Reihe: Filmbuch/studio dumont/1970er Jahre?

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Antworten
Anonymous

Reihe: Filmbuch/studio dumont/1970er Jahre?

Beitrag von Anonymous »

Moin Forum!

Ich habe hier in meiner Büchersammlung ein grossformatiges Paperback aus dem Jahr 1975:

Filmbuch Science Fiction
Jürgen Menningen
studio dumont

Das Buch ist im Jahr 1975 im Verlag DuMont in Köln erschienen, ein prächtiges Werk, das ich immer wieder gerne in die Hand nehme...

Wenn ich das richtig erinnere, erschien in der damaligen Reihe auch ein ähnliches Buch zum Thema Horrorfilm im gleichen Verlag. Ich suche mir einen Wolf im Internet nach dem Titel, finde aber leider nix. :oops:

Schaut doch bitte mal in eure Bücherregale, vielleicht...

Gruss

Michel
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich habe eigentlich alle Bücher aus dieser Zeit zum Thema. Aus dem selben Verlag kenne ich jetzt auswendig kein Buch über Horrorfilme.
Vielleicht meinst du ja dieses sehr empfehlenswerte Standardwerk:
Jung / Weil / Seeßlen : Der Horror-Film - Regisseure, Stars, Autoren, Spezialisten, Themen und Filme von A - Z : 2 Bände
Roloff und Seeßlen München 1977

Bild
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke dir, Harry!

Dieses zweibändige Werk war mir noch nicht bekannt, das setze ich dann mal auf meinen Wunschzettel...

Ist dir das obige Buch von Jürgen Menningen bekannt, es ist wirklich gut, eines der ersten Bücher in deutscher Sprache zum Thema, ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen! +++

Gruss

Michel
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ist dir das obige Buch von Jürgen Menningen bekannt,


Natürlich Michael. Ich liebe ganz besonders die darin abgebildeten (teils extrem seltenen) deutschen Aushangfotos.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Moin, Harry!

Wie ich gerade herausgefunden habe, aufgrund des Themas "Freaks (1932)" handelte es sich um das Buch Show Freaks & Monster aus dem gleichen Verlag.

Link: http://www.amazon.de/Freaks-Monster-Sam ... 3770107330

Leider habe ich das Buch vor vielen Jahren auf einem FM verkauft, das war auch ziemlich starker Tobak damals, ganz sicher keine Einschlaflektüre... :o

Danke für deine freundliche Hilfe! +++

Gruss

Michel
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei nicht um ein reines Filmbuch handelt?
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27.08.2007, 19:45

Beitrag von KK NULL »

..soweit ich weiss geht es in dem Buch auch darum Laune der Natur oder Monster,vorurteile gegen Behinderte die Bezeichnung Monster etc.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Harryzilla hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei nicht um ein reines Filmbuch handelt?
Moin, Harry!

Das ist richtig, dieser Bildband zeigt "Abnormitäten", wie sie um 1900 herum in Shows und Zirkussen ausgestellt wurden.

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen ... op=SPIEGEL

Titel des Buches:
Show Freaks & Monster
Sammlung Felix Adanos
Köln DuMont Schauberg, 1974

Z.B. "Lionel, the Lion Man" und andere bedauernswerte missgebildete Menschen, die sich zu Schau stellen liessen, ihre einzige Möglichkeit, um etwas Geld zu verdienen, ein sehr bitteres Thema.

Link: http://www.articlesandtexticles.co.uk/2 ... s-picture/

"Löwenmensch" Lionel, 1901:
Bild

Gruss

Michel
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Du kannst dir aber zu "Freaks" auf der Webseite von Mr.C und mir ein seltenes Plakat und drei amerikanische Lobby Cards ansehen.
Ich sammle nämlich Originalmaterialien zu diesem aussergewöhnlichen Film.

http://www.madmags.de/archiv/einzelansi ... /freaks-wa

http://www.madmags.de/archiv/einzelansi ... /freaks-wa
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Sehr interessant, Harry!

Ist das deine Internetseite? Und "WA" bedeutet "Wiederaufführungsplakat", wenn ich das richtig erinnere?

Wenn ich die Zeit finde, stelle ich mal eine Liste meiner Plakate ein, vielleicht auch einige Fotos...

Herzliche Grüsse

Michel
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Die Webseite ist von Mr. C. Ich bin Co-Host und stelle das meiste Material zur Verfügung.
Hier der Text zum Plakat:
Als der Schmuddel-Filmer Dwain Esper sich 1949 für schlappe 5000 Dollar die Rechte an MGMs Freaks sichern konnte, gelang ihm wahrscheinlich ein finanziell sehr ertragreicher Coup. Immerhin war Freaks seit der Erstaufführung im Jahre 1932 nicht nur aus den Lichtspielhäusern, sondern auch aus der Erinnerung des beteiligten Studios verbannt worden. Esper änderte einige Szenen des Filmes, verpasste ihm einen Prolog in Form von Texteinblendungen und pries «sein» Werk in reisserischer Aufmachung bei Presse und Publikum an. Sowohl die Kinoaushangfotos als auch die Plakate der Wiederaufführung zeigen daher Szenen aus dem Film, die bei den Motiven der Erstaufführung niemals verwendet wurden... garniert mit schockierenden Slogans wie «Do Siamese Twins Make Love?» Bis zum Jahre 1958 tingelte er mit dem Film durch Rotlichtviertel und Autokinos, und präsentierte in den späteren Jahren in einem Rahmenprogramm auch einige «echte» Menschen, die mit körperlichen Schäden zur Welt gekommen sind.
Hier zu sehen ist die «Window Card» der Wiederaufführung aus dem Jahre 1949, also ein Poster mit einem zusätzlichen Freiraum, wo der Filmvorführer die Zeiten der Vorstellungen eintragen konnte. Die sehr schlicht zusammengefügte Fotocollage zeigt - wie es sich für einen als «Exploitation» angepriesenen Film nunmal gehört - ausschliesslich Szenen mit den titelgebenden «Freaks».
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Moin Harry!

Eine sehr edle Seite habt ihr beiden dort eingestellt, klasse! +++

Viel Erfolg damit wünsche ich euch...

Gruss

Michel
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“