tv aufnehmen, jemand ideen??

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

tv aufnehmen, jemand ideen??

Beitrag von oliver »

ausgangslage: ich bekomme analoges kabel, die freien sender im digitalen kabel und der dvb-t empfang wäre auch kein problem.

wenn man sich umguckt, bekommt man nur zu 90% sat-lösungen.

laut diversen kritiken bei amazon scheint es keinen dvb-t empfänger zu geben, dessen pvr-ready (also auf usb medium aufnehmen) aufnahmefunktionen überzeugen. entweder die kiste vergisst die uhrzeit, die bedienung ist der letzte müll oder das teil muss die ganze nacht durchlaufen. außerdem sollte das ganze leise sein, da es bei mir im selben raum wie das bett stehen soll.

außerdem würde ich ja auch gerne die freien digital-kabelsender aufnehmen aber es scheint kein gerät zu geben, was dvb-t und dvb-c vereint (nur ein samsung 3d blu-ray player hat das aber einen player hab ich schon, da will ich nicht nochmal so viel geld ausgeben für etwas, was ich ja schon größtenteils habe). technisch dürfte sowas ja gar kein problem sein, für den pc gibt es sowas ja auch.

komplett digitals kabel möchte ich eigentlich auch nicht haben, bin zufrieden mit den sendern die ich jetzt so habe und teuer würde das ja auch noch werden.

andere idee wäre noch ein netbook welches dann mit einem empfänger per usb ausgestattet wird. allerdings würde das um die 300€ kosten (muss ja schließlich HD-fähig sein). hätte den vorteil, dass ich damit dann auch internetradio, videos abspielen usw könnte ohne den fernseher an zu machen. wäre vom stromverbrauch auch nicht das problem. wenn da der preis nicht wäre, eventuell auch zu laut.

die ganzen media-player mit dvb-t empfang haben das selbe problem wie die receiver, sie taugen nicht als rekorder.

dann gäbe es ja noch festplattenrekorder plus empfänger aber die teile sind auch ganz schon teuer (vorallem wenn man bedenkt, das festplatten ja nichts mehr kosten ist das unverständlich).

ach ja, das ganze soll natülich unverschlüsselt aufgenommen werden, also nicht an den rekorder gebunden sein (wie es bei fernsehern mit pvr der fall ist) damit man es archivieren oder bei jemand anderem anschauen kann.

wie macht ihr sowas oder habt ihr alle sat bzw digital-kabel???
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Wir haben einen guten alten Videorecorder, den wir fast gar nicht mehr benutzen und einen Movie Cube S800 von Emtec. Die Bedienung ist unter aller Sau, die Menüs chaotisch. Die Uhr stellt sich z.B. nicht automatisch und sollte vor jedem Aufnahmeprogrammieren nachgestellt werden. Geht über DVB-T, wenn man Empfang hat - aber eben nur nach manueller Aktivierung im Menü. Leider haben wir vor lauter Stahlbeton momentan kein DVB-T. Ich muss mal eine Antenne besorgen... Die Aufnahmequalität selbst ist aber gut und viel besser als Video. Aufnehmen kann man das DVB-T-Signal oder ein analoges Signal. In unserem Fall vom digitalen Kabelreciever. Das Gerät hat eine optionale 1TB-Festplatte und könnte auch auf USB-Medien aufzeichnen. Mit WLAN-Adapter oder LAN-Anschluss könnte man auch Internetradio hören. Und er spielt einige gängige Videoformate ab. Notfalls muss man zuvor konvertieren (empfehle FormatFactory). Natürlich spielt er auch Soundfiles ab und zeigt Fotos.

Zufrieden bin ich nicht mit dem Gerät. Meine Frau kommt nur rudimentär damit zurecht. Da fehlt ihr die Geduld mit dem Glump. Aber besser als nichts.

Noch so einen Mediaplayer würde ich wohl nicht kaufen. Sollten wir ihn ausmustern, schaffen wir uns wohl eher einen sehr leisen Kleinstrechner für das Wohnzimmer an. Das macht das modernisieren von Soft- und Hardware viel leichter. Auf neue Formate kann einfach mit einem Codec-Update reagiert werden. Der Transfer von Daten im Netzwerk geht einfacher. TV- und Videokarten gibt es schon lange und die nötige Aufnahmesoftware ebenfalls. Das Videoarchiv könnte direkt im Rechner auf einer internen Platte platziert und durch Plattentausch einfach vergrößert werden.

Nebeneffekt wäre direkter Internetzugang im Wohnzimmer über den TV-Bildschirm. Kleine Funktastaturen mit Mausfunktion werden ja extra für diesen Einsatzbereich angeboten.

Das wird's wohl eher sein, als einer dieser Mediaplayer.


Und es gibt ja noch den OnlineTVRecorder. Die DIVX-Aufnahmen spielt das Gerät praktischerweise auch ab.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

die wenigen sachen, die ich im tv aufnehme (1 - 5 filme/monat) lasse ich mittlerweile über onlinetvrekorder.com aufnehmen und starte dann den download irgendwann in der nacht, wenn keine gebühren dafür fällig werden.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“