Laserdiscs und Laser-rot

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Laserdiscs und Laser-rot

Beitrag von caro31 »

Die großen edlen Scheiben haben ja noch immer einen gewissen Reiz, zumal sich das Bild einer guten(!) Laserdisc eigentlich nicht hinter einer DVD zu verstecken braucht. Da ich mir heute die japanische Laserdisc von "Frankenstein- Der Schrecken mit dem Affengesicht" ersteigern konnte, möchte ich dies zum Anlass nehmen auch diese aus der Mode gekommenen Bildträger mal wieder ins Gedächtnis bringen. Gerade in Japan und den USA waren sie nämlich sehr stark verbreitet und es gab äußerst aufwändige Liebhaber-Editionen. Hierzulande fristeten die Bildplatten dagegen, seit jeher als "komische Schallplatten" verschmäht, ein Nischendasein...

Immer wieder kommt in letzter Zeit der Begriff Laser-rot auf, der Filmfreaks zur Verzweiflung treibt...
Dabei handelt es sich um eine Zersetzung des Materials der Bildplatte die zur Zerstörung der Bildinformation führt.
Natürlich waren wieder einmal Gier und Sparwahn der Produzenten die Ursache (ähnlich wie bei der Eastman-Red Katatrophe)! >:(
Jedenfalls beweist sich damit wieder einmal der Sinn unserer Restauratoren-Usergruppe.

Ich hatte einmal gehört dass man die betroffenen Platten anhand einer ID-Nummer erkennen kann.
Weiß vielleicht jemand etwas zu diesem Thema beizutragen? ::)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Laserdiscs und Laser-rot

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Die ersten DVDs sind sich übrigens auch schon am auflösen.
Berüchtigter DVD-Produzent, von dem dahinscheidende Silberlinge bekannt sind: Laser Paradise! Angeblich bildet sich auf der Datenseite ein weisser, nebliger Film, der auf Dauer ein Abspielen der DVD unmöglich macht. Es soll sich dabei ebenfalls um einen Korrissionseffekt handeln.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Laserdiscs und Laser-rot

Beitrag von caro31 »

Na da können wir ja froh sein dass sich diese Scheiben (im Gegensatz zu Laserdiscs oder Tapes) wenigstens leicht kopieren lassen ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Laserdiscs und Laser-rot

Beitrag von godzilla2664 »

hab' ich nicht mal irgendwo gelesen, dass die lp-dvd's mit minderwertigem kleber gearbeitet wurden und dieser für den schleier verantwortlich ist ...?
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Laserdiscs und Laser-rot

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Na gut, mit dem minderwertigen Kleber fängt´s dann an. Dieses Problem sollte uns allerdings aufzeigen, dass auch die DVD immer noch nicht das Medium "für die Ewigkeit" ist. Früher oder später gibt´s dann von jedem Film eh wieder eine Superduper-Collectors-Edition - und spätestens dann wird er wieder neu gekauft. ;)
@Ralo: Sind nach dem neuen Gesetz jetzt nicht auch Sicherheitskopien von kopiergeschützten DVD-Filmen absolut illegal?  ???

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Laserdiscs und Laser-rot

Beitrag von caro31 »

PRANKE-Magazin hat geschrieben:@Ralo: Sind nach dem neuen Gesetz jetzt nicht auch Sicherheitskopien von kopiergeschützten DVD-Filmen absolut illegal?  ???
Ja! In etwa so illegal wie bei Rot (um mal wieder zum Anfangsthema zurückzukommen ;D) über die Strasse gehen... ::)
Strafrechtlich bist Du da privat nicht zu belangen, aber die Firmen können Schadenersatz von Dir verlangen. Allerdings dürfte es auch einem guten Anwalt schwerfallen glaubhaft zu machen wo da für die Firma der zu ersetzende Verlust liegt, zumal Du ja das Original noch hast und jederzeit mit einer Gegenklage kontern könntest wegen Schadensersatz betreffs defekter DVD...
Aber mit sowas geben sich die Herstellern garnicht nicht ab - die wollen den Endverbrauchern Angst machen, ihr Unrechtsbewußtsein schärfen und letztendlich den Markt für Raubkopien austrocknen. YIYA
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Laserdiscs und Laser-rot

Beitrag von Alien_Queen »

Die Sauerei dabei ist allerdings, dass ich nach wie vor beim Erwerb eines Kassettenrecorders, Scanners, CD- oder DVD-Brenner eine Zwangsabgabe zugunsten der Gema entrichten muss, weil ich damit ja auch urheberrechtlich geschütztes Material vervielfältigen kann.

Also das lässt mich genauso rot sehen (um beim Thema zu bleiben)  ;D ;)
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Laserdiscs und Laser-rot

Beitrag von caro31 »

Eben Du könntest ja schließlich auch Radio- oder Fernsehsendungen aufzeichnen - und dafür wird dann GEMA fällig... :-/
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“