Luna Varga und andere Anime mit großen Monstern

Ob Superhelden-, Manga- oder YPS-Magazin: Hier zeichnet sich alles ab!
Antworten
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Luna Varga und andere Anime mit großen Monstern

Beitrag von Megator »

Hallo!

Vor Jahren habe ich einmal den Trailer zu einer ziemlich wenig bekannten Anime-Serie gesehen. Die heißt "Luna Varga" (...und NICHT Donna Vargas, klar?).

In Luna Varga geht es irgendwie um ein kleines knuffiges Mädchen, das auf dem Kopf eines riesigen grünen Drachens reitet. Das Ganze spielt in einer mittelalterlichen Phantasiewelt.
Kennt da jemand die Handlung? -- Ich kenne wie gesagt nur einen kurzen Trailer.

Das ist auch fast schon das einzige Beispiel, das mir spontan einfällt zum Thema Anime und Kaiju. Die beiden Bereiche scheinen sich nämlich ansonsten kaum zu berühren. Es gibt kaum Anime, in denen große Monster eine tragende Rolle spielen (Tentakeldämonen wie in Urotsukidoji einmal vorsichtig ausgeklammert). Auch in den Fantasy-Anime wie Lodoss War etc. gibt es allenfalls die üblichen feuerspeienden Drachen.

Alerdings gibt es ein paar Überschneidungen von Tokusatsu-Helden und Anime: Es gibt da z.B. den Zeichentrick-Ultraman von 1980, einen Zweiteiler, der bei uns damals auch von SILWA Video für Videotheken herauskam.
Das war auch die erste Version von Ultraman, die ich gesehen habe.

Kennt ihr sonst noch etwas Godzilla-ähnliches, das als Animationsfilm produziert wurde?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Luna Varga und andere Anime mit großen Monstern

Beitrag von caro31 »

Die Japaner haben's bei den Animes halt eher mit großen Robotern - also Mechas statt Kaijus. Ist aber auch alles andere als übel +++
Von Urotsukidoji 1 und 2 habe ich auch zwei schöne US-Laserdiscs (die englischen Tapes waren im Vergleich zu denen teilweise geschnitten oder gesoftet). Ausgesprochen interessante Filme. Dennoch konnte ich mich noch nicht dazu durchringen mir auch die OVA-Serie zuzulegen... es gibt einfach so viele interessante Animes, die gekauft werden müsstenm und ich kann mich da nicht entscheiden ;)
Bild
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Luna Varga und andere Anime mit großen Monster

Beitrag von Megator »

Tja, es gehört zwar schon fast nicht mehr zum Thema, aber die OVA zu Urotsukidoji hatte ich mal. Allerdings nur auf den britischen VHS-Kassetten.
Ich habe aber meine komplette Videokassettensammlung von "Uro" über eBay weiterverkauft, weil die Filme mich nicht länger interessiert haben.

Das mit den Schnitten habe ich mal über eine Website erfahren. -- Beim ersten Teil fehlt in der Tat 'ne ganze Menge. Außerdem gibt es da ja noch die sogenannten "kreativen Schnitte", das heißt, dass eine Filmszene zwar genauso lang ist wie vorher, aber der Bildausschnitt ist kleiner, weil da rechts oder links oder am unteren Rand vielleicht noch irgendetwas passierte, was nicht gesehen werden soll, oder Teile des Bildes sind retuschiert und verschwommen gemacht.

Die Teile Legend of the Overfiend III & IV fand ich aber sowohl von der Handlung als auch von den Figuren her viel, viel schlechter. Auf einmal gibt es ganz neue Gegner und Handlungsstränge und alles ist recht nervig.
Der ursprüngliche Legend of the Overfiend I wäre aber in der Tat ein guter abendfüllender Monsterfilm. Er hat strenggenommen auch etwas von Teenie-Horror, ...die Hauptfiguren sind Teenager oder sehen aus wie Teenager, der Film beginnt in der Sporthalle einer Schule. Es geht um Sex und Eifersucht. Also alles wie im amerikanischen Teenie-Horror-Film.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Luna Varga und andere Anime mit großen Monstern

Beitrag von caro31 »

Yepp mit den nachfolgenden Serials konnte ich auch nicht viel anfangen. Aber Teil 1 und 2 waren wirklich ein Hammer! +++
Bild
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Luna Varga und andere Anime mit großen Monster

Beitrag von Megator »

ralo31 hat geschrieben:Yepp mit den nachfolgenden Serials konnte ich auch nicht viel anfangen. Aber Teil 1 und 2 waren wirklich ein Hammer! +++
Hmmm... Das kommt eben davon, wenn man immer alles in Serie gehen lassen will.
Overfiend 1 und 2 sind praktisch eigenständige Spielfilme. "Der Hammer" würde ich aus meiner heutigen Sicht nicht unbedingt sagen. Aber sie sind immer noch wesentlich besser als eine große Menge der Anime, die bei uns Mitte der 90er Jahre auf Video auftauchten.
Da wurde ja werbetechnisch absolut jeder Schund sofort als "der Kult-Hit aus Japan" angesagt.

Ich suche jetzt aber mal eine Seite zu Luna Varga, damit du weißt, was das für eine Serie war, mit der ich diesen "thread" startete.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Luna Varga und andere Anime mit großen Monstern

Beitrag von caro31 »

Najaaaa... die beiden ersten Filme wurden ja auch aus OVAs zusammengeschnippelt - Urotsukidoji war also von Anfang an als Serie konzipiert. Nur wurde bei den späteren OVAs einfach zuviel verändert - vor allem leider auch der Zeichenstil :'(

Zum Durchforsten des Webs bleibt mir leider derzeit wenig Zeit - hast Du vielleicht einen brauchbaren Link?
Bild
Antworten

Zurück zu „Comics, Mangas + (Zeichen)trick“