Der Kleinkram Fragen Thread

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Gorath hat geschrieben:Ist ja nicht böse gemeint, Ich kenne es halt nicht anders von der Ausbildung her, wir löten nicht, wir tauschen nur aus.
War auch nicht als böse gemeint empfunden :wink:
Und es spricht auch nichts gegen umtauschen, aber, obwohl ich zwei linke Hönde habe, wenn bei mir irgendein elektrogerät kaputt geht, fummel ich gerne solange dran rum bis sie wieder richtig tun, bei der Fernbedienung wars halt glück das es so leicht war und sogar ohne löten auskahm.
Bild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Gorath hat geschrieben:Ist ja nicht böse gemeint, Ich kenne es halt nicht anders von der Ausbildung her, wir löten nicht, wir tauschen nur aus.
Dann warst du aber in einer reichen Firma. :wink: Warum soll er an der Fernbedienung nicht rumfrickeln? Kaputt machen kann er nix mehr und einen tödlichen Schlag über die Fernbedienung... überaus unwahrscheinlich. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Bei PC Teilen ist das anders, z.b. Hochgegangene ELKOS von Motherboards darf nur ein Qualifizierter Fernsehtechniker austauschen und das heißt noch lange nicht das dass Teil danach wieder funktioniert. Austauschen des ganzen Boards ist bei sowas billiger als Reparatur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Defe ... atoren.jpg
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Niemand repariert heute noch Motherboards. :roll: Gerade mit den modernen SMD-Teilen würde die Fehlersuche zur Sisyphusarbeit werden.

Wir reden hier aber von einer simplen Fernbedienung.

Ich bin vom Fach. Ich würde ihm also nicht zur Eigenreparatur raten, wenn die Gefahr bestünde, dass er sich dabei in die Luft sprengen oder sich in einen Weihnachtsbaum verwandeln würde. :hammer:


P.S.: Und ich weiß, wie Elkos explodieren. Wir haben in der Ausbildung genug davon hochgejagt. :lol:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich handele heute im Auftrag: Ein Bekannter von mir erwägt die Anschaffung einer neuen Gaming-Graphikkarte. Diese sollte ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen - In dem Sinne, dass sie gleichzeitig den seinerseits bestehenden Einhundert-Euro-Rahmen nicht sprengen, aber sehr wohl Titel wie "Sacred 2" oder "Assassin's Creed" meistern können sollte. Ist jemandem hier eine solche Karte bekannt?

Danke für eventuelle Mühen schon einmal im Vorraus.
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Beitrag von Grummel »

ATI Radeon HD4830 oder Gforce 9800 GT!
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Hi Leute,
ich habe eine AVI-Datei mit zwei Tonspuren und würde die englische gerne daraus tilgen.
Wie kann man das am besten anstellen bzw. welche GRATIS-Software wird dafür verwendet?
Danke!
Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Virtual Dub.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Super danke.
Ähh...gibt es ein Programm mit dem man AVI-Dateien auch cutten kann? Also z.B. Werbung rausschneiden?
Bild
mercury

Beitrag von mercury »

Jedes Schnittprogramm kann das. auch VDub, aber Windows (falls du es nutzt) hat ab XP eh den Windows Movie Maker dabei, mit dem kannst du alles mit der .avi anstellen, was du willst.
Wenn du was anderes willst, einige Leute empfehlen Cutterman ausprobiert habe ichs noch nicht und du müsstest es zuerst in ein Mpeg umwandeln. Aber du bekommst heutzutage ohnehin recht gute Schnittprogramme wie Ulead Studio 9 und 10 für 10 € hinterhergeworfen, und damit hättest du etwas weit effizienteres als alles, was du so Freeware im Netz ergattern könntest, auch wenn Vbud schon sehr interessant ist.

Weitere Freeware Schnittprogramme:
moviexone
wax
Zwei-Stein 4
AVID Free DV

Ich selber habe davon noch kein einziges getestet, aber nicht wirklich schlechtes gehört.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Grummel hat geschrieben:ATI Radeon HD4830 oder Gforce 9800 GT!
Danke, ich reiche das gleich mal weiter! +++
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

G-Grasper-v2.0 hat geschrieben:Super danke.
Ähh...gibt es ein Programm mit dem man AVI-Dateien auch cutten kann? Also z.B. Werbung rausschneiden?
Wie Gorath so schön sagte: Virtual Dub....
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Hallo allerseits,

ich suche einen Ubuntu-geeigneten YouTube-zu-MP3-Converter. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bei Google finde ich irgendwie nur welche für Windows.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
mercury

Beitrag von mercury »

Machs doch online:
http://www.vidtomp3.com/
Ich würde mir da nie was installieren für, die online Dinger sind mir weit weniger suspekt ;).
Benutzeravatar
Dr.Beaker
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.04.2007, 12:37
Wohnort: Black Rock Laboratory
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Beaker »

also ich hab den "VDownloader" auf dem PC und muss sagen,dass ich das Teil richtig gut finde. Ist natürlich auch Freeware,bietet aber sehr viele Output Formate ,wodurch ich es immer wieder weiterempfehlen würde :wink:
"Satisfactory....most satisfactory"
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Danke für die schnelle Hilfe! Werd' beides mal ausprobieren.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

ähh...wie kann man denn mit Virtual Dub die Tonspur entfernen, ist nicht gerade übersichtlich gestaltet! :wink:
Bild
mercury

Beitrag von mercury »

Ich hab das Prog leider nicht vor Augen, aber es muss eine Option geben, die Unlink oder trennen oder sonstwie heisst, die trennt die Tonspur von der Videospur. Dann einfach die Tonspur markieren und löschen.
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Moin,

2 Probleme an dieser Stelle!

1.)
Ich habe vor meinen Rechner aufzumotzen.
Soll heißen: neuer Prozessor, neuer Arbeitsspeicher, neue Graka!

Mein System zur Zeit:

AMD Athlon 64 3200+ SingleCore
1 GB Arbeitsspeicher
Geforce 6600
Windows XP Home

Meine gewünschte Konfiguration:

AMD Athlon X2 6000+ 3.0 GHz DualCore Prozessor
4 GB Arbeitsspeicher
Sapphire ATI Radeon HD4850
Windows XP Home

Meine Frage:

Woher weiss ich ob die neue Graka passt und der Prozessor aufs Mainboard?


2.)
Ich hab mir vor kurzem die PSP Slim&Lite gekauft, und finde nach tagelanger Suche im Internet kein Programm was mir meine Serien-Folgen gescheit konvertiert ohne das der Ton versetzt ist!
Und ausserdem weiss ich von einem Kumpel aus der Bundeswehr-Zeit (wir hatten damals beide die PSP-Fat) das er zig Folgen auf seiner 2 GB-Speicherkarte drauf hatte während ich nur einen Bruchteil drauf bekommen hatte. Und das ohne großen Quali-Verlust!
Das einzige was ich weiss ist, das es AVC-Format sein soll, hab ich auch schon Programme aber die Größe wird maximal um die Hälfte gekürzt (das kann PSP Video 9 auch), also auch kein Unterschied zu anderen Programmen.

Meine Frage:
Kennt irgendjemand dieses ominöse Programm das Serienfolgen auf sage und schreibe 37 MB zusammenschrumpfen lassen kann ohne große Quali-Einbußen?

Danke! 8)
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

G-Grasper-v2.0 hat geschrieben:
Meine gewünschte Konfiguration:

AMD Athlon X2 6000+ 3.0 GHz DualCore Prozessor
4 GB Arbeitsspeicher
Sapphire ATI Radeon HD4850
Windows XP Home

Meine Frage:

Woher weiss ich ob die neue Graka passt und der Prozessor aufs Mainboard?
Zuerst mal...wenn du XP 32 Bit hast...Finger weg von 4 GB Ram...die machen nur Probleme und verlangsamen XP evtl. nur...das ist nur für 64 Bit Systeme gedacht...2-3 GB reichen bei XP 32 Bit völlig...ne 4850 ist eine Karte für den PCI-Express Slot auf dem Mainboard...sollte es einen solchen besitzen...und das tun mittlerweile eigentlich alle neuen Mainboards...dann passt auch die Graka...es sei denn du willst dir irgendwann eine zweite kaufen und sie verbinden dann brauchst du ein spezielles dafür vorgesehenes Board und das ist bei ATI eines mit Crossfire...bei Nvidia ist es SLi...den 6000 hatte ich auch...der ist völlig ausreichend...ob der Prozessor passt kannst du auf der Herstellerseite des Mainboards sehen...meistens stehen da Information bis was für eine CPU raufpasst..aber das wichtigste ist das du wissen musst ist was für einen Sockel du brauchst...der 6000+ hat meines erachtens nach dem AM2 Sockel...folgedessen brauchst du ein Mainboard mit AM2 Sockel...ich hatte damals das http://www.gigabyte.de/Products/Motherb ... uctID=2500...und dazu 2 MSI 8800 GTS im SLi Modus...
BildBildBildBildBild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das hier ist kein Witz, auch wenn es vielleicht so klingt: Seit fünf Stunden versuche ich, eine handelsübliche PDF-Datei lesbar darstellen zu lassen. Aber das Microsoft-WordPad, Abiword v2.6.0, OpenOffice v3.0, OpenOffice v1.6 und die Microsoft-Works-Textverarbeitung sind sämtlichst daran gescheitert. Statt zweier Druckseiten in Times New Roman, Schriftgrad 14, Farbe Schwarz (Automatisch), über "Das elisabethanische Weltbild und die Körpersäftelehre bei Shakespeare" erhalte ich nur das nachfolgende Material,

[quote]<</Length 2269/Filter/FlateDecode>>stream
9fˆÎô6l~K²ø
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Wenn Du die Datei lediglich lesen möchtest, empfehle ich Dir den kostenlosen Adobe Reader:

http://www.adobe.com/de/products/reader/

Für das Weiterbearbeiten von PDF-Dateien kenne ich leider kein kostenloses Programm.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielen, vielen Dank, Gezora. Endlich hat die Krise ein Ende.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Falls du den Adobe Reader nicht willst kannst du auch den Foxit Reader nutzen.

http://www.chip.de/downloads/Foxit-Reader_13014804.html
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Okay, danke dir, Gorath. Ich werde die Möglichkeit für eventuelle, spätere Ernstfälle im Hinterkopf behalten. +++
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

So, habe auch mal kurz eine technische Frage:
Auch ich möchte mir in Zukunft einen neuen Ferseher (flach, ca 100 cm. Bilddiagonale) kaufen.
Ich verfüge aber nur über ganz normales Kabelfernsehen. Nix HD, digital oder sonstwas. Muss ich speziell deshalb was beachten? Wird das Bild vielleicht sogar schlechter als bei meinem jetzigen Fernseher (56 cm)?

Danke!
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

du must erstmal auf jeden fall darauf achten das du einen fernseher mit analogtuner kaufst, wenn du nur analoges kabel hast. (Standart ist DVB T)
Naja Full HD bekommt man ja quasi hinterhergeworfen
Ich würde wenn möglich noch auf die nächste generation mit led back light warten das spaar strom und ergibt satteres schwarz ^^

Ja das bild wird schllechter da es ja hochskaliert werden muss
und etwa das 3 fache bei Full HD
1920 × 1080 Pixeln Full HD

PAL
768 × 576
Seitenverhältnis 4:3
1024 × 576
Seitenverhältnis 16:9

quelle wikipedia
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

Danke, endlich mal eine Antwort auf meine Frage.
Ich dachte schon, die Frage sei zu blöd. :)
Die Antwort hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

sorry gucke zu selten in der technick ecke vorbei ^^" und der tread war auch nich in den aktiven drinne

wenn du noch fragen hast frag ^^ich werde versuchen zu helfen
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Hallo ich bins mal wieder.
Diesesmal habe ich ein kleines Problem mit meinem PC.
Und zwar habe ich ein zwei CDs (z.B. die Single We Got the Noise von den Donots) bei denen sich, wenn man die CD in das Laufwerk legt, eigentlich eine inttegrierter Player öffnen müsste, der also direkt mit auf die CD gebannt wurde.
Allerdings öffnen sich diese Player nicht.
Es müsste aber eigentlich auch möglich sein, die Player, die wie ich vermute als Flashdatei enthalten sind, manuell zu öffnen, aber die Datei wird nicht angezeigt, sondern nur die Audiodateien.

Könnte mir jemand sagen woran das liegen kann?
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“