WB gründet DC Entertainment! Paul Levitz nicht mehr Verleger & Präsident!

Ob Superhelden-, Manga- oder YPS-Magazin: Hier zeichnet sich alles ab!
Antworten
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

WB gründet DC Entertainment! Paul Levitz nicht mehr Verleger & Präsident!

Beitrag von Kai "the spy" »

Ist es nur Zufall, dass dies kurz nachdem Disneys Kauf von Marvel Schlagzeilen machte bekannt gegeben wird? Jedenfalls sollen diese Änderungen seit zwei Jahren vorbereitet worden sein.

Warner Bros. und DC Comics gründen eine neue Firma, DC Entertainment. Diese soll unter Führung von Präsidentin Diane Nelson die Koordinierung von Produktionen um die DC Charaktere in Kino, Fernsehen, DVD/Blu-ray, Videospiele und Merchandising übernehmen.
Nelson hat bereits große Erfahrung im Umgang mit Franchises, betreut sie für WB doch das Marketing für solche Filme wie die Harry Potter-Filme, Matrix 2 & 3, "Happy Feet", "Charlie & die Schokoladenfabrik, sowie die letzten beiden Batman-Filme zuständig. Außerdem war sie bislang Präsidentin von WB Premiere, der Direct-to-DVD-Abteilung von Warner Bros., wo sie u.a. auch für die jüngeren Zeichentrickfilme aus dem DC Universum verantwortlich war.

Für 2010, dem Jahr in dem DC Comics sein 75jähriges Jubiläum feiert, wurde angekündigt, dass DC Entertainment eine Offensive starten würde, es würden mehrere Filmprojekte angekündigt werden, und man wolle ebenfalls Autoren und Regisseure für diese Projekte ankündigen.

Es wirkt, wie ein Dämpfer, dass Paul Levitz quasi zeitgleich seinen Rücktritt als Präsident und Verleger von DC Comics bekanntgab. Er bleibt aber weiterhin aktiv, will wieder mehr Zeit zum Schreiben von Comics haben und in einer beratenden und editorialen Funktion bei DC Comics und DC Entertainment tätig sein. Der erst bekannt gewordene Schreibjob war, dass er den Autorenposten für "Adventure Comics" übernehmen würde, wo monatlich die Abenteuer von Superboy und der Legion of Superheroes (mit der Levitz ja sehr viel verbindet) erscheinen.

Und anhand der nun folgenden Quellenangaben könnt ihr euch vielleicht vorstellen, was für ein Aufruhr diese Nachrichten losgeschlagen haben und wieviele Details und Reaktionen es dazu gab und gibt!
ComicBookResources| Warner Bros. Restructures DC Comics
ComicBookResources| Paul Levitz No Longer Publisher & President of DC Comics
ComicBookResources| Levitz Releases Letter of Resignation, Announced As "Adventure" Writer
ComicBookResources| Industry Reacts to Levitz, DC Entertainment
ComicBookResources| Interview: Levitz & Nelson on DC Entertainment
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Antworten

Zurück zu „Comics, Mangas + (Zeichen)trick“