Auflage der Moviestar / TV Highlights & DVD Special

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Antworten
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Auflage der Moviestar / TV Highlights & DVD Special

Beitrag von Mr. C »

Beim letzten Pranke-Treffen in Köln wurde darüber gerätselt, welche Auflage wohl die "Moviestar" hat. Gerade bin ich zufällig über die (neue?) Seite des MPW-Verlages gestolpert und habe dort die Antwort (zumindest für die aktuellen Hefte) gefunden:

Mediadaten der MPW-Magazine

DVD Special
Gedruckte Auflage: 62.000
Verkaufte Auflage: 29.847
Abonnenten: 3.402

Moviestar
Gedruckte Auflage: 64.000
Verkaufte Auflage: 38.211
Abonnenten: 4.483

TV Highlights
Gedruckte Auflage: 68.000
Verkaufte Auflage: 34.120
Abonnenten: 7715

Nur für den Fall, daß dies noch jemanden interessieren sollte :-P
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16256
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Nur für den Fall, daß dies noch jemanden interessieren sollte
Mich hat es interessiert. +++
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Mich hat es auch noch interessiert, heissen Dank für die Info! +++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Finde ich auch sehr interessant! +++
Bild
Benutzeravatar
donshadow
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 185
Registriert: Do 07.10.2004, 12:34
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von donshadow »

Ich hatte mir die Mediadaten bzw. Anzeigenpreisliste auch mal vor einigen Wochen downgeloaded. Hätte ich gewusst, dass das hier irgendwen interessiert, hätte ich das doch auch gleich gepostet. Für das nächste Mal weiß ich ja dann Bescheid.

Interessant waren für mich mehrere Punkte:

1. Hat es mich gewundert, dass die MOVIESTAR so wenig Abonnenten hat.
2. Dass die Auflage, zumindest bei TV HIGHLIGHTS so enorm zurückgegangen ist. Die ersten Ausgaben ( damals noch TELE VISION ) hatten eine ungefähre Auflage von 200.000 Stück.

3. Und für mich waren dann eigentlich noch die Anzeigenpreise sowie die direkten e-Mail-Adressen der Redakteure interessant.


donshadow
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

mich macht es ein wenig stutzig, dass pro heft angeblich 30.000 stück nicht verkauft werden :shock:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Hast Du von den Heften auch die genauen Auflagen pro Ausgabe? Solche Daten benötige ich für die Fanzine-Seite.

Die sinkende Auflage der "TV Highlights" könnte eventuell daran liegen, daß sich die Redakteure immer öfter bei der Wahl der Themen ins Klo greifen. Bei einer Zeitschrift, die sich als "Phantastisches Magazin" versteht, haben solche Serien wie "J.A.G." etc. einfach nix verloren. ---
BildBild
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

godzilla2664 hat geschrieben:mich macht es ein wenig stutzig, dass pro heft angeblich 30.000 stück nicht verkauft werden :shock:
Das ist eine relativ normale Quote.
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

Mr. C hat geschrieben:Hast Du von den Heften auch die genauen Auflagen pro Ausgabe? Solche Daten benötige ich für die Fanzine-Seite.

Die sinkende Auflage der "TV Highlights" könnte eventuell daran liegen, daß sich die Redakteure immer öfter bei der Wahl der Themen ins Klo greifen. Bei einer Zeitschrift, die sich als "Phantastisches Magazin" versteht, haben solche Serien wie "J.A.G." etc. einfach nix verloren. ---
Meines Wissens nach war eine Neuorientierung notwendig, da die Leser im Großteil auch über andere erfolgreiche Serien lesen wollen.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Television jemals eine 200-Tausender-Auflage hatte.
Benutzeravatar
donshadow
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 185
Registriert: Do 07.10.2004, 12:34
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von donshadow »

Mr. C hat geschrieben:Hast Du von den Heften auch die genauen Auflagen pro Ausgabe? Solche Daten benötige ich für die Fanzine-Seite.

Die sinkende Auflage der "TV Highlights" könnte eventuell daran liegen, daß sich die Redakteure immer öfter bei der Wahl der Themen ins Klo greifen. Bei einer Zeitschrift, die sich als "Phantastisches Magazin" versteht, haben solche Serien wie "J.A.G." etc. einfach nix verloren. ---
In den ersten Ausgaben standen die Auflagenzahlen im Impressum.
Ausgabe 1 hatte laut Impressum beispielsweise eine Druckauflage von 191.350 Stück. Nr. 9 hatten dann nur noch 108.783 Exemplare.

Falls Du die alten Hefte nicht alle hast, kann ich Dir die Infos gerne zukommen lassen.

Raiko
Benutzeravatar
donshadow
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 185
Registriert: Do 07.10.2004, 12:34
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von donshadow »

godzilla2664 hat geschrieben:mich macht es ein wenig stutzig, dass pro heft angeblich 30.000 stück nicht verkauft werden :shock:
Man unterscheidet ja zwischen Druckauflage, verbreiteter Auflage und verkaufter Auflage.

Dass soviele Hefte nicht verkauft werden ist schon relativ normal. Schließlich müssen in sämtlichen Kiosken und Geschäften die Zeitschriften ausliegen, viele Exemplare bleiben halt einfach liegen und werden entsprechend remissioniert. Besonders auffällig ist das immer bei anderen Fernsehzeitschriften wie TV Spielfilm etc. , da liegt am letzten Verkaufstag immernoch ein riesen Stapel von Heften, die dann halt nicht mehr verkauft werden.

Letztendlich ist es sicherlich ärgerlich für einen Verlag, der dann entsprechend seine Verkaufpreise kalkulieren muss, da er weiß, dass fast die Hälfte der Auflage nicht verkauft wird. Aber so ist das leider nun einmal.

Raiko
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

donshadow hat geschrieben:Falls Du die alten Hefte nicht alle hast, kann ich Dir die Infos gerne zukommen lassen.
Die ersten 50 Hefte müsste ich eigentlich fast komplett haben. Das Magazin hole ich mir ansonsten eigentlich immer nur, wenn mal irgendwo ein ganzer Stapel fürn Appel un´ Ei verscherbelt wird :)

Trotzdem viel Dankeschön für das Angebot.
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Immerhin verkaufen sich Hefte wie Moviestar ja über die Jahre hinweg auch in der Restauflage - bei TV-Zeitschriften a la TV-Spielfilm dürfte das Interesse da weitaus geringer sein :-P Außerdem spielen bei großen Auflagen die Druckkosten ja relativ eine immer geringere Rolle...

Übrigens bin ich von Beginn an MovieStar-Stammleser, hole sie mir aber immer am Kiosk. Das Magazin läßt in letzter Zeit aber leider immer mehr zu wünschen übrig, da immer öfter keine Film-Reviews, sondern recht halbgare Previews veröffentlicht werden... :roll: Bei der MovieStar toleriere ich ein solches Vorgehen allerdings noch weitgehend, bei der DVD Special finde ich es inzwischen aber schon beinahe unvberschämt! In einen DVD-Magazin will ich in den Aufmacher-Artikeln auch etwas über die DVDs erfahren- und nicht nur darüber lesen, dass der Film toll ist und der Autor hofft ( !!! ) dass die DVD auch gut wird :motz: :hammer: :explode: :censored:
Traurig auch, dass die MovieStar interessante DVD-Veröffentlichungen aus dem Phantastic-Bereich zunehmend nur noch am Rande erwähnt :roll: Dennoch bis heute eines der lesenswertesten Magazine Phantastik-Filmmagazine meiner Ansicht nach - aber mit etwas bedenklicher Tendenz in Richtung Mainstream-BigBudget-Hype-Cinema*... :roll:

TV-Higlights lese ich nicht mehr, weil zuviel nicht-phantastisches drin stand. Dafür ist das Geld dann zu schade. Außerdem sehe ich ja kaum noch fern.


*mit Cinema meine ich auch die Ex-Filmzeitrift, die ja wirjklich einst ein Kino-Magazin war...
Bild
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

ralo31 hat geschrieben: Das Magazin läßt in letzter Zeit aber leider immer mehr zu wünschen übrig, da immer öfter keine Film-Reviews, sondern recht halbgare Previews veröffentlicht werden... :roll: Bei der MovieStar toleriere ich ein solches Vorgehen allerdings noch weitgehend, bei der DVD Special finde ich es inzwischen aber schon beinahe unvberschämt! ...
Das ist halt ein Zeichen der Zeit. Mit großen Filmen, die weltweit fast am selben Tag starten oder nur ein paar Wochen auseinanderliegen, gibt es entsprechende Pressevorführungen i.d.R. auch nur ein paar Tage vor dem Kinostart.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ist trotzdem sehr schade :roll:
Bei den Computer-Spielezeitschriften haben es seinerzeit (ich lese sowas ja schon länger nicht mehr) dann auch einige der großen gewagt, gegen den Strom zu schwimmen und mit Kritiken zu warten, bis die Spiele in der endgültigen Fassung vorlagen... YIYA

Ein Glück, dass wir mit der PRANKE kein Geld verdienen müssen :-P :wink:
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

und was passiert dann monat für monat mit den zig-tausenden heften, die kurz vorher noch quiclklebendiger regenwald waren :?
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
donshadow
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 185
Registriert: Do 07.10.2004, 12:34
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von donshadow »

godzilla2664 hat geschrieben:und was passiert dann monat für monat mit den zig-tausenden heften, die kurz vorher noch quiclklebendiger regenwald waren :?
Willst Du das wirklich wissen?!?!

Also ich habe ja mal Verlagskaufmann bei einer Tageszeitung gelernt und während meiner Ausbildung konnte ich auch mal in einen Presse-Grosso ( Großhandel ) rein.

Sämtliche Zeitungen und Zeitschriften, die der Einzelhändler nicht verkauft, werden vom Presse-Grosso als Remission abgeholt. Diese Pressewaren braucht der Einzelhändler auch nicht zu bezahlen, berechnet werden nur die fehlenden ( = verkauften & geklauten ) Hefte.

Der Verlag kann die Remissionsware dann vom Grosso wieder abholen lassen, dies macht aber so gut wie keiner, da die meisten Zeitschriften / Zeitungen ihre Aktualität verloren haben und daher nur noch Müll sind.
Nur wenige Verlage ( wie MPW ) verkaufen ihre älteren Ausgaben immernoch.

Auch die Verlage berechnen dem Grosso nur die verkauften Hefte. Eine wirkliche stetige Kontrolle, ob die Hefte verkauft wurden oder nicht besteht eigentlich nicht, da die meisten Verlage mit dem Grossisten auf Vertrauensbasis arbeiten. Mir ist aber auch nicht bekannt, dass es da schon einmal Betrugsversuche gab.

Wenn die Hefte dann also vom Verlag nicht wieder zurück genommen werden, entsorgt der Grossist das ganze Zeugs an eine Papierfabrik etc.

Raiko
Benutzeravatar
donshadow
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 185
Registriert: Do 07.10.2004, 12:34
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von donshadow »

Folgende Preisliste von MPW dürfte auch interessant sein, da sie auch einige Auflagenzahlen anderer Zeitschriften beinhaltet:

http://www.mpwverlag.de/ifa_special.pdf



donshadow
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Vielen Dank für den Link.

Was mich etwas verwundert, ist die Auflage der Cinema auf der Seite 8 dieser PDF-Datei. Die Moviestar hat einen Einzelverkauf von knapp 38.000 Exemplaren und die Cinema gerade mal 6.500 Hefte mehr? Für ein Magazin, welches es seit fast drei Jahrzehnten gibt und welches an jedem Kiosk zu finden ist, kommt mir diese Zahl irgendwie lächerlich gering vor... ???
BildBild
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

Europas größte Filmzeitschrift ist schon seit Jahren nicht mehr so groß. Die haben in den letzten Jahren gut federn lassen müssen.
Benutzeravatar
donshadow
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 185
Registriert: Do 07.10.2004, 12:34
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von donshadow »

Peter O. hat geschrieben:Europas größte Filmzeitschrift ist schon seit Jahren nicht mehr so groß. Die haben in den letzten Jahren gut federn lassen müssen.
Sicherlich interessant für Mr. C:

http://www.ivw.de/auflagen2/index.html

Dort kann man sich die Auflagen-Zahlen aller IVW-geprüften Medien kostenlos anschauen.

Beispiel CINEMA:

Nr. 9/2005
Druckauflage: 188.000
Verkauf: 121.380


donshadow
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Nochmals Danke. Die Zahlen in dieser Liste bezüglich Cinema klingen ein wenig realistischer als die MPW-Angaben. Auch wenn ich es gut finde, daß der Status von Europas größter Filmzeitschrift etwas bröckelt. :-P
BildBild
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“