Sehgewohnheiten Kino/DVD

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
mercury

Beitrag von mercury »

Ich freue mich immer über ein gutes Bild, wenn ich Grindhouseflair will, dann leg ich einfach einen Artefaktfilter drüber ;). Nein, im Ernst, ich finds toll wenn Leute sich die Mühe machen die alten Dinge wieder aufzuputzen und ich schaue wirklich immer lieber einen Film mit gutem Bild und gutem Ton, ganz gleich was für ein Film das ist :).
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Ich kann mich auch nicht an was kaputtem erfreuen. :-P Mehr als ein paar Flusen sollte es bei alten Filmen nicht sein.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
mercury

Beitrag von mercury »

Ich meine, wenn es wirklich nicht anders geht, dann nehme ich auch einen kaputten Film, aber ansonsten will ich wirklich was sehen.
ich habe zum beispiel eine DVD von "The Prowler", die ein absolut hundiges Bild hat. Ich hab die DVD vielleicht ein mal angesehen, denn sowas macht einfach keinen Spass... Man will ja auch was erkennen.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

mir geht es ähnlich wie monsterman. das TCM gefällt mir rein optisch als olle VHS deutlich besser als auf dvd. ich denke, das ist eine sache der prägung. die saw-generation wird bei solchen aussagen nur den kopf schütteln :wink:
mercury

Beitrag von mercury »

Ic h weiss schon was ihr meint und sicherlich hat es dann ein anderes Flair, aber es geht hier im Preferenzen, und wenn ich nichts mehr im Film erkennen kann, oder Angst haben muss, dass mein VHS-Player mein Band frisst, dann macht der Film einfach deutlich weniger Spass. Je mehr ich vom Film erkennen kann, je liebevoller man das Material aufgearbeitet hat, desto mehr hab ich vom Film.
Leider habe ich selber ja noch ein paar alte fürterlich zergurkte Videos. Zum Beispiel von "the Unnamable" oder ein unschaubares von "Final attack" (Howling VI: The Freaks). Aber ich muss zugeben, dass es einfach keinen Spass macht die Filme zu gucken, Flair hin, Flair her - wenn ich nichts erkennen kann besiegt das Flair einfach den Sinn der Sache ;).
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Ich muss sagen dass ich keinen so großen Wert auf ein perfektes Bild lege, auch wenn ein restauriertes Bild natürlich was schönes ist.
Aber ich kann mich auch sehr an Knisterndem Ton und verkratzem Bild erfreuen, wie bei den drei Media Target Scheiben oder bei "Vier Fliegen auf grauem Samt" den ich mir gestern angeschaut habe.
Ich freue mich auch immer über den kleinen weißen Kreis in der oberen rechten Ecke, der ja früher fürs Rollenwechseln angezeigt wurde, das hat was nostalgisches und ich hab mich damals echt gefreut als ich diesen Kreis sogar noch bei Transformers 2 gesehen hab.
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2286
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

Biollante2000Millenium hat geschrieben: Ich freue mich auch immer über den kleinen weißen Kreis in der oberen rechten Ecke, der ja früher fürs Rollenwechseln angezeigt wurde, das hat was nostalgisches und ich hab mich damals echt gefreut als ich diesen Kreis sogar noch bei Transformers 2 gesehen hab.
ja das finde ich auch toll.

ich denke ich bin auch fürs bessere bild als für den flair. klar hat so ein feeling was aber wenn daduch das bild leidet hört es auf.

das knistern bei schallplatten ist ja auch okay aber ich bin dann doch meistens eher cd hörer :wink:

im zweifelsfalle könnte man bei dvd oder blu-ray releases ja beide fassungen eines films auf den datenträger packen; einmal die perfekt restaurierte aber auch das originalmaterial.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“