Windows vs. Linux vs. ...

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Anonymous

Windows vs. Linux vs. ...

Beitrag von Anonymous »

Angeregt durch die Virengeschichte im Nichtssager-Bereich habe ich beschlossen, diesen Strang zu eröffnen. Erfahrungsberichte, Wissenswertes, Hilfreiches, Anfragen, Meinungen, Vergleiche, dümmliche Polemiken und sonstiges können hier dargelegt werden.

Bei einer Computermesse (ComDex) hat Bill Gates die Computerindustrie mit der Autoindustrie verglichen und das folgende Statement abgegeben: „Wenn General Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten hätte, wie die Computerindustrie, dann würden wir heute alle 25-Dollar-Autos fahren, die 1000 Meilen mit einer Gallone Sprit fahren würden.“
Als Antwort darauf veröffentlichte General Motors (Mr. Welch persönlich) eine Presse-Erklärung mit folgendem Inhalt: „Wenn GM eine Technologie wie MS entwickelt hätte, dann würden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren:

1. Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.

2. Jedes Mal, wenn die Linien auf der Strasse neu gezeichnet werden, müsste man ein neues Auto kaufen.

3. Gelegentlich würde ein Auto auf der Autobahn ohne erkennbaren Grund einfach ausgehen und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.

4. Wenn man bestimmte Manöver durchführte, wie z.B. eine Linkskurve, würde das Auto einfach ausgehen und sich weigern neu zu starten. Man müsste dann den Motor neu installieren.

5. Man könnte nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kaufe "Car95" oder "CarNT". Aber dann müsste man jeden Sitz einzeln bezahlen.

6. Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber diese liefen nur auf 5% des Straßennetzes.

7. Die Öl-Kontroll-Leuchte, die Warnlampen für Temperatur und Batterie würden durch eine "Genereller Auto Fehler " - Warnlampe ersetzt.

8. Neue Sitze würden erfordern, dass alle die selbe Gesäß-Größe haben.

9. Das Airbag System würde fragen " Sind Sie sicher ? " bevor es auslöst.

10. Gelegentlich würde das Auto sie ohne erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur mit einem Trick wieder aufschließen und zwar müsste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an die Radio-Antenne fassen.

11. General Motors würde Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe-Kartensatz der Firma Rand-McNally (seit neuestem eine GM-Tochter) mit zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder möchten. Wenn Sie diese Option nicht wahrnehmen, würde das Auto sofort 50% langsamer werden (oder schlimmer). Darüber hinaus würde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.

12. Immer dann, wenn ein neues Auto von GM hergestellt werden würde, müssten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedien-Hebel genau so funktionieren würde, wie in den alten Autos.

13. Man müsste den "START"-Knopf drücken, um den Motor auszuschalten.“


Dies vielleicht als Stein des Anstoßes...
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ja Bill Gates, da gab es doch mal so eine Panne auf ner Messe wo er Windows 98 vorstellen wollte da gibts auch n Video von, kennt das jemand?

also Ich benütze Hautsächlich Windows XP, das ist einfach zur zeit noch am Besten für meinen PC, In meiner Umschulung hatte ich aber auch schon mit Debian zu tun und habe auch einige Andere Linuxsysteme schon benutzt.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Ach herrje, das Ding hat ja schon einen mächtigen Bart. :-P

Ich bin überzeugter Macianer. Und nutze inzwischen mehr als 5% aller Straßen. Und bin noch nie überfallen worden. :-P
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ich habe ja schon mehrere I Macs und Macbooks bei ebay gesehen, da gibt es G3s, G4s, Die Mac Minis mit Intelprozessor usw. welches Mac OS ist eigentlich für die genannten geräte am Optimalsten?
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Für G3: OS 10.3 (oder wenn man nach der reinen Geschwindigkeit geht 9.2.2; dafür gibt es aber inzwischen nicht einmal mehr aktuelle Browser)
für G4: OS 10.3 oder 10.4
für Intel: 10.5

Ich habe die Kombination Powerbook G4 mit 10.3.
Nach dem Motto: Never change a runnig system.
So langsam wird’s aber auch hier mit aktueller Software etwas knapp. :?
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

Ich fasse mich kurz
Windows
Windows ist auf neuen macs mit intel cpu lauffähig durch spezielle Software

Für Windows gibt es die meiste Software ist aber aufgrund seiner verbreitung auch das ziel für die meiste schadsoftware und hacks

Es läuft auf allen normalen PCs auf x86 und amd64 architektur ebenso auf ein paar anderen cpu arten

Die meiste software und treiber und hardware ist für windows systeme gedacht

Mac OSX

Läuft nur auf Macs, die recht teuer sind
Es ist das stabilste und beste Betriebssystem für macs
Reicht für normale Anwendungen und es gibt viel Profi Software wie Cad, Bildbearbeitung Videoschnitt und Animation
Leider gibt es nur wenig hardware die mac unterstützt zumindest im einbau bereicht man muss darauf achten das es max treiber gibt


Leider Halten Viren Malware und hacks nun auch aufgrund der Verbreitung auf macs einzug



Linux
und andere Vertreter auf Unix Basis

Moderne Große Distributionen unterscheiden sich fast nicht mehr von Windows und Macos in der Bedienung (Debian, suse, ubuntu)

So lange man keine spetzielle software die nicht in der datenbank der distribution oder als distributionseigene instalationsdatei vorliegt, installieren will, ist man auch nicht auf die Console angewiesen

Es gibt fast alles was man braucht auch für linux aber ebend meist gratis

Die instalation der großen Distributionen ist nicht schwerer als die von Windows

Leider hält auch hier die malware hacker und viren langesam einzug

Wenig komerzielle software
Aber es gibt sie besonders im profi bereich



Mein Fazit:
Wer Spielen will muss auf Windows setzen

Wer altes zeug spielt kann auch auf linux oder mac os einen Windows Emulator installieren
Diese versagen aber bei neuen titeln und einigen älteren

Wer sein Windows gut wartet und behandelt hat keine Probleme damit
Meinem bruder seines läuft nun schon seid c.a. 3 jahren mit wenigen zicken

MacOS ist etwas Für Leute die einen eine Arbeitspc mit guter Leistung und Stabilität brauchen.
Macs sind teurer als normale PCs das kann man schön reden wie man will
Da zahlt man für das gute Design mit und den namen
Die aufrüstung von macs ist fast nicht möglich da auch nur spetzielle Grafikkarten gehen

Wer die Geldausgabe nicht scheut und sich vorher gut überlegt was er braucht ist mit einem Mac gut beraten auch wenn es einige Einschränkungen gibt


Linux
Aus dem Betriebssystem der Nerds und Pros ist ein massen taugliches Produkt geworden das einem Mac OS in fast nichts nachsteht
Außer das es Je nach Distribution fast überall läuft
Treiber gibt es für fast alle Geräte in der zwischen zeit direkt vom Server




Die entscheidung ist jedem selbstüberlassen
Windows ist teuer
mac os auch
linux ist gratis

mac os ist sehr schnell da auf die mac hardware zugeschnitten
Linux und windows Merkt man die langsamkeit als normalnutzer nicht an bei ähnlicher hardware

Windows hat den breitesten support an hardware und software
Linux und mac os eher weniger aber es gibt software dafür in größerem umfang vorallem für linux

Für den nicht spielenden
otto normal Verbraucher ist es egal was er benutzt

Für Spieler Gibt es nur Windows

Mac os ist ein Zwischending zwischen linux und windows
es basiert wie linux auf unix
Die unterscjiede zu anderen Betriebsysytemen sind minimal und für den normal nutzer nicht zu spüren
Ob jemandem das mac feeling das viele Geld wert ist sei Ihm überlassen

Ich nutze weiter Linux und windows xp
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Was haltet ihr von den Kleinen Linuxdistributionen wie Puppylinux oder Damn Small Linux, benutzt die Jemand von euch als Betriebssystem für Server oder 2. PC oder um einfach sicher ins Netz zu gehen? Gibt es noch mehr Brauchbare Minisysteme?
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Mir sind ja die Macs auf der Arbeit schon genauso oft abgestürzt oder haben sich aufgehängt wie PC-Rechner. OSX ist da schon stabiler als das alte OS9, aber ein Neustart braucht es trotzdem noch ab und zu. Vor allem, wenn die Adobe CS3 Programme zu exessiv liefen.

Mein WinXP-Rechner hier daheim läuft seit mehreren Jahren stabil und ohne Neuinstallation. Auch im Volllastbetrieb, soweit man das bei der alten Mühle sagen kann. Neustarts sind wie beim Mac selten nötig, Aufhänger gibt's eigentlich nie. Bei einigen Spielen treten hin und wieder Probleme auf. Da ist jetzt die Frage, ob das am Windows oder am Spiel liegt. Ich vermute schwer an letzterem.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

@ gorath
nunja kommt auf den einsatz an als server beriebsystem eigen sie sich nicht
aber wohl für alte 386er systeme

sicher gibt es nicht :-P

aber wenn dann bitte ein echtes linux wie xubuntu das tut es auch auf nem älteren pc
da ist die software auswahl größer und die treiber datenbank ^^

die kleinen sind eher spielzeug
wenn dann knoippx so lange das dhcp geht und treiber da sind

Ich verwende xubuntu auf meinem spiele rechner
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Weiß jemand wie ich über Ubuntu meine Fritz Box verwalten kann?
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

hat dein fritzbox kein webinterface?
Fritz!Box
oder
Fritz!.Box

oder die in der Anleitung stehende ip in firefox als url eintragen

dann müstest du drauf kommen

das geht aber nur wenn du nicht per usb dran hängst sondern per lan kabel
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Hab es hinbekommen, besten dank. Hab mir auch ne Verknüpfung gelegt um einfacher drauf zuzugreifen.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“