DVD Rekorder mit Festplatte - Empfehlung?

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

DVD Rekorder mit Festplatte - Empfehlung?

Beitrag von Paul Naschy »

Hallo,

kaum habe ich mir einen neuen VHS Rekorder organisiert, schon gibt der DVD Rekorder auf :x

Ich hatte bisher einen von Philips mit 80 GB Festplatte (das war für meinen Gebrauch auch ausreichend). Er war leicht zu handhaben, allerdings sehr zickig, was selbstgebrannte DVDs anging; und bei vielen Formaten (DivX etc) hat er gleich aufgegeben.

Welche Geräte habt ihr in Betrieb und welche könnt ihr guten Gewissens weiterempfehlen?

Danke!
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ich hab unter anderem dieses Teil und kann es nur weiter empfehlen...

http://www.testberichte.de/test/produkt ... 69739.html
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und habe bisher noch nicht zugeschlagen. Aber es scheint mir, dass man mit einem Geräte von Panasonic oder Sony richtig liegt. Egal in welcher Preiskategorie landen die Geräte bei diversen Test immer auf den vorderen Plätzen.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

Danke Antro! Das liest sich schonmal sehr gut. Jetzt das ganze in halb so teuer und es ist meins :roll:

Panasonic machen anscheinend in diesem Sektor viele Tester glücklich. Wobei Sony, LG und Samsung auch gut abschneiden, in der 200+ - Preisklasse teilweise sogar die Nase vorn haben... aber das hängt immer von der Gewichtung ab, die der Tester setzt (einfache Bedienung, Bild-/Tonquali, Geschwindigkeit, ...).
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich hatte mal mit PHILIPS angefangen. Den ersten nach 2 Monaten geschreddert. Nachbesserung. Die leider wenig erfolgreich. Dann ein neues Gerät. Und diesen PHILIPS hatte ich dann nach 3 Monaten geschreddert. Dann hatte ich die Schnauze voll und ein komplett anderes Gerät verlangt.

Meine Wahl viel damals auf den PIONEER DVR-5100 H.

Der war dann 5 Jahre im Dauerbetrieb bis das Laufwerk seinen Gesit aufgegeben hat. Alles andere funktioniert noch. Ich muss mir demnächst nur mal ein neues Laufwerk einbauen lassen.

Viele haben dann auch mit den Nachfolgegeräten mit größeren Festplatten
gute Erfahrungen gemacht. Ich werde meinen trotzdem wieder in Ordung bringen lassen, da es heute wohl nicht mehr selbstverständlich ist, dass man auch NTSC aufnehmen kann. Das kann diese PIONEER-Kiste nämlich.

Ähnlich gute Referenzen haben die SONY und PANASONIC-Geräte übrigens auch.

Dauerbetrieb heisst bei mir nicht 3 Stunden am Tag.

Mein PIONEER mußte pro Tag gute 8 Stunden oder mehr aushalten und das über 5 Jahre, da ich auch PREMIERE hatte und Serien-Junkie bin.

Das Ding hat nicht einmal geglüht, wenn mal wieder ein Serienwochenende-Special war, wo ich 3 Tage fast 72 Stunden Nonstop aufgenommen habe.

PHILIPS hingegen bin ich geheilt-von denen kommt mir nicht einmal ein Stabmixer oder anderes mehr ins Haus.

Technisch war ich ebenfalls sehr zufrieden.

Sehr leichte Handhabung mit übersichtlichem Menu und trotzdem sind professionelle Einstellungen möglich. Wie z.B. die Aufnahmequalität im 5-Minutentakt bis 130 Minuten. Dann 10-Minutentakt. Über 150 Minuten bin ich nie gegangen, da wurde es mir persönlich nicht gutgenug, da dann nur noch Auflösung von 352x288 aufgezeichnet wurde.

Bei den aktuellen Geräten von PIONEER gibt es natürlich vielmehr Features als Damals.

Wenn ich neukaufen müßte, würde ich immer wieder zu PIONEER oder SONY greifen.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

Hi,

danke für die Info! Hat Sony nicht den großen Nachteil, dass sich das Gerät nicht ohne größeren Aufwand codefree schalten lässt (Hardware-Umbau)? Ein Bekannter von mir hat auch einen von Pioneer und ist damit sehr zufrieden.

Mein Philips, das war auch mein Anfangsgerät, hat nach 3 Jahren schlapp gemacht. Das Laufwerk ist hinüber.

Anschließend habe ich mir einen Panasonic geholt, den aber nach 1 Woche wieder zurückgeschickt, weil er in der Handhabung viel umständlicher war, als ich es von Philips gewohnt war. Zudem hatte er große Probleme mit Selbstgebrannten, mit DivX, etc. Eventuell hatte ich ein Montagsmodell erwischt?

Jetzt habe ich einen LG und damit bin ich hochzufrieden: einfach in der Handhabung, spielt alles ab, jedes Format, codefree, ist viel leiser als seine Vorgänger, etc. Ich bin sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

So, habe heute auch zugeschlagen:

Sony RDR-HX 680 (für 199 Euro bei Saturn)

Werde mich wohl gleich mal um das Anschließen usw. bemühen (ich hasse das!)
Benutzeravatar
Gaigan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 153
Registriert: So 07.09.2008, 11:54
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Gaigan »

Ich habe einen DVD Player einen VHS Rekorder und eine Wii das umschalten nervt erst so richtig.
Ich bin ein Spammer und wenn ich nicht aufhöre, Blödsinn zu posten, fliege ich hier wieder raus.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

Sony RDR-HX 680 (für 199 Euro bei Saturn)
da kann man nicht meckern +++
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“