Retro

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Antworten
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Retro

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Ich habe heute mein neues Lieblingsmagazin entdeckt (natürlich nicht so hoch geschätzt wie die Pranke :wink: ).
Das Magazin nennt sich Retro und gibt dem gemeinen old-school-Nerd das Gefühl wieder in eine einfachere Zeit zurückversetzt zu werden.

Die Seite zum Heft: http://www.retromagazine.eu/retro/

Das Heft kommt vier mal im Jahr und die momentane Ausgabe ist die Nummer 14, herausgeber ist der Verlag CSW der schon seit Jahren eine gute Ansammlung von Retro-Büchern veröffentlicht.

Ich finde das Magazin Bombe und finde es schade erst jetzt davon erfahren zu haben, da es das MAgazin in meiner Umgebung nie gab und ich es das allererste mal am Mannheimer Bahnhof sah.

Kennt ihr das Heft oder seit bereits Fan davon?
Wie gefällt euh das denn?
Könntet hr euch das als Lektüre vorstellen?
Bild
Benutzeravatar
Dr.Beaker
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.04.2007, 12:37
Wohnort: Black Rock Laboratory
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Beaker »

waaaaat? OH man...sowas suche ich auch schon länger und ich bin fast jeden Tag in Mannheim am Hauptbahnhof als Umsteigestation :hammer: das muss ich mir auch mal anschauen - danke für den Tipp!!

P.S.: hast du es in dem Zeitungsladen unten oder oben gekauft? Jetzt will ich es genau wissen :mrgreen:
"Satisfactory....most satisfactory"
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Kein Problem :wink:
Hab das Magazin im unteren Zeitungsladen geholt, da bin ich JEDEN TAG in der Mittagspause aber ich hab das Heft noch nie gesehen, also ich vermute stark das es dort erst seit kurzem verkauft wird, da ich an der Stelle an der das Heft war meistens bin und mir das noch nie aufgefallen ist.
Genau waren ca 8-10 Exemplare da gewesen zwischen den Magazinen für Fotos/Filme und Computerkram, in der untersten Reihe, also du dürftest es wirklich nicht verfehlen.

Habe das Heft auch gleich in der Pause angefangen zu lesen und es steht wirklich viel cooles Zeug drin, knapp 7 € sind für 96 Seiten zwar nicht wenig, aber da es nur 4 mal im Jahr kommt ist das verkraftbar, jetzt muss ich nur irgendiwe die alten ausgaben finden, aber die Ausgaben 1-9 scheint es NURNOCH als PDF zu geben :?
Ich werd aber sofort ein Abo machen, davon will ich nix mehr verpassen.

PS: wann steigst du denn da imemr um? Vieleicht waren wir ja sogar schon zusammen im selben Zug nebeneinander gesessen oder im Bäcker/Kiosk nebeneinander gestanden ohne es zu merken :-P
Bild
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

Beitrag von Gidorah »

Hier die dazugehoerige seite,da bin cihs chon seit 2 jahren drauf:
http://www.retromagazine.eu/retro/

Leider gibts das bei uns in der Stadt nciht,ich wollte mir die Hefte eiegntlich schon alengst mal bestellt haben
Bild
Benutzeravatar
Dr.Beaker
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.04.2007, 12:37
Wohnort: Black Rock Laboratory
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Beaker »

so bin heute beim Zwischenstop in den oberen Laden gedüst und die hatten es auch. Gleich mitgenommen - wunderbar :mrgreen:
Ich komme jeden Morgen von Lampertheim,steige in Mannheim um und fahre zur Uni nach Heidelberg. Allerdings kann ich nie eine genaue Zeit sagen,weil meistens etwas dazwischen kommt oder es fällt etwas aus bzw. man lässt etwas ausfallen :king:
"Satisfactory....most satisfactory"
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Gidorah hat geschrieben: Leider gibts das bei uns in der Stadt nciht,ich wollte mir die Hefte eiegntlich schon alengst mal bestellt haben
Bei uns gibts das Heft ja auch nicht und in Mannheim ist es wohl neu, deshalb hab ich mir gestern gleich ein Abo gesichert, 4 Ausgaben für 25 €, damit ist man günstiger als wenn man sie im Laden kauft, da würden 4 Ausgaben ja ca. 28 Euro kosten und Versand ist ja auch schon beim Abo bei.
Dr.Beaker hat geschrieben:so bin heute beim Zwischenstop in den oberen Laden gedüst und die hatten es auch. Gleich mitgenommen - wunderbar :mrgreen:
Schön das du es gleich gefunden hast, man hat auf jedenfall viel Spaß mit dem Heft, und die Artikel sind wirklich informativ und interessant, den Atikel über die verlaufende Zeit in Spielen hat mir schon richtig gut gefallen.
Dr.Beaker hat geschrieben:Ich komme jeden Morgen von Lampertheim,steige in Mannheim um und fahre zur Uni nach Heidelberg. Allerdings kann ich nie eine genaue Zeit sagen,weil meistens etwas dazwischen kommt oder es fällt etwas aus bzw. man lässt etwas ausfallen :king:
Jaja, die gute alte Bahn, wann kommt da der selbe Zug schon 2 mal gleich, ich muss ja nur morgens in Mannheim raus und sschaff dann ziemlich direkt am Bahnhof, da hab ichs noch ein wenig Gemütlicher :-P
Bild
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

Beitrag von Gidorah »

Ups Biollante hat die seite ja schon gelinkt,sorry
Bild
Benutzeravatar
Dr.Beaker
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.04.2007, 12:37
Wohnort: Black Rock Laboratory
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Beaker »

passend zu Retro ist mir heute im Heidelberger und später auch im Mannheimer Bahnhof ein englischsprachiges Heft namens "Retro Gamer" oder so aufgefallen. Das sieht wirklich auch gut aus,allerdings sind manche Pixelige Screenshots von Spielen als Einleitung 2 Seiten (!!!!) groß. Das Heft macht trotzdem einen interessanten Eindruck, dazu kommt aber dass es aus England ist und mit 12,50€ ein ordentliches Loch in die Geldbörse schlägt. Neugierig bin ich geworden,am Ende hab ich es mir aber (noch) nicht gekauft ;) - abwarten...
"Satisfactory....most satisfactory"
Doppelgaenger
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 03.02.2010, 13:25

Beitrag von Doppelgaenger »

Dr.Beaker hat geschrieben:passend zu Retro ist mir heute im Heidelberger und später auch im Mannheimer Bahnhof ein englischsprachiges Heft namens "Retro Gamer" oder so aufgefallen. Das sieht wirklich auch gut aus,allerdings sind manche Pixelige Screenshots von Spielen als Einleitung 2 Seiten (!!!!) groß. Das Heft macht trotzdem einen interessanten Eindruck, dazu kommt aber dass es aus England ist und mit 12,50€ ein ordentliches Loch in die Geldbörse schlägt. Neugierig bin ich geworden,am Ende hab ich es mir aber (noch) nicht gekauft ;) - abwarten...
Kann Dir die RetroGamer nur empfehlen, ist wirklich ein top Magazin aus UK.
In der vorletzten Ausgabe ist z.B. ein wirklich toller Bericht über das Neo Geo gewesen. Bestelle mir das Magazin direkt aus UK, da ich es bei uns am Bahnhofskiosk nicht bekomme :?
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Gerade eben von meinem Lieblings-Retrogamer auf YouTube gesteckt bekommen:

http://return-magazin.de/index.html

Return, ebenfalls ein Magazin für Retrofans.
Was ich jetzt so auf der Seite gelesen hab, scheint auch dieses Magazin sehr interessant zu sein, vorallem bin ich sehr gespannt auf das Interview mit Felix "The Stick" Rick in der aktuellen Ausgabe.
Bisher gibt es 2 Hefte, es kommt vierteljährig und hat ca 50 Seiten.

Ich hab mir gleich ein Abo gesichert und bin mal gespannt was mich erwartet.
Bild
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

Beitrag von Gidorah »

Schade das Return beschaeftigt sich ja nur mit 8 Bit,bin ja erst mit Snes richtig eingestiegen.Hate vorher nur kurz den Brotkasten und den Amiga 500,dann kamm Gameboy und die 16-Bit Konsis
Bild
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Ok, das stimmt, es beschäftigt sich wirklich nur mit 8 Bit, aber für mich ist das ganz passent.
Obwohl es dazu auch nur wegen der Knausrigkeit meiner Eltern kam.

Eigentlich gehöre ich nämlich auch zur Generation 16-Bit, allerdings hätte das mal jemand meinen Eltern sagen sollen.
Denn während Nachbarn und Freunde sich schon alle am SNES erfreuen konnten, saßen mein Bruder und ich zu Hause am C64 bzw. am Amiga 500.

Allerdings war uns das damals ziemlich schnuppe, denn Spaß gemacht hat es trotzdem und so bin ich heute eben ein großer Fan aller Bit-Äras.
Bild
mercury

Beitrag von mercury »

Ja, es hat wirklich eine enorm eingeschränkte Sicht auf die Dinge, ich würde mir auch etwas mehr wünschen, aber es ist immerhin etwas, danke fü die Infos, vielleicht schau ichs mir mal genauer an :)
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“