Möglichkeiten der Komprimierung von Videodaten

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Möglichkeiten der Komprimierung von Videodaten

Beitrag von Paul Naschy »

Hallo,

ich grüble gerade über meinen Hausaufgaben (Fernstudium Webdesign, Multimedia) und soll hier ankreuzeln, welche Methode zur Datenreduzierung aufgrund schlechter Bildqualität NICHT geeignet ist.
1. MJPEG
2. Verringerung der Farbtiefe
3. MPEG

Ich tippe ja auf 2, wenn ich das Ausschlussverfahren anwende (1 und 3 sind mir ein Begriff), aber wirklich begründen kann ich es nicht. MJPEG komprimiert jedes einzelne Frame, MPEG kennt man ja von DVD, SVCD, ... aber dass man an der Farbtiefe rumschraubt, wäre mir neu. Kann mir jemand helfen? Danke!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich kann da wohl keine Hilfe sein. Mit dem von dir angebrachten Begründungen würde ich aber ebenfalls zur zweiten Antwort tendieren. Würde es denn nicht eine Verschlechterung der Qualität bedeuten, eine direkte Wirkung auf die Optik ausüben?
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

danke für den versuch, mario. die meisten komprimierungsarten nehmen qualitätsverluste in kauf. es kommt immer darauf an, für welchen zweck die datei gebraucht wird, wie lange die zugriffszeit sein darf etc.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

die antwort des fernlehrers ist da: es ist möglichkeit 2, weil der relativ hohe qualitätsverlust im besten fall (verringerung der farbtiefe bei der komprimierung von s/w-filmen zb) um die 10 % datenersparnis bringt, was in keinem sinnigen verhältnis steht.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“