Hitzetod

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Hitzetod

Beitrag von Antropophagus »

Hi

Weiss einer von euch ab wieviel Grad die CPU den garantierten Hitzetod stirbt...?...
Ich war letztens beim zocken und bekam desöfteren einen Blackscreen (Monitor-Powerlicht blinkte)...das passierte etwa 3 mal bis ich Windows neu machte...ich dachte erst es läge daran...als es nach dem neumachen nochmals passierte...ging ich neugierigerhalber ins Bios und bekam einen Schreck...die CPU Temperatur wurde mit 94 Grad angegeben...es lag daran dass der Kühler keinen richtigen Halt mehr auf dem MB hatte und so nicht mehr richtig auf dem Prozessor lag..
Nun meine Frage..könnte der Prozessor dadurch schaden genommen haben und wie wirkt sich das aus...?...wird er langsamer...ist er dadurch absturzgefährdeter...?...könnte ein Kern Schaden genommen haben...?...und gibt es ein Programm um zu testen ob die CPU noch vollständig intakt ist...?...nebenbei...der Prozessor war weder übertaktet noch hatte ich vor es zu tun...
Es ist übrigens ein Intel E8500 Dualcore....
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Bei dem Prozessor gibt Intel 105 Grad als Maximum an.

http://download.intel.com/design/intarc ... 320028.pdf (Seite 10)


Knapp am Hitzetod vorbeigebrutzelt... :-P
BildBild
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

moderne Intel und AMD CPUs Schützen sich selbst vor dem hitzetot.

Die Intellüfter mit puchpins sind toll wa :)
gehen hin und wieder mal ab, darum neige ich zu geschraubten cpu kühlern

zum testen ob der Prozzi schaden erlitten hat, empfiehlt sich nach Erneuerung der Wärmeleitpaste und dem befestigen des kühlers, Prime 95

Ich bin kein Link!

viel erfolg ^^
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Wenn er einen Schaden genommen hätte, könntest du uns nicht so komfortabel diese Frage stellen. Wie's Mr.C sagt, Schwein gehabt. :-P
Zuletzt geändert von Astro am So 20.06.2010, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Astro hat geschrieben:Wenn er einen Schaden genommen hätte, könntest du uns nicht so kompfortabel diese Frage stellen. Wie's Mr.C sagt, Schwein gehabt. :-P
Es gibt auch Leute mit mehr als einem Rechner... 8)

@Mr. C & HK5up
Vielen Dank...hat mir sehr geholfen... +++
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Darum ja "komfortabel". :wink: Eigentlich ohne p. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“