DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Ob Superhelden-, Manga- oder YPS-Magazin: Hier zeichnet sich alles ab!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von Kai "the spy" »

Habe jetzt mal die #1 der neuen Superman-Serie gelesen. Ziemlich durchwachsen. Die Story an sich ist eigentlich schon interessant, nur liest sich das für die #1 eines Reboots doch ziemlich verwirrend. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, keine #1, sondern eher eine höhere Nummer zu lesen, und die vorigen Hefte alle verpasst zu haben.
Zumal dann noch eine Seite im Heft ist, die offenbar auf Geschehnisse in Stormwatch #1 verweisen, die aber mit der Superman-Story auch nicht das Geringste zu tun hat.
Ansonsten waren Story und Zeichnungen recht gut, nur mit dem neuen Kostüm kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Ich gebe der #1 eine 5/10, und dies zeigt hoffentlich, wie hin- und hergerissen ich beim Bewerten dieses Heftes bin.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von MJ »

Das Superman Heft ist ja auch einer der schwächsten Titel.
Seit Scott Snyder Batman übernommen hat, ist es die mit Abstand beste Batmanserie, die es jemals gab.
Action Comics ebenfalls GROSSARTIG.
Allstar Western, Swamp Thing, Animal Man, Grifter, Resurrection Man...DC hat mittlerweile so unglaublich gute Titel gehabt.
Justice League #1 ist das bestverkaufteste Comic ever.
Der Relaunch war ein absolut richtiger Schritt. Noch nie was DC spannender.
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Eigentlich wollte ich mal in die neuen Reihen reinschnuppern, schließlich wäre jetzt die perfekte gelegenheit dazu.

Da ich aber kein soooo großer Comicfan bin, wollte ich mich auf meine persönlichen lieblingscharakter des DC-Universums konzentrieren, Batman, als ich aber feststellen musste, das allein Batman 4 oder 5 neue Reihen erhalten hab, hab ichs gleich wieder gelassen.

Ich mein, kommt schon, ich mache ein Reboot und bringe dann gleich mehrere Paralele Geschichten vom gleichen Helden raus? Das ist soch schon irgendwie schwachsinnig.

Hat vielleicht schonmal einer in die Batman reihen neigeschaut und kann mir sagen, welche davon am interessantesten ist?
Bild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von Kai "the spy" »

Du wirst lachen, aber Batman gehört zu den wenigen DC-Charakteren, die im Zuge der "New 52" keinen Reboot erhalten haben (die anderen sind Green Lantern und die Legion of Superheroes).
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von MonsterZero »

Batman wird irgendwie immer schlechter, ich will meinen alten Batman zurück... Batman Inc. und sein komischen Sohn... ich konnte nicht mehr.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von Biollante2000Millenium »

[quote="Kai "the spy""]Du wirst lachen, aber Batman gehört zu den wenigen DC-Charakteren, die im Zuge der "New 52" keinen Reboot erhalten haben[/quote]


Echt jetzt, das macht ja noch weniger sinn :lol:

Ich dachte er hätte eins bekommen, aber jetzt wo dus gesagt hast hab ich nochmal nachgeschaut und bei wikipedia stehts ja auch, ich dummerle, seine timeline ist intakt geblieben, das muss ich letztes mal irgendwie überlesen haben.
Bild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von MonsterZero »

Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden?
Das Batman 1 ist ein Reboot und das TDK 1 erzählt die Batman Inc. Schrottstory weiter?
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von Kai "the spy" »

MonsterZero hat geschrieben:Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden?
Das Batman 1 ist ein Reboot und das TDK 1 erzählt die Batman Inc. Schrottstory weiter?
Nö. Alle aktuellen Batman-Serien setzen die Stories aus dem vorigen Universum fort. Batman, Green Lantern und die Legion of Superheroes blieben vom Reboot relativ unbetroffen, ihre jüngere Historie ist größtenteils intakt geblieben.

Ein Batman-"Reboot" wird es in Form der Graphic Novel-Reihe "Batman: Earth One" geben, die diesen Sommer in den USA startet. Ob die allerdings auch hierzulande erscheint ist fraglich, zumindest der erste Band von "Superman: Earth One" ist trotz Bestseller-Status in den USA auch nach anderthalb Jahren noch nicht mal für den dt. Markt angekündigt. Andererseits verkauft sich Batman besser als Superman.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von MonsterZero »

Mano, Batman hat sich festgefahren.
Ich vermisse irgendwie die Zeit um 1997 als die Dinohefte kamen, die waren noch cool, das war Batman.
Mit den unmittelbaren Folgen von Knightfall, dann die Seuche, das Beben und Neverland, hatte schon was.
Danach ließ es nach, einige gute Einzelstories, die hier hauptsächlich als selbständige Einzelbände erschienen, aber die Hauptstoryline hat sich festgefahren.
Ich bleibe erstmal bei Punisher und Conan, da stimmt zurzeit alles.
Die Preise von Batman steigen ja nicht so stark, da ist es nicht so schwer nachzukaufen, wie ich festgestellt habe.
Liegt wohl auch an der hohen Auflage.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von Kai "the spy" »

Nachdem ich inzwischen mit Action Comics nur noch eine einzige Serie innerhalb des DC-Universums lese (und diese muss sich mit dem neuen Autoren Andy Diggle auch erstmal bewähren), hatte ich neue Superman-Comics schon aufgegeben (bis auf die Earth One-Bände, aber 1-2 Bände pro Jahr machen nicht sonderlich viel aus).

Doch nun gibt es eine Ankündigung, die mich so richtig heiß macht!

IGN - Introducing the All-New Adventures of Superman

Eine neue Anthologie-Serie, die außerhalb des DC-Universums spielt und im Prinzip eine Sammlung verschiedener Interpretationen von Superman darstellt. Die Serie wird zwar als Digital-Comics erstveröffentlicht, aber wohl ähnlich DCs anderer Digital-Comics mit etwas Verzögerung auch als Print-Ausgaben zu haben sein. Und da die Digital-Comics wöchentlich erscheinen, werden wohl auch die Print-Ausgaben nicht allzu selten erscheinen.

Weiter wird die Serie von einer Reihe fähiger Autoren und Zeichner betreut, die relativ freie Hand haben. Und besonders schön: Der klassische Superman-Anzug kehrt zurück.

Den Anfang macht SciFi-Autor Orson Scott Card ("Ender's Game") gemeinsam mit Aaron Johnston, mit Illustrationen von Chris Sprouse und Karl Kesel.

Weitere Autoren und Zeichner:


Dan Abnett
Ed Benes
Mitch Breitweiser
Giuseppe Camuncoli
Nathan Edmondson
Joshua Hale Fialkov
Christos N. Gage
Marc Guggenheim
Justin Jordan
Matt Kindt
JT Krul
Max Landis
Andy Lanning
David Lapham
Jeff Lemire
Michael Avon Oeming
Riley Rossmo
Stephen Segovia
Bruce Timm
Marcus To
Marv Wolfman

Ich bin auf jeden Fall dabei!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von MonsterZero »

Was!?
Du hast Supi aufgegeben? :o
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von Kai "the spy" »

MonsterZero hat geschrieben:Was!?
Du hast Supi aufgegeben? :o
Die neuen Comics. :roll:
Wobei ich auch da erstmal Morrisons "Action"-Run zu Ende lese und danach schaue, ob sich der von mir durchaus geschätzte Andy Diggle gegen die offenbar derzeit furchtbar autorenfeindliche redaktionelle Betreuung durchsetzen kann. "Superman" ist für mich jedenfalls spätestens nach dem dritten Autorenwechsels innerhalb von anderthalb Jahren (wie gesagt, offensichtlich autorenfeindlich) nun in den Händen des talentbefreiten Scott Lobdells sogar schmerzhaft zu lesen geworden. Und die neue "Justice League" war von Anfang an eine Katastrophe.

Nö, da habe ich mir gesagt, gibt genug ältere Superman-Comics die ich noch nicht gelesen habe. Da spare ich mir das Geld für die aktuellen Serien und investiere es lieber in Sammelbände, die ich immer schon mal lesen wollte.

Wobei ich mich in einer Angelegenheit korrigieren muss: Zwar ist "Action" tatsächlich derzeit die einzige Serie innerhalb des DC-Universums, die ich lese, aber ich gedenke, mich in Bälde in "Legion of Superheroes" einzulesen, welche wenigstens noch von Altmeister Paul Levitz ohne Reboot-Versessenheit geschrieben wird. Außerdem ist die Mischung Superhelden/Space Opera für mich doch sehr reizhaft.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von MonsterZero »

Muss nicht jeder Mal durch so ein Tal?
Die Fledermaus hatte das ja auch mal und mit JLA konnte ich meistens nichts anfangen.
Vielleicht fängt sich Supi wieder, wer weiß was nach dem Film kommt, wenn das allgemeine Interesse wieder gestiegen ist.
Aber im Moment tummeln sich echt einige talentfreie Autoren, muss ich dir schon Recht geben.
Habe schon ewig kein Superman mehr gelesen, daher bin ich da etwas außen vor.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von Kai "the spy" »

Um zu der neuen "Adventures of Superman"-Serie zurückzukommen, das Engagement von SF-Autor Orson Scott Card hat für eine Kontroverse gesorgt.

Card ist Vorstandsmitglied der National Organization for Marriage, deren Hauptziel die Verhinderung der Legalisierung von Homo-Ehen ist. Außerdem hat Card in den letzten Jahren diverse schwulenfeindliche Texte veröffentlicht.

Nun gab es einen Aufruf zum Boykott der von Card geschriebenen Superman-Comics. Eine Online-Petition, die bereits knapp 8000 Unterschriften gesammelt hat, will DC dazu bewegen, Card den Laufpass zu geben.

DC allerdings beruft sich auf ihren Grundsatz, dass die persönlichen Ansichten der Mitarbeiter nicht jene des Unternehmens selbst darstellen:
DC Entertainment hat geschrieben:"As content creators we steadfastly support freedom of expression, however the personal views of individuals associated with DC Comics are just that — personal views — and not those of the company itself.”
Inzwischen wurden die Starttermine der neuen Comic-Serie bekannt gegeben. Die Digital-Ausgabe startet am 29. März, die Print-Ausgabe einen Monat später am 29. April.

Robot 6| DC Comics responds to Orson Scott Card backlash
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von Kai "the spy" »

Einige US-Comicshops haben bereits angekündigt, die Print-Ausgabe von Cards Superman-Comic nicht zu verkaufen, darunter Zeus Comics in Dallas. Dessen Inhaber Richard Neal schrieb auf seiner Facebook-Seite dazu:
Card sits on the board of the National Organization of Marriage which fights against marriage equality. His essays advocate the destruction of my relationship, that I am born of rape or abuse and that I am equated with pedophilia. These themes appear in his fiction as well. It is shocking DC Comics would hire him to write Superman, a character whose ideals represent all of us. If you replaced the word "homosexuals" in his essays with the words "women" or "jews" he would not be hired. But I'm not sure why its still okay to "have an opinion" about gays? This is about equality.
Die Reaktion der National Organisation for Marriage ließ auch nicht lange auf sich warten, und mit FOX News gab es natürlich auch ein entsprechendes Medium. Dort sagte NOM-Präsident Brian Brown:
This is completely un-American and it needs to be stopped, Simply because we stand up for traditional marriage, some people feel like it’s okay to target us for intimidation and punishment.
Interessante Einstellung für den Vorstehenden einer Organisation die in den letzten Jahren zu vielzähligen Boykotten von Unternehmern und Personen aufgerufen hatte, die sich für die Legalisierung der Homo-Ehe aussprachen.

Huffington Post| Comic Book Stores Boycott DC Comics Over Anti-Gay 'Superman' Author

In der Zwischenzeit gab es aber auch eine Reaktion, die ich für sehr schön (und potentiell auch in mehrfacher Hinsicht großartig) halte: SF-Autor David Gerrold, bekannt für seine Arbeiten an SF-Serien wie "Star Trek" (u.a. die legendäre Tribble-Episode), "Babylon 5" und "The Twilight Zone", und offen homosexuell, schrieb diesen offenen Brief an DC Comics:
Dear DC Comics Editors,

I see that you have hired a writer for Superman who has written strongly of his opposition to equal rights for LGBT people. And I see that there is an online petition protesting that move.

Perhaps you could balance that decision by hiring an openly gay writer to draft a Superman story for a future issue.

I hereby volunteer.

I have been a fan of Superman since Bud Collyer played him on the radio. (Before TV was invented.) I can remember Brainiac’s first appearance, and Bizarro too. And I cried when George Reeves died.

I do have some small credential as a writer of science fiction and fantasy. I have published a few books and written a few teleplays. (You can look me up on the internet.) I have also written some mangas, and I wrote two issues of the Babylon 5 comic you published ten years ago.

I have some very good ideas that I think would work well for the series. I’d like the opportunity to write for you the very best Superman story ever.

Sincerely yours,

David Gerrold
“The Trouble With Tribbles”
Land Of The Lost
Twilight Zone
The Martian Child
(and a whole bunch of other stuff)
CBR| Gay sci-fi author asks DC for 'balance', offers to write Superman

Gerrold hat übrigens auch eine Episode der "Superboy"-TV-Serie geschrieben.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von Kai "the spy" »

Und die Card-Kontroverse geht weiter:

Der Zeichner Chris Sprouse, der Orson Scott Cards Geschichte eigentlich illustrieren sollte, tritt nun von dieser Aufgabe zurück. Als Grund nennt er die Kontroverse um Card, welche seiner Meinung nach die Aufmerksamkeit von der eigentlichen Arbeit ablenkte. Da nun ein neuer Zeichner erst gefunden werden muss, verschiebt sich die Veröffentlichung von Cards Geschichte. Wann dieser Comic dann erscheint, steht noch nicht fest.*

Somit wird "Adventures of Superman" #1 erstmal Comics der Teams Jeff Parker/Chris Samnee und Jeff Lemire/Justin Jordan & Riley Rossmo enthalten.

Newsarama.com: SPROUSE Exits ADVENTURES OF SUPERMAN Over CARD

*Spekulation meiner Seite: DC könnte durch diese Gelegenheit auch die Card-Story kippen, ohne dabei auszusehen, als wäre man vor den Protesten eingeknickt. Man müsste einfach nur behaupten, es würde sich kein guter Zeichner finden, der mit Card an diesem Comic arbeiten will.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von Kai "the spy" »

Und ich dachte, die "New 52"-Kostüme sähen scheiße aus.

Die Cover für die Juni-Ausgaben von "Superman", "Wonder Woman", "Superman/Wonder Woman" und "Superman/Batman" präsentieren einige Änderungen.
Bild Bild Bild Bild

Und, ja, das blaue Roboter-Anzug-Ding ist der neue Batman.

Warum das alles?! Weil Veränderung!

CBR| DC Comics Debuts New Costumes for Superman, Wonder Woman
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von MonsterZero »

Supi sieht aus wie ein Hinterhofschläger.
Das ist aber nur den neue Superman/Batman Batman nehme ich an?
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von Kai "the spy" »

MonsterZero hat geschrieben:Das ist aber nur den neue Superman/Batman Batman nehme ich an?
Nöpp!

Cover der Juni-Ausgabe von "Batman":
Bild

Cover der Juni-Ausgabe von "Batgirl":
Bild

RoboBunny ist wirklich der neue Batman.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von MonsterZero »

Nachdem Interview, dass ich gestern mit Snyder gelesen habe, wollen sie nach Endgame wohl so ziemlich mit allem alten brechen und was völlig neues wagen und mal sehen wie es ankommt.
Das klingt auf der einen Seite mutig, auf der anderen aber auch etwas blauäugig.
Ich wette wenn sie baden gehen, wird der Bunny-Batman schnell als Elsworldstory abgetan oder man krempelt wieder alles zurück.

Es halten sich ja auch hartnäckig die Gerüchte, dass Batman Joker in Endgame tötet und dann mit allen seinen Regeln bricht und eine Mischung aus Iron Man und Punisher wird.
Dies würde die Waffe in seiner Hand erklären.
Na ja mal schauen.

Ein stupider hau drauf Batman, der Riddler einfach nieder mäht, passt irgendwie nicht. :D
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von Kai "the spy" »

Au weia.

Superman Homepage| Post-Convergence - Lois Lane vs Clark Kent

Lois Lane enthüllt Supermans Geheimidentität. Eine Idee so bescheuert, selbst David Goyer wusste es besser.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von Azrael_Vega »

also ich betrachte diesen richtungswechsel etwas aus der ferne, da ich vor ca. 15 jahren mit comics abgeschlossen habe. aber bei dieser desaströsen entwicklung kann man ja nur vermuten, dass DC mit dem reboot mal so kräftig gegen die wand fährt. oder etwa nicht?

ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die mehrheit der fans befürwortet.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: DC startet alle seine Serien mit einer neuen #1!!!

Beitrag von MonsterZero »

Na ja Batman hat bisher Spaß gemacht.
Mal sehen wie der Wechsel zu Iron-Bats wird. :mrgreen:
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Antworten

Zurück zu „Comics, Mangas + (Zeichen)trick“