Buchzensur?!?

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Antworten
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Buchzensur?!?

Beitrag von Goatscythe »

Mal eine kurze Frage an die belesenen Forumsmitglieder. Es gibt doch sicher auch einen Index für Bücher, oder? Wo kann ich herausbekommen ob/welche Bücher aus Zensurgründen eingestampft wurden. Kann ich das überhaupt? In welchem Maße darf ein Buch rassistische Tendenzen beiinhalten, bzw. darf es das überhaupt?
Mir geht es hauptsächlich um dieses Buch:

http://www.amazon.de/Conan-Original-Erz ... 977&sr=8-2

Mich würde halt interessieren ob es einen speziellen Grund gibt warum es nicht mehr zu bekommen ist. Weder bei ebay, noch bei amazon. Glücklicherweise hab' ich es noch beim Karstadt bekommen, und beim Lesen kamen mir schon ein paar Gründe in den Sinn warum es eventuell aus dem Verkehr gezogen wurde...
Hat jemand 'ne Idee?
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Die BPjM lässt einen ja leider nicht mehr in die Liste gucken.
Aber ich habe da mal eine Vermutung, welche auf viele Bücher zutrifft.

Ersten zieht man Bücher gerne mal aus dem Verkehr, wenn man eine Neuauflage plant (der Waffenhändler aka Bockmist von Hugh Laurie) oder es wird nicht mehr neuaufgelegt weil es sich nicht sonderlich verkaufte oder es wird in ein Sammelband integriert.

Mein Tipp bei so was einfach mal in der Bücherei / Buchladen fragen die können dir das sagen.

Ich denke mal Conan ist kein Mephisto oder Der Antichrist, welche aus politischen und persönlichen Gründen bearbeitet bzw. verboten wurden.
Zuletzt geändert von MonsterZero am Mi 02.12.2009, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Naja, ich weiß nicht wie oft das Wort "Neger" verwendet werden darf, und inwieweit Phrasen wie "Unter einem dunklen Torbogen lauerten Sie - Schwarze, wie riesige Affen" in reiner Unterhaltungsliteratur geduldet werden. Andererseits war es, als die Geschichten entstanden sind, völlig normal in Amerika so zu reden.
Die ersten beiden Bände haben sich bei soetwas zurückgehalten, wobei man, aus heutiger Sicht, auch da nicht von political correctness sprechen kann.
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

Also die Conan-Bücher waren noch nie indiziert, soweit ich mich entsinne.

Dass gerade von dem von dir verlinkten Band keine mehr da sind führe ich darauf zurück, dass der Print-Run deutlich geringer als beim ersten war. Man merkte wohl, dass die Käuferschicht doch nicht so groß wie erwartet ist, weil es ja doch schon einige Ausgaben desselben Materials über die Jahre gab. Und mittlerweile befinden sich diese halt in Sammlerhand (erfreulicherweise auch in meiner ;-)).
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Goatscythe hat geschrieben:Naja, ich weiß nicht wie oft das Wort "Neger" verwendet werden darf, und inwieweit Phrasen wie "Unter einem dunklen Torbogen lauerten Sie - Schwarze, wie riesige Affen" in reiner Unterhaltungsliteratur geduldet werden.
Ich bezweifle, dass das wirklich ein Grund für eine Indizierung ist. Höchstens meldet da jemand mal Bedenken an und dann werden für weitere Ausgaben andere Formulierungen verwendet (z.B. könnte "Unter einem dunklen Torbogen lauerten sie - Schwarze, wie riesige Affen" leicht in "Unter einem dunklen Torbogen lauerten sie - Wilde, wie riesige Affen" geändert werden).
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“