Windows Movie Maker

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Windows Movie Maker

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Das alte Problem:
Der WINDOWS MOVIE MAKER stürzt mittlerweile bei jeder Kleinigkeit ab.
Ich hab das Problem auch schon isoliert:
Es liegt an den unzähligen Codec-Paketen die ich über die letzten Monate installiert habe.

Ich hab 2 Versionen vom WMM

Den normalen vorinstallierten und den PORTABLE WINDOWS MOVIE MAKER der ohne Installation benutzt werden kann.

Ich folgte einem Hinweis aus dem Internet und deaktivierte unter
"Extras"/"Optionen"/"Kompatibilität" alle Häkchen in den Kontrollkästchen.
Und voilà es lief.
Jedoch wird nun im Vorschaufenster das Video nicht mehr angezeigt, ich kann zwar Videos und Musik importieren, unten ins Storyboard einfügen usw. aber eben nicht im Vorschaufenster sehen!
Bild
mercury

Beitrag von mercury »

Ok, erstmal ist der WMM wirklich letzte Wahl (auf dem freewaresektor ist es die fast letzte) und reicht vielleicht bestenfalls gerade noch so um ein paar Urlaubsfotos zusammenzuschneiden.

Dann: such dir ein Codecpack (ich empfehle http://www.cccp-project.net/ )
und hau den Rest restlos runter. Niemand braucht so viele Codecs und die Gängistens wie DVIX, XVID und Indeo werden ohnehin von so gut wie jedem Schnittprogramm von Natur aus bereitgestellt.

Dann schau, dass du nur eine version vom WMM hast und die andere schnell loswirst.

Aber ich vermute, dass es an einer Überöastung liegt. befreie den WMM einfach mal von allen Dateien, die du ihm irgendwie gefüttert hast. jeder Film, der da in der Ablage liegt belastet den PC.
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

@mercury

Ich habe den WMM bisher nur genutzt, um aus Einzelbildern einen Film zu machen. Immer dann wenn es um Stop-Motion geht. Wenn es eine Alternative gibt, höre ich sie mir gerne an, da ich den WMM nicht gern benutze. Er schränkt mich zu sehr bei der Bildqualität ein, wenn man die Einzelbilder als Film zusammenfügt.

Ob MAGIX so eine Funktion hat, habe ich noch nicht rausgefunden.

Vielleicht sollte ich mir das "Buch" zu Magix nochmals durchlesen.

Jedenfalls halte ich den WMM ebenfalls für ***eiße. ---
mercury

Beitrag von mercury »

Für Sopt Motion nutze ich Animator DV, da gibts auch eine kostenlose version, die simple+. Damit ist Stop Motion einiges einfacher.
Ansonsten kann jedes Schnittprogramm aus einzelnen Bildern einen Film machen. Die Deathmatcher habe ich beispielsweise schlichtweg mit Adobe Premiere Pro gemacht, früher habe ich dafür Ulead oder Pinnacle verwendet. geht mit jedem und mit jedem besser. Magix kann das natürlich auch. Man kann Bilder einfach wie Filme aneinander fügen, bei einigen wie Ulead und Premiere kann man sogar die Defaul Länge für ein Bild eingeben (also das wären dann 2-3 Frames) und sich damit einiges an Anpassungsarbeit von den Schultern nehmen ;).
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Ich benutz für meine Videos immer WMM, aber auch nur weil ich mich null mit den Sachen auskenne und im WMM schon geübt bin :-P
Kannst mir vieleicht ein gutes und vorallem Kostenloses Schnittprogramm empfehlen merc, möglichst keine Testversion die nach 30 Tagen streikt?
Bild
mercury

Beitrag von mercury »

Nunja, der direkte Freeware Konkurrent ist wohl http://www.videospin.com/ von Pinnacle. Ich habe gemischte Erfahrungen mit Pinnacle gemacht, aber es wäre sicherlich ein Upgrade.

Für Effekte ist wohl http://www.jahshaka.org/ die gute Wahl.

http://www.virtualdub.org/ ist eine gute Capturing Software

Für genaue Nachbearbeitung empfehlen viele http://www.cinepaint.org/ ich habs selber noch nicht getestet (noch).

Ansonsten bekommst du Ulead Studio 9 oder 10 schon für knapp 10 €uronen, Magix ähnlich. Damit kannst du dann auch schon extrem begrenzte Chromakey effekte etc hinbekommen. Nichts ausgefallenes, aber es kann eben doch ein wenig mehr als jedes Freeware Programm. Mit viel gedult und Mühe kann man da dann auch schon einiges mit machen. Einige meiner älteren Filme sind mit Ulead Studio 9 geschnitten und gekeyt. Davor habe ich Pinnacle verwendet.
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

@mercury

Vielen Dank für die Tipps. Hast Du mit diesem Tool schon selbst gearbeitet? http://www.jahshaka.org/

Um was für Effekte handelt es sich. Blenden und sowas oder auch einfache Sachen wie Laserstrahlen, Strom oder Blitze?
mercury

Beitrag von mercury »

Doctor Who hat geschrieben:@mercury

Vielen Dank für die Tipps. Hast Du mit diesem Tool schon selbst gearbeitet? http://www.jahshaka.org/

Um was für Effekte handelt es sich. Blenden und sowas oder auch einfache Sachen wie Laserstrahlen, Strom oder Blitze?
Ehrlich gesagt habe ich damit noch nicht gearbeitet, ich nutze da etwas sehr viel umfangreicheres. Es ist ein SFX Tool, das After Effects konurrenz macht und es rein Preislich auch locker in die tasche steckt. Ich bezweifle, dass Cinefx ein gutes Partikeltool besitzt, aber ein paar einfache Dinge wird es schon können. Probiere es einfach mal aus. Es gibt auch noch einige zusätzliche Plugings für all diese Programme, die vieles einfacher machen.

Alternativ gibts noch http://www.debugmode.com/wax/download.php

Das sind alles programme, die versuchen eine kostenlose Alternative zu Adobe After Effects zu sein, ich habe Wax ausprobiert und bin schnell an die Grenzen gestossen. Bereits gut brauchbare Partikeleffekte sucht man da vergebens. Es funktioniert schon, aber man darf eben nicht zu viel erwarten.Auch sachen wie Chromakey usw sind immer sehr schwer zu bekommen, eigentlich ist in blosser Chromakey auch nicht wirklich sinnvoll, das merkt man immer dann, wenn man schonmal den unvermeidlichen Schaffen auf dem Hintergrund hatte, oder eine der Lampen etwas zu hell war ;).
Aus meinen erfahrungen heraus habe ich Wax dann auch nicht genannt.

Hier ein Vid, das ein wenig zeigt was Wax 2.0 so kann, ich schätze, dass Cinefx ziemlich das gleiche ist:
http://www.youtube.com/watch?v=gLd1NKsv ... re=related

Alles in allem sind es nette Tools um Freizeitfilchen etwas aufzubessern, aber nicht wirklich was um halbwegs glaubhafte Effekte in einem Film einzubauen.
Sorry, dass ich nicht mehr Auskunft geben konnte, hoffe es hilft trotzdem.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“