Hamburger Passage-Kino schliesst!

Filmnächte und andere Veranstaltungen, bei denen die Herzen der Monster-SciFi-Horror-Fans höher schlagen! Echtes 35mm-Kino, Spaß und mehr!
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Hamburger Passage-Kino schliesst!

Beitrag von caro31 »

Passt nirgendwo so richtig rein, aber etwas posten muß ich dazu halt:


Das wunderschöne Passage-Kino in Hamburg schließt voraussichtlich im Dezember dieses Jahres seine Pforten! :cry2:

Das Kino ist das älteste noch existierende der Hansestadt - und offenbar auch das älteste dauerhaft bespielte Kino Hamburgs!
Der Saal 1 und das Foyer zählen zu den mit Abstand schönsten von Hamburg, einfach traumhaft! Hier ist Kino wirklich noch ein Erlebnis - und nicht Nacho-Mampfen zwischen Handygequassel...
Hier wird ein Kinotraum zu Grabe getragen! :oops:

Und das schlimmste: Das Kino schreibt schwarze Zahlen! Geschlossen wird lediglich aufgrund der maßlosen Gier der Vermieter, die die Hälfte der bisherigen Miete als Aufschlag wollen, was für ein Kino wirtschaftlich nicht tragbar ist! :wand: :explode: :wand: :rage:

Ich kann garnicht genug kotzen, wenn ich an die Boutiquen und Schuhgeschäfte denke, die sich dann dort tummeln werden :kotz:


Bild
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Oh mann...wieviel Sneak-Previews durfte ich in diesem schönem Kino erleben (unter anderem mein geilstes Kinoerlebnis...Porkys...) was für eine Schande wenn man bedenkt wieviel unnütze Geschäfte und Gebäude in Hamburg stehen... :cry2:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Das Kino macht vom Bild her wirklich einen schönen Eindruck und es ist schade, dass immer mehr traditionelle Kinos verschwinden.

Ich glaube mittlerweile, dass der Verlust der Kinogänger nicht nur in den Raubkopierern und Heimkinos begründet ist. Ich denke, viel mehr würden ins Kino gehen, wenn es ein Erlebnis wäre. Stattdessen werden einem die Filme mehr oder weniger vorgeklatscht. Ich finde, das Ambiente spielt eine große Rolle. Dazu braucht es sicher nicht viel. Ein Programmheft direkt zum Film, fände ich eine tolle Sache. Auch gehen mit einem Film immer wieder Merchandise Produkte einher. Wird so etwas in einem Kino überhaupt verkauft? Bestimmt möchte der ein oder andere ein Poster oder ähnliches mit nach Hause nehmen und sicher würden Auch Kinoaushang Fotosätze ihre Käuferschaft finden. Es kann auch sein, dass man mit so einem Nebenverkauf auch neue Kinogänger anlockt. Man geht hin um sich ein Merchandise Produkt zu kaufen und wo man gerade da ist, kann man auch gleich in einen Film gehen. Die Betreiber sollten mal etwas mehr Einfallsreichtum mitbringen. Allein den Film, kann ich auch zu Hause sehen.
Mit der neuen 3-D Technik scheint man ja einen nicht unerheblichen Anreiz zu schaffen, bis man die Technik auch ins Heimkino bekommt.

Alte Kinos haben immer einen besonderen Reiz. Das alte Kino in meiner Heimatstadt hat man für ein Einkaufszentrum weggerissen. Es war ein sehr großes und schönes Kino, mit einer angenehmen Lobby. Ich kannte es nicht so, doch auf Bildern im Stadtmuseum ist zu sehen, dass es einmal zwei Ränge gehabt hat. Hätte man es so gelassen, wäre es ein wahrhaftes Erlebnis gewesen da rein zu gehen. Wie im Theater.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

mario-pana hat geschrieben:Alte Kinos haben immer einen besonderen Reiz. Das alte Kino in meiner Heimatstadt hat man für ein Einkaufszentrum weggerissen. Es war ein sehr großes und schönes Kino, mit einer angenehmen Lobby. Ich kannte es nicht so, doch auf Bildern im Stadtmuseum ist zu sehen, dass es einmal zwei Ränge gehabt hat. Hätte man es so gelassen, wäre es ein wahrhaftes Erlebnis gewesen da rein zu gehen. Wie im Theater.
Genau mit diesem Konzept hat man in Hamburg ja durchaus Erfolg (Streit's, Holi, Zeise, Savoy-Metropolis und eben auch das Passage) und spricht die anspruchsvolleren Kinogänger an. Dass aber selbst schwarze Zahlen nicht mehr reichen, um weiterzumachen, ist schlimm.

Leider ist mit Kunst aber nie soviel zu verdienen wie mit Klamotten, Fastfood oder Coffeeshops. Gerade die Seuche Coffeeshops (insbesondere Balzac) vernichtet in Hamburg diverse schöne alte Läden :kotz:
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Da wo bei mir das Kino Stand existiert eine Einkaufsstraße, da reiht sich Boutique an Handyshop, es ist echt zum kotzen. Kein Wunder, dass man sich da ins nahe gelegene, nächste Einkaufszentrum verzieht. Es gab Zeiten, da war besagte Einkaufsstraße jeden Tag so voll mit Menschen, dass man kaum einen Schritt machen konnte. Das war noch ein Erlebnis und ich liebte den Durchgang zum Kino, wo rechts und links Schaukästen waren, mit herrlichen Postern und Aushangfotos zu kommenden und aktuellen Filmen. Ich liebte den Aushangfotosatz zu "Die unendliche Geschichte", hab den aber nie wieder gesehen. :cry:

Wenn man mit neuen Kinos wenigstens Atmosphäre schafft, doch meist sind es kalte Klötze, die so steril wirken, wie ein Krankenhaus.
Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 578
Registriert: Fr 24.08.2007, 12:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von DJANGOdzilla »

Tolle Nachricht! Wirklich, wirklich tolle Nachricht. Hoffentlich bleibt der alte Charme erhalten.
War zwar erst ein Mal im Passage (TIGER & DRAGON), hinterlies aber ein positives Gefühl bei mir.
Selbst, wenn ich inzwischen in Berlin wohne, freue ich mich über diese Rettung.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, dabei liegt der MoPO-Artikel hier schon seit dem 5.1. rum :-P Allerdings glaube ich's auch erst richtig, wenn im Kino das Licht wieder angeht.
Leider ist meines Wissens das Kino bereits entkernt worden, es wird also wohl eher neuer Charme einzihen.
Wie auch immer: Ich hoffe das beste +++
Bild
Antworten

Zurück zu „Filmfestivals, Kinos & Fantreffen“