Grafikkarte stürzt nach gewisser zeit beim spielen ab

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Benutzeravatar
kinggodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 522
Registriert: Fr 12.06.2009, 08:06
Wohnort: Berlin

Grafikkarte stürzt nach gewisser zeit beim spielen ab

Beitrag von kinggodzilla »

Hi Leute habe mir beim hardwareversand neue Komponenten zugelegt. unteranderem nen neues Netzteil

be quiet! E9 450W
Intel i5-3750
ASrock H77 pro4/MVP
ASUS HD7950 DirectCU II TOP

folgendes Problem:

Während dem Spielen von Guildwars2 wird der Bildschirm auf einemal schwarz und meldet "Kein Signal" der Sound läuft noch kurz und is dann auch weg. System bleibt an nur schein die GraKa zu resetten. Ich habe mal das Programm FurMark laufen lassen und die Karte stürzt immer zwischen 72°C und 75°C ab. Ich weis nich woran es liegt. betreibe als Monitor nen LGTV 26LV5500. Wenn ich StarcraftII zocke passiert zum Beispiel nichts läuft perfekt wenn ne Horde Zerglinge übern Bildschirm wuselt. Hab schon mit dem Service von hardwareversand telefoniert, die meinen ich sollte die GraKa einschicken. Wobei der Typ am Fon das NT als Problem sieht. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen da es lt. Recherche im web reichen sollte. Wollte eigentlich nicht mehr länger warten und zocken. Habt ihr evt. nen Lösungsvorschlag.

P.S. Kabelverbindungen stecken alle richtig. Luft kann sehr gut im Tower zirkulieren und BIOS und Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
"Mit der Vernichtung des Godzilla ist die Gefahr für uns alle nicht aus der Welt gebannt!"
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte stürzt nach gewisser zeit beim spielen ab

Beitrag von Astro »

Grafikkarten gehören zu den Hauptverbrauchern im PC. Ebenso die CPU. Kann schon sein, dass dir die Grafikkarte im Hochleistungsbetrieb verhungert. Und 450W scheint mir auch etwas knapp für einen Gaming-PC.
Trotz allem kann die Grafikkarte natürlich auch ein Montagsmodell sein. Zum Überhitzen reicht ja schon ein schelcht sitzender Kühlkörper.
Es bricht also irgendwann die Spannung ein, oder die Karte überhitzt.
Wenn eine Ersatzkarte ebenso versagt, liegt's am Netzteil.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
kinggodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 522
Registriert: Fr 12.06.2009, 08:06
Wohnort: Berlin

Re: Grafikkarte stürzt nach gewisser zeit beim spielen ab

Beitrag von kinggodzilla »

Kann ich die Spannung auf der Karte erhöhen? Das NT ist nen Marken NT ich hatte mich im Netz vorher abgesichert das es reicht.
"Mit der Vernichtung des Godzilla ist die Gefahr für uns alle nicht aus der Welt gebannt!"
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Grafikkarte stürzt nach gewisser zeit beim spielen ab

Beitrag von MonsterZero »

Hier mal was zum Stromverbrauch der CPU: http://www.gamestar.de/hardware/prozess ... 180,3.html

Hier zum Board: http://www.ocinside.de/go_d.html?http:/ ... mvp_d.html

Und zur Karte: http://www.asus.de/Graphics_Cards/AMD_S ... ifications

Was ich da so an Werten lesen könnte es knapp werden, der Trennt geht ja eher zu 600W Netzteilen.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
kinggodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 522
Registriert: Fr 12.06.2009, 08:06
Wohnort: Berlin

Re: Grafikkarte stürzt nach gewisser zeit beim spielen ab

Beitrag von kinggodzilla »

Moin, hab mal das NT gegen eines mit 650 Watt getauscht, selbes Problem bleibt bei 71°C war wieder Feierabend. Habe dann alle Trainer der Karte deinstalliert und das neue 450 Watt NT wieder eingebaut und dann mal meine alte GTX 460 OC eingesetzt und die passenden Treiber installiert und siehe da der FurMark-Test lief durch und die GraKa hält die Temperatur konstant bei 80-82°C. Ich denke ich werde die ASUS zurück schicken und mir dafür ne gtx670 zulegen. Also doch lieber nvidia...
"Mit der Vernichtung des Godzilla ist die Gefahr für uns alle nicht aus der Welt gebannt!"
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“