PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Antworten
Anonymous

PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von Anonymous »

Nur mal so 'ne Idee:

Als ich den Beitrag zu PULSE las, kam mir eine Idee. Warum nicht mal ein Lexikon des Phantastischen Films, ausschließlich verfasst von Fans?

Na? Wäre das was? Wäre natürlich auch ein etwas langfristiges Projekt.

Gruss Bello
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Sehr gute Idee! Da wäre ich freilich dabei  ;D

Aber es gibt durchaus literarische Werke, die als "Fanprojekte" einzustufen sind. Zwei wichtige möchte ich auf die Schnelle nennen, dann verabschiede ich mich aber auch endgültig für heute [gähn]:

"Die Angst sitzt neben Dir" (grandiose Buchserie von Frank Trebbin, absolut zu empfehlen)

"Die Hölle auf Erden - Kompendium" (zwar hat man sich bei dem Buch Mühe gegeben, aber es finden sich auch ärgerliche Sachen wie z. B. einen zu breiten Genrestreifzug, in dem etliche Actionfilme genannt werden, sowie die Literaturhinweise, die mich als Filmfan überhaupt nicht interessieren)

Viele Grüsse & gute Nacht,
RS.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von MonsterAsyl »

Ts,tstststs aber Webmaster.Du brichts ja Deine eigenen Regeln. Ich dachte wit dürfen nicht über indizierte/beschlagnahmte Sachen reden? ???
Beide Lexika sind auf dem Index! ;)
Wenn wir schon über Fanlexika sprechen sollten wir das hervorragende: Die Angst sitzt neben Dir von Frank Trebin erwähnen.
Generell finde ich die Idee gut, ein Pranke Lexikon zu erstellen.
Ich bin dabei. :D
Keeper of the Monsters

Bild
Anonymous

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von Anonymous »

Naja, neben den Filmen könnte man ja auch noch kurze Biographien von Schauspielern und Regiesseuren beifügen, die eben nicht so bekannt sind oder wo es kaum/keine Biographien von gibt. Wäre doch auch mal was, oder? Wenn man denn dieses Thema schon behandelt.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von caro31 »

Die Idee mit den Biographien ist an sich schon sehr gut - nur wer soll die verfassen...? Wenn eine solche Bio über die bloße Auflistung der Filme, sowie Geburts- und vielleicht Todestag hinausgehen soll, wird es gerade bei Personen die uns interessieren häufig schwierig.
Ich sammle beispielsweise Material zu Anthony Dawson und habe auch schon einiges zusammentragen können, da seine Popularität verhältnismäßig breit gestreut ist (Sci-Fi, Horror, Action, etc.). Dennoch bleibt ist das alles noch weit von dem entfernt was ich als (Mini)Biographie bezeichnen würde, da sehr wenig persönliches dabei zu lesen ist.
Auf alle Fälle sind hunderte oder gar tausende Internet-Seiten abzugrasen, Bücher zu organisieren, etc. wenn man da etwas einigermaßen gutes abliefern will.  ::)

Wenn sich jemand solche Mühe macht, verdient er wirklich Respekt!  +++
Bild
Anonymous

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von Anonymous »

Schon klar. Nur könnte jeder sich eine/n Schauspieler/in oder einen Regiefritzen aussuchen.
Beispiel: Ich suche derzeit alles an Material zusammen was Kumi Mizuno und Tim Burton betrifft, um dann eine Biographie + Filmographie zusammenzustellen. Man könnte zwar nicht alles abdecken, aber die Bio's einiger Personen könnten dann als Bonus gesehen werden. Oder?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von caro31 »

Bei Tim Burton ist ja eher das Problem dass es eine schier unüberschaubare Flut von Material über ihn gibt...

Bei den japanischen Darstellern dürfte es dann aber schon ziemlich schwierig werden konkrete Infos aufzutreiben.

Ich hatte z.B. mal versucht etwas über Ivan Reiner herauszufinden, der die Drehbücher zu Anthony M. Dawsons "Gamma-1"-Quartett verfasste und auch zum inoffiziellen fünften Film der Serie "The Green Slime" - leider völlig ohne Erfolg  :-/

Bin vielleicht etwas pessimistisch, aber ich lasse mich ja gern von konreten Arbeiten von Gegenteil überzeugen  ;)
Vor etwa 12 Jahren hatte ich übrigens schon mal an einem Lexikonprojekt mitgearbeitet. Wir starteten mit fast 20 Leuten, von denen schließlich 5 zum Teil unbrauchbare Beiträge ablieferten. Am Ende wurden 70 Prozent des Materials von einem anderen Fan und mir geschrieben. Die letzten 30 Prozent wurden leider trotz großen Rumgetönes der potentiellen Mitarbeiter nir fertiggestellt...  :-/ Das hat mich natürlich skeptisch werden lassen...
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16219
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von Harryzilla »

@Bello,

klingt doch sehr vernünftig. Frank Trebbin hat es ja auch mit "Die Angst sitzt neben Dir" geschafft. Vermutlich geht das nur im Eigenvertrieb. Wenn jemand so ein Projekt in Angriff nimmt, dann würde ich mich einer Mitarbeit nicht verschliessen.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Anonymous

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von Anonymous »

@Harryzilla
Das Projekt wird auf jeden Fall in Angriff genommen und zwar Anfang nächsten Jahres (man muss ja irgendwann Nägel mit Köpfen machen, nech). Für dieses Jahr bin ich zu ausgebucht mit Terminen. Von daher bin ich für Dein Angebot sehr dankbar und werde gern darauf zurückkommen.

@Ralo
Sicherlich sind die Japaner schwierig. Aber man muss alle Möglichkeiten ausschöpfen, damit man ins Ziel kommt. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, gell?
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von godzilla2664 »

ich habe da ja für pranke die serie "exile in japan" laufen ... ähem ... naja, mit unterbrechungen ... und ich sage euch, es ist extrem mühsam, infos über leute zu finden, die wenig prominent in dem genre tätig sind/waren. infos, die hand und fuss haben, mein' ich jetzt.

ich hab' mal wochenlang nach infos über mel welles gesurft und so gut wie nix herausgefunden.

der gute mann hatte die japanische serie spectreman für den us-markt zurechteditiert, das wusste ich - was ich zutage brachte, waren fragen wie: ist er ident mit einem gewissen mel wells, einem extrem selten aufscheinenden genre-schauspieler (es gibt pro- und contra-hinweise) oder ist er der bärtige dickwanst, der in den 60ern mit corman zusammenarbeitete (es gibt pro- und contra-hinweise) bzw. ist er tatsächlich der vater eines co-produzenten der splatter-serie "der bulle von tölz" (es gibt pro- und contra-hinweise) und lebt abgeschieden und menschenscheu in münchen (es gibt pro- und contra-hinweise)?

biografien unbekannterer figuren (ralo erwähnte das ja schon) zu recherchieren ist im internet recht mühselig und bringt selten wirklich befriedigende resultate.

was noch hinzukommt ist (der etwa für mich extrem würgende) zeitfaktor ... ich habe auch den trebbin im regal stehen, kann mir aber ganz einfach nicht vorstellen, wie der mann das geschafft hat!

extreme hochachtung leuten wie ihm!
Keep watching the Skies!
Anonymous

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von Anonymous »

Ich habe in den letzten Wochen zwei Kontakte nach Japan knüpfen können. Über dies Quellen werde ich mein Glück versuchen. Schauen wir mal, was daraus wird.
Das es mühselig wird, steht ausser Frage. Dennoch sollte man nichts unversucht lassen. Und das Internet ist eben doch nicht die Bibel des 21.Jahrhundert, für das es manchmal gepriesen wird.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16219
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von Harryzilla »

@Mechamartin,

also ich habe einige Artikel und Interviews über Mel Welles
in meinen Magazinen und Büchern. Vielleicht finden wir ja am Samstag etwas bei Deinem Besuch.

Herr Zilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von MonsterAsyl »

@Godzilla2664: Ich muss Dir unbedingt Recht geben. Beim arbeiten mit dem Internet, stört  mich neben dem Zeitfaktor am meisten die Fehlinformationen im Netz. Man weiss halt nie wer von wem abgeschrieben hat ohne selbst nachzurecherchiern. Fazit für mich: Ich arbeite lieber mit meinen Büchern und im Zweifelsfall frage ich Harry. ;)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von Dr.Prankenstein »

PRANKE-Leser wussten es schon immer:

PAPER RULEZ !  +++

Weg mit dem digitalen Schnickschnack!

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von Mr. C »

Eigentlich habt Ihr ja recht. Ich werde meine Homepage nachher löschen und die Texte in der BILD veröffentlichen :o  ;D
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von caro31 »

Heißt das dass ich das Blatt dann nicht nur wegen der Werbung für die Technik-Märkte am Donnerstag kaufen muß...?  ;D ;D ;D
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von Dr.Prankenstein »

MadMags hat geschrieben:Eigentlich habt Ihr ja recht. Ich werde meine Homepage nachher löschen und die Texte in der BILD veröffentlichen :o  ;D
Ich könnte Dir eine PRANKE-Special-Collectors-Edition powered by Grauen.de mit einem voraussichtlichen Seitenumfang von etwa 644 Seiten anbieten. Nur mit der Übernahme des Gästebuchs wird´s schwierig...  ;D

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von Mr. C »

Cool! Dann packe ich einfach noch die 350 Filmartikel rein, die noch auf eine Überarbeitung warten und wir machen dann einen 1000-Seiten-Schmöker daraus  ;D
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: PRANKE - Lexikon des Phantastischen Films

Beitrag von caro31 »

PRANKE VS. Brockhaus -
Fight of the Century


Da bin ich ja mal mächtig gespannt - Bello und ich liefern dann noch eine 500-Seiten-Sonderedition mit Super8-Rezensionen  ;D ;D ;D
Bild
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“