NTSC-DVDs auf PC abspielbar????

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Beim Laufwerk direkt nach nem Einlegen (beim Einlesen), bei der Software natürlich erst, wenn diese gestartet wurde.
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

dann die frage wie umgeht es die Bibliothek des vlc beim alten mac
oder der any dvd treiber?
gaukeln die Hardware seitig eine regio free vor ...?
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Über den ASPI-Layer.

Dass das Betriebssystem (Windoof, Linux,OX2, Zeta...) und die Firmware des Players (welche quasi auch ein Betriebssysten darstellt, nur eben für das einzelne Gerät) sprechen völlig unterschiedliche Sprachen (vereinfacht gesagt). Deshalb brauchen sie einen Dolmetscher.
Dies ist der sogenannte ASPI-Layer.
Der kann die jeweiligen Anforderungen der Geräte und des Betriebssystems verstehen und übersetzt dann für die andere Seite.
Ein etwas angepasster ASPI-Layer kann aber noch mehr. Zum Beispiel so hört sich dass denn an, wenn man ganz ganz genau hinhört:
"...Ne ne, da hast Du was falsch verstanden Laufwerk. Spiel mal ruhig als Region eins ab die Scheibe, aber eigentlich ist die Region null....Hast gehört Windoof? Da kommt gleich ne Region null Datenscheibe rüber. nicht dass Du denkst das sei Region eins..."
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

auf deutsch
der Player fragt beim os ob er den regionalcode anpassen soll und ob er stimmt

das nenne ich dumm :mrgreen:

vielen dank für die erklärung, ich dachte die hätten das intelligenter gelöst
vollkommen hardware seitig
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

der Player fragt beim os ob er den regionalcode anpassen soll und ob er stimmt
Ja so fast. Oder auch nein. Er läßt sich eben beschwatzen :-P
Eine Firmware muss halt auch in beide Richtungen offen sein, sonst brauchst Du ja bei jedem neuen Rohling einen neuen Brenner.
Etwas Flexibilität ist einfach nötig.
Diese Flexibilität wird schamlos ausgenutzt.

Ganz ohne Software ist so etwas wie Regionalcodeabfrage und Festlegung eigentlich unmöglich.
Irgendwo müssen die Informationen ja gespeichert werden.
Hardwareseitig bedeutet aber in dem Fall tatsächlich nicht, dass irgendwo ein Kabel durchbrennt, sondern das die Regionalcodeinformation in die Firmware des Laufwerks geschrieben wird (die eigentlich nichts mit dem Betriebssystem zu schaffen hat)
Und dumm ist das wirklich nicht.
Eher genial von Any DVD und Co., das sie letztlich in der Lage waren den ASPI zu knacken.

Das ist wirklich sehr sehr schwierig.
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

Ich meinte dumm das sie es so gelöst haben die erfinder des regio codes^^
das es hackbar war

die abfrage wäre ja machbar gewesen einfach ein paar bit auf die scheibe packen die den regionalcode darstellen die ausgelesen werden von der firmware dann hat der nutzer nur die möglichkeit zu sagen ja abspielen oder nein

aber wir schweifen vom thema ab
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Mein Schneider-DVD-Player kann zwischen PAL und NTSC switchen, aber ich erhalte ein Schwarz/Weiss-Bild????
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“