Wonderful Days

Ob Superhelden-, Manga- oder YPS-Magazin: Hier zeichnet sich alles ab!
Antworten
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Wonderful Days

Beitrag von Ashitaka »

In nicht allzu ferner Zukunft ist das ö–kosystem der Erde nahezu zerstört. Doch der Mensch will sich mit diesem Schicksal nicht abfinden und die Elite hat sich in die überkuppelte Zukunftsstadt Ecoban zurückgezogen. Von hier aus wird die Umweltzerstörung weiter vorangetrieben, so daß die Bewohner Ecobans im gewohnten Luxus leben können. Der Rest der Menschheit vegetiert in Ghettos dahin. Ein Teil davon wird in Ecoban für die Arbeiten herangezogen, wofür sich die Elite nicht hergibt. Die Sonne hat kaum ein Mensch je gesehen.
Doch langsam macht sich eine Widerstandsbewegung gegen das Treiben der Ecobaner breit. Wenn die weitere Umweltzerstörung durch Ecoban gestoppt werden kann, hat die Natur die Chance, sich zu regenerieren. Nachdem einige Versuche fehlgeschlagen sind, holen die Rebellen zum letzten Schlag aus.

Darum geht es in dem neuen koreanischen Anime WONDERFUL DAYS und bietet in Grundzügen ähnliche Szenarien, wie sie bereits aus dem japanischen Animeklassiker "Warriors of the wind" oder dem düsteren US-Film "Soylent Green" bekannt sind. Dieser Film bietet sowohl klassischen Zeichentrick und setzt auch viele computergenerierte Effekte ein.

In der deutschen Fassung, welche sich ausschließlich auf der DVD befindet, sind viele bekannte Synchronsprecher zu hören. Die Synchro ist zwar nicht überragend, aber wenigstens routiniert und glücklicherweise weit von einer sogenannten Billigsynchro entfernt. Der Ton ist in Dolby Digital 5.1 EX abgemischt. Sogar das für die EX-Ton-Wiedergabe vorgesehene Flag ist richtig gesetzt und aktiviert den hinteren Centerlautsprecher. Dafür ist das Flag für die progressive Bildausgabe falsch. Bei Wiedergabe über eine entsprechende Bildquelle sollte der DVD-Player manuell auf den Videomodus gestellt sein. Es kommt sonst bei Schwenks zu Zeilenverschiebungen, wenn der Player im Automatik- oder Filmmodus betrieben wird.

Das Bild befindet sich anamorph im Breitbildformat 1,85:1 auf der DVD, welche vom Label Starmedia veröffentlicht wurde, das bisher besonders mit den Steven Seagal-Knallern "Out for a kill" und "Belly of the beast" "geglänzt" hat. Doch nun sehen die sich offenbar vermehrt auf dem asiatischen Markt um, denn es befinden sich Trailer zu "Azumi" und "Sword in the moon" auf der Disc, die wohl in absehbarer Zeit veröffentlicht werden.

Nun frage ich mich nur noch, wie der Trailer zu WONDERFUL DAYS auf eine Laserparadise-DVD (The sword and the sorcerer) gekommen ist.
Antworten

Zurück zu „Comics, Mangas + (Zeichen)trick“