Rieseninsekten erobern das B-Movie! Formicula auf 35mm!

Was an Phantastischen Ereignissen so geschehen ist, könnt Ihr hier Revue passieren lassen.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Rieseninsekten erobern das B-Movie! Formicula auf 35mm!

Beitrag von caro31 »

Das B-Movie in Hamburg (definitiv Hamburgs gemütlichstes Mini-Kino! ;D ) macht's mal wieder möglich:

Formicula als deutsche 35mm-Kopie - Yeah! :respekt: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Rache der Natur

Wenn schon pessimistisch in die Zukunft schauen, dann aber richtig. In diesem Monat zeigen wir Filme die an dem Bild kratzen, dass der Mensch aufgrund seiner Intelligenz und großen technischen Überlegenheit die dominante Spezies auf diesen Planeten ist. Die Filme zeichnen ein düsteres Bild der Menschheit im Kampf mit der Natur, so dass nicht nur die Phobiker unter uns sich beim Anblick von Spinnen oder Insekten unwohl fühlen werden.

Auf bald im B-Movie!

Them! - Formicula
USA, 1954, 94 min, s/w, DF, 35mm
Regie: Gordon Douglas
Darsteller: James Whitmore, Edmund Gwenn, Joan Weldon, James Arness

Eine Polizeistreife entdeckt in der Wüste von New Mexiko ein kleines Mädchen, völlig verstört und nicht ansprechbar. Einige Kilometer entfernt finden die beiden Polizisten einen verlassenen und zerstörten Wohnwagen. Das Mädchen scheint zu dem Wohnwagen zu gehören, aber von ihren Eltern fehlt jede Spur. Es folgen weitere mysteriöse Morde die eine unheimliche Vorahnung erzeugen, aber noch ahnt niemand, dass die Menschheit am Rande ihrer Vernichtung steht. Gordon Douglas hat mit diesem Film einen der ganz großen Klassiker des Monsterfilms geschaffen. Dieser war ebenfalls wegweisend für die Rache-der-Natur-Filme die in den 1970ern in die Kinos kamen.

Vorfilm: 2 Minute Warning
England 2000, 2 Min., s/w, OF, 35mm, Regie: Suzie Halewood
Ein Anti-Kino-Film, gemacht um Lärm-Junkies vor dem Hauptfilm zur Ruhe zu bringen... oder sonst.

Donnerstag, 14. Oktober, 20:00 Uhr
Samstag, 16. Oktober, 22:00 Uhr
Sonntag, 17. Oktober, 19:00 Uhr
Donnerstag, 21. Oktober, 22:30 Uhr



Phase IV
GB, 1974, 84 min, OF, 16mm
Regie: Saul Bass
Darsteller: Nigel Davenport, Michael Murphy, Lynne Frederick

Ein astronomisches Phänomen verändert das Verhalten der Ameisen auf einer Hochebene in Arizona. Fast unbemerkt stellen die einzelnen Ameisenvölker ihre Kriege untereinander ein und töten gemeinsam ihre natürlichen Feinde. Wie von einer Intelligenz gesteuert bauen sie überdimensionale Türme und greifen Menschen und Tiere an. Der Biologe Hubbs und der Kommunikationsforscher Lesko versuchen diesen Wandel im Verhalten der Ameisen zu erforschen. Saul Bass inszeniert den Film als Psychoduell zweier Spezies und durch die zusehends klaustrophobisch werdende Atmosphäre innerhalb der Forschungsstation wird ein Gefühl der Machtlosigkeit gegenüber der Natur erzeugt.

Vorfilm: My Rabbit Hoppy
Australlien 2008, 3 Min., OmU, Regie: Anthony Lucas, mit: Henry Lucas, Peggy Lucas, Julia Lucas
Henrys Schulprojekt, eine Geschichte über sein Kaninchen, geht grausam und erschreckend schief.

Donnerstag, 14. Oktober, 22:00 Uhr
Sonntag, 24. Oktober, 19:00 Uhr




Mörderspinnen
Kingdom of the Spiders

USA, 1977, 97 min, 35mm, DF
Regie: John Cardos
Darsteller: William Shatner, Tiffany Bolling, Woddy Strode

In einer Kleinstadt sterben Tiere auf mysteriöse Weise. Die Entomologin Diane Ashley findet heraus, dass die Tiere an Spinnengift gestorben sind. Der Mangel an Beutetiere, durch den hemmungslosen Einsatz von Insektenvernichtungsmitteln wurden zu viele Insekten getötet, führte bei den Taranteln zu einer Veränderung ihres Verhaltens. Die vormals kanibalistisch lebenden Taranteln leben nun in größeren Gruppen zusammen und gehen in Gruppen auf die Jagd. Schon bald ist eine neue Beute ausgemacht, der Mensch.

Vorfilm: Larger than Life
Neuseeland 1997, 13 Min., OmU, 35mm, Regie: Ellory Elkayem, mit: Rebecca Hobbs
Jo hat in der Vorstadt eine alte Villa gekauft. Während sie einzieht, bemerkt sie ein Problem im Badezimmer: Spinnen! Große Spinnen! Jo hasst Spinnen. "Larger than Life" ist ein echter Thriller im Stil der 50er Jahre B-Movie-Insekten-Horrorfilme.

Donnerstag, 21. Oktober, 20:00 Uhr
Sonntag, 24. Oktober, 21:00 Uhr
Donnerstag, 28. Oktober, 22:00 Uhr
Sonntag, 31. Oktober, 21:00 Uhr
http://b-movie.de
Zuletzt geändert von caro31 am Mi 20.10.2010, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Heute läuft zum ersten Mal Formicula im B-Movie!
Ich peile aber die Vorstellung am Samstag an :-P +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Wow war das ein Hammer gestern! Formicula als schöne 35mm-Kopie endlich im Kino erleben zu dürfen - und das auch noch gemeinsam mit der nettesten Bande, die man sich sich wünschen kann! :banana: :klatsch: :banana: :klatsch: :banana: :klatsch:

Geht doch wirklich nichts über kultiges Monster-Kino in urgemütlichen Kinos! :king:
Bild
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungs-Rückblicke“