IE 9

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Ich vermisse im Win7 das alte Win95 Menü, das man im XP noch einstellen konnte. Bei Win7 gibt's das nicht mehr. Nur mithilfe teurer Zusatzprogramme. Das neue System ist chaotisch. Mit dem alten Menü konnte ich die Ordnung selbst bestimmen und hatte mehr Kontrolle.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

mercury hat geschrieben:
Beim Upgraden aber erstmal deine Hardware beachten.
eben, der rechner ist im grunde von 2004 und läuft daher mit xp sicherlich schneller als mit vista oder windows 7 bzw bin ich froh, dass er nach dem chrash überhaupt wieder so läuft (und die ganzen synthesizer mit ihren komplizierten lizensierungsmechanismen ohne probleme installiert werden konnten, hätte gedacht das wird schwieriger)
mercury

Beitrag von mercury »

Astro hat geschrieben:Ich vermisse im Win7 das alte Win95 Menü, das man im XP noch einstellen konnte. Bei Win7 gibt's das nicht mehr. Nur mithilfe teurer Zusatzprogramme. Das neue System ist chaotisch. Mit dem alten Menü konnte ich die Ordnung selbst bestimmen und hatte mehr Kontrolle.
Ja, das ist auch für mich ein dicker Wehrmutstropfen und der zweite Grund aus dem ich Windows Vista lieber mag als Windows 7. Das nervt unendlich und es scheint so viele zu nerven, dass das Internet voll mit Leuten ist, die sich darüber beklagen. Das neue Startmenue ist vollkommen unübersichtlich und soll ja auch eher über die neue Suchfunktion funktionieren... Keine ahnung, platzsparender ist es, aber ich will nicht Tippen, wenns 2 mausklicks auch tun. Für kleinere Bildschirme ist es sicherlich ein Segen und wer Suchen muss, der konnte das früher auch schon.
Abdererseits muss ich gestehen, dass ich seit jahren kaum noch mit dem Startmenue arbeite. das meiste mache ich über den Explorer selber, bzw hab ich als shortcut auf dem Desktop.
Wo wir gerade bei Shortcuts sind. ich hasse diese neue Quicklaunchicon-bar von Windopws 7. ich will nicht übers Icon gehen und ich will mich nicht durch Miniaturen durchschauen, was hat an dem alten Konzept mit der Taskleiste nicht gestimmt?
Naja, ansonsten gefällt mir an Windows 7 das "fenster platzierungs funktions dingens" keine Ahnung wie das heisst. Eben das, wo man ein fenster an den Rand zieht und es dann die Hälfte des Bildschirms einnimmt. Das ist ein echter Segen für Recherchieren und Programmieren... Mir gefällt auch, dass viele Einstellungen unnötig geworden sind, weil man viel weniger Klicks für alles zu brauchen scheint. Ob es schneller als vista ist kann ich nicht bestätigen, mir kommt mein Vista manchmal noch schneller vor, das liegt aber eher daran, dass ich eine deutlich längere Einarbeitungszeit hatte und es mittlerweile gewöhnt bin.
Ich sehe das so: Wenn XP das ist, was Windows wäre, dann ist im vergleich dazu Vista das Linux unter den Windowsen, da man ein paar Dinge selbst einstellen muss, bis es richtig gut läuft, dann aber auch mit Abstand die meisten Einstellungsmöglichkeiten und Nutzungsfreiheiten von allen Windowsen hat. Windows 7 ist entsprechend das MacOS unter den Windowsen. Absolut DAU-sicher, aber enorm eingeschränkt in den Möglichkeiten. Es macht, was es machen soll, ist schlank und unspektakulär und kann alles, was ein wenig vom Pfad abweicht nur noch mit Mühe bewältigen. Solange man aber auf dem Pfad wandelt ist es ein schnelels, schlankes, stabiles und sicheres Betriebssystem. Meiner Oma würd ich Windows 7 installieren, selber arbeite ich lieber mit Vista. Das ist meine Meinung.

@oliver: ja, das ist in der Tat ein Problem, da wird ein neues Windows schwierigkeiten mit haben, da ist wohl mal ein neuer rechner dran ;).
Na, wenns übel wird kannst du ja immernoch kurzfristig auf ein Linux umsteigen, Kubuntu/Ubuntu oder Suse würde ich da empfehlen. Das sind beinahe 1:1 Windowsclones mit Linux Dateistruktur. bei Suse ist sogar glaube ich noch einiges an coolen retro Games dabei um großen Bunble, wie etwa Descent :).
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

mercury hat geschrieben:Das neue Startmenue ist vollkommen unübersichtlich und soll ja auch eher über die neue Suchfunktion funktionieren... Keine ahnung, platzsparender ist es, aber ich will nicht Tippen, wenns 2 mausklicks auch tun.
Exakt. Der Weg zu einem Programm, das nicht in der Startliste auftaucht wird dadurch verlängert. Meiner Meinung nach ist dieses neue Menü nur bei Usern schneller, die grad mal 10 Programme täglich nutzen - immer dieselben. Das alte war jedenfalls besser. Und keiner kann mir erzählen, dass man durch eintippen schneller zum Programm kommt. Ich hatte meine Programme immer in Gruppen geordnet und konnte so schneller klicken als ich jetzt die Anfangsbuchstaben eingeben soll.
mercury hat geschrieben: Wo wir gerade bei Shortcuts sind. ich hasse diese neue Quicklaunchicon-bar von Windopws 7. ich will nicht übers Icon gehen und ich will mich nicht durch Miniaturen durchschauen, was hat an dem alten Konzept mit der Taskleiste nicht gestimmt?
Da gibt es einen Morkaround. Mein Quickbar sieht klassisch aus, nur, dass man sogar Programmgruppen in Ordnern unterbringen kann. Das ist durchaus von Vorteil und spart Platz.
Hier auf Englisch. Es gibt aber auch deutsche Anleitungen: http://windows7center.com/tutorials/how ... windows-7/
http://www.sevenforums.com/tutorials/88 ... sable.html
Hier doch noch auf german: http://www.giza-blog.de/Windows7Schnell ... ellen.aspx
mercury hat geschrieben:wie etwa Descent :).
Das war cool in Verbindung mit einem Cooliehat-Joystick. :mrgreen: +++ Den konnte man verwenden, um hoch-runter und rechts-links zu gleiten. Den restlichen Joystick für Kippen und Rollen. Hab ich stundenlang gespielt.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
mercury

Beitrag von mercury »

Astro hat geschrieben:
mercury hat geschrieben:Das neue Startmenue ist vollkommen unübersichtlich und soll ja auch eher über die neue Suchfunktion funktionieren... Keine ahnung, platzsparender ist es, aber ich will nicht Tippen, wenns 2 mausklicks auch tun.
Exakt. Der Weg zu einem Programm, das nicht in der Startliste auftaucht wird dadurch verlängert. Meiner Meinung nach ist dieses neue Menü nur bei Usern schneller, die grad mal 10 Programme täglich nutzen - immer dieselben. Das alte war jedenfalls besser. Und keiner kann mir erzählen, dass man durch eintippen schneller zum Programm kommt. Ich hatte meine Programme immer in Gruppen geordnet und konnte so schneller klicken als ich jetzt die Anfangsbuchstaben eingeben soll.
Jupp, geht vielen so. Ich hoffe, dass MS die Klagen hört und evtl. per Patch nachliefert :).
mercury hat geschrieben: Wo wir gerade bei Shortcuts sind. ich hasse diese neue Quicklaunchicon-bar von Windopws 7. ich will nicht übers Icon gehen und ich will mich nicht durch Miniaturen durchschauen, was hat an dem alten Konzept mit der Taskleiste nicht gestimmt?
Da gibt es einen Morkaround. Mein Quickbar sieht klassisch aus, nur, dass man sogar Programmgruppen in Ordnern unterbringen kann. Das ist durchaus von Vorteil und spart Platz.
Hier auf Englisch. Es gibt aber auch deutsche Anleitungen: http://windows7center.com/tutorials/how ... windows-7/
http://www.sevenforums.com/tutorials/88 ... sable.html
Hier doch noch auf german: http://www.giza-blog.de/Windows7Schnell ... ellen.aspx
Woa is das geil, danke, den trick kannte ich noch nicht... langsam wirds ja! Mein Windows 7 Rechner ist ein Dell Lappy, da hatte Dell als Standard noch ein "Dock" hinzugefügt, das war eine Art unfangreichere Qicklaunchbar, die am oberen Rand mittig befestigt war udn den Desktop entlasten sollte. das Ding wirkte auf den ersten Blick ziemlich cool, aber ich muss zugeben, dass die Umgewöhnung schlichtweg zu viel verlangt war von mir, nenn mich ruhig altmodisch ;).
Naja, ich hab natürlich jetzt gleich mal die Quicklaunch Bar zurückgeholt!
mercury hat geschrieben:wie etwa Descent :).
Das war cool in Verbindung mit einem Cooliehat-Joystick. :mrgreen: +++ Den konnte man verwenden, um hoch-runter und rechts-links zu gleiten. Den restlichen Joystick für Kippen und Rollen. Hab ich stundenlang gespielt.
Ich auch, ich hatte damals aber noch keinen Joystick, ich hab zeitweise nur Keyboard und zeitweise den Joystick von nem Freund verwendet, der hatte aber keinen Cooliehat, da musste man dann fürs Rollen immer Tasten verwendet und den rest dann per Joystick, bei den langen Wegen, die so ein Stick zurücklegt kannst du dir vorstellen wie schnell ich wohingeschaut habe und wie schnell mir da übel wurde :mrgreen: Hach ja, das waren noch Zeiten... :).
Das letzte Mal hab ich eben Descent 1 und 2 gezockt, als es im Susebundle din war (war glaube ich damals noch Suse 9 oder doch schon 10, weiss nimmer. Ich weiss nur, dass ich es nie 100% zum Laufen bekommen habe und dann irgendwann doch wieder auf XP umgestiegen bin, nach 2 Monaten PC flaute... Descent ging aber)
Btw.:
http://www.dosgamesarchive.com/download/descent/
http://www.descent2.de/d2x.html

ich weiß, was ich heute noch mache :)
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

mercury hat geschrieben: Jupp, geht vielen so. Ich hoffe, dass MS die Klagen hört und evtl. per Patch nachliefert :).
Ich hoff's, ich hoff's.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
mercury

Beitrag von mercury »

... dann könnten sie auch gleich noch das Abwärtskompatibilitätsproblem beseitigen ;).
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

mercury hat geschrieben:Na, wenns übel wird kannst du ja immernoch kurzfristig auf ein Linux umsteigen, Kubuntu/Ubuntu oder Suse würde ich da empfehlen. Das sind beinahe 1:1 Windowsclones mit Linux Dateistruktur. bei Suse ist sogar glaube ich noch einiges an coolen retro Games dabei um großen Bunble, wie etwa Descent :).
ja, aber ich bezweifel, dass da meine ganze audiosoftware funktioniert
mercury

Beitrag von mercury »

oliver hat geschrieben:
mercury hat geschrieben:Na, wenns übel wird kannst du ja immernoch kurzfristig auf ein Linux umsteigen, Kubuntu/Ubuntu oder Suse würde ich da empfehlen. Das sind beinahe 1:1 Windowsclones mit Linux Dateistruktur. bei Suse ist sogar glaube ich noch einiges an coolen retro Games dabei um großen Bunble, wie etwa Descent :).
ja, aber ich bezweifel, dass da meine ganze audiosoftware funktioniert
Ok, das ist war, du kannst dich aber informieren, zum einen gibt es Windows Emulatoren, das wäre eine absolute Notlösung und es wäre sicherlich keinesfalls auch nur im Ansatz das gleiche, aber es besteht dann eine gewisse Hoffung, dass die Programme tatsächlich funktionieren. Idealer wäre es, wenn es entweder eine änliche, linuxeigene Anwendung oder eine Portierung der Programme gäbe, da muss du einfach mal in den entsprechenden Foren nachfragen, die sind in der Regel sehr bemüht, gerade weil Linux eben genau das problem hat, dass 99% aller programme nicht mit Linux kompatibel sind. Es kann auch sein, dass sich dann sogar einer der freaks hinsetzt und die eine Portierung schreibt (soll schonmal vorgekommen sein, wo es möglich war).
Ansonsten weiß ich, dass Linux über Audiobvearbeitungssoftware verfügt, die unter umständen auch gar nicht so schlecht sein soll. Allerdings kenne ich mich da zu wenig aus um eine Fachkundige Meinung zu haben ;).
Der Vorteil ist: unter Linux ist in der Regel alles Open Source, also kostenlos, das bedeutet, dass du viel rumprobieren kannst ohne die Kosten tragen zu müssen.

Aber wie gesagt: Xp wird noch ein paar Monate unterstützt, das ist viel Zeit, und in der zeit kann sich sogar bei den ganzen Linuxen noch so einiges tun. Eine kleine Warnung vorweg: probiere erstmal eine testversion von CD ohne installation aus. Kubuntu/ubuntu bietet so was an, Suse meiner Meinung nach mittlerweile auch, genau weiss ichs aber nicht. Damit kannst in das betriebssytem von Windows aus reinschnüffeln und schauen, obs dir gefällt, und vorallem, was wichtiger wäre: ob deine hardware unterstützt wird. Wird sie das nicht rate ich sofort von Linux ab. Auch wenn es oft kleine Workarounds für fehlende Treiber gibt, oder Linuxeigene Treiberprojekte, es wird ein enormer zeit und Kraftaufwand sein den rechner wirklich zu 100% nutzen zu können. Die Treiberprobleme sind bis heute seit weitreichend ungelöst, was ein weniterer grund ist auf linux zu verzeichten. Es ist schlichtweg immernoch nicht so, dass Linux sich wie ein Windows installieren lässt und dann läuft, das passiert, wenn du enormes Glück hast. Sollte es Treiberprobleme geben, aknnst du 2 Dinge tun: im Forum dort nachfragen, oder dir den Aufwand sparen und dir einen neuen rechner zulegen. Letzteres kostet mehr, aber deutlich weniger Nerven, und du hättest neue Hardware - weniger Abnutzungs-/Alterungserscheinungen ;).
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

linux könnte ich ausprobieren, hab hier extra eine version, die sich auf audio-produktion spezialisiert hat und schon diverse tools dabei hat.

aber solange es geht, bleib ich bei meinem gewohnten system, irgendwann soll es dann ehh mal cubase als daw und audiohost werden aber das kostet alleine schon 600€ und dazu dann ein vernünftiger rechner, das wird so teuer, das ich mir da noch keine gedanke mache weil ich das geld nicht mal annähernd habe :wink:
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“