Sound-Problem nach Windows-Neuinstallation

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 324
Registriert: Fr 10.11.2006, 17:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Sound-Problem nach Windows-Neuinstallation

Beitrag von ozaki »

Hi,
ich habe heute mein Windows XP neu installiert und habe nun plötzlich das Problem, dass ich keine Sounds mehr am Computer höre...
Meine Soundkarte heißt VIA AC 97 Enhanced Audio Controller.
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Gruß,
Ozaki
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Das ist eine Karte auf dem Motherboard. Vermutlich hast du die Treiber nicht installiert. :?: Die Treiber sollten auf der CD vom Motherboard drauf sein. Oder hier: http://download.cnet.com/VIA-AC-97-Enha ... 26774.html

Ansonsten, Lautstärke nicht auf Null? Stecker drin? Sorry, wäre nicht das erste Mal, dass es jemand vergisst. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 324
Registriert: Fr 10.11.2006, 17:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ozaki »

Doch, den Treiber hab ich installiert... von VIA, das sollte der richtige sein, jedenfalls hat mich mein EVEREST-Programm auf die VIA-HP geführt. In meiner Software-Übersicht ist nun ein "VIA Plattform Geräte-Manager"; ich ging zumindest davon aus, dass das ein Treiber ist.
Nach der Installation davon habe ich rechts unten in der Schnellstart-Leiste auch das Lautsprecher-Symbol wieder gesehen - ist voll aufgedreht, man hört aber leider trotzdem noch nichts.
Edit: Ich habe den Download auf deinem Link noch ausprobiert, aber es hat sich nichts mehr getan...
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
mercury

Beitrag von mercury »

Kann sein, dass der Audio Controller im Bios deaktiviert ist, musst schauen, evtl am Start F12 oder ne andere F-Taste (wird normalerweise angezeigt) drücken um in das Bios zu kommen...
Ansonsten: ist der Lautsprecherstecker im richtigen Loch? ;)
Letztlich kannst du auch mal ein generelles MOBO Treiberupdate machen, oft hängen solche integrerten Geräte auch treibertechnisch irgendwie zusammen... wird eben zu nem rumprobieren.

Aber... VIA ist ein sehr, sehr, sehr anfälliger Chipsatz. Ich will dir nichts vormachen, es kann genau so gut ein Hardwaredefekt sein.


Noch eine dumme Frage, die eher in der Zukunft vielleicht helfen kann: war das ein Rechner, auf dem schon alles vorinstalliert war? Quasi einer von der Stange?
Dann kann es nämlich sein, dass es da irgendwas gab, was das Gerät zum laufen bekommen hat, was man so nicht mehr findet. Das ist immer sone Sache bei fertig-PCs. Ich rate grundsätzlich davon ab ein Windows blind zu killen ohne sich alles davor genau anzuschauen. es gibt auch deutlich bessere säuberungsmöglichkeiten als eine Formatierung, etwa CCleaner und Hijackthis etc... Formatieren sollte immer der aller letzte Ausweg sein.
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 324
Registriert: Fr 10.11.2006, 17:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ozaki »

Ich finde ehrlich gesagt das Bios nicht, mit den F-Tasten komme ich da nicht hin...
Kann das sein, dass ich mir den falschen Audiotreiber geholt habe? Ich habe wie gesagt den von VIA heruntergeladen (falls das tatsächlich ein Treiber war), allerdings hab ich beim Herumsuchen in meiner Hardware auch irgendwas von einem Legacy-Audiotreiber gelesen... ist das wieder was anderes?
@mercury: Ne ich meine mich zu erinnern, dass auf dem PC damals nicht alles vorinstalliert war, bin mir aber nicht ganz sicher... Gekauft habe ich ihn Ende 2002, allerdings musste ich 2006 nochmal alles neu draufspielen, da (vermutlich durch einen Virus) der PC abgestürzt war.
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
mercury

Beitrag von mercury »

Wenn du den Rechner hoch fährst müsste da kurz irgendwo ein Hinweis sein, wie man ins Bios kommt (kann auch Setup heissen). Wenn nichhts angezeigt wird, hier mal die Gängigen:

Del
F1
F2
F10
Ins
Esc
Ctrl+Alt+Esc
Ctrl+Alt+Enter
Ctrl+Alt+Ins after Ctrl+Alt+Del
Ctrl+Ins
Ctrl+Alt+S
Ctrl+S
Ctrl+Shift+Esc
Shift+Ctrl+Alt + Num Pad Del
Ctrl+Esc
Ctrl+Alt and +

Ja, jeder machts wie er will... zur Not einfach durchprobieren.


Zum Treiber: wenn Everest dir gesagt hat, dass es der Treiber wäre, dann wird das schon so stimmen.
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 324
Registriert: Fr 10.11.2006, 17:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ozaki »

Das hat leider auch nichts genutzt...
Ich glaube inzwischen, dass der Treiber der falsche ist, allerdings kann ich im Internet beim besten Willen keinen passenden Treiber finden...
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
mercury

Beitrag von mercury »

geh mal in den Gerätemanager (Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager ...wenn ich mich recht erinnere) und schau mal nach ob da irgednwo noch Fragezeichen sind. Liste dann hier mal auf wo die sind.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Oder besorg dir das Programm Driver Checker...das sucht dein System durch und sagt dir welche Treiber fehlen oder veraltet sind und downloadet sie automatisch aus dem Internet runter und installiert sie...
BildBildBildBildBild
mercury

Beitrag von mercury »

Antropophagus hat geschrieben:Oder besorg dir das Programm Driver Checker...das sucht dein System durch und sagt dir welche Treiber fehlen oder veraltet sind und downloadet sie automatisch aus dem Internet runter und installiert sie...
Wäre gut, aber bei nem PC von 2002? hmmm, ob der da noch alles nötige findet?
Im Gerätemanager hat er es ja sicher vor Augen, der PC weiss eh am besten selber was er braucht ;).
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Bei mir waren solche Sachen immer Gerätekonflikte, wie hier bereits geschrieben erkennbar am Fragezeichen im Gerätemanager.

Und wenn Du beim Computerstart nicht ins BIOS kommst, liegt es eventuell auch an einer Funktastatur, denn die funktionieren manchmal erst später auf Tastatureingaben!
BildBild
mercury

Beitrag von mercury »

Mr. C hat geschrieben:Bei mir waren solche Sachen immer Gerätekonflikte, wie hier bereits geschrieben erkennbar am Fragezeichen im Gerätemanager.
Muss kein Konflikt sein, bei Onboard und keiner weiteren Soundkarte halte ich das eher für unwarscheinlich. ein fragezeichen kommt immer dann, wenn eine Hardware unbekannt ist und wegen anderen Sachen nicht anerkannt wird/werden kann. Anhand des fragezeichens würde man eben sehen, ob er die Soundkarte an sich überhaupt kennt, oder eben nicht. Kennt er sie beginnt eine Fehlersuche, die keinesfalls übers Internet laufen kann. Kennt er sie nicht wirds etwas einfacher.
Und wenn Du beim Computerstart nicht ins BIOS kommst, liegt es eventuell auch an einer Funktastatur, denn die funktionieren manchmal erst später auf Tastatureingaben!
Oha, daran hab ich gar nicht gedacht, Funk UND USB Tastaturen kommen erst unter dem OS selber zum laufe, du brauchst eine PS/2 tastatur ums ins Bios zu kommen 8das sind diese Runden Stecker mit den vielen kleinen pinökeln drin und der einen abgeflachten Seite)
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 324
Registriert: Fr 10.11.2006, 17:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ozaki »

Danke schonmal für die vielen Antworten! :)
Ich hab jetzt mal in den Gerätemanager geschaut und da sind tatsächlich einige Fragezeichen... nämlich bei "Audiocontroller für Multimedia", "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" und "USB-Controller".
(Den Lautsprecher in der Schnellstartleiste sehe ich jetzt übrigens nicht mehr, da ich das von der VIA-Homepage heruntergeladene Programm wieder gelöscht habe, nachdem es nichts geholfen hat.)
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
mercury

Beitrag von mercury »

ozaki hat geschrieben:Danke schonmal für die vielen Antworten! :)
Ich hab jetzt mal in den Gerätemanager geschaut und da sind tatsächlich einige Fragezeichen... nämlich bei "Audiocontroller für Multimedia", "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" und "USB-Controller".
Die MoBo Treiber fehlen, hast du die Treiber CD nicht mehr?
Bei so alten Mobos wird schwierig, da du die genaue Bezeichnung des Mobos brauchst und dann noch das Glück haben musst, dass der Hersteller die Treiber noch anbietet, bei einem MoBo von 2002 würde das schon beinahe an ein Wunder grenzen... vielleicht bekommt man die sonstwo im Netz noch. Also: im Handbuch nachschauen wie das Mobo heisst, oder PC aufschrauben und hoffen, dass es auf der Vorderseite steht und dann. nach den Treibern für das Mobo suchen.
Mit viel Glück kann die Everest hier ein wenig helfen... oder Driver Checker. Wenn du so nichts findest, sind das die Anlaufstellen.
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 324
Registriert: Fr 10.11.2006, 17:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ozaki »

So, ich hab den Driver-Checker mal installiert...
Er hat 4 "outdatet drivers" gefunden; 2 der fehlenden Treiber hab ich nun noch installieren können, u.a. den Realtek AC'97, nach dessen Installation das Lautsprecher-Symbol in der Schnellstartleiste wieder da war (Ton kommt aber immer noch keiner).
Nun hab ich entsprechend noch 2 outdatet drivers, nämlich den "Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC" und den "InnoVISION_EIO_VIA_USB For Win2000_XP". Ersteren wollte ich mir auch gleich runterladen, und habe ihn auf der Realtek-Homepage theoretisch auch gefunden, allerdings war in den downgeloadeten Dateien dann kein Setup-Programm o.ä. , weswegen ich ihn erstmal nicht installieren konnte...
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

Wenn der soundchip nun im geräte manadger erkannt wird kann es noch sein das er in der software seite gemutet ist oder du mehrere audiogeräte hast

beide zu ersehen unter systemsteuerung sounds und audiogeräte (klassische ansicht)

http://www.realtek.com/downloads/downlo ... Down=false
das oberste ist der installer für den nic
in der zip ist die setup.exe
mercury

Beitrag von mercury »

Ich glaube Driverchecker bietet selbst die Möglichkeit an die Treiber zu suchen und zu installieren... das dürften dann mit hoher warscheinlichkeit auch die richtigen sein.
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 324
Registriert: Fr 10.11.2006, 17:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ozaki »

@HK5up: Danke für die Beschreibung, auf diesem Weg hab ichs doch noch geschafft den Realtek RTL8139 zu installieren! :)
@Mercury: Stimmt, ich hab auch gesehen, dass der Driver Checker diese Möglichkeit bietet, allerdings hat das bei mir nicht so geklappt wie es sollte...

Nachdem ich die Treiber nun habe, funktioniert der Ton auch wieder! Juhu!!
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid die Besten! +++

Gruß,
Ozaki
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
mercury

Beitrag von mercury »

ozaki hat geschrieben:@Mercury: Stimmt, ich hab auch gesehen, dass der Driver Checker diese Möglichkeit bietet, allerdings hat das bei mir nicht so geklappt wie es sollte...
Schade, naja.
n Tipp: brenn dir ALLE treiber, die du heruntergeladen hast gleich auf eine CD, dann hast du sie das nächste mal gleich Parat.
Evtl möchtest du diesen thread auch in einem Dokument auf der CD speichern, damit du dich hier notfalls nur mal ein wenig nachinformieren kannst... Das Ganze setzt natürlich Voraus, dass du es nicht schon längst getan hast ;).
Nachdem ich die Treiber nun habe, funktioniert der Ton auch wieder! Juhu!!
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid die Besten! +++

Gruß,
Ozaki
Na dann wünsche ich dir viel Spass beim hören :)
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“