 hat geschrieben:ach Screencaptures von Mystery Science Theatre 3000 und zwar von dem Spielfilm in dem Metaluna IV antwortet nicht verhonepiepelt wird. Ich hatte nämlich mal gelesen, dass dieser Klassiker dort in Widescreen gezeigt wird und würde gern einen Vergleich zur Vollbildversion ziehen.


Ist das sinnvoll? Praktisch alles, was in 1.37:1 oder 1.66:1 gedreht wurde, wird für Kinoaufführungen auf 1.85:1 gematted. Da windowboxing bei Joe Sixpack nicht sonderlich beliebt ist, ist bei Dokus und Verballhornungen wie MST3K dies dann entsprechend erst recht die Regel - zumal man bei Produktionen wie dem Kinofilm von MST3K durch die Tonspur sowieso keine andere Wahl hat.


Auch von Gorgo suche ich noch Schnappschüsse der Letterbox und Pan&Scan-Versionen.


Der liegt hier irgendwo bei mir im originalen 1.66:1 herum.


Am liebsten wären mir Screencaptures des Titels sowie einiger aussagekräftiger (detailreicher) Szenen, damit man gut sehen kann wieviel jeweils fehlt. Die Bilder könnt Ihr mir einfach per Mail schicken.


Ich kann Dir auch gerne die DVD (RC1) ausleihen. Für Gegenüberstellungen ist es evt. sinnvoll, von allen Formaten das gleiche Einzelbild parat zu haben.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: ANKÜNDIGUNG: 16:9 - Pan&Scan - Open-Matte-Thre

Beitrag von caro31 »

Ich halte das definitiv für sinnvoll, da vielen Leuten diese Thematik überhaupt nichts sagt und etwas Aufklärungsarbeit gut tun dürfte.
Außerdem bin ich selbst halt manchmal neuguerig, welches Release denn nun am meisten Bild bietet und wo gecroppt wurde.
Bei "Sindbads siebte Reise" habe ich mich gestern auch wieder stellenweise über die einfach zu heftige Maskierung geärgert :-/
Danke für das Leihangebot, schaun mer mal. Sinnvoll ist es natürlich die Bilder derselben Szene gegenüberszustellen... ich mache mir da noch mal Gedanken...
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: ANKÜNDIGUNG: 16:9 - Pan&Scan - Open-Matte-

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

Zu GORGO kann ich dir sagen, dass ich das deutsche VHS von Polygram in Vollbild und die US-DVD von VCI habe, die irgendwo um 1,66:1 herum liegt. Bei der DVD, die vom Hersteller als "Widescreen" angepriesen wird, handelt es sich um die abgemattete Vollbildversion. VCI haben es bei ihrem Release von CROCODILE, ebenfalls großkotzig als "Widescreen" beworben, übrigens fertig gebracht, den Film (Originalformat ca. 2,35:1), in einer auf ca. 1,85:1 abgematteten Fassung der Pan & Scan-Version zu präsentieren! Schier unglaublich, aber wenn du den Ausschnitt, den du auf dieser DVD zu sehen bekommst, mit dem deutschen VHS vergleichst (meins liegt ja zur Zeit bei dir), dann schießen dir echt die Tränen in die Augen.  :o
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: ANKÜNDIGUNG: 16:9 - Pan&Scan - Open-Matte-Thread

Beitrag von caro31 »

Ich denke auch dass dieser Bereich sehr sehr interessant werden könnte...
Allerdings müssen wir uns wirklich einen Weg überlegen wie wir jeweils möglichst schnell und optimal die Screencaptures der verschiedenen Versionen zusammenbekommen...
Wie gesagt: Mit so einem Snappy-Teil und Win98 ist das ein Kinderspiel.
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: 16:9 - Pan&Scan - Open-Matte

Beitrag von el-brazo »

Hier sind ein paar Screenshots von GHIDRAH, THE THREE HEADED MONSTER (links die Toho-, rechts die australische DVD), die den Unterschied zwischen Wide- und Fullscreen gut verdeutlichen. Ralf hat die Datei freundlicherweise auf KONGULA gehostet.

Bild

Dieser Thumbnail führt euch auf das vollständige Bild (JPG, ca. 1 Megabyte groß). Zum Anschauen einfach draufklicken.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: 16:9 - Pan&Scan - Open-Matte

Beitrag von caro31 »

Vielen Dank Jochen für die ganze Arbeit! Das wird vielleicht einigen, die meinen die Vollbild-DVD wäre auch was feines, ein kleines bißchen den Horizont öffnen... ;D ;)

Ein Hinweis noch: Auf dem großen Bild, das Ihr per Klick auf das Vorschaubild downloaden könnt, sind noch sehr viel mehr Filmszenen zu sehen! Das Vorschaubild zeigt nur einen kleinen Ausschnitt!
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16220
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: 16:9 - Pan&Scan - Open-Matte

Beitrag von Harryzilla »

@El Brazo,

ein tolles Service +++

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: 16:9 - Pan&Scan - Open-Matte

Beitrag von el-brazo »

@Widescreen-Zilla:

> ein tolles Service

Thanx! :)
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: 16:9 - Pan&Scan - Open-Matte

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ach, von den Peanuts gibt´s sogar zwei? ;D ;D ;D ;D ;D

Viele Grüsse,
RS.
Anonymous

Re: 16:9 - Pan&Scan - Open-Matte

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
weiß net ob ich hier richtig bin, aber weiß einer von Euch wo ich ne DVD-Version von Mystery Science Theater 3000 herbekomme??

Bitte um Antwort

thx
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: 16:9 - Pan&Scan - Open-Matte

Beitrag von godzilla2664 »

die gibt's in usa ganz regulär zu kaufen. die mainstream-variante wäre demnach amazon.com ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: 16:9 - Pan&Scan - Open-Matte

Beitrag von caro31 »

Ist allerdings in der Tat die völlig falsche Ecke hier - wir haben ja schließlich einen speziellen DVD-Bereich  ;D
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“