Netzteil laut bei Video Encoding

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2954
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Netzteil laut bei Video Encoding

Beitrag von Dagon-sama »

Hab ja jetzt seit nen paar Wochen ein neues Netzteil (780W), nachdem mir ja mein 600W Netzteil mehr als durchgeschossen ist. Das Netzteil ist im Grunde absolut super, nur beim Video Encoding bereitet es mir sorgen. Wenn ich einen Blu-ray Film für Videobearbeitungen mit dem alten Netzteil encodet hatte, war immer alles total ruhig und angenehm, aber kaum starte ich mit dem neuen Netzteil einen Umwandlungsauftrag, wird das Ding sowas von unglaublich laut, das es mir fast die Füße unterm Tisch wegzieht.
Woran kann das liegen? Etwa weil es mehr Strom frisst? Kenne mich ja mit Netzteilen jetzt nicht so wirklich aus und bin seit meinem durchgebrannten 600W Netzteil echt vorsichtig geworden, weswegen ich die Encodingaufträge aus Schiss immer wieder nach spätestens 30 Minuten abbreche :rofl:
Hat das laute Netzteil was "schlimmes" zu bedeuten, oder kann man, im Normalfall, das Ding trotz der Lautstärke einen Film ungefähr 7 - 8 Stunden fertig encoden lassen?
Wie gesagt, bin halt sehr vorsichtig mit den Dingern geworden ^^"
Sekai wa horobiru darou!

Bild
mercury

Re: Netzteil laut bei Video Encoding

Beitrag von mercury »

Dagon-sama hat geschrieben:Hab ja jetzt seit nen paar Wochen ein neues Netzteil (780W), nachdem mir ja mein 600W Netzteil mehr als durchgeschossen ist. Das Netzteil ist im Grunde absolut super, nur beim Video Encoding bereitet es mir sorgen. Wenn ich einen Blu-ray Film für Videobearbeitungen mit dem alten Netzteil encodet hatte, war immer alles total ruhig und angenehm, aber kaum starte ich mit dem neuen Netzteil einen Umwandlungsauftrag, wird das Ding sowas von unglaublich laut, das es mir fast die Füße unterm Tisch wegzieht.
Woran kann das liegen? Etwa weil es mehr Strom frisst? Kenne mich ja mit Netzteilen jetzt nicht so wirklich aus und bin seit meinem durchgebrannten 600W Netzteil echt vorsichtig geworden, weswegen ich die Encodingaufträge aus Schiss immer wieder nach spätestens 30 Minuten abbreche :rofl:
Hat das laute Netzteil was "schlimmes" zu bedeuten, oder kann man, im Normalfall, das Ding trotz der Lautstärke einen Film ungefähr 7 - 8 Stunden fertig encoden lassen?
Wie gesagt, bin halt sehr vorsichtig mit den Dingern geworden ^^"
Ok, Ferndiagnosen sind schwer und "Lärm" ist subjektiv, ABER:
Lauter Lüfter= entweder zu wenig Stromzufuhr, oder unwucht oder einfach so ab Hersteller. Billigere Netzteile haben auch billigere Lüfter, die sind oft Laut, da sit das normal. Da es nicht durchgehend so ist, sondern offensichtlich nur bei CPU Beanspruchung (encodieren) würde ich spontan auf einen Lauten Lüfter ab Hersteller tippen. Ist nervig aber dann normal.
Du kannst das Ganze mal auf die Probe stellen: Sauge dir Prime95, da dann "torture test" nehmen und "run fft in place" aktivieren. Lass da ruhig mal ein paar Tests laufen, wirst schon hören wenn ein Lüfter laut wird. Ist das der Fall kannst du Prime abschalten. Wenn nach 5-10 Minuten nichts laut wird kannst du den test auch beenden, dann ist es was anderes und wir müssen neu nachdenken.
So, nun kann es sein, dass es der CPU Lüfter ist. Oft sind Geräusche im PC nicht so ganz leicht zu lokalisieren. Es kann sein, dass der CPU Lüfter zu wenig Strom bekommt und entsprechend schnell al seine Grenzen kommt und dann laut wird. Kann sein, dass das Netzteil nicht richtig angeschlossen ist (evtl zusätzlicher Stecker für den Lüfter etc...), oder dass es schlichtweg keine gleichmäßige Spannung liefert. Das kannst du mit verschiedenen Programmen wie Mobo Monitor oder Everest testen.

Wenn es ein Herstellerproblem ist, dann kannst du ganz bedenkenlos deine Filme encodieren. Wenn etwas zu wenig spannung bekommt, zu heiß wird etc., dann wirst du das merken, wenn dein Rechner sich abschaltet. Etwas schlimmeres kann (sollte) nicht passieren. Wenn das passiert, dann musst du ihn eben wieder hoch fahren ;).
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Mein Rechner ist im Normalbetrieb leise, wird aber laut bei 3D-Spielen und Videobearbeitung oder anderen "schweren" Arbeiten. Kann völlig normal sein.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
mercury

Beitrag von mercury »

Astro hat geschrieben:Mein Rechner ist im Normalbetrieb leise, wird aber laut bei 3D-Spielen und Videobearbeitung oder anderen "schweren" Arbeiten. Kann völlig normal sein.
Bei mir ist es die Graka, Referenzmodell von AMD/ATI. Unter Belastung steigt der Geräuschpegel erheblich, normal für Referezmodelle, die sind praktisch ausgelegt, da geht technik vor Design :D. Der Rest meines PCs ist extrem leise abgestimmt.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2954
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Vielen Dank für die Hilfe, hab mir grad Prime95 gesaugt und direkt mal getestet. Der wird schon nach 15 Sekunden so laut wie beim Video Encodieren, also kann ich dann davon ausgehen das alles in Ordnung ist und mir beim stundenlangen Encodieren nix durchbrennen dürfte?
Sekai wa horobiru darou!

Bild
mercury

Beitrag von mercury »

Dagon-sama hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfe, hab mir grad Prime95 gesaugt und direkt mal getestet. Der wird schon nach 15 Sekunden so laut wie beim Video Encodieren, also kann ich dann davon ausgehen das alles in Ordnung ist und mir beim stundenlangen Encodieren nix durchbrennen dürfte?
Nein, jetzt weißt du nur, dass es an der belasung der CPU liegt :).
jetzt sind folgende Fälle realistisch:
1. CPU Lüfter bekommt zu wenig Strom -> mit mobo Monitor testen (Prime und Mobo Monitor laufen lassen). Zeigt Temperatur der CPU und funktionsfähigkeit des Lüfters an. Damit kannst du ein eventuelles Problem erkennen und eingrenzen.
2. ist ein Ab Werk Problem, dann kannst du dich beruhigt zurücklehnen
3. das Netzteil hat ein Problem: Unwucht eines Lüfters, starke Erhitzung bei Belastung etc. Das kannst du mit einer kleinen Google Suche schnell heraufinden. suche einfach nach deinem neuen Netzteil. wenn es bekannt ist für die Lautstärke, dann weißt du Bescheid (kannst du eh als erstes machen, geht schnell und du kannst das problem Eingrenzen).

Durchbrennen wird dir eher nichts, was am ehsten passieren wird ist, dass dein rechner sich abschaltet. Das sollte man nicht zu oft machen, denn es führt dann zu Schäden, aber die Früherkennungssysteme sind heutzutage sehr ausgereift.

Allgemein gilt: Finger weg on billigen Netzteilen, denn da gibts oft Probleme mit ungleichmäßiger Stromverteilung, Lautstärken, Hitze etc. Da spart man am falschen Ende.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2954
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Hm der Mobo Monitor macht ständig Fehler beim starten und hat jetzt selbst bei 3 Neuinstallationen sich nicht starten lassen, scheinbar mag mein PC den nicht. Kann ich das nicht auch mit dem Everest herausfinden? Und wenn ja, wie funktioniert das genau? Einfach Prime starten und Everest zeigt mir dann Problemwerte an?
EDIT: Ok, also es ist schonmal die FPU die den Krach macht.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
mercury

Beitrag von mercury »

Dagon-sama hat geschrieben:Hm der Mobo Monitor macht ständig Fehler beim starten und hat jetzt selbst bei 3 Neuinstallationen sich nicht starten lassen, scheinbar mag mein PC den nicht. Kann ich das nicht auch mit dem Everest herausfinden? Und wenn ja, wie funktioniert das genau? Einfach Prime starten und Everest zeigt mir dann Problemwerte an?
EDIT: Ok, also es ist schonmal die FPU die den Krach macht.
Everest ist genau so gut, angezeigt werden die Werte, da kann man erkennen was noch im grünen Bereich und was im Roten ist.

FPU? Vermutlich CPU. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Lüfter nicht genug Strom bekommt. suche nach extra Steckern für den Lüfter, mach evtl mal ein Foto vom MOBO, dann können wir mit suchen ;).
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2954
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Na im Everest hab ich doch solche Funktionen wie "Stress Cache", "Stress CPU" etc. und der Punkt bei dem der PC laut wird ist "Stress FPU", was aber wohl auch irgendwie mit der CPU zu tun hat, werd aus den Begriffserklärungen im Internet nicht wirklich schlau. Wie erkenne ich bei Everest jetzt genau was noch im roten und was im grünen Bereich ist? Hab jetzt Dinge wie Systemberichte und gar einen Benchmark Test durchgeführt, blicke aber ehrlich gesagt grad nicht wirklich hinter das Programm wo ich denn jetzt die Problemquellen genau erkennen kann. ^^"""""""
Zur Not lass ichs morgen einfach mal mitm Encoding drauf ankommen, kann ja nicht angehen das mir dann direkt nen neues Netzteil flöten geht. Das wärs noch :king:
Sekai wa horobiru darou!

Bild
mercury

Beitrag von mercury »

Dagon-sama hat geschrieben:Na im Everest hab ich doch solche Funktionen wie "Stress Cache", "Stress CPU" etc. und der Punkt bei dem der PC laut wird ist "Stress FPU", was aber wohl auch irgendwie mit der CPU zu tun hat, werd aus den Begriffserklärungen im Internet nicht wirklich schlau. Wie erkenne ich bei Everest jetzt genau was noch im roten und was im grünen Bereich ist? Hab jetzt Dinge wie Systemberichte und gar einen Benchmark Test durchgeführt, blicke aber ehrlich gesagt grad nicht wirklich hinter das Programm wo ich denn jetzt die Problemquellen genau erkennen kann. ^^"""""""
Zur Not lass ichs morgen einfach mal mitm Encoding drauf ankommen, kann ja nicht angehen das mir dann direkt nen neues Netzteil flöten geht. Das wärs noch :king:
Hm, die FPU ist der Koprozessor, eine Art Unterstützungschip für die CPU, keine Ahnung was mit dem sein sollte. Kann auch der Grafikprozessor sein, was der mit einer gestressten CPU zu tun hat weiß ich aber nicht. Klingt für mich nicht logisch, daher meine Korrektur. Normalerweise hat die keinen eigenen Lüfter, und ohne Lüfter kann nichts laut werden, denn Geräusche können nur von mechanischen Einheiten erzeugt werden (also kann es im PC nur ein Lüfter oder ein Laufwerk sein).
Setz doch einfach mal den Everest Bericht hier rein, dann werden wir schon sehen was da kocht.
ich tippe langsam immer mehr auf ein Netzteil, dass entweder die Spannung ungleichmäßig verteilt oder ab Werk so laut ist.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2954
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Hab den kompletten Bericht jetzt durchlaufen lassen, ich hoffe mal das dies der Bericht ist den du auch gemeint hast ^^"" Hier die Datei, hoffentlich kannst du damit mehr anfangen als ich:

http://www.sendspace.com/file/9uhs6n
Sekai wa horobiru darou!

Bild
mercury

Beitrag von mercury »

Hm, ok, das einzige was aus dem Rahmen fällt is der North Bridge Kühler mit 126 °C, alles andere scheint normal. Hm, nicht wirklich aufschlussreich, leider. Ich weiß nicht wie laut es ist, aber ich denke, dass du es absolut mal riskieren kannst den Rechner auszulasten. Vielleicht ist es auch blos eine temporäre Unwucht die durch lange Lagerung entstanden ist, dann lockert sich das mit der Zeit. Probier es mal aus. Die Spannungen und Kühlungen scheinen allesamt zu stimmen.
Wenn du es wirklich wissen willst, solltest du vielleicht den Log mal den Jungs von Toms Hardware geben, die kennen sich noch deutlich besser aus als ich und die haben auch noch ganz andere Tipps.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2954
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Ist gut, werd den dann heute mal 7 Stunden encoden lassen, werd dann ja sehen ob er sich abschaltet oder nicht. Wenn ja, schick ich den Log den Jungs von Toms Hardware weil dann muss der Fehler irgendwie raus, sofern er sich denn überhaupt abschaltet.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2954
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Ist beim Encoden nix passiert, dann isses wohl echt nur von Werk aus ein lautes Netzteil.
Nochmal Glück gehabt und endlich kann ich mir meine Filme in HD wieder auf Festplatte sichern :-P
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Vielleicht ist es ja auch nur ein intelligentes Netzteil, was automatisch bei größeren Sachen hoch schaltet.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
mercury

Beitrag von mercury »

MonsterZero hat geschrieben:Vielleicht ist es ja auch nur ein intelligentes Netzteil, was automatisch bei größeren Sachen hoch schaltet.
Das tun die alle, das ist der Sinn hinter Lüftersensoren, die schon seit dem es Lüfter gibt eingebaut werden ;).

@Dagon: Na freut mich das alles klappt ich wünsche dir noch viel Spaß :).
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

mercury hat geschrieben:Das tun die alle, das ist der Sinn hinter Lüftersensoren, die schon seit dem es Lüfter gibt eingebaut werden ;).
Weiß ich doch.
Nur man hört es vielleicht eher beim Encoding, als beim spielen.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Eher wenn es zu ruhig ist... :wink:
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
mercury

Beitrag von mercury »

MonsterZero hat geschrieben:Weiß ich doch.
Nur man hört es vielleicht eher beim Encoding, als beim spielen.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Eher wenn es zu ruhig ist... :wink:
Lies mal da oben ;).
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“