Jährliche Retro Videospiel-Börsen

Filmnächte und andere Veranstaltungen, bei denen die Herzen der Monster-SciFi-Horror-Fans höher schlagen! Echtes 35mm-Kino, Spaß und mehr!
Antworten
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Jährliche Retro Videospiel-Börsen

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Die Retro Börse für klassiche Videopiele findet am 11. Oktober diesen Jahres im Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) in der Lorenzstr. 19 in 76135 Karlsruhe statt.
Die Öffnungszeit ist von 11 bis 16 Uhr.
Der Eintritt kostet 3€, aber dafür wird man mit einer Hülle und Fülle an Retro Action bedient.

Für alle die nicht wissen was eine Retro Börse ist, eine Retro Börse ist vergleichbar mit einem Flohmarkt in verbindung mit einer Asstellung, man kann alte Konsolen und Spiele kaufen und auch tolle Sammlerstücke bewundern.
Diese Börse beinhaltet so gut wie alles in Sachen Videospiele aus der guten alten Zeit, von NES-Konsolo und Spielen über den Megadrive bis hin zu weniger bekannten Sachen wie das Turbo Graphics oder Vector geräten.
Außerdem wird normalerweise auch das Spielen dieser Großartigen Geräte angeboten, aber genaue Details zu dem Programm sind nicht bekannt.

Ich freue mich echt Tierich darüber, ich werde dieses Jahr garantiert hingehen und vieleicht schaft es ja auch einer von euch dort hin, würde mich freuen.
Bilder, Videos und Informationen über die bisherigen Börsen findet ihr auf der offiziellen Homepage (Klick)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Beaker
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.04.2007, 12:37
Wohnort: Black Rock Laboratory
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Beaker »

+++ ich habe mir auch schon fest vorgenommen hinzufahren. Die Vorfreude ist genau so groß wie bei dir :klatsch:
Mal sehen was für Dimensionen das Ganze überhaupt hat,denn die Videos kann man eher schlecht beurteilen.
"Satisfactory....most satisfactory"
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Ich weis auch noch nicht so wirklich wie groß das ganze wird.
Es wird nämlich meine erste Retro Börse sein, da die anderen bisher in Bochum waren und ich nicht wirklich hinkonnte.
Das man es durch die Videos schlecht beurteilen kann stimmt wohl, aber ich hoffe einfach mal das es so toll wird wie ich es mir vorstelle.

Vieleicht sehen wir uns ja da, dann kann ich endlich mal einen unserer Kongulander in Fleisch und Blut sehen.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Beaker
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.04.2007, 12:37
Wohnort: Black Rock Laboratory
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Beaker »

wo liegt denn Rellingen, bzw. wie weit hast du es denn?
Von der Börse in Bochum hab ich auch schonmal gehört,aber ein mal Pott im Jahr für´s Weekend of Horrors reicht mir eigentlich :wink: :king:
In den Videos ist auch u.a. zu sehen,dass eine große Verbindung zwischen dem Veranstalter und anderen Sammlern besteht, wodurch seltenes Material den Weg nach Deutschland findet (z.B.: dieser Helm). Hoffentlich ist man nicht so schnell durch und wird eventuell sogar noch etwas unterhalten. :klatsch:

*räusper* also als wirklichen Kongulaner sehe ich mich ja nicht. Ich mag das Forum echt gerne,aber ich lese mehr wie zu schreiben/posten. Kenne mich auch mit der Materie zu wenig aus ;) , aber eventuell sieht man sich trotzdem :D
"Satisfactory....most satisfactory"
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Dr.Beaker hat geschrieben:wo liegt denn Rellingen, bzw. wie weit hast du es denn?
Reilingen ist das direkte Nachbardorf von Hockenheim, die Stadt kennt man ja eigentlich vom Hockenheimring, zumindest Formel1 Fans kennen die Stadt daher.
Ich brauch nicht mal Formel1 im Fensehen zugucken, ich kann nämlich das Rennen live mithören :-P .
Ne genaue km Zahl wegen der entfärnung nach Karlsruhe kann ich dir jetzt garnicht sagen, aber ich fahre mim Zug hin, und das dauert vom Hockenheimbahnhof aus ca ne halbe Stunde.
Ich muss eigentlich nur noch mal schauen, wie ich von da zur Börse komme, aber wozu hat der Herr das Internet erfunden :-P

Dürfte ich auch mal fragen wie lange du brauchst, bzw. wie weit Black Rock Laboratory von Karlsruhe entfernt ist :-P
Bild
Benutzeravatar
Dr.Beaker
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.04.2007, 12:37
Wohnort: Black Rock Laboratory
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Beaker »

nun da das Black Rock Laboratory in der Wüste von Nevada liegt, hab ich es doch etwas weiter :mrgreen:
Da ich aber einen zweiten Wohnsitz in der Nähe von Mannheim besitze, komm ich in etwa 45min/1 Std. locker nach Karlsruhe :king: (Auto)
"Satisfactory....most satisfactory"
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Mittlerweile gibt es eine Auflistung der Aussteller auf der RB
http://www.retroboerse.de/aussteller.htm

sieht mir nach einer schön Kunterbunt durcheinandergemischtem Börse aus, was mir doch sehr gefällt, jedenfalls solange bis ich vieleicht was kaufen will und der verkäufer mich nicht versteht :-P
Wenn man ganz intelligent ist, findet man bei manchen Ausstellern auch die unsichtbaren Links zu den Seiten der Aussteller.
Bild
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Morgen ist es nun soweit, dann gehts endlich los und ab nach Karlsruhe :klatsch:
Bild
Benutzeravatar
Dr.Beaker
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.04.2007, 12:37
Wohnort: Black Rock Laboratory
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Beaker »

jup, mein Navi ist auch schon programmiert :klatsch:
Werde mal nach folgenden Spielen Ausschau halten:
-Kid Icarus
-ninja gaiden
-River City Ransom ( Street Gangs)
-Probotector 2
-Turtles 3

Hoffentlich find ich was ^^ - dir wünsch ich natürlich auch viel Spaß! :mrgreen:
"Satisfactory....most satisfactory"
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Ich wünsch dir natürlich viel Glück bei der Suche, hoffe du findest das was du suchst(und vieleicht etwas das du nicht gesucht hast)

Ich hab keine genaue "Einkaufsliste", ich werde so sehen was es gibt und mitnehmen was geht :-P
Vieleicht sieht man sich ja, ich bin der Typ mit dem "RETRO ROCKT DERBE" Shirt.
Bild
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Dr.Beaker hat geschrieben: -Probotector 2
Meinst du Probotector 2 für den Game Boy :?: Damit könnte ich eventuell dienen :wink: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Dr.Beaker
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.04.2007, 12:37
Wohnort: Black Rock Laboratory
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Beaker »

so, wieder zurück! Ich fand die Retro Börse in Karlsruhe alles in allem o.k . Das Ganze war ja schon ziemlich versteckt und Werbung etc. hat auch nicht ausgehangen. Als man schließlich in den großen Museumsbau gekommen ist und losgesucht hat, fiel mir sofort das erste Problem auf : der Platz! Es waren so viele Leute dort,dass man sich an manchen Stellen nur quetschen konnte. :roll:
Es gab aber einiges zu entdecken und die vielen spielbaren Konsolen haben mich echt überrascht. Allerdings bin ich ja als "Nintendo-Jünger" nach Karlsruhe gefahren und war vom NES und SNES Angebot doch etwas enttäuscht. Davon abgesehen gab es trotzdem für alle Retro-Geschmäcker irgendwas zu finden. Am Ende hatte ich mir doch 3 Spiele und einen neuen NES Contoller gegönnt und fuhr wieder nach Hause :king:
Fazit: ich bin mir unschlüssig ob ich nochmal den Weg auf mich nehme,da das Spritgeld einfach zu teuer ist. Da kann ich auch meine Spiele übers Internet bestellen. Für alle Leute aus der Region trotzdem sehenswert. YIYA

@Elite - http://www.retrones.net/Caratulas/Probo ... es%20f.JPG -nein an Gameboy Artikeln habe ich kein Interesse :wink:
"Satisfactory....most satisfactory"
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

So, bin nu auch seit einigen Minuten wieder zu Hause und fand die Börse, genau wie du, ganz ok.
War jetzt nicht so der oberhammer, aber für einen Retrofan reichts allemal.
Die Wegfindung war auch für mich zunächst ein wenig problematisch, aber das hat sich dann auch recht schnell gefunden.
Das Problem mit dem Platzt fand ich ebenfalls ein wenig blöd, man ist oft genug nicht richtig durchgekommen und durfte auch öfters warten bis man wo rankommt, aber das macht so eine Börse ja aus.
Ich hab mich ein wenig mit den veranstaltern unterhalten, und die hätten nicht gedacht das es so voll wird und das so viele Leute kommen.
Ich bin zum Schluss mit drei SNES spielen, einem PC Spiel mit 6 Atariklassikern drauf und einem Joystick für das SNES nach Hause gegangen.
Desweiteren habe ich mir nach der Vorlesung des Buches "EXTRALEBEN" von Constantine Gillies auch eben jenes Buch mit einer Widmung gekauft.

FAZIT:
Eine hülle an alten und nicht ganz so alten Spielen und Konsolen.
Sehr interesante Artikel aus Japan, z.B. Plüschtiere, Figuren und natürlich Spiele (unteranderem eine japanische Kamen Rider SNES oder NES Spiel)
Die Verkäufer waren sehr nett und immer für einen kleinen Plausch offen.
Alles in allem hat mir die Börse gut gefallen und ich würde auch wieder hingehen (habs ja ein bischen näher als du DR.Breaker).
Bild
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Retro Börse in Karlsruhe-Threat geht in den Reißwolf

Beitrag von Elite »

Da die Börse schon stolze 7 Jahre zurück liegt, habe ich mir mal die Freiheit genommen, sie hierhin zu verschieben :)
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Re: Retro Börse in Karlsruhe-Threat geht nicht in den Reißwo

Beitrag von Elite »

Elite hat geschrieben:Da die Börse schon stolze 7 Jahre zurück liegt, habe ich mir mal die Freiheit genommen, sie hierhin zu verschieben :)
So, ich muss mein Urteil nochma' revidieren, da ich mir die Homepage nun angeschaut habe und es sich herausgestellt hat, dass es sich hierbei um ein jährliches Event handelt, welches mehrfach im Jahr in Deutschland und Umgebung stattfindet. Dieses findet es unter Anderem am 09.05.2015 in Oberhausen, am 18.07.2015 in Rosenheim und im September in Linz statt wie es auf der offiziellen Hompage (Klick) nachzulesen ist. Da ich in der letzten Zeit vermehrt wieder etwas ältere Games zocke habe ich mir vorgenommen in Oberhausen dabei zu sein. Möchte jemand mit bzw. sich dort dann treffen :?:
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Re: Jährliche Retro Videospiel-Börsen

Beitrag von Elite »

Letzten Samstag war nun die Retro-Videospielbörse in Oberhausen und ich muss sagen, dass es sich für mich mehr als nur gelohnt hat. Hier im Folgenden nun meine Ausbeute:

Bild

Abgesehen von den von mir erbeuteten Titeln fand man dort wirklich ALLES, was das Zockerherz so begehrt. Von ganz alt bis relativ aktuell war wirklich fast jeder Titel, so wie jede dazugehörige Plattform dort zum Verkauf vertreten. Wenn man sich Zeit genommen hat und etwas geschaut und gefeilscht hat, konnte man so manches Schnäppchen schlagen. Einziger Kritikpunkt war, dass es zunächst etwas arg voll war, bevor es sich später wieder etwas beruhigt hat.

Die Retro-Videospielbörse findet dieses Jahr noch in Mannheim (04.07.2015), Rosenheim (18.07.2015) und Bochum (12.09.2015) statt. In Bochum werde ich definitiv wieder zugegen sein, falls jemand Lust hätte sich dort mal zu treffen. Alle weiteren Infos gibt's auf der offiziellen Homepage.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Jährliche Retro Videospiel-Börsen

Beitrag von Zillasaurus »

Mannheim liegt näher bei mir, aber das Datum ist ein wenig ungünstig. Da habe ich meine Geburtstagsfeier. :(
Antworten

Zurück zu „Filmfestivals, Kinos & Fantreffen“