Hamburg - Letzte Bastion des Monster-SciFi-Trash-Kinos...?

Filmnächte und andere Veranstaltungen, bei denen die Herzen der Monster-SciFi-Horror-Fans höher schlagen! Echtes 35mm-Kino, Spaß und mehr!
Antworten

Gibt es solche Kinos in Deiner Region:

Ja klar, siehe mein Posting!
3
17%
Nein, alles tot hier leider...
10
56%
Keine Ahnung, habe ich mich nie richtig drum gekümmert...
3
17%
Derzeit nicht, aber ich klemme mich dahinter!
1
6%
Wen interessiert denn noch Kino?! Für mich DVDs!
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt: 18

Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Hamburg - Letzte Bastion des Monster-SciFi-Trash-Kinos...?

Beitrag von caro31 »

Ist es denn wirklich so, dass es in ganz Deutschland, außer in Hamburg, kein Programmkino mehr gibt, dass noch die guten alten Kaiju- und SF-Trasher ins Programm nimmt...? :shock:
Das wäre doch wirklich verdammt traurig...
Darum die Bitte, mich eines Besseren zu belehren!

Nicht Forums-Mitglieder können mir entsprechende Infos auch gern mailen: info@monstercon.de

In Hamburg gibt es immerhin das 3001 und das Metropolis, die immer mal wieder solche Highlights spielen (das 3001 macht sich dabei ganz besonders durch seine großartige Bizarre Cinema-Reihe - die Rückkehr der Samstags-Nachmittags-Kinos! verdient). Auch das B-Movie gibt ab und an solche feinen Filmchen.

Zudem ein Tipp: Quatscht doch Euer lokales Programmkino einfach mal an (so es noch eines gibt), ob sie in der Hinsicht nicht mal was tun könnten ;)


PS: In Berlin gibt es immerhin ein kleines Kneipen-"Kino", dass regelmäßig Trash-Abende veranstaltet: http://www.z-bar.de
Zuletzt geändert von caro31 am So 02.07.2006, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Bei mir in der nähe ist Magdeburg, dort gibt es das Cinemaxx und Village Roadshow kino, aber da laufen ausschließlich die Letzten hollywoodkracher und keine Klassiker. Schade, unser Dorfkino ist seit mindestens 16 Jahren nichtmehr, und seit 1997 gibts auch in Schönebeck (an der Elbe) kein kino mehr.ich kann mich aber erinnern, das es da früher so war da es bloß eine Halle gab das dort mal höchstens 3 Filme in der Woche zu sehen waren.Ob da Kajus bei waren kann ich nicht sagen.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Da das Thema offenbar nicht auf Interesse stößt habe ich mal einemn weiteren Umfrage-Punkt dazugestellt, der vielleicht Aufschluß über die fannische Befindlichkeit liefert :wink:
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

ein paar programmkinos gibt es schon noch in wien - ausser dem bsl hat aber keines mit derartigen werken etwas am hut ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Genau wie hier in Köln. :? Programmkinos hat es schon, aber ausschliesslich mit "anerkannten" Klassikern. Ganz ganz selten läuft mal etwas aussergewöhnliches, wie damals The Buzz 1 & 2. :-P
Keeper of the Monsters

Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

legendär waren die kinonächte im bsl (samstag 2200 bis sonntag 0700), als wir (damals unbekannte!) klassiker wie "plan 9" oder auch dokumentarfilme über das handball-training in der ddr vorgesetzt bekamen. für's programm verantwortlich war damals der regisseur von harry's sex/kotz-film ... mittlerweile hat man sich dort aber auch auf das ernsthafte fach mit kulturellem anspruch beschränkt (wegen der subventionen, ohne die es das kino längst nicht mehr gäbe :? ).
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Nichts für ungut, aber allmählich bekomme ich wirklich den Eindruck, dass sich in diesem Forum kaum noch jemand für richtiges Kino interessiert... :?

Die Aussichten für Aktionen wie Kino-Nächte sind dann wohl in Zukunft eher trübe...
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

ralo31 hat geschrieben:Nichts für ungut, aber allmählich bekomme ich wirklich den Eindruck, dass sich in diesem Forum kaum noch jemand für richtiges Kino interessiert... :?
Interesse an richtigem Kino besteht meinerseits natürlich schon. Aber ich dachte eigentlich, daß ich mir angesichts meines Wohnortes sparen könnte, mich hier zu Wort zu melden.

Bild


Gruß
Gezora
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Achja, und hier in dem Wildsau-Multiplex läuft heute abend ... der neue mit Keanu Reeves und Sandra Bullock ... :-P 8)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Kann mich nicht entsinnen, die Umfrage irgendwie regional eingegrenzt zu haben :-P :wink:
Aber im ernst: Es geht doch gerade darum, mal einen Ja/Nein-Überblick zu bekommen - und vielleicht selbst mal mit Kino-Betreibern in Kontakt zu treten. Und wenn dann weder abgestimmt, noch geposted wird, verstehe ich das als Desinteresse (wie übrigens fast jeder Starter eines Threads...).
Ist aber ja auch egal, ich halte mich dann halt in Zukunft in dieser Hinsicht etwas zurück - das erspart uns in Zukunft das Wechselspiel von Enttäuschung und Rechtfertigung :-P
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16220
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Wurde eigentlich schon das Münchner Werkstatt-Kino erwähnt? Für mich das Kultkino Deutschlands schlechthin.
Einer der Vorführer hat für mich einmal eine Privatvorstellung organisiert. Das war ein Festessen. Serviert wurde "Maniac" (aber der aus dem Jahr 1934) Und "Black Christmas" (Jessy - Die Treppe in den Tod). :D
Benutzeravatar
Superhero
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 269
Registriert: Mi 13.04.2005, 15:21
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von Superhero »

Auch ich habe mich in meiner Region mal umgesehen. Als mein Onkel früher in den 60ern und 70ern ins Kino ging, liefen ständig Godzillafilme und Eastern. Doch diese kleineren Kinos, in denen er sich aufhielt, sind den großen Kinokomplexen gewichen, in denen natürlich nur Hollywoodstreifen und anderer Mainstream gezeigt werden. Eine Vermietung ist gar nicht vorgesehen und auch nicht erwünscht. Wenn man einen eigenen Kinoabend auf die Beine stellen will, hat man nur die Möglichkeit auf ein kleines Kino auszuweichen, was auch angemietet werden KANN. Eben diese sind leider Mangelware.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Immerhin jemand, der mal auf Suche geht! :respekt: :respekt:
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Superhero hat geschrieben:Eine Vermietung ist gar nicht vorgesehen und auch nicht erwünscht.
Die Multiplexe sind fast alle zu mieten, bei den UCI Kinos weiss ich es ganz genau. Was das kostet: keine Ahnung. Wir hatten aber mal in einem Cinemaxx eine Personalversammlung, und auf der Webseite von UCI gibt's ein spezielles Kontaktformular zum Anmieten eines Kinosaals - für jedermann, der genug Kleingeld in der Tasche hat!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Um Himmels willen, wer will denn sowas mieten...? :wand: :hammer:

Da lobe ich mir die kuscheligen kleinen Programmkinos, deren Wände, Böden und Sitze noch richtige Geschichten erzählen können :-P +++
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Du kuckst eindeutig die falschen Filme, wenn bei Dir die Wände, Böden und Sitze des Kinos die Geschichten erzählen. :P
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

:atomrofl: An was für Geschichten Du da schon wieder denkst, läßt ja tief blicken! :motz: :wink:
Bild
Benutzeravatar
Superhero
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 269
Registriert: Mi 13.04.2005, 15:21
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von Superhero »

Nun, ich wurde an die ranghöchste Kassiererin verwiesen, weil der Gesch.-führer nicht im Hause war. Anscheinend hat noch nie jemand nachgefragt, ob die Kinos zu vermieten sind. Das habe ich ihrem Gesichtsausdruck entnommen :)
Sicherlich könnte man was drehen, wenn man das erwähnte nötige Kleingeld hinblättern kann.
Ich habe nur festgestellt, daß es riesengroße Unterschiede im Vergleich zu Hamburg oder auch Stuttgart gibt. Dort halten sich die älteren, kleineren Kinos mit Sonderaktionen (Fantasy Filmfest, Special Interest Programmen usw.) über Wasser. Während neu errichtete Kinos (gerade hier in VS) sämltliche Leute aus der dörflichen Umgebung wie ein Magnet anziehen und permanent gut besucht sind. Ein kleines Kino könnte sich in einer kleinen Stadt gar nicht mehr halten, egal was man sich für Besonderheiten bei der Programmwahl einfallen lässt. Immerhin gibt es noch ein paar Kinos, die man mieten kann:

http://www.kino-boizenburg.de/?nav=kont

http://www.filmkunstkinos.de/home/box.html
Bild
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Mr. Z »

...na hier in Mannheim (Ihr wisst schon!...die Söhne!) gibt es durchaus Abspielmöglichkeiten...eine kleinere Location wäre das Cinema Quadrat (http://www.cinemaquadrat.de); eine etwas größere die Kinos Atlantis und Odeon (http://www.atlantis-kino.de).

Ich habe da auch ganz gute Kontakte, da ich ja jahrelang in lokalen Kinos gearbeitet habe...und gerade im Cinema Quadrat schon Filme wie Sommer der Liebe, Nekromantik, etc. gesehen habe!

Wir sind hier halt im tiefen Süd-Westen von Deutschland...was vielleicht einigen Nordlichtern zu weit weg ist... :-P
Benutzeravatar
Superhero
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 269
Registriert: Mi 13.04.2005, 15:21
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von Superhero »

zarthan hat geschrieben:
Wir sind hier halt im tiefen Süd-Westen von Deutschland...was vielleicht einigen Nordlichtern zu weit weg ist... :-P
Dann bin ich im äussersten Sud-Westen. :wink: Ich finde, man kann für einen "besonderen" Kinoabend auch mal eine gewisse Strecke auf sich nehmen. Immerhin bekommt man seine Lieblingsfilme sonst nur noch vor dem heimischen Fernseher zu sehen. Und wenn ich für einen Kinoabend extra Urlaub einreichen muß und eine längere Distanz (z.B. nach Hamburg) zurück legen muß, so mache ich das gerne.
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

In Köln gibt es den Filmclub 813, der im September einige interessante Sachen bereithält, darunter Filme von Luis Bunuel (Das Gespenst der Freiheit, Der Tod in diesem Garten), Fritz Lang (Spione... mit Klavierbegleitung!), Dario Argento (Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe) und Akira Kurosawa (Zwischen Himmel und Hölle).

Den Club kenne ich nicht, das Kino sieht auch nicht gerade einladend aus... aber das Programm klingt interessant.
BildBild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Ach, das ist ja im alten British Council. Hab ich noch gar nicht richtig drauf geachtet, was da jetzt drin ist.
Schätze, dass das ein ähnliches Kino wie im Museum Ludwig ist (und das ist nicht so schlecht; halt nicht sehr groß).
Sollte man im Auge behalten. +++

In der Bonner Brotfabrik laufen aber auch immer mal wieder vereinzelte Trash-Streifen. http://www.bonnerkinemathek.de/
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Aus gegebenem Anlass möchte ich auch auf diesen Thread verweisen:
[link=www.affengigant.de/kongulaspranke/viewtopic.php?t=2419]Lange Godzilla-Nacht in Köln - und keiner war da...[/link]

(Es gibt ja Leute, die nur sehr selektiv lesen ;) )
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Sooo... da die Fans mit den Füßen abstimmen und diese leider lieber hochlegen, wird's 2007 wohl weit weniger rosig aussehen. Das Bizarre Cinema im 3001 beispielsweise gibt's in Zukunft nur noch Sonntags, da die Samstage zu schlecht liefen (ist natürlich Gift für Anreise-Events...).
Wie's bei den anderen Kinos aussieht, wird sich zeigen.
Bild
Kodijak
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 06.10.2007, 09:09
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kodijak »

Hamburg ist sowieso die rocking Town, allerdings bei uns in Lüneburg gibt es noch das "Scala", da werden von Zeit zu Zeit auch alte Klassiker gezeigt. Aber davon abgesehen, kann ich das Kino sowieso uneingeschränkt empfehlen. Vor einiger Zeit hab ich da Dr. Seltsam gesehen, echt ein klasse Film!!
Kowalski....... can you hear me Kowalski?
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hamburch rockt! :banana:
Spätestens wieder am 30. November 2007!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Hier in Freiburg gibt's zwar schon ein paar kleinere Kinos, die sich nicht bloß den Hollywood-Blockbustern verschrieben haben (allen voran der Friedrichsbau), aber dort werden leider nur Intellektüllen-Filme gezeigt. Das letzte Mal, dass im Friedrichsbau ein Monsterfilm lief, war 1998 als Teil der Godzilla-Tournee.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Antworten

Zurück zu „Filmfestivals, Kinos & Fantreffen“