Das YPS-Überlebenszelt!

Ob Superhelden-, Manga- oder YPS-Magazin: Hier zeichnet sich alles ab!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von caro31 »

Naaaa erinnert sich noch jemand an diesen puren Kult..?
Ich weiß noch wie ein Raunen durch unsere Klasse ging:

"Ey nächste Woche gibts bei YPS ein Überlebenszelt!"
"Was? Ein richtiges Zelt?"
"Ja klar, Idiot, was denn sonst?!"


Tja und was hielten wir dann eine Woche später in den Händen nachdem wir endlich das Geld von unseren Eltern erbettelt hatten?
Einen grünen Plastikmüllsack ohne Boden!!!
Ein Zelt wurde dann draus in dem man eine Wäsche leine durchzog und die unteren Seiten irgendwie beschwerte und so am Boden besfestigte... Der absolute Hammer!  ;D

Und glaubt es oder nicht: Ich habe tatsächlich einen Nachmittag im Garten meiner Eltern im YPS-Überlebenszelt überlebt!!!  ;D
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Alien_Queen »

Echt? Du glücklicher, meine springenden Zauberbohnen haben nie funktioniert und sind immer still liegen geblieben.  :'(
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Anonymous

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Anonymous »

Dafür habe ich noch die Steinschleuder aus dem 1. Heft.  :P
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4410
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von MonsterAsyl »

@Alien_Queen: Ach die Bohnen haben nicht funktioniert ?
Ich wusste ja schon immer das Du ein kalter Fisch bist ;)

Das coolste Gimmick war ja wohl das um die Ecke-Teleskop
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Alien_Queen »

@Monster-Asyl: Vorsicht Vorsicht Herr Doktor sonst poste ich demnächst mal die "Schlitzohrgeschichte" im Greisenunfälle Thread  ;D

Ach so, den gibts ja gar nicht. Glück gehabt !
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Also, ich finde dass das coolste Gimmick aller Zeiten die legendären Urzeitkrebse waren!
Die Viecher waren einfach spitze: man musste ein Einmachglas mit einem guten Liter Wasser füllen und dann für 24 Stunden dunkelstellen (!). Danach durfte man das Tütchen mit den Krebseiern einschütten und musste gut umrühren. Und siehe da: nach einigen Stunden entstand tatsächlich Leben im Einmachglas!
Im darauffolgenden Heft gab es dann immer "Das Futter für die Urzeitkrebse". Doch bis zum Erscheinen dieses Heftes waren meine Krebse immer schon wieder verblichen und es stank ganz schön in meinem Zimmer nach faulen Eiern.

Vielleicht ist das einer der Gründe, das meine Mutter immer behauptet hat, YPS wäre "Dreck"...  ;D

Viele Grüsse,
RS.

P. S.: Auch affenstark war die Pilzzucht, die man auf einer Rolle Klopapier züchten konnte! Übler-Geruch-Faktor: 7.0!
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Alien_Queen »

Also mit Abstand das schärfste Teil war für mich die Trickguillotine mit der man Gemüse aber leider keine Finger häckseln konnte.  ;D Ja schon damals war die Liebe zum Genre geweckt.
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Dr.Prankenstein »

...Du kannst Dir garnicht vorstellen, welchen Matsch-und Splatterfaktor die Pilzzucht nach nur vier Wochen hatte! Lucio Fulci hätte das Teil vermutlich ungesehen gekauft und für seinen nächsten Film verwendet!!!  ;D

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Grummel »

...bitte nicht lachen, aber ich durfte mir die Teile nie kaufen!!! :'(
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Alien_Queen »

Aufrichtiges Mitleid Grummel  :'(
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von caro31 »

Also bei mir kam's bei YPS auch immer zu übelsten Diskussionen mit dem Elternhaus  ;) Zum Glück hatte ich zwei Kumpels die jede Ausgabe bekamen, was dann immer eine gute Argumentationshilfe war...
Grummel: Dann hast Du ja die abgefahrene Vogelmarionette aus dem Sonderheft verpasst - wäre was für Dich gewesen  ;D

Bei meinen Kumpels funktionierten die Springbohnen übrigens perfekt! Die Urzeitkrebse durfte ich leider nicht  :'(
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Die mexikanischen Springbohnen haben bei mir übrigens nur zwei Tage gesprungen. Danach habe ich die Bohnen aufgebrochen um zu sehen, ob da wirklich diese mysteriösen Schmetterlings-Raupen drin sind...  8)

Heute würden wahrscheinlich Naturschützer auf die Barrikaden gehen, wenn so etwas als Beigabe angeboten würde.

Übrigens auch was Tolles war die Rose von Jericho. Die schimmelte auch nach dem dritten Einwässern nur noch vor sich hin...  ;D

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von caro31 »

Stocki unser Pilz- und Sporenzüchter  ;D

Du müßtest doch eigentlich Mega-Fan von Matango sein, oder?  ;)

Übrigens habe ich ja auch einen kleinen Bruder der früher immer alles auseinandernehmen mußte, um zu sehen wie es fiunktioniert - blöderweise funktionierte es danach nicht mehr  >:(
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Yep, meinen kleinen Bruder habe ich auch immer auseinandergenommen.
Bei dieser Gelegenheit: einer der grössten Fehler meines Lebens dürfte wohl der gewesen sein, als ich meinem Bruder meine YPS-Sammlung vererbte! Aber zum Glück konnte ich mir in der Vergangenheit hin und wieder einen grösseren Posten dieser Kultobjekte bei eBay ersteigern...
Die originalverschweissten YPS-Hefte mit Gimmick haben ja teilweise echt astronomische Sammlerwerte!

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Alien_Queen »

Das erinnert mich an meinen ersten Fotoapparat, bei dem ich auch unbedingt rauskriegen wollte wie der funktioniert. Nun ja den Rest könnt ihr euch denken ....  :'(

Wegen des pädagogischen Effektes meinten meine Eltern damals: "Den nächsten kaufst du dir selber". Dafür war dann aber nie Geld da, habe lieber Yps gekauft.
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Da fällt mir gerade ein: die Maschine, die viereckige Eier macht, war auch nicht schlecht!
Achja, und dann mit Kultfaktor 10.0: Die farbige Druckpresse (gab´s mal im YPS EXTRA oder so). Die grösste Sauerei, die je in meinem einstigen Zimmer Einzug gehalten hat. Wer weiss, welche hochgradig toxischen Stoffe in der Presse enthalten waren (es gab ja auch einmal eine Geistercreme, die im Dunkeln leuchtete...)

Viele Grüsse,
RS.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von el-brazo »

@PRANKE-Magazin:

> Also, ich finde dass das coolste Gimmick aller Zeiten
> die legendären Urzeitkrebse waren!

Auf jeden Fall! Ich hatte damals eins von den Viechern von einem Freund geschenkt bekommen und mit irgendwelchem Zeug aus dem Zoogeschäft gefüttert. Er wurde dann auch ordentlich groß und schwamm vergnügt in seinem Glas herum. Merkwürdigerweise war er dann eines Tages einfach verschwunden.

Die wachsenden Kristalle waren übrigens auch cool!
Hääääärrrrrbääääärrrrrrt
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 19.06.2003, 20:37
Wohnort: Coswig - Die Hölle von Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Hääääärrrrrbääääärrrrrrt »

Ich hatte zwar schon heute bereits mit Bello & Ralo darüber am telefon geredet, aber damit es nochmal alle wissen, die frustriert waren, da sie es sich niemals kaufen durften: Ich habe die DDR zwar nur teilweise mitbekommen (geht auch nicht anders, als 5-Jähriger), aber soviel kann ich schonmal sagen: Bei uns gab es sowas erst gar nicht!!!!!!!!!!!!!!  :-X
"Und du bist auch ein artiges und liebes Kind, nicht wahr...?"
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Dr.Prankenstein »

+++ Hi Herbert!
Sei gegrüsst hier im Forum! Hoffe, Du hast jetzt noch mehr schlaflose Nächte!  ;D
Und natürlich mein Mitleid, dass es bei Euch keine YPS-Hefte gab. Soweit ich weiss gab es bei Euch doch auch keine BRAVO, oder?

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von caro31 »

... und keine Überraschungseier! Oh männo, was für ein vegetieren...  :-/

Aber dafür sollen unsere ostdeutschen Brüder und Schwestern ja in ganz anderer Hinsicht sehr aktiv gewesen sein... da kam das Gimmick dann manchmal auch sehr überraschend nach etwa 9 Monaten...  ;D

Na gut YPS kam jede Woche, aber im Osten waren die Lieferzeiten halt immer etwas länger...  ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ob die Gimmicks im Osten denn auch nur ungefähr jedes fünfte Mal funktioniert haben... ?

Ausserdem: wusste garnicht, dass ostdeutsche Frauen einen Reissverschluss im Bauchbereich wie Känguruh Yps haben. Ich stelle mir das ganz eklig vor, wenn die mal vergessen, das Teil vorm Schlafengehen zu schliessen... ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Dr.Prankenstein »

PRANKE-Magazin hat geschrieben:Ausserdem: wusste garnicht, dass ostdeutsche Frauen einen Reissverschluss im Bauchbereich wie Känguruh Yps haben. Ich stelle mir das ganz eklig vor, wenn die mal vergessen, das Teil vorm Schlafengehen zu schliessen... ;)
Irgendwie wundert es mich, dass sich hierzu niemand aus unserer hartgesottenen Splatterfraktion gemeldet hat. Ist Euch schlecht geworden oder was... ? ;D

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von caro31 »

Übrigens bin ich in YPS auch das erste mal über Fotos aus den SF-Klassikern Metaluna 4 antwortet nicht, Der schweigende Stern und Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall gestolpert!
Die hatten da eine Seite über Sci-Fi-Filme, und druckten die Bilder ab in denenem bei Der schweigende Stern das Raumschiff startet, bei Metaluna 4 antwortet nicht das Raumschiff über der Erdkugel schwebt und bei Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall die Astronauten (als Winzfigürchen) vor den Arkoniden-Ofen stehen - ich finde immer noch dass das Schiff wie ein bulleriger Ofen mit Glaseinsätzen aussieht  ;D ;D ;D
Leider gab es keine Bildunterschriften und so fragte ich mich jahrelang aus welchen tollen Filmen die Bilder wohl stammten... bis ich sie dann endlich sehen konnte +++

Die Heftromanserie Rex Corda tat übrigens in den 60er Jahren auch viel für Sci-Fi-Filmfans. Da wurden nämlich auf der Rückseite Großfotos von Sci-Fi-Highlights wie U 2000 und Die phantastische Reise gedruckt!
Chefautor dieser Serie war übrigens H.G.Francis, der vielen als Autor von Commander Perkins und Drehbuchautor unglaublich vieler EUROPA-Hörspiele bekannt sein dürfte!
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Yps Gimmicks haben aktuelle Konkurenz

Beitrag von Alien_Queen »

Für alle, die nicht der Meinung sind billige Plastik-Beigaben zu Kinderzeitschriften wären Schund:

Beim Löwenzahn-Magazin (Ihr wisst schon, Peter Lustig) verbergen sich hin und wieder echt "brauchbare Zugaben" für die interessierten Leser.

Als letztes war ein ausfahrbares Periskop dabei. Seitdem taucht bei mir zu Hause in letzter Zeit immer so ne grüne Plastiklinse hinter jeder Ecke auf. Meine kinder checken dann immer ganz unauffällig ob der Weg zum Fernseher und den Chips-Tüten frei ist ;D :D
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Yps-Fans sollten mal hier gucken: http://www.ypsfanpage.de

Finde ich ganz manierlich gemacht! +++

Viele Grüsse an die Urzeitkrebse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von caro31 »

Oh ja, da kommen wieder Kindheitserinnerungen hoch! ;D +++

Mal schauen ob wir die PRANKE-Homepage ähnlich informativ (aber natürlich viel hübscher - Du alter Modelschubser sollst ja ordentlich leiden! ;D) hinbekommen... ;)
Bild
mcange
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30.04.2004, 16:41
Wohnort: Providence, RI

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von mcange »

Grummel hat geschrieben:...bitte nicht lachen, aber ich durfte mir die Teile nie kaufen!!! :'(
was?!
das tut mir leid, da hast du aber einige "highlights aus der jugend" verpasst.

mein all time favorite waren die urzeit-krebse, die leider von meiner mutter beim putzen ins klo gekippt wurden (gerade als man etwas sehen konnte). vieleicht weil die krebse zu den wenigen gimmicks gehörten die funktionierten.

ach ja, da gab es noch diese wüstenpflanze, die bei kontakt mit wasser sich ausrollte (leider keine ahnung wie die pflanze heißt, kein biologe).

mfg
mcange
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Mr. Z »

Hi mcange,
herzlich willkommen in diesem feinem Forum; wenn du mal wieder Lust auf die Urzeit-Krebse hast, dann schau doch mal da nach:

http://www.sea-monkeys.de

...und die "Blumen" heissen "Rosen von Jericho"....  ;)

Es lebe Yps und Ypsilon  !!! +++ +++ +++
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
She-Creature
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 29.02.2004, 14:26

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von She-Creature »

diese possierlichen urzeit-krebse habe ich mir früher immer gewuenscht, aber leider ist das knapp bemessene taschengeld kurz zuvor für die neusten John Sinclair-Romane draufgegangen  ;D

dafuer habe ich mir dieses gigantische yps-spinnennetz mit der ekeligen gummispinne gegoennt und mein damaliges zimmer in ein schreckenskabinet verwandelt  +++

the incredible she-creature
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Das YPS-Überlebenszelt!

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Was? Die putzigen Urzeitkrebse so einfach in den Klo gekippt? In den Grundzügen erinnert mich das erschreckend an die Story von Der Horror-Alligator. Wenn demnächst gewaltige Riesenkrebse aus den Kanälen steigen und die Bewohner einer Kleinstadt terrorisieren wissen wir hier im Forum zumindest, wer daran schuld ist.  ;D ;D ;) :D

Willkommen hier im Forum, mcange!

Viele Grüsse,
RS.
Antworten

Zurück zu „Comics, Mangas + (Zeichen)trick“