C++

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: C++

Beitrag von MonsterZero »

Frage zu atoi.

wenn ich mit atoi ein Datum in int umwandeln will
Bsp: TT.MM.JJJJ es aber schon Zahlen sind, meinet wegen long und ich möchte T, M und J einzeln ausgeben lassen.
Wie mache ich das ?

In etwa:

cout<<"\nGeben sie ein Datum ein Form TT.MM.JJJJ.\t"; //Eingabe getrennt durch Punkte zB. 12.12.1900
pruef_mich();

//Teil der mir zum glücklich sein fehlt  ;D

cout<<"\nTag= "<<tag;
cout<<"\nMonat= "<<monat;
cout<<"\nJahr= "<<jahr;

_________Bildschirm  
| Tag= 12                                                                      
|
| Monat= 12                                                                  
|                  
| Jahr= 1900  
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: C++

Beitrag von tromaggot »

An der Funktion hat sich nicht viel geändert:
for (count = 0;count < laenge; count++)
{
  if (string[count] == '.')
  {
   i += 1;
   break;
  }
}
In count steht jetzt genau die Stelle des Strings in der der Punkt kommt. Du muss den String zerlegen. Um ein String in integer umzuwandeln, darf da keine Sonderzeichen drin sein. Das heißt es müssen hinter drei Strings existieren: Tag, Monat, Jahr  ohne die Punkte.

Du kannst es eigentlich auch manuell machen, also ohne vorher herauszufinden wann ein Punkt kommt, da muss der Benutz aber auch das richtige Formateingeben:

Mit SubString kannst du einen String zerlegen:

String_Tag = String_Datum.SubString(Anfangsposition [int], Länge [int])

Also String_Tag = String_Datum.SubString(0,2) //die ersten beiden Stelen des Datumsstring, was dem Tag entsprechen müsste
13.05.2005 //ersten beiden Stellen

Über die genaue Syntax muss du dich mal informieren, das war jetzt alles frei aus dem Bauch hinaus.
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: C++

Beitrag von MonsterZero »

Habe es übrigens nach langem probieren mit atoi hinbekommen.
Trotzdem danke !
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

oh gottogott

Beitrag von tromaggot »

Ich habe mal mein altes C++-"Spiel" hochgeladen, ich hatte es mal auf meiner Platte entdeckt und fand es irgendiwe lustig. Da ich leider kein Webspace habe, musste ich jemanden sucher, der sowas hat...
und... schwupps ist es passiert.

Liest mal in den News, da steh ich:
http://www.adventuretreff.de/
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Yeeha!!!!

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Jippieh!

Der_Milchtrinker hats geschafft und seinen Drittversuch in Objektorientierter Programmierung geschafft und ist nun zum Diplom freigegeben! 3 Monate musste er auf das Prüfungsergebnis warten, aber letztendlich hat er es gepackt und ist überglücklich! Er könnte die Welt umarmen :loveyouall: !

Grüße alle Forumsteilnehmer und alle C++-Geplagten Menschen!
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Glückwunsch! :D
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“