LCD oder Plasma

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

LCD oder Plasma

Beitrag von MonsterZero »

Ja, ja MZ braucht einen neuen Fernseher...
Meine Frage daher lohnt sich mehr ein LCD oder einen Plasma zu holen ?
Ich würde ja beinahe zum LCD greifen da günstiger, wollte mir aber noch ein paar Meinungen einholen... :-P

HD sollte natürlich sein... schon wegen der nahenden PS3. :-P
Ambi Light wäre auch cool, aber ein wenig zu teuer...
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Hier gab es eine interessante Diskussion darüber:

http://www.wicked-vision.com/wbb2/threa ... adid=10218
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ich empfehle Dir, mit ausreichend Zeit im Gepäck in einen Laden mit großer Auswahl zu gehen und dort die Bildqualität der verschiedenen Geräte eingehend zu prüfen. Uns schien vor gut einem Jahr bei solch einer Aktion übrigens die gute alte Bildröhre immer noch die besten Ergebnisse zu liefern - HD hin oder her. Mag aber sein, dass die Sache inzwischen anders aussieht. Die Entwicklung auf diesem Gebiet ist ja schließlich ziemlich rasant.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Mein Schwager, der im Radio/Fernsehgeschäft tätig ist, schwört übrigens auch noch immer auf die Röhre und hat sich im letzten Jahr ein neues Röntgengerät zugelegt. Vielleicht weil es sich um einen gewissen Wohnzimmerflair handelt, den manche (wie damals die Schallplattenspieler) einfach nicht missen wollen. :wink:
Das grosse Problem bei den Flachen ist derzeit immer noch der hohe Stromverbrauch - wer denkt, er könne mit diesen Geräten sparen (weil flacher :roll:), der irrt gewaltig!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Das Stromschlucken, kann man mit ein paar Tricks (bei LCD) schon eingrenzen.

Ich schwöre ja auch auf Röhre (habe keinen Flachen am PC), aber jetzt wo meine Röhre (TV) ihren Geist immer deutlicher am aufgeben ist und ich mir definitiv eine PS3 holen werde, die auf Flachen HD-Geräten wirklich geiler aussieht, wäre jetzt der günstigste Zeitpunkt.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

dr.prankenstein hat geschrieben: und hat sich im letzten Jahr ein neues Röntgengerät zugelegt.
Ah, also noch ein Doktor in der Familie :-P


Mein Röhrengerät hat auch vor kurzem den Geist aufgegeben :cry2: Ein Besuch beim Saturn zwecks Bildquali-Check der Flachen war extrem ernüchternd... Unter 1000 € sieht sowieso alles wie Grütze aus und auch darüber gefiel mir vieles nicht. Da tut's dann bis auf weiteres auch mein alter kleiner 33er-Röhren-TV; Filme und Serien schaue ich ja sowieso nur noch über Beamer :wink:
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Plasmas kommen der Röhre was die Bildqualtät angeht...noch am nächsten...die Bilder sehen einfach natürlicher aus.
Da ist schwarz noch schwarz...und rot sieht auch wie rot aus !
Auch der Stromverbrauch ist bei den aktuellen Kisten mit den der LCD´s vergleichbar...früher sah das anderes aus. Da konntest Du bei dir zu Hause im Winter die Heizung ausschalten, wenn Du deinen Plasma einschaltest.
Nachteil der Plasmas gegenüber den Lcd´s ist immer noch, das die Gefahr des "einbrennens" vorhanden ist.
Also wenn Du z.b. oben links immer das selbe Senderlogo hast...und "nie" einen anderen Sender schaust ...oder "nur" Filme mit Balken (zb. 2,35:1) schaust....dann könnte es sein, das Du dieses Logo...oder die schwarzen Balken dann immer noch siehst wenn du den Plasma ausschaltest !
Ich hoffe das meine 82ér Flat-Röhre noch lange hält.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Habe mich jetzt hier für entschieden: http://www.amazon.de/o/ASIN/B000JLPXVQ/ ... 29-1517816
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Sieht gut aus. Mal sehen was Dein Test bringen wird. :?
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich spiele mittlerweile ebenfalls mit dem Gedanken mir einen LCD Fernseher zuzulegen. Eine größere Bilddiagonale und ein 16:9 Bild bringt schon wesentlich mehr Filmatmosphäre.

Seit MonsterZeros Frage ist ja einige Zeit vergangen und die Technik hat sich noch weiter verbessert. Ich glaube mal, dass der Kontrastwert eine wichtige Rolle spielt und auch die Auflösung. 1366x768 fürs LCD Panel ist da wohl ein sehr guter Wert und 5000:1 ein sehr guter Kontrastwert.

Hab hier nämlich den:

Sony KDL 32 U 2530 E 32 Zoll / 81 cm 16:9 "HD-Ready" LCD-Fernseher mit PC-Eingang schwarz

ins Auge gefasst.

Worum es mir aber auch geht ist, ob die LCD Fernsehgeräte von Hause aus auch NTSC darstellen können, oder ob man da was besonderes beachten muß. Verfüge ja über zwei CodeFree Player und möchte mit diesen auch weiterhin NTSC DVDs schauen können. Weiß da jemand bescheid?

Bei meinem derzeitigen "Daewoo" Röhre Fernseher war es ausdrücklich angegeben.

Da in Japan ja NTSC die Fernsehnorm ist und Sony eine japanische Firma gehe ich stark davon aus, dass NTSC dargestellt werden kann. Aber Vermuten ist eben nicht Wissen. :?
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Aber Vermuten ist eben nicht Wissen.
Das stimmt. Aber Du hast schon recht gut vermutet. Also, Experte bin ich auch nicht, nur plane ich auch schon (jetzt etwas länger) mir einen LCD zu keufen.
Meiner Meinung nach kommt in der Größe nur der von Sony in Frage.
Aber nicht der den Du dir ausgesucht hast, sondern der hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... ive0191-21


Der kostet zwar leider noch ordentlich Kohle, kann aber alles und hat alles was man so braucht.
Besonders braucht man die 100HZ Technik, Dynamische Hintergrundbeleuchtung und die so genannte "24p" Eignung.

Laut CT ist dies der Fernseher, der alles in allem den wenigsten Ärger und die meiste Freude bereitet.

Besonders um später auch mal HD-DVDs gut abspielen zu können ist das 24p wichtig.

Tja, nur eben Teuer :(
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Den hatte ich auch beäugt. War mir auf den ersten Blick aber etwas teuer. Jedoch hatte ich die 100Hz noch nicht realisiert.

Danke für den Hinweis. Wird dann noch etwas länger dauern, bis ich mir den leisten kann, aber am Ende solls ja ein Sehvergnügen werden und kein Frust.
Zuletzt geändert von mario-pana am Mo 31.12.2007, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Wird dann noch etwas länger dauern, bis ich mir den leisten kann, aber am Ende solls ja ein Sehvergnügen werden und kein Frust.
Genau wie bei mir :oops:
Aber überleg mal, was ist schlimmer, einen Tausender zu sparen und sich dann ein cooles Teil zu holen, oder sich eine Murkskiste für 600 zu kaufen und sich dann ewig zu ärgern 600€ unnütz ausgegeben zu haben :wink:

No, ich spare fleißig und besorg mir dann ein schönes Teil. Warscheinlich gibt es bis dahin auch noch bessere LCDs. +++
Und Vorfreude ist eh am schönsten YIYA
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Meine Pläne hinsichtlich des LCD Fernsehers haben sich stark verhärtet. Wann ich mir das gute Teil nächstes Jahr leisten werde steht noch nicht fest, aber es wird definitiv einen geben, denn mein kleiner 51er ist mir doch zu klein.

Aber ich hab gehört, dass LCD Fernseher höher im Stomverbrauch sein sollen (richtige Stromfresser sogar). Könnt ihr das bestätigen? Wenn ja, welcher ist da am Verbrauchärmsten? Ich möcht letztendlich ja nicht mehr Kohlen für Strom ausgeben, als ich ohnehin schon tun muß.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Könnt ihr das bestätigen?
Kann ich bestätigen :?
Denkt man zwar nicht, ist aber so. Leider.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich bin derzeit wieder schwer am informieren, hinsichtlich der NTSC Sache. Es scheint trotz allem ein Faktor zu sein, denn jeder beachten sollte, der DVDs aus Amerika besitzt. Dahingehend hatte ich mich vorher immer informieren müssen, um am Ende, beim einschieben der DVD in meinen Codefree Player nicht eine böse Überaschung auf der Mattscheibe zu erleben.

Wie ich gerade lesen konnte kann der Sony KDL 32 D 3000 E (Xyrxes Objekt der Begierde und vielleicht auch meines) ein NTSC Signal verarbeiten. Damit rückt das Gerät schon eher in meinen Entscheidungsbereich. Wenn jetzt noch der Stromverbrauch stimmt wär'n wir fein raus. :-P

Hinsichtlich des Stromverbrauchs sollte man ebenfalls die Augen auf halten. Ich las von einem Samsung LCD Gerät, welches hier einen sehr guten Verbrauch von 131 Watt in der Sparfunktion hat. Das scheint ein guter Wert zu sein. Hier erfuhr ich auch, dass es bestimmte Stufen der Sparfunktion gibt und empfohlen wurde diese Funktion am Abend, wenns draußen dunkel ist, voller auszufahren und bei Tage, bei großer Helligkeit, sie ganz ausschalten sollte. Um Stromsparend zu sein muß man somit vermehrt Einstellungen an den Geräten durchführen. Scheint nicht ganz einfach zu sein, das Ganze.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Hab mir gerade eine LCD-Glotze gekauft :D

Die hier
Aber im Media Markt zum Aktionstag.
Original Preis dort 749-19% machte 600€ und einige zerquetschte +++
Das hat sich gelohnt :banana:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Na, dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. +++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

In der letzten C'T (nicht mehr am Kiosk) gab's übrigens einen extrem interessanten Vergleich von aktueller LCD- und Plama-Technik. Fazit: Die aktuelle(!) LCD-Technik hat sich so gemausert, dass sie Plasma nunmehr in allen Bereichen hinter sich läßt (gerade auch beim Stromverbrauch).
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Na, das nehm ich doch wohlwollend zur Kenntnis. :D

Bei mir wird's eh noch ein paar Monate dauern, da wird sich bestimmt noch was verbessern.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Bei mir wird's eh noch ein paar Monate dauern, da wird sich bestimmt noch was verbessern.
Bestimmt +++
Der richtige Zeitpunkt zum Kauf ist ja immer nächste Woche.
Wie bei PCs

Ach ja, bevor ich es vergesse. Das gute Teil von Sony (das aus der CT) kostet auch nur noch knapp über 1000€
Na, dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
Danke, hab ich jetzt schon +++

100HZ + 24p für 600Tacken ist echt gut :D
Sound und Bild gefallen auch, und er passt in mein Regal.

Dazu war wirklich sehr kuschelig im Media Markt :angst:
Ich geh mal davon aus, dass Du es nicht mehr geschaft hast :?
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich geh mal davon aus, dass Du es nicht mehr geschaft hast
Zum einen das und zum anderen reicht mein Budget dafür noch nicht aus. Und zum dritten muß ich ja drauf achten, dass der Fernseher auch NTSC darstellen kann, sonst bringt mir das Ganze nix. Die ungeschnittenen Godzillas und sonstigen Toho Monstersachen nur am PC gucken zu können ist ja nicht der Bringer und von mir in keinster Weise erstrebenswert. :-P

Trotzdem danke für deinen Tip. Wie ich bemerke herrschte einiger Trubel. Das Chaos war wohl perfekt und Ellenbogen angersagt? Naja, was sind schon ein Paar blaue Augen, wenn man einige Euros sparen kann und dabei ein Sahnestück abstaubt. :-P
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Wir haben uns letzte Woche auch eine LCD-Mattscheibe zugelegt. +++ Die alte Röhre drohte zu explodieren. Korrigiere: implodieren. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Die alte Röhre drohte zu explodieren. Korrigiere: implodieren.
Echt? So was geht?
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

dass der Fernseher auch NTSC darstellen kann
Kann er :king:
Die alte Röhre drohte zu explodieren. Korrigiere: implodieren.
Ist meiner Oma mal passiert. Das hat fein geknallt +++
Aber zum Glück war sie generell durch nichts aus der Ruhe zu bringen
(Und da lebte sie noch)
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Astro hat geschrieben:Die alte Röhre drohte zu explodieren. Korrigiere: implodieren. :-P
Meinem alten Fernseher ist das tatsächlich passiert. Es gab aufeinmal einen lauten Knall, der mir am ganzen Körper Gänsehaut bescherte, und futsch war er. Man, man, man war das ein Schock gewesen, damit hätte echt niemand gerechnet.

Back to topic:
Kann mir einer mal sagen, was es mit HD-Ready auf sich hat und ob es das bei LCD oder PLasma auschließlich gibt und wobei man es bevorzugen sollte? Ich weiß nur, dass man es bei solch einem Fernseher haben sollte um X-Box 360 bzw. Playstation 3 Spiele in optimaler optischer Qualität genießen kann.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Back to topic:
Kann mir einer mal sagen, was es mit HD-Ready auf sich hat und ob es das bei LCD oder PLasma auschließlich gibt und wobei man es bevorzugen sollte? Ich weiß nur, dass man es bei solch einem Fernseher haben sollte um X-Box 360 bzw. Playstation 3 Spiele in optimaler optischer Qualität genießen kann.
Oh, da kann ich dir (noch) nicht helfen. Ich hatte mir eine Bewertung zu einem Samsung LCD Fernseher durchgelesen, wo derjenige, der echt Ahnung zu haben schien, sagte, dass HD-Ready dem vollwertigen HD vorzuziehen sei. Zumindest derzeit. Da der voll HD wesentlich mehr Strom ziehen soll und hinsichtlich des Anschlusses eines PC an den Fernseher, die Schrift zu klein wäre. So ganz hab ich das nicht verstanden. Nur eben, dass er HD-Ready derzeit als besser erachtet, als ein volles HD Gerät. Liegt wohl auch am derzeitigen Stand der Technik.

Aus dem Stegreif würde ich sagen, dass HD-Ready bedeutet, dass das Gerät zu einem gewissen Grad HD darstellen kann. Würde mich aber auch interessieren, was das genau bedeutet.

Soviel ich weiß gibt es bei LCD auch vollwertige HD Geräte.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Soviel ich weiß gibt es bei LCD auch vollwertige HD Geräte.
Aber vollwertig ist eine wertung die HD so nicht verdient.
Das wichtigste Kriterium bei der Bezeichnung "HD" ist die Pixelzahl. Also die Menge an Bildpunkten, die auf dem Monitor sind.
Full HD sagt aber im Augenblick als Logo nur aus, dass tatsächlich alle HD nötigen Bildpunkte vorhanden sind.
HD Ready hingegen besagt als Logo auch noch die Fähigkeit des Gerätes mit HD Quellen um zu gehen (sehr vereinfacht gesagt).
Deshalb ist Full HD als Logo erst einmal untauglich.
In der Praxis dürften aber so gut wie alle Full HD Geräte auch HD Ready sein.
Jedoch nicht zwingend.
Das zweite ist, dass eine Full HD Auflösung bei einem TV unter 42 Zoll in der Praxis keinen Sinn macht, da die Panele in diesen größen wesentlich teurer sind (es sind ja wesentlich mehr Bildpunkte pro Zoll), und der Beobachter den Unterschied nicht sehen kann (und das ist kein Kleinreden, sondern eine Tatsache. Man KANN es nicht sehen).
Schaden kann es aber freilich nicht eine höhere Auflösung zu haben.
In 10 Jahren werden eh alle Full HD haben. Da geh ich jede Wette ein.
Aber darauf warten braucht keiner. YIYA
Nur wer gerne einen Fernseher in der Größenordnung von einem Meter + X haben will, der sollte schon einmal schauen.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

mario-pana hat geschrieben:
Die alte Röhre drohte zu explodieren. Korrigiere: implodieren.
Echt? So was geht?
Wie man an den Erfahrungsberichten lesen kann, ja. :-P

Ich hab allerdings übertrieben. Er hat halt Geräusche gemacht, als wolle er sich selbst zerstören. Keine Ahnung, ob er uns über kurz oder lang um die Ohren geflogen wäre. :wink:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Da der Stromverbrauch bei LCDs von der Hintergrundbeleuchtung fabriziert wird, halt ich die Aussage "Da der voll HD wesentlich mehr Strom ziehen soll" für Blödsinn ;)
Ich kann nur jedem empfehlen, sich die entsprechenden C'T-Artikel mal zu Gemüte zu führen - insbesondere jene die sich mit Theorie und Praxis dieser Logo-Angaben auseinandersetzen. Könnte auch sein, dass der Heise-Verlag schon ein Sonderheft dazu rausgebracht hat.
Dort wird wirklich verständlich und kompetent erklärt, was man beachten sollte.
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“