Canon MP610 macht 6A00

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Canon MP610 macht 6A00

Beitrag von MonsterZero »

Hallo,

als erstes, ja ich habe google benutzt und ja ich habe die ganzen Anleitungen gefunden, nur keine ist für den MP610 der hat diesen blöden Schnippel irgendwie nicht sondern ein Schlitten, den man aber nicht drücken kann.

Zum eigentlichen Problem.
Der Canon MP610 meines Kumpels drückt nicht mehr, er bringt den Fehler 6A00.
Das bedeutet, dass der Schlitten sich nicht mehr frei bewegen kann, weil die Reinigungseinheit hängt.

Hat einer einen Plan, wie man das bei dem MP610 behebt?




Update: Er hat es mittlerweile geschafft, dass die Reinigungseinheit nicht hinten klemmt sondern mittlerweile vorne. :-P
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Pad über das ja die Reinigungseinheit abstreicht einzuharken?
Ich glaube die ist einfach nur irgendwie leicht lose.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Wer von euch mal den Fehler haben sollte und eine Lösung braucht die nicht lautet drücke ein weiße Teil runter, wie oft im Internet geschrieben, den könnte das interessieren.

Nach dem mein Kumpel mich nur bekniet hatte, habe ich mir mal den Drucker genau angesehen, was auch schon auf Arbeit hasse.
Gestern hatten wir ja nur mal kurz geguckt, da ich auch kaum Zeit hatte und ich dachte bei den ganzen Foreneinträgen kann er sich selber helfen.
Na ja Telefon klingelte dann doch noch ein paar Mal. :-P

Jedenfalls hat der 6A00 immer was mit der Reinigungseinheit zu tun.
Ich betrachtete mir den Drucker noch mal genauer und stellte fest, dass einer der ich nenne es mal Schwämmchen fehlte.
In diesem fall lagt das Schwämmchen unter der Reinigungseinheit, weshalb ein Teil überstand und den Abstreifer Blockierte.
Mit der hand konnte man es zwar runterdrücken, aber die Elektronik arbeitet mit deutlich weniger Kraft, weshalb diese es nicht schaffte.
Also Drucker auseinander genommen.
Man muss die Seitenteile und das obere Teil, auf dem der Scanner liegt abnehmen.
Das sind 7 Schrauben die gelöst werden müssen.
Wichtig hier, das Scannerdatenkabel lösen und die Erdung des Scanners abschrauben.
Man kann dann das Scannerteil abheben, so weit es die Restlichen Kabel der Steuerelektronik erlauben.
Hat man dann das Oberteil abgenommen kommt man wunderbar an den Schlitten und kann die ganze Reinigungseinheit von oben sehen.
Was vorher nicht möglich war, da sie von einigen Plastikteilen, der Abdeckung verdeckt war.
Nun konnte ich von der Seite unter der Einheit das eine Schwämmchen herausziehen, was dort runter gefallen war.
Bei der Gelegenheit kann man gleich beide Schwämmchen reinigen.
Ihr werdet erstaunt feststellen, dass die mal weiß waren. :-P
Dann bleibt ja nur noch Schwämmchen wieder einsetzen, alles zusammenbauen und läuft.
Als Belohnung habt ihr nun schwarze Finger, den die Reinigungseinheit strotzt logischerweise nur so von Tinte.
MonsterZero hat geschrieben:Update: Er hat es mittlerweile geschafft, dass die Reinigungseinheit nicht hinten klemmt sondern mittlerweile vorne. :-P
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Pad über das ja die Reinigungseinheit abstreicht einzuharken?
Ich glaube die ist einfach nur irgendwie leicht lose.
Kleine Erklärung dazu.
Ich vermute er hat mit seinem rumspielen das raus gefallene Schwämmchen von hinten nach vorne verschoben.
Vorher lag es hinten drunter und es klemmte da deshalb und dann halt vorne.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“