Adé Zeichentrick

Ob Superhelden-, Manga- oder YPS-Magazin: Hier zeichnet sich alles ab!
Antworten
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Adö© Zeichentrick

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Am 25. März 2004 läuft der letzte Trickfilm der Walt Disney Productions, der mittels traditioneller Zeichentechnik entstanden ist, in Deutschland an: Bärenbrüder.

Nachdem sich Computeranimation mittlerweile auch im Cartoon-Sektor mehr und mehr durchgesetzt hat, lässt sich die Entscheidung der Disney-Oberen, den Tricksektor in Zukunft nur noch Pixar & Co. zu überlassen, natürlich nachvollziehen. Jedoch nicht ohne eine Träne zu vergiessen.

Wer dem klassischen Zeichentrickfilm nachtrauert, kann dies in diesem Kondulenz-Thread hier tun.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Adö© Zeichentrick

Beitrag von caro31 »

Tjaaaaa... die Entwicklung war ja leider schon länger abzusehen...
Zum Glück haben sich die 3D-Experimente in japanischen Animes bislang noch nicht sonderlich durchgesetzt, sodass zumindest dort der klassische zweidimensionale Zeichentrick weiterlebt (wenn auch natürlich - wie schon lange - mit Computerunterstützung).
Da ich die Japanischen Filme jederzeit dem Disney-Singsang vorziehe, geht für mich also vorerst die Welt noch nicht unter... ;)
Tatsache ist jedenfalls dass gerade die großen und teuren Disney-Produktionen in letzter Zeit immer erbärmlicher, unkreativer und phantasieloser wurden - da rettet dann auch Computeranimation nichts mehr... ---  Disney ist nun mal einer der geldgeilsten Konzerne und der Zauber alter Tage längst verweht. YIYA

Außerdem wird man wahrscheinlich in 10 oder 20 Jahren dann groß die Wiederentdeckung einer vergessenen Kunst feiern und bei Disney wieder zeichnen ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Adö© Zeichentrick

Beitrag von Alien_Queen »

Nun ja, die Pionierzeiten, in denen Walt das komplette Familienvermögen verpfändete um Snow White zu produzieren oder mit Fantasia einen kommerziell hoffnungslosen Film in die Kinos brachte sind tatsächlich vorbei :-/

Allerdings glaube ich noch nicht so ganz an das Aus für Zeichentrick aus dem Hause Disney. Schliesslich gab es schon mal eine Zeit, in der statt Zeichentrick fast nur noch Real-Tierfilme gemacht wurden und die ging auch wieder vorbei. ;)

Die letzte Konzernentscheidung liegt doch wohl eher daran, dass man bei Disney befürchtete Pixar könnte ihnen komplett von der Fahne springen und da musste man die Jungs schon mit etwas ködern. Abgesehen davon, sind "Monsters Incorporated" und "Finding Nemo" wirklich lustige Dinger für die ganze Familie. Da darf es ruhig mehr von geben +++
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Adö© Zeichentrick

Beitrag von Harryzilla »

@Ralo,

für mich waren etliche der neueren Disney-Filme beinahe ebenso gut wie die alten Klassiker. Mulan, Aladdin, Tarzan und sogar Atlantis haben für mich nicht weniger Charme als Peter Pan und Alice In Wonderland. Aber das ist Geschmacksache. Für mich stimmt die Magie.
Warum sollte Disney auch weiter in der Vergangenheit leben. Sie sollen ruhig mit der Zeit gehen.
Im Moment ist der klassische Zeichentrick zwar kaum noch vorhanden, aber ich denke und hoffe mal das in einigen Jahren wieder Nachfrage besteht.

Duck-Zilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Adö© Zeichentrick

Beitrag von Harryzilla »

Für Leute die "Akira & Co" mögen, hätte ich eine Empfehlung. Aus Südkorea kommt ein neuer Endzeitanime namens "Wonderful Days" (2003). Technisch würde ich sagen, dass dieser Kinofilm durchaus mit einem "Ghost In The Shell" mithalten kann. Die Handlung ist passabel. Aber nach "Akira" gibt es (für mich) eh keinen ähnlich gelagerten Film der dessen Handlung noch toppen könnte.
Einer meiner meisterwartetsten Animes ist "Inosensu" (2004) von Mamoru Oshii, einem der grossen Anime-Regisseure (Patlabor:The Movie, Ghost In The Shell, Avalon).
Dies ist der erste Anime überhaupt der in Cannes im offizielen Bewerb lief und sogar Chancen auf die goldene Palme hatte.
Die Ausschnitte waren einfach grandios.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Adö© Zeichentrick

Beitrag von Ashitaka »

Von "Wonderful days" hatte ich vorher noch nie was gehört, bis ich gerade erst die neue Laserparadise-DVD "The sword and the sorcerer (Talon im Kampf gegen das Imperium)" in den Player gepackt habe. Die Disc startet mit einem Trailer dieses Animes und der sah gar nicht übel aus.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Adö© Zeichentrick

Beitrag von Harryzilla »

@Ashitaka,

welche Anime-Filme magst Du? Eher Filme die viel Wert auf Handlung und Gefühl legen (Grave Of The Fireflies), oder die optisch ein Gedicht sind (Ghost In The Shell) oder solche die beides zeigen (Akira) oder alle gerade genannten.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Adö© Zeichentrick

Beitrag von Ashitaka »

Hi Harry,

der erste Anime, mit dem ich was anfangen konnte, war vor etwa 20 Jahren
FUTURE WAR 198x, hierzulande wohl eher bekannt als NULL-ZEIT.
Etwas später konnte ich mich für
WARRIORS OF THE WIND (Nausicaä of ther valley of the wind) begeistern und dann kam
AKIRA.
Kurioserweise kann ich mit GHOST IN THE SHELL nicht allzu viel anfangen und mit den LETZTEN GLÜHWÜRMCHEN auch nicht. Auch CHIHIRO hat mich nicht umgehauen. Mir muss ein Anime thematisch zusagen und die Zeichnungen müssen auch eine besondere Wirkung auf mich haben. Und ein Haufen Gefühl - wieso nicht. Neben den drei erstgenannten gehören zu meinen weiteren Lieblingsanimes:
JIN ROH
PATLABOR II
VENUS WARS
und natürlich PRINZESSIN MONONOKE, den einzigen Anime, den ich mir schon in drei Sprachversionen angesehen habe.
MACROSS - THE MOVIE hätte ich auch gern mal in Deutsch. Ansonsten habe ich noch folgende DVDs/Videos in meiner Sammlung:
SPRIGGAN, ANGEL SANCTUARY, X-THE MOVIE, VISIONS OF ESCAFLOWNE, PATLABOR-The Mobile Police, WINDS OF AMNESIA, WINGS OF HONNEAMISE und der "fleischgewordene Anime" AVALON, wo es mir besonders die Musik angetan hat.

Übrigens soll BMG einige Anime-Rechte gekauft haben und veröffentlicht hierzulande noch dieses Jahr u.a. das NEON GENESIS EVANGELION (ich liebe es nun mal deutsch synchronisiert).

Was sind denn deine persönlichen Favoriten?
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Adö© Zeichentrick

Beitrag von Harryzilla »

Damit liegst Du bei den Animes ganz auf einer Linie. Wobei mir GRAVE OF THE FIREFLIES ausgezeichnet gefallen hat und mich sehr traurig zurück lies. GHOST IN THE SHELL war optisch beeindruckender als von der Handlung. Da gebe ich Dir recht.
NAUSICAA war auch für mich einer der ersten und schönsten Spielfilme in dieser Art.
Ich habe dutzende herausragende Animes gesehen, aber über "Akira" steht keiner. "Wicked City" hat mich zu der Zeit auch beeindruckt und "Ninja Scroll" und natürlich "Warriors Of The Wind" u.s.w. (Jin Roh, Perfect Blue, Silent Moebius). Bei den Serien hat mich "Neon Genesis Evangelion" sehr angesprochen.
Über Tips von Dir würde ich mich jederzeit freuen.

LG,Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Adö© Zeichentrick

Beitrag von Ashitaka »

Hi,
ich glaube kaum, daß ich dir bezüglich Animes irgendwelche Tipps geben könnte - im Gegenteil, wenn du schon Dutzende geschaut hast, könntest du eher mir welche geben. Aber möglichst nur deutsch synchronsierte Fassungen, da ich ein absoluter Gegner des Filmlesens bin.
Außer den genannten, kann ich mich entsinnen, auch mal WICKED CITY gesehen zu haben. Ebenso APPLESEED, FIST OF THE NORTH STAR, BLUE SUBMARINE No.SIX, BATTLE-ANGEL ALITA, STREETFIGHTER, GUNDAM WING und noch ein paar wenige, die ich aber titelmäßig nicht mehr zusammenkriege. Aus den USA mag ich besonders DER GIGANT AUS DEM ALL und TITAN A.E.. Aus dem Hause Disney habe ich sogar nur zwei animierte Werke in der Sammlung: MULAN und ATLANTIS. Die 100% computeranimierte US-japanische Co-Produktion FINAL FANTASY finde ich entgegen vieler anderer Meinungen auch als ganz gut.
Schaust du dir auch japanische SF- und Monsterfilme an? Da gibt es MADRA - DAS ACHTKö–PFIGE DRACHENMONSTER aus den Toho-Studios, den ich - mehr noch als AVALON - als fleischgewordenen Anime empfinde. Abgesehen vom Anti-Höhepunkt am Ende, mag ich diesen Film besonders gern.

Schöne Grüße,
Ashitaka
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Adö© Zeichentrick

Beitrag von Harryzilla »

Ich kenne alle der genannten (ausser bei "Appleseed" und "Gundam Wing"bin ich mir nicht sicher) und stimme Dir eigentlich in jedem Punkt zu.
Die Serie "Blue Submarine No. 6" hat mich sowohl optisch als auch von der Thematik her beeindruckt.
Auf Viva habe ich erstmals "Hellsing" gesehen. Diese Serie gefiel mir von den neueren auch ziemlich gut.
"Der Gigant aus dem All" und "Titan A.E." mochte ich beide. "Final Fantasy" war von der Optik her ein Traum, aber die Handlung war mir zu dünn. Mulan und Atlantis gehören auch für mich zu den besten (weil am erwachsensten) Disneys.
Einige meiner Lieblings-Animationsspielfilme neben "Akira" sind The Plague Dogs (Die Hunde sind los), Watership Down (Die große Hasenjagd) und vor allem "Wizards" (Die Welt in 10 Millionen Jahren). Von der Handlung her sehr intensiv war "When The Wind Blows" (Wenn der Wind weht).
Vielleicht wollen uns auch andere Forumsmitglieder ihre Animationsfavoriten beichten.
Schaust du dir auch japanische SF- und Monsterfilme an?
Ich sehe mir seit mehr als drei Jahrzehnten alles an was mit dem phantastischen Genre zu tun hat.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Adö© Zeichentrick

Beitrag von Ashitaka »

Harryzilla hat geschrieben:
Ich sehe mir seit mehr als drei Jahrzehnten alles an was mit dem phantastischen Genre zu tun hat.

Tja,
war auch irgendwie 'ne dusselige Frage. Wir sind ja im Kongula-Forum und nicht auf einer Mainstream-Seite, wo fast jeder User erklärter Mainstream-Gegner ist, aber meist doch nur über die Filme des Massenmarkts diskutiert wird.

BLUE SUBMARINE No.6 habe ich ja auch noch in meiner Sammlung, aber nur einmal gesehen. Die Kombination von klassischem Zeichentrick und Computeranimation fand ich auch klasse. Inhaltlich hat mir dann aber erst die 4. Episode wirklich zugesagt, welche zum Glück länger ausfiel, als die esten drei. Nicht so toll finde ich die Abmischung der deutschen Synchro. Die Stimmen kommen separat aus den verschieden Lautsprechern, mal links, mal rechts, mittig und hinten rechts und/oder links - nur sehr häufig nicht von dort, wo sich die entsprechende Figur im Bild befindet.

Bei HELLSING habe ich auf Viva auch mal reingeschaut. Doch es ist immer zu blöd, den Anfang verpasst zu haben. So wusste ich verständlicherweise nicht, um was es eigentlich ging. Vielleicht wage ich mal einen Blindkauf, wenn alle Folgen irgendwann mal günstiger als Komplett-Set verkauft werden. Ähnlich geht es mir auch mit CANDIDATE FOR GODESS - könnte eventuell was für mich sein!?

Apropos HELLSING, den neuen Kinofilm VAN HELSING habe ich auch noch nicht gesehen. Irgendwie verbinde ich mit dem Vampirjäger aber immer Peter Cushing, bewaffnet mit Kruzifix, Holzpflock und Hammer. Und daran können auch Edward van Sloan, Laurence Olivier und Anthony Hopkins nichts ändern, obwohl ich letztgenannten in der Coppola-Fassung auch klasse fand.

Schöne Grüße,
Ashitaka
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Adö© Zeichentrick

Beitrag von Grummel »

Also das Disney weiterhin auf den klassischen Zeichentrick vertraut sollte, jedem Fernsehschauer anhand des momentan laufenden "Kuhtrailers" bewußt sein, oder? ;)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Antworten

Zurück zu „Comics, Mangas + (Zeichen)trick“