Stop Motion

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Stop Motion

Beitrag von Grummel »

Hab mir in letzter Zeit ne komplette Ausrüstung inkl. ANIMATORDV Software zugelegt, ein kleines Studio eingerichtet, diverse Lehrgänge im Bereich Animation, Modellierung usw. besucht.

Nun, die ersten Gehversuche sehen ganz gut aus (ich werde euch dann gerne an meinen Versuchen teilhaben lassen) aber letztendlich kommen nun die kleinen Problemchen.

Ich denke der ein oder andere kann mir helfen. Es geht nämlich um Effekte. Feuer, Rauch, Qualm, Explosionen.

Welche Software (Preis ist erstmal unwichtig) bietet sich da an?
Also für die nachträgliche Bearbeitung fertiger Videoas mit Hollywoodreifen Effekten?
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

:o Ohhh :o

Als großer Anhänger dieser feinen Kunst bin ich natürlich sehr gespannt auf Deine Ergebnisse und Fortschritte!
Ich selbst hätte ebenfalls Interesse in diesem Bereich etwas zu schaffen, aber leider hab ich weder die Räumlichkeiten noch die Zeit dafür :cry:
So kann ich Dir wohl Momentan nicht viel weiterhelfen.

Aber ich freue mich schon auf Deine Werke +++
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Wow, Grummel! :o Wurde Dein Account gehackt, oder bist Du's wirklich? :-P :wink:
Fein dass Du wieder da bist! :loveyouall:

Für Effekte zum recht günstigen Preis (besonders jetzt wo das britische Pfund kränkelt) würde ich mal einen Blick auf das Nachfolgeprogramm jenes Tools werfen, mit dem ich damals große Teile der Kongula-Effekte trickste:

http://fxhome.com/effectslab/pro


Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Deine Werke! +++
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Beitrag von Grummel »

Nee, ich bin ein Klon.. komm ich jetzt ins Hörspiel?

das war mir klar, dass du direkt eine Antwort hast und dann noch eine die sogar finanziell im Bereich des Möglichen liegt.. das sieht ja mal cool aus!

Dankö!
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
mercury

Beitrag von mercury »

Ok, das wird für mich jetzt nicht leicht, also bitte etwas Verständnis für meine Herangehensweise.
Ich habe mir alles, was ich übers Filmemachen weiss selber beigebracht, indem ich ne Kamera hingestellt habe, mir einen Plan zurecht gelegt habe und drauf los gedreht habe. Nach und nach wurden meine Ideen komplexer und umfangreicher und als ich dann zugang zu einem Chromakey-Programm bekommen habe wurde es immer mal wieder zum Dauerzeitvertreib.
Das zur Vorgeschichte.
ich habe mir Stop Motion hauptsächlich durch Webseiten wie www.stopmotionanimation.com etc beigebracht und nutze AnimatorDV simple+ und eine 3Chip Kamera. Die Nachbearbeitung erfolgt durch Premiere Pro und After Effects. Wie gefallen dir die Effekte (siehe Link in meiner Sig, erster Film)? Das ist Particular von Trapcode. Aber ich habe sehr lange Zeit, bevor ich den Zugang zu den Programmen hatte bereits Solche Effekte selber mit Paintshop Pro und Chomakey eingefügt, die sagen zwar bei weitem nicht so gut aus, aber sie erfüllten ihren Zweck zufriedenstellend und es waren meine Effekte, die ich selber gemacht hatte, und das ist mir immer sehr viel wert gewesen. Wie die aussehen kannst du an den anderen Filmen erkennen.
Ich habe aus der Mixtur Stop Motion + Greenscreeneines gelernt: das nächste mal mache ich lieber ein komplettes Setting- zur Not mit ausgedruckten Hintergründen. Denn es ist verdammt schwer den Greenscreen so aussehen zu lassen, dass es Sinn macht. Bei the Saucer Attack 2 hat es noch halbwegs gepasst, da ich ein etwas verträumtes, surreales und malerisches Setting im Sinn hatte (und das ist mir in meinen Augen auch relativ gut geglückt) leider wurden zum Teil auch die Schatten entfernt, was dann wiederum etwas seltsam aussieht.

Soviel erstmal dazu, ich werde dir sicherlich nicht viel neues gesagt haben, aber ich hoffe, dass ich dir zumindest etwas helfen konnte :).

ich freue mich in jedemfall auf Footage von dir :).

/edit: @ Morbo: ich habe auch kaum Platz und man braucht auch nicht viel, wenn man etwas experimentierfreudig ist, mein Greenscreen war bei dem letzten Film ca. 1,5m x 1m x 1,5m und ich habe die Hälfte des Platzes als Ablage für Storyboard, Ducktape, Stufte, Kabelage etc verwendet ;). Die Kleine Stadt war genau die Grösse eines normales Bastel-Karton-Pappbogens. Und das wird auch zukünftig die Grössenordnung sein mit der ich arbeiten werde.
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Beitrag von Grummel »

Nichts neues okay.. aber immerhin jemand der sich mit der Materie auskennt.

Ich habe das Glück im haus einen seeeehr großen nicht genutzten Raum zu haben, in dem grad das quasi Studio entsteht. Ich arbeite mit einer MiniDV-Cam, weil ich sie halt grad hatte!^^

Hab mit AnimatorDv Simple angeschaut und bin dann eben auf die Personal-Version umgestiegen, da die tatsächlich sehr nah an den Perfektionismus hinsichtlich Greenscreen (nur für den Hintergrund) kommt wo ich momentan mit Digitalaufnahmen (Realhintergrund) teste.

Momentan teste ich das ganze eh mit den Legos meines Sohnes, da ich noch Aufbauarbeit hinsichtlich meines Wissens in Sachen Animation und Modelle leiste. Das wird im Laufe des Jahres mal professionell bei http://www.weirdoughmation.de passieren.

Ansonetn ist stopmotionanimation schon eine sehr gute Adresse!:)

Particular werde ich mir mal anschauen.. wie gesagt ich steh noch am Anfang aber der entwickelt sich prächtig!
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Beitrag von Grummel »

P.S.: Schöner Film, gefällt mir! :klatsch:
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
mercury

Beitrag von mercury »

Erstmal freut es mich sehr, dass dir den Film gefalln hat, ein weiterer teil ist bereits in Planung, aber diesmal wirds weit länger dauern :(.

Den Greenscreen entferne ich erst im Anschluss mit After Effects, an und für sich klappt das auch sehr gut (wenn mans gut plant), dennoch mangelt es deutlich bei der Kooperation zwischen Modell und Hintergrund, da es letztlich ein Bild ist, dass man hinter eine Animation steckt, und das passt mir nicht, ich mags einheitlicher, auch wenn ein Greenscreen weit mehr Möglichkeiten bietet und ich such Platzgründen sicherlich auch noch ein paar mal drauf zurück greifen muss ;).

ich kann ja gerne mal ein Foto mein meinem kleinen mobilen "Studio" hier posten, damit du einen Eindruck von den Arbeitsumständen bekommst, unter denen schon was erreichbar ist :), vieleicht hilfts dir beim aufbau deines Stdiums.
den Greenscreen habe ich ganz einfach aus ein paar Holz-Platten gemacht, die ich mit Giftgrünem Ikea-Stoff überzogen habe... wirste aufm Foto dann sehen :).

Ich wünsche dir viel Erfolg und wäre dir sehr verbunden, wenn du eine Art kurzen Erfahrungsbericht über deine Erfahrungen mit Weirdoughmation kurz zusammenfassen könntest, denn das ist natürlich auch für mich interessant, wie die Profis das machen :). Mehr wissen schadet nie ;).
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

wahhhhhh....

Beitrag von Grummel »

... ih muss noch viel lernen... RALOOOOOO.. wie hast du damals die Szene mit Kongula im Wasser gebaut?? Stop Motion und Wasser verträgt sich nicht wirklich...
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“