VHS/DVD - Kombigerät?

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Anonymous

VHS/DVD - Kombigerät?

Beitrag von Anonymous »

Moin Forum!

Ich habe noch hunderte alte Filme auf VHS-Video, und plane den Kauf eines VHS/DVD - Kombigerätes, um die alte Videos auf DVD umzukopieren. Sind diese Geräte zu empfehlen, benutzt jemand von euch solch eine Kombination?

Meinen letzten VHS-Rekorder habe ich vor zwei Jahren entsorgt, und solch ein Kombigerät wäre doch eigentlich eine feine Sache, wie denkt ihr denn bitte darüber?

Gruss

Michel
Benutzeravatar
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27.08.2007, 19:45

Beitrag von KK NULL »

hmm naja halt ich nicht viel von,den bei vhs dvd kombi gehts auch um den copierschutz,bei › Einzelkomponenten kannst du immer noch ein
Spoiler:
knacker[spoiler] dazwischen schalten ,oder sind die vhs selbst aufgenommen?
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Moin Null!

Es handelt sich um ca. 100 Kauf-VHS, und über 400 selbstaufgenomme VHS-Videos, größtenteils uralte Spielfilme aus den 1930er und 1940er Jahren, sowie sehr viele Dokumentationen zu den Themen Kino, Literatur, Geschichte, etc.

Die VHS-Videos benötigen leider sehr viel Platz, sind zur Zeit in div. Kartons eingelagert, und ich vermisse die alten Streifen doch sehr... :(

Gruss

Michel
Benutzeravatar
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27.08.2007, 19:45

Beitrag von KK NULL »

ok bei 400 selbstaufgenomme VHS-Videos düfte sich es lohnen weil die eben kein schutz haben und gehn tut es auch, aber bei den kauf vhs ist das eben so eine sache da ebeb der KP nicht direkt umgangen werden kann.. :)....gib das mal bei Google ein (
Spoiler:
vhs dvd kombi kopierschutz)
da gibt es eine menge foren die ein paar tips tricks etc. haben +++
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke dir!

Die Kauf-Videos würde ich schon gerne behalten wollen, und nicht unbedingt auf DVD umkopieren, aber die selbstaufgenommenen Videos würde ich doch zum Teil gerne auf DVD kopieren, zumindestens einen Teil davon.

Aber mittlerweile gibts ja auch viele der uralten Streifen kostenlos als Download im Net, eigentlich kann man sich die ganze Kopierarbeit ja auch ersparen, na, mal abwarten... :wink:

Gruss

Michel
Benutzeravatar
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27.08.2007, 19:45

Beitrag von KK NULL »

Download ist richtig aber schön aufpassen auf viren gelle!!! :wink:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

KK NULL hat geschrieben:Download ist richtig aber schön aufpassen auf viren gelle!!! :wink:
Na sicher doch, ich sitze ja nicht erst seit gestern vor einem Rechner, da kommen schon einige Jährchen zusammen... 8)

Gute Quelle für altes Filmmaterial: http://www.archive.org/index.php

Gruss

Michel
mercury

Beitrag von mercury »

Zum reinen anschauen der VHS ist so ein Kombigerät erste Sahne, hab selber eins. Zum Umkopieren brauchst du einen DVD Recorder und dann wirds eh derart teuer, dann ich dir raten würde dass über deinen PC zu ziehen. einfach das Kombigerät (oder eben den VHS Player) an den PC anschliessen, die VHS mit nem Grabber wie Virtualdub auf die Festplatte ziehen und auf ne DVD bringen. Da wirst du am glücklichsten mit werden.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

mercury hat geschrieben:einfach das Kombigerät (oder eben den VHS Player) an den PC anschliessen, die VHS mit nem Grabber wie Virtualdub auf die Festplatte ziehen und auf ne DVD bringen. Da wirst du am glücklichsten mit werden.
Also für so etwas braucht man nur so ein Grabberprogramm wie Virtualdub und dabei muss man dann seinen Videorekorder am PC angeschlossen haben? Wie geht das eigentlich? Einfach so oder brauch man dazu noch irgendwelche Kabel :?:
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
mercury

Beitrag von mercury »

Naja, kommt drauf an wie den PC ausgelegt ist, entweder ne Videokarte, oder Ne TV-Karte, also ein Video-IN muss es schon geben, die meisten gehen dann über S-Video oder ganz normales Videokabel (compisite Video).
Dann startet Man das Grabberprogramm und wählt als Quelle den VCR, dann lässt man das Video ablaufen und nimmt wärenddessen mit dem Grabber auf. Ich empfehle immer noch maximal 10-15 Minuten aufzunehmen, da es sonst zur verschiebung von Bild- und Tonspur kommen kann, aber im Prinzip ist es das schon.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Also ich habe einen VHS/DVD-Rekorder, mit dem ich eben auch VHS auf DVD kopieren kann.
Mein Gerät ist von Funai und hat um die 90€ gekostet.
Ich kann über den Rekorder eigentlich nicht klagen, man kann aussuchen wie viele Filme auf die DVD passen sollen (verändert natürlich die Quali, welche bei alten VHS aufnahmen aber meist e nicht so dolle ist) und man kann, wenn man einen RW Rohling nimmt, sogar die Kapitel frei setzen.
Auserdem versucht das Gerät, schlechte Stellen, wie frimeln oder leichtes schneien, zu verbessern, so war es z.B. bei mir beim überspielen der Onkelz live in Dortmund, beim normalen abspielen ein wenig frimelig/schneiend, aber auf der DVD später fast perfekt.

Allerdings gibt es da eben das bereits angesprochene Problem, das sich manche VHS nicht überspielen lassen, aber selbst aufgenommene nimmt er immer.
Bild
szwerg
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29.10.2008, 15:07
Kontaktdaten:

Beitrag von szwerg »

Ich hatte das gleiche Problem wie Du. sowohl Kauf- als auch eigene VHS Kassetten die ich nicht aufgeben wollte. ich habe mir dann damals (vor 6 Jahren oder so...) einen der ersten DVD-Rekorder gekauft und den einfach am VHS-Rekorder angeschlossen. Das Kopieren auf DVD hat einwandfrei funktioniert. Für die Kauf-VHS mit Kopierschutz hatte ich nen Kopierschutzdekoder von HAMA. Kann man einfach dazwischenschalten. der hebt den Kopierschutz auf. Das ganze ist auch legal, solange Du Dir für den Eigenverbrauch Sicherungskopien ziehst...
mercury

Beitrag von mercury »

Über den PC gehen auf jedenfall alle VHS zu kopieren, das Bild kann man mit Schnittprogrammen nach belieben verfeinern und Kapitel setzen geht ebenfalls mit einem Schnittprogramm, oder mit einem kostenlosen DVD-Menueprogramm (Tipps kann ich auf Nachfrage gerne geben).
Benutzeravatar
Stahlkoenig
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 87
Registriert: Di 10.03.2009, 11:17

Beitrag von Stahlkoenig »

Die besten die ich kenne waren von der Marke PIONEER und TOSCHIBA allerdings musste ich sagen, die PIONEER hatte die überspielung selbst hand angelegt und sie finalisiert, du konntest es nicht selber einstellen wieviel platz (XP, SP, LP und SLP) du verwenden möchtest und noch eine weitere VHS kopieren zu können! Bei Toschiba kannst du es selber einstellen und die Aufnahme beenden wann du willst! :wink:

Ach ähm nur bei bestimmten Kauf VHS lassen sich die Kopierschutz nicht umgehen! Man sagt so die TApes ab 1994 haben einen anderen Kopierschutz als vorher! Sicher es gibt auch ältere Labels die eine Ausnahme bilden! Aber ein Großteil der Original Tapes hat keinen Kopierschutz! Und ich selber habe mir auch einige in Horrorbereich gesichiert die es selbst nicht mal mehr auf DVD schaffen würden!
8)
gruß

Stahlkoenig
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Moin, liebe Helfer!

Danke für eure vielen nützlichen Hinweise, das Angebot solcher VHS/DVD Kombi-Geräte ist ja kaum überschaubar, wie ich in den letzten Tagen herausgefunden habe. Ich würde einen VHS/DVD Player/Rekorder mit einer internen Festplatte kaufen wollen, ich habe hier digitales Sat-TV, und das zeitversetzte Aufnehmen alter Filme würde mir gut gefallen...

In diesen Zusammenhang noch eine weitere Frage, in meinem IBM/Lenovo Notebook befindet sich eine 120GB Festplatte, welche externe Festplatte mit 1GB Kapazität (Eigene Stromversorgung) würdet ihr empfehlen?

Habe die 1GB Platte von TrekStor ins Auge gefasst, http://www.amazon.de/Trekstor-DataStati ... 883&sr=8-1

Freundliche Grüsse

Michel
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

Habe die 1GB Platte von TrekStor ins Auge gefasst
Hi,

Du meinst "1 TB" :wink: Ja, die von TrekStor habe ich auch. Gutes Preis/Leistungs-V., zuverlässig, schnell, ... ist hier seit ca. 1 Jahr in Betrieb und es gibt keinen Grund zu meckern.
Gottchiller
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 474
Registriert: Do 19.04.2007, 19:18

Beitrag von Gottchiller »

Habe die 1GB Platte von TrekStor ins Auge gefasst
Das würde man dann nicht externe Festplatte, sondern USB-Stick, nennen. :wink:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Du meinst "1 TB" Wink Ja, die von TrekStor habe ich auch. Gutes Preis/Leistungs-V., zuverlässig, schnell, ... ist hier seit ca. 1 Jahr in Betrieb und es gibt keinen Grund zu meckern.
Natürlich, Paul!

Könnt euch gerne über meinen Vertippseler lustig machen... :mrgreen:

Über die Platte von Trekstor habe ich eigentlich durchweg positive Kritiken gelesen, also wird es diese Platte sein.

Welche Speicherkapazität ist denn bei den USB-Sticks noch zu erwarten, 16GB ist ja wohl derzeit die Obergrenze, oder irre ich da?

Danke für eure Hilfe, ich schätze das sehr! +++

Gruss

Michel
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“