DVD - gebrannt oder nicht?

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

DVD - gebrannt oder nicht?

Beitrag von Space_Godzilla »

Ich kaufe gerne DVD´s auf Flohmärkten. Wie kann ich 100%-ig feststellen,
ob eine DVD Original ist oder nur gebrannt und bedruckt ist?
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Wenn noch keine Rohlinge mit silberner Schreibfläche erfunden wurden, sollte das eigentlich ziemlich leicht sein, oder? Gibt's schon solche Rohlinge? Hab bisher noch keine gesehen.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Tut mir Leid, wenn die Frage ein wenig blöd ist, aber ich kenn mich da absolut nicht aus! :?
Benutzeravatar
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27.08.2007, 19:45

Beitrag von KK NULL »

Astro hat geschrieben:Wenn noch keine Rohlinge mit silberner Schreibfläche erfunden wurden, sollte das eigentlich ziemlich leicht sein, oder? Gibt's schon solche Rohlinge? Hab bisher noch keine gesehen.
nein du hast recht...immer aufs blau-lila achten :) :)
flowerpower84
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18.04.2008, 11:16

Beitrag von flowerpower84 »

Also, es gibt schon recht professionelle Kopien, wurde mal damit bei Eaby verars.... Die waren unten auch silber. Habs nur erkannt, weil das Cover super billig aussah ud die CD-Beschriftung Rechtschreibfehler hatte.
Also immer drauf achten, wie der Gesamteindruck der CD und Verpackung ist.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Es gibt aber auch reele Labels die sich so was leisten.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Kann natürlich auch sein, dass diese DVDs in einem richtigen Presswerk gefälscht wurden. Das gibt's natürlich auch.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

das sind dann allerdings keine gebrannten dvds ...
Keep watching the Skies!
flowerpower84
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18.04.2008, 11:16

Beitrag von flowerpower84 »

godzilla2664 hat geschrieben:das sind dann allerdings keine gebrannten dvds ...
Er hat ja auch nach gebrannten oder bedruckten Medien gefragt.
Ich denke eine gute Kopie ist manchmal nur schwer zu entlarven. Meistens sind ja die Coverbooklets recht dünn und bestehen nur aus einer Seite, das sollte einen immer stuzig machen.
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

Mal mit nen tooö versucht?
das nero tool erkennt gebrannte dvds und cds findet sich bestimmt was
Ich bin ein Wesen das zwischen Bit und Byte, den Wellen und Schwingungen, Sinn und Unsinn, Realität und Phantasie existiert.

Versuche nicht mich zu begreifen, ich versuche es auch nicht.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Ich glaube, er möchte es erkennen, bevor er das Zeug kauft und zuhause mit Nero testen müsste. :wink:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Astro hat geschrieben:Ich glaube, er möchte es erkennen, bevor er das Zeug kauft und zuhause mit Nero testen müsste. :wink:
Richtig!
Gut aufgepasst, Astro! Brav! :-P
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

...naja, dass Thema ist nicht so leicht über das Knie zu brechen.

Ich habe mit DVDs zu tun, seitdem es die ersten in Japan gab, will damit nur sagen, dass ich wie viele "alte Hasen" lange dabei bin und sammle.

Und leider ist es mittlerweile durch die vorzüglichen Möglichkeiten so, dass ziemlich professionelle Fälschungen, die sogar richtig gepresst sind, auf dem Markt sind.

Ein Beispiel ist das Bootleg, was von DIE PROPHEZEIUNG (John Frankenheimer) auf dem Markt war oder immer noch ist. Da hat man mal eben dreist ein Film eines Major-Labels (Paramount) gefälscht.

Glücklicherweise seit Monaten durch die offizielle Version abgelöst.

Hier konnten unerfahrene DVD-Konsumenten gar nicht feststellen, was Sache ist. Ich habe es nur gemerkt, da der Ton einer alten Nicht-Hifi-Videocassette hergehalten hat und die NTSC auf PAL-Wandlung nicht komplett professionell durchgeführt war.

Ebenfalls gab es vor Jahren mal eine miserable Fassung, die ebenfalls gepresst und sogar auf AMAZON verkauft wurde, von GIGANTEN DER VORZEIT. Coverdruck und Label auf der DVD recht ordentlich. Entlarvt durch schlechten grünstichigen Bildtransfer und Recherche nach dem angeblichen Herausgeber, denn es nicht wirklich gab. Selbst AMAZON fiel auf diese professionelle Aufmachung rein und hat sie unwissend im Programm gehabt. Nachdem ein anderes Forummitglied und ich AMAZON angeschrieben haben, flog der Artikel ganz schnell aus dem Programm.
Das muss jetzt mal zum Schutz von AMAZON gesagt werden, um zu zeigen, dass jeder auf eine professionelle Fälschung reinfallen kann.

Bei gebrannten DVDs muss man einfach nur mal genau auf die Datenoberfläche schauen und wenn möglich gegen helleres Licht halten.

Ich brauche für so einen Blick keine 10 Sekunden.

Aber bei gepressten Bootleg ist es heute schon schwieriger, denn auch richtig professionelle DVDs, die jeder für astrein und offiziell hält, kann es sich um ein Bootleg handeln, wenn der Hersteller auf eine Film- und Vermarktungslizenz verzichtet hat, um Geld zu sparen.

Und das kommt bei einigen kleineren Labeln in Deutschland öfter vor, als vielleicht einige denken mögen.

Namen möchte ich hier jetzt keine nennen, denn sonst gibt es wieder Drohungen von Unterlassungsklagen, wie im MECHAGODZILLA-Forum zur guten alten Zeit.

Wer diese alte Zeit kennt, weiß auf wen ich z.B. anspiele und seine diversen Label.

Also ein Patent zur Erkennung von gepressten DVD-Bootlegs gibt es nicht, außer wenn man sich nicht sicher ist und bis zum Hersteller zurückrecherchiert.

@Space_Godzilla

Wenn man "gebrannte" DVDs gegen das Licht hält, sieht man, wie weit der Rohling vom "Brenner" beschrieben wurde und oftmals schimmert die Schreibschicht in Blau oder ähnlichen Farben, während gepresste DVDs silber oder nur noch selten gold schimmern. Außerdem sieht man da die Abgrenzung von der beschriebenen und unbeschriebenen Datenoberfläche nicht so deutlich, wie bei "selbstgebrannten" DVDs.
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Ok... und was seh ich dann, wenn ichs in helles Licht halte?

Vielleicht solltest du bei meinem nächsten Flohmarktbesuch einfach mitkommen! :-P
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

ich hätte da mal ne kurze frage zu bootlegs.
und zwar haben ein paar leute in einem anderen forum in dem ich angemeldet bin von einem film erzählt, ich glaube es war "vier fliegen auf grauem samt", der vor einer weile auf dvd rauskam und bei dem man nicht sicher war ob es ein bootleg ist oder eine echte dvd.
ich habe diesen film auch schon in händen gehalten und bemerkt das die dvd nicht wie normale in einer recht schmalen dvd hülle war, sondern in einer recht dicken , schon fast kassettenbreiten hülle.
kann man an solchen hüllen auch bootlegs erkennen, oder sind des einfach andere hüllen, denn ich hab schon viele andere filme in solchen hüllen gesehen?
(hergott, wie oft man hüllen in nur einem post schreiben kann...HÜLLE)
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Da kann ich nen Lied von singen...von Die Prophezeihung und Giganten der Vorzeit habe ich beide Boots...ist nun mal scheisse wenn keine Originale kommen...während die "alte" Giganten der Vorzeit extrem beschissene Qualität hatte...kann ich zu Die Prophezeihung nichts sagen...mir ist ne kleine Standlampe mit extrem heisser Glühbirne auf die noch eingeschweisste DVD gefallen und hat sich durchs Cover bis auf den Rohling geschmorgelt... :oops: :-P
Neukauf ist angesagt... :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Antropophagus hat geschrieben:mir ist ne kleine Standlampe mit extrem heisser Glühbirne auf die noch eingeschweisste DVD gefallen und hat sich durchs Cover bis auf den Rohling geschmorgelt...
Und ich dachte, sowas würde immer nur mir passieren... :-P
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Biollante2000Millenium:

Um deine Frage ganz einfach zu beantworten: Professionelle Bootlegs kannst du nicht an irgendwelchen äußeren Merkmalen erkennen. DVDs, Hüllen, Cover - es gibt nichts, was quasi den unsichtbaren Stempel "hallo, ich bin eine Raubkopie" trägt.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“