Qualitativ hochwertige DVD-Rohlinge – Tipp?

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Qualitativ hochwertige DVD-Rohlinge – Tipp?

Beitrag von Paul Naschy »

Hallo,

und wieder habe ich einen Schwung VHS-Tapes, zu denen es leider noch keine DVD-VÖ gibt, digitalisiert, und wieder sind einige davon unbrauchbar :?

Ich habe sie schon mit der langsamsten Geschwindigkeit gebrannt, aber trotzdem… ich vermute, die Rohlinge sind nicht so der Bringer (Marke: MediaRange).

Welche benutzt ihr denn so & würdet ihr auch weiterempfehlen?

Danke!
mercury

Beitrag von mercury »

Hm, ich nutze hautsächlich RWs, da ich selten etwas brennen will was permanent sein muss (Backups gehen auf ne externe Festplatte) und da hatte ich bislange nie Probleme und verwende unterschiedliche Marken. Eine ist zum beispiel Tevion und eine andere wäre Phillips. Ich bin mir Unsicher ob man das als Beispiel gelten lassen kann, da es Einzelfälle sind die vielleicht nur ausnahmsweise bei mir perfekt funktionieren.

Wenn ich wirklich etwas fix brennen will, dann ist es meistens so, dass ich mir ne Spindel billig DVD-Rohlinge kaufe und die nutze. In der Vergangenheit, wo Brennen noch wichtiger war gab es extreme Unterschiede zwischen teuren Markenprodukten wie Phillips, Fujifilm und Sony und Billigmarken, aber ich bin mir unsicher, ob das nicht gewicht hat, denn ich hab damals auch Sonys verbrannt, nur war es da gleich doppelt so schmerzhaft, weil es doppelt so teuer war. Da kam dann auch due Angewohnheit her zu sagen: "Masse statt klasse und lieber ein paar verbrannte hinnehmen, denn es kostet zwar mehr Zeit spahrt aber unterm Strich frust und Geld."
ich hab aber gehört, dann die qualitativen Unterschiede was die Ausfallquote angeht zwischen Marken und Nonames nicht mehr so gigantisch sein soll, da man die Rohling herstellung mittlerweile recht gut beherrscht. Aber es kann sein, dass bestimmte Brenner auf bestimmte Arten von Rohling (da gibt es ja irgendwie unterschiedliche Beschichtungen glaube ich, aber das liegt etwas ausserhalb meines Wissens) unterschiedlich gut reagieren. Allem Anschein nach kann es sogar so sein, dass leicht veraltete Brenner, oder schlecht justierte bzw. schon aus der Fabrik heraus zu stark eingestellte Brenner Rohlinge zerstören können. Die Brennerherstellung ist demnach noch nicht so ganz auf der Höhe der Zeit. Aber das ist eine Mutmaßung, belegen kann ich das nicht. Vieleicht reicht es aber für ne Frage beim Experten? ich weiß Ja nicht wie alt dein brenner ist und was der schon durchgemacht hat. Auf meinem alten Rechner hab ich am Ende auch reihenweise Rohlinge verbrutzelt, seit dem neuen ist mir kein einziger mehr abhanden gekommen.
Benutzeravatar
MiniMisty
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 804
Registriert: Fr 21.08.2009, 13:23
Wohnort: Die Quadratestadt

Beitrag von MiniMisty »

Ich habe mittlerweile alle meine 1200 VHS-Tapes ausrangiert (bis auf eine handvoll Filme mit erlesenem Verleih-Cover). Die günstigste und qualitativ beste Variante ist, die Filme nicht zu brennen - sondern sie in den Computer einzulesen (mit maximaler Qualität) und auf der Festplatte zu lassen.
Auf einer Multimedia HD oder einer normalen, günstigen Festplatte sind die Filme (wenn man alle paar Jahre ein Backup macht) extrem sicher, und es spart Platz.

Einige NTSC-Problemfälle (teils mit Kopierschutz) habe ich auf DVD-Ram's gebrannt, um ein Qualitätsverlust zu vermeiden (die Software ist zwar sehr gut, kann aber leider nicht alles z.Zt.)

Normale DVD's benutzen wir eigentlich nie (ausser der Mutti mal den Kommisar Rex zu brennen ^^), wenn, dann immer "optische" DVD RAM's (meist von Panasonic).
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

ich hab' hier eine halbvolle 100er-spindel fuji rumstehen von der ich schon lange zehre, hatte noch nie ein problem damit!
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

danke euch beiden für die tipps! +++

stimmt schon, vielleicht sollte ich schauen, dass ich die filme gleich & direkt auf den rechner/festplatte bekomme. mein dvd-rekorder (auch mit festplatte) bzw dessen brenner musste bei mir schon reichlich arbeit leisten, da wäre es gut möglich, dass dessen zuverlässigkeit nachlässt. leider hat der dvd-rekorder keine usb-schnittstelle - ärgerlich.

dann wäre es wirklich sinnvoll, den vhs-spieler direkt mit dem rechner zu verbinden. muss mich mal schlau machen, welche hardware (kabel, adapter) dafür notwendig ist.
mercury

Beitrag von mercury »

Du brauchst dazu entweder eine TV-Karte, oder eine Videoschnittkarte (das erstere ist deutlich günstiger) und kannst cann ganz normal über Audioeingang und Videoeingang via Composite oder S-Video an den PC ran. ganz old-Skool :mrgreen: .
Wenn es probleme gibt, dann kann man sich externe Adapter kaufen, die über USB gehen. Sind mitunter auch gar nicht mehr so teuer und sehr nutzerfreundlich. ich empfehle einen Dazzle von Pinnacle, die gibts ca. ab 30 €, aber jeder andere (gibt schon welche ab 5 €) ist auch brauchbar. Die unterschiede zwischen denen zeigen sich sicherlich nicht im Grabben von alten Videokassetten. Da muss es also kein 200 € Gerät sein ;). Meiner hat mich ca. 12 € gekostet und erfüllt seinen Zweck. Achte auf die Auflösung, die die Dinger können. eine 720er Auflösung kann es schon sein.
Als Programm kannst du entweder mitgeliefertes nutzen, oder jedes andere Capturing Programm, wie etwa Virtual Dub oder der Windows Movie Maker.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

hey danke!

mercury, ich bin doch hier auf dem määääc, da purzelt dann evtl alles gleich direkt ins iMovie oder iDVD oder iWasweissich :wink:

werde mal softonic.de etc. durchstöbern.
mercury

Beitrag von mercury »

Paul Naschy hat geschrieben:hey danke!

mercury, ich bin doch hier auf dem määääc, da purzelt dann evtl alles gleich direkt ins iMovie oder iDVD oder iWasweissich :wink:

werde mal softonic.de etc. durchstöbern.
Das ist ja kein Problem, iMovie kann auch grabben. Du willst ja nur die Datei am Ende haben, ist ja egal welches Programm das ausspuckt. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob diese externen Capturing Adapter (interne kommen beim Mac ja nicht in Frage) auch treiber für den Mac haben. Zumindest der Dazzle von Pinnacle sollte allerdings schon über so was verfügen ( http://www.creativemac.com/HTM/News/11_ ... bridge.htm oder http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/u ... or+Mac.htm )

Ich empfehle überigens maximal 15 Minuten lange Stücke zu capturn und die dann später im Schnittprogramm zusammenzufügen. Sonst kann es durch Franedops sein, dann der Sound und das Bild asynchron werden... Ach ja, was war das damals für ein unendlicher Aufwand Filme zu schneiden :D
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

uh, das kann ich mir vorstellen...

ich stelle mir das jetzt so vor: vhs-player auf start, software auf aufnahme, dazwischen irgendein kabel, das war´s.
mercury

Beitrag von mercury »

laufen wird es so:
Capture auf Start, VHS Player auf Start, Droprate überwachen nach ca. 10-15 Minuten (je nach Droprate) VHS Player auf Stop und dann Capture Auf Stop. Clip Speichern, dann das gleiche nochmal und nochmal. Die Reihenfolge ist enorm wichtig, denn ein VHS-Player braucht eine unberechenbare Zeit um das Tape zu starten und nur so kannst du verhindern, dass du am Ende was fehlt. Die schwarzen Stellen zwischendrin musst du natürlich nachträglich rausschneiden. und dann noch ein wenig rumfriemeln um die Clips aneinander anzugleichen (Doppelte Bilder rausschneiden, denn die führen zu Haklern etc...)
Es ist ein immenser Aufwand und wird dich Stunden und Stunden kosten, wenn die Qualität am Ende halbwegs stimmen soll ;).
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

:o das schreckt mich jetzt aber schon ab.
mercury

Beitrag von mercury »

So ist eben die Umstellung zwischen Analog und Digital. Da gibts auch kein Patentrezept wie man das schnell und sauber erledigen kann. Aber sagen wir mal: sei froh, dass es kein Filmmaterial, sondern zumindest VHS ist, denn dann wäre es das Beste sich mit einem Camcorder vor ne Leinwand zu setzen ;).
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

ich habe damals als ich meine vhs abgestossen habe folgendes gemacht:

externe tv-karte an den pc gehängt, vhs-recorder verbunden.

alle vhs überspielt und auf festplatte gespeichert.

die vhs entsorgt (verkauft/weggeschmissen)

die vhs-grabs auf der platte seitdem nie wieder angesehen weil die qualität im digitalen zeitalter einfach nicht mehr zeitgemäss ist.

sobald einer der filme offiziell veröffentlicht wurde trotzdem die dvd gekauft.
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

godzilla2664 hat geschrieben:ich habe damals als ich meine vhs abgestossen habe folgendes gemacht:

externe tv-karte an den pc gehängt, vhs-recorder verbunden.

alle vhs überspielt und auf festplatte gespeichert.

die vhs entsorgt (verkauft/weggeschmissen)

die vhs-grabs auf der platte seitdem nie wieder angesehen weil die qualität im digitalen zeitalter einfach nicht mehr zeitgemäss ist.

sobald einer der filme offiziell veröffentlicht wurde trotzdem die dvd gekauft.

Soeben wurde mir meine Zukunft in Zeitraffer vorgeführt!

:-P
mercury

Beitrag von mercury »

ich hab meine vhs noch und schaue sie auch gerne an. es ist dann immer was besonderes: die Kassette rausholen, evtl zurückspuhlen, die Fehler im Bild und im Ton, die immer prägnanter werden und fast schon zum Film gehören... es ist einfach was anderes, ein kleines Abendteuer, ein Erlebnis. Nicht so was wie DVDs, bei denen es (so gut wie) immer funktioniert. Ich mag das, es hat was besonderes. Und den Karton mit VHS alle Nase lang mal zu öffnen ist wie das Bergen einer alten Schatztruhe, ich weiss gar nicht mehr was da alles drin ist und so finde ich immer alte Erinnerungen :).
Benutzeravatar
MiniMisty
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 804
Registriert: Fr 21.08.2009, 13:23
Wohnort: Die Quadratestadt

Beitrag von MiniMisty »

Das mit dem Versatz von Ton-Bild ist bei meinen Aufnahmen nicht der Fall. Es wird alles synchron aufgezeichnet.

Ich bin auch Mac-User und verwende von Blackmagic sie Intensity Pro-Karte mit der dazugehörigen Treiber-Software. Preis liegt bei 199 $.
http://www.blackmagic-design.com/produc ... techspecs/

Aber es stimmt natürlich schon, die eingelesenen Aufnahmen sind eigentlich eher nur dort zum Archivieren. Die VHS-Qualität akzeptiert man nur bei echten Rariräten ^^
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

meine große plasma-glotze lässt sich prima auf vhs-qualität ein, ich bin da echt überrascht. klar, das bild könnte einen tacken schärfe vertragen etc. aber ich muss sagen: selbst digitalisierte vhs-tapes kommen noch - meinen ansprüchen nach zu urteilen - recht gut.
199 dollar ist ganz schön saftig...
mercury

Beitrag von mercury »

MiniMisty hat geschrieben:Das mit dem Versatz von Ton-Bild ist bei meinen Aufnahmen nicht der Fall. Es wird alles synchron aufgezeichnet.

Ich bin auch Mac-User und verwende von Blackmagic sie Intensity Pro-Karte mit der dazugehörigen Treiber-Software. Preis liegt bei 199 $.
http://www.blackmagic-design.com/produc ... techspecs/

Aber es stimmt natürlich schon, die eingelesenen Aufnahmen sind eigentlich eher nur dort zum Archivieren. Die VHS-Qualität akzeptiert man nur bei echten Rariräten ^^
Ohne Framedrops?
Krass... tja, USB 3.0 machts möglich, ich glaube mein Lappy hat so einen, aber mein StandPC nicht... wird mal Zeit das nachzurüsten :)
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

letztens war im saturn oder mediamarkt prospekt ein vhs player mit usb anschluss für wenig geld, das könnte auch eine gute lösung sein.

vhs oder camcorder am pc übern videoeingang hatte ich vor 7 jahren immer so probleme mit, wie mercury beschreibt, dass mit der zeit ton und bild asynchron wurden. das sollte aber mit einem halbwegs aktuellen rechner der letzten jahre kein problem mehr sein. außerdem gibts ja auch genug geräte die einen wandler-chip eingebaut haben der fürs digitalisieren zuständig ist und dann muss dass nicht der pc machen.
mercury

Beitrag von mercury »

oliver hat geschrieben:letztens war im saturn oder mediamarkt prospekt ein vhs player mit usb anschluss für wenig geld, das könnte auch eine gute lösung sein.

vhs oder camcorder am pc übern videoeingang hatte ich vor 7 jahren immer so probleme mit, wie mercury beschreibt, dass mit der zeit ton und bild asynchron wurden. das sollte aber mit einem halbwegs aktuellen rechner der letzten jahre kein problem mehr sein. außerdem gibts ja auch genug geräte die einen wandler-chip eingebaut haben der fürs digitalisieren zuständig ist und dann muss dass nicht der pc machen.
Gute Theorie, nur dass es nichts mit dem PC zu tun hat, sondern mit der verarbeitung zwischen Analog und Digital. Zudem ist USB 2.0 einfach nicht schnell genug für Video. ich glaube mit ner Wandlerbox dazwischen und Firewire/USB 3.0 kann das was werden, aber unter herrkömmlichen gegebenheiten kannst du einen noch so guten Rechner haben, das wird am problem absolut nichts ändern ;).
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

also bei mir wars damals definitv ein leistungsproblem vom pc, der kam einfach nicht damit zurecht, dass schnell genug umwandel zu können (866mhz, 128mb ram). es war eine eingebaute tv karte, von daher war usb soweiso kein problem. mit nem besseren rechner und selber karte ging es dann später aber.

usb war am anfang ein problem weil die geräte eventuell nicht genug strom bekommen haben, von der datenrate dürfte das bei PAL-videos aber kein problem sein. als beispiel nehmen aktuelle fernseher ja auch per usb auf, von daher sollte das gehen. eventuell muss man gucken, ob andere usb geräte einfluss nehmen und stören.
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Also bei DVD-Rohlingen kann ich nur aus einer Zeiterfahrung von ca. 7 Jahren sprechen, wo mich folgende Produkte nicht im Stich gelassen haben:

DVD+R:
-Sony
-TDK
-Maxell
-Verbatim
-Fuji

DVD+R DL:
-Maxell
-Verbatim

Bei den normalen DVD+R habe ich bestimmt schon 5000 Stück beschrieben und vieles auch schon mehr als 5 Jahre gelagert und zwischendurch wieder angeschaut. Keine Probleme.


Probleme gemacht haben:
-Intenso
-Platium
-Prodeye
-und viele andere Discounter-DVD-Rohlinge, die ich mal getestet habe.

Viele von denen würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.

Wer es also noch gerne auf DVD direkt macht, dass sind meine Erfahrungen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Doctor Who hat geschrieben:5000 Stück
Watt is los?
Lass' mich raten: Du hast keine Spindel, bei Dir hängen die Dinger an der Wäscheleine. :mrgreen:
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Dr.Prankenstein hat geschrieben:
Doctor Who hat geschrieben:5000 Stück
Watt is los?
Lass' mich raten: Du hast keine Spindel, bei Dir hängen die Dinger an der Wäscheleine. :mrgreen:
+++ :rofl: :atomrofl:
BildBildBildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“