Gorgo in Karlsruhe !

Filmnächte und andere Veranstaltungen, bei denen die Herzen der Monster-SciFi-Horror-Fans höher schlagen! Echtes 35mm-Kino, Spaß und mehr!
Antworten
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Gorgo in Karlsruhe !

Beitrag von Dschungeldrache »

Gorgo in Karlsruhe - da ist es erst mal vorbei mit der Ruhe. Und darauf dürfen sich alle Monster-, Gigantismus-, Eugene Lourie-, 35 mm-, Leinwand-, & Technicolorfans freuen.

Denn "Gorgo" kehrt auf die große Leinwand zurück, zumindest an einem Tage, im Rahmen des Technicolor Filmfestivals des Kino's Schauburg in Karlsruhe.

Die Schauburg macht ja schon lange mit ihren ungewöhnlichen Filmfestivals auf sich aufmerksam. Mal geht es um 70 mm Film, mal um Vistavision, und jetzt geht es um Technicolor.

Für den Fall Gorgo heißt dies, daß die gezeigte, deutschsprachige 35 mm Filmkopie nicht einfach im chemischen Bad entwickelt wurde, wie man das von den jüngeren Jahrzehnten der Kinogeschichte kennt. Sie wurde stattdessen in drei Grundfarben im bekannten Technicolor Verfahren gedruckt, was für gewöhnlich ungewöhnliche Farbbrillanz garantiert (Gedruckt in Technicolor, aber nicht aufgenommen in Technicolor). Ich habe die hier gezeigte Kopie nicht selbst gesehen, habe auch nichts mit der Schauburg zu tun, und kann nur deren Angaben weitergeben, ohne als Augenzeuge zu fungieren.

Gorgo selbst spielt bei Monsterfreunden, wie Technicolor bei Zelluloidfreunden, meist nur eine Nebenrolle. Es gab ja nur einen Film, und, na ja, eine kurzlebige Comicserie, und einen neueren Amateurkurzfilm, der zwar wunderbar mit der Figur Gorgo spielt, diese aber nicht erneut zeigt.

So ist es eine umso schönere Abwechslung, den Saurier mit Flatterohren, Trompetenstimme, und Mutterinstinkt erneut zu erleben. Und zwar wie es sich gehört, das heißt auf der Kino-Leinwand, und vom Filmstreifen, nicht nur als schnödes Video.

Natürlich laufen im Rahmen des Technicolor Filmfestivals noch viele weitere Titel, von "Was gibt's Neues, Pussy ?", über "Damals in Paris", bis zu "Tod in Venedig".

Wenn Ihr euch für Gorgo entscheidet, und vielleicht noch für ein paar weitere Titel an den drei Tagen über Pfingsten, dann viel Vergnügen !


- "Gorgo"
- Aufgenommen in 35mm (1:1.85)
- Präsentiert in 35mm (1:1.85) / Mono Lichtton / Deutsche Fassung / 78 Minuten / Technicolor

- 29.5.2023 (Pfingstmontag)
- 13:30 Uhr
- 11,00 € (Schüler & Studenten 8,50 €, oder Tages- oder Festivalkarte mit Buffet)

- Kino Schauburg, Marienstraße 16, 76137 Karlsruhe

- Telephon: 0721/3500018
- Telefax: 0721/380047
- E-Mail: info@schauburg.de
- Internet: www.schauburg.de
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Gorgo in Karlsruhe !

Beitrag von Dschungeldrache »

Nur als Erinnerung für alle, die noch kein Programm für Pfingstmontag haben, oder dieses noch ändern möchten:

Gorgo, der englische Cousin von Godzilla, als 35 mm Projektion am Pfingstmontag um 13:30 Uhr im Kino Schauburg in Karlsruhe.

Viel Spaß !
Antworten

Zurück zu „Filmfestivals, Kinos & Fantreffen“