Godzilla: Rulers of Earth

Ob Superhelden-, Manga- oder YPS-Magazin: Hier zeichnet sich alles ab!
Antworten
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von Zillasaurus »

Ich lese seit kurzem wieder die Godzilla-Comics von IDW Publishing. Es gibt sschon einige Serien. Die Aktuellste ist Godzilla: Rulers of Earth, weswegen ich diese Reihe gespannt verfolge. Zum einen Matt Frank Zeichnet alles. Er bekommt die Monster meiner Meinung nach am besten hin.
Ein weiterer Grund ist, dass verschiedene Monster aus dem Toho Universum auftauchen, wie Manda, Varan und Gezora. Was mich aber am meisten gefreut hat ist die Tatsache, dass Zilla wieder auftaucht und sich ein Rematch mit Godzilla liefert. Dabei soll Zilla nicht wieder nur einen Kurzauftritt haben, sondern eine Grössere Rolle spielen. Schliesslich hat er ja auch sozusagen seinen Platz im G-Universum.

http://www.google.de/imgres?q=godzilla+ ... 1,s:0,i:83

Was haltet ihr davon? Gebt ihr wenigstens Zilla mal eine neue Chance (Zumindest in den Comics vorerst) sich als eigenständiger Kaiju zu beweisen oder seid ihr so voreingenommen und sauer auf Emmerich, dass Zilla so eine Ehre nicht verdienen würde. Bedenkt aber, dass weder Emmerich noch Devlin da seine Finger nicht im Spiel hat und Toho Zilla auch als Eigenes Monster hingestellt hat.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von Kai "the spy" »

Nachdem ich nach KINGDOM OF MONSTERS die IDW-Reihen erstmal skeptisch beäugt habe (die Covers sind fast durchgängig große Klasse, die Zeichnungen in den Heften selbst eher mäßig), habe ich mich auch gefreut, als ich die Werbung für RoE in meinen aktuellen DOCTOR WHO und JUDGE DREDD-Heften gefunden habe. Eine Serie komplett von Matt Frank gezeichnet ist natürlich eine sehr guter Kaufgrund. Dummerweise gibt's die Hefte bei meinem US-Lieferanten nur noch ab #3. Somit werde ich wohl auf die Sammelbände warten müssen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von Zillasaurus »

[quote="Kai "the spy""]Nachdem ich nach KINGDOM OF MONSTERS die IDW-Reihen erstmal skeptisch beäugt habe (die Covers sind fast durchgängig große Klasse, die Zeichnungen in den Heften selbst eher mäßig), habe ich mich auch gefreut, als ich die Werbung für RoE in meinen aktuellen DOCTOR WHO und JUDGE DREDD-Heften gefunden habe. Eine Serie komplett von Matt Frank gezeichnet ist natürlich eine sehr guter Kaufgrund. Dummerweise gibt's die Hefte bei meinem US-Lieferanten nur noch ab #3. Somit werde ich wohl auf die Sammelbände warten müssen.[/quote]

Ich warte sowieso auf alle Sammelbände, da mich das ein wenig genervt hat, dass die Einzelnen Hefte schon nach wenigen Seiten wieder zu Ende sind und man hat bei den Sammelbänden sowieso eine Art Gallery, wo die ganzen Alternativcover abgebildet sind.

Matt Frank bekommt die Monster sowieso am besten hin. Mich hat ja bei Godzilla: Legends seine Geschichte mit Anguirus sehr beeindruckt und auch wie er Godzilla zeichnet ist Klasse. Er hat dort den Hesei Kopf, aber einen Körper und die Rückenplatten, die er vom Millenium Godzilla genommen hat. Dadurch bekommt Godzilla seinen eigenen Look in den Comics.

Und auch Zilla bekommt er richtig Garstig hin. :loveyouall:
https://lh4.googleusercontent.com/-Hmx2 ... /photo.jpg
Macedonia_is_Greek
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 481
Registriert: Mo 19.03.2007, 15:42

Re: Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von Macedonia_is_Greek »

Als eigenständiger Kaiju? Ja bitte ! Von mir aus auch eigenständige Filme gegen andere TOHO Monster , Zilla Vs Gigan, Zilla vs King Ghidorah oder Zilla vs Biollante wären schon sehr cool...
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von Zillasaurus »

Zilla ist ja auch ein recht beliebter Kaiju(Wenn man von dem Film von Emmerich absieht). Vor allemn durch die Trickserie wurde er beliebter. Mich würde es natürlich auch sehr freuen, wenn er auch filmisch eine zweite Chance bekommen würde. Einfach ein Reboot wo der Titel dann auch nicht Godzilla heisst, sondern nur Zilla. Ein paar aspekte können auch wegbleiben bzw. hinzugefügt werden z.B. das allumstrittene Schwangerschaftsproblem, was ja auch in der Trickserie vollkommen weggefallen ist aber er könnte dann ja ebenfalls einen Radioaktiven Hitzestrahl abfeuern.

Habe meinen Avatar wieder geändert zu Matt Franks Zilla aus GroE.
Macedonia_is_Greek
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 481
Registriert: Mo 19.03.2007, 15:42

Re: Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von Macedonia_is_Greek »

@Zillasaurus bin 100% deiner Meinung ! Bloss kein Asexuelles sich selbstreproduzierendes Monster mehr!
Es sollte auf jeden fall ein Toho will und am besten nicht sofort gegen Godzilla, es gibt genug Kaijus im Toho Universum. Zilla Vs Gezora (?) hätte auch was. Der Name Zilla passt auch sehr gut, also nicht mehr ändern!
Fragt sich nur wie er brüllen soll, also wie es sich anhören soll, es war zwar nie Godzilla doch Godzilla leicht abgeändertes Roar passte sehr gut.
Und was mir grad einfällt, Zilla sollte nicht so verwundbar sein wie in Emmerichs steifen, es soll sich den Militär stellen und nicht davor weglaufen, ansonsten kann und wird er nie als Kaiju ernst genommen....
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von Zillasaurus »

Ich habe ja schon ein wenig über den Comic gelesen und Zilla hält viel mehr aus als in Emmerich Film und in Final Wars. Seine Haut hält Raketen und Godzillas Strahl aus. Also kann man sich über einen erneuten und auch längeren Kampf zwischen den bedien freuen.
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von Zillasaurus »

Hier ein Preview zu dem neuen Kampf zwischen Godzilla und Zilla in Rulers of Earth.

http://www.godzilla-movies.com/news/1026
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von King Kaiju »

Bin schon gespannt auf Zillas Auftritt. Habe bisher auch sämtliche Sammelbände der IDW-Comics im Regal stehen und wurde bisher nie enttäuscht. Am besten hat mir aber in allen Bereichen "The half-Century War" gefallen. Dort hat Big G zumindest noch seinen Originalursprung. Das Ende von "Ongoing" war ein Monster-Allstar-Fight, der eines Filmes würdig war. Ich finde, dass die IDWler immer ein gutes Gespür für Verweise auf die alten Filme haben und trotzdem gut mit dem freshen Setting harmonieren. Und die Monsterauswahl verdient auch ein besonderes Lob! Nur wieso Gigan in seiner 70er-Aufmachung daherkommt weiß ich nicht. In RuE wird er ja in seinem FW-Outfit erscheinen. Go on IDW! :klatsch:
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von Zillasaurus »

Der zweite Sammelband Band von Rulers of Earth ist nun auf amazon vorbestellbar. Sammelband 1 steht seit dem 23. Dezember bei mir im Regal.

Fand von Godzilla und Co. kommen da voll und ganz auf ihre kosten. :klatsch: Rulers of Earth ist bis jetzt, finde ich, die beste Reihe von IDW. Bei Kingdom of Monsters war ich ein wenig enttäuscht. die ersten Vier Bände waren ganz okay gezeichnet und der Schwarze Humor stimmte. Aber ab dem fünften Band haben die Zeichnungen als auch der Humor sehr stark nachgelassen.
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von King Kaiju »

Ich habe auch seit gestern ROE, bin aber nicht ganz so zufrieden, wie mit den anderen Werken von IDW.
Warum schon wieder das Alien-Invasionthema?
Die Monsterauswahl ist gut, aber warum sind Destoroyah, Manda und Zilla (vermutlich) außerirdische Monster? Hoffe eher, dass ich da was falsch übersetzt habe. Und warum hat Godzilla auf einmal eine Narbe auf der Brust? Vom Kampf mit Zilla jedenfalls nicht.
Bin trotzdem gespannt auf Vol. 2.
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von Zillasaurus »

King Kaiju hat geschrieben:Die Monsterauswahl ist gut, aber warum sind Destoroyah, Manda und Zilla (vermutlich) außerirdische Monster? Hoffe eher, dass ich da was falsch übersetzt habe.
Mit Destoroyah liegst du richtig, aber bei Manda, Zilla und die anderen Monster kommen aus dem Meer, weil sie aus ihrem Lebensraum vertrieben werden und greifen deswegen die Städte an. Also nicht alle Monster werden von Außerirdischen kontrolliert.
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von King Kaiju »

Bin schon gespannt auf Volume II und III. Geht ja bald los. Abe dem 29.4. :klatsch:
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von King Kaiju »

Habe heute mein Exemplar von GRoE Vol. II erhalten.
Eines vorab: die Cover von Jeff Zornow und Matt Frank sind allesamt 1A.

Achtung: ich spoliere :-P

Bei dieser Comicreihe hat man einen Künstler wie Matt Frank dazugeholt, der durch seine Godzilla-Interpretationen Berühmtheit unter den G-Fans erreichte.
Die Idee, ihm den Comic als Plattform zur Verfügung zu stellen, ist ein gewagtes Experiment. Das geht auch gut, wenn man die Cover betrachtet.
Doch was mir leider auffiel ist die Schwierigkeit, manche Aktionen der Kaijus nachzuvollziehen. So z.B. hab ich zunächst nicht geschnallt, das Godzilla seinen Hitzestrahl nciht auf Biollante richtet, sondern auf einen Vulkan, dem er zum Ausbruch bringt. Biollante wird hierdurch von der Lava scheinbar verzehrt.
Auch so manche Aktionen von Gigan und Orga waren auf dem ersten Blick nicht so recht nachvollziehbar. Schade, schade. MF ist zweifelsohne ein guter Illustrator, aber leider in meinen Augen kein guter Comic-Zeichner.

Storytechnsich ist dieser zweite Band der dünnste aller bisher veröffentlcihten IDW-Werke. Daher gefällt er mir leider auch nicht so recht.
Man muss wissen, dass RoE die Nachfolgeserie zu KINGDOM OF MONSTERS und GODZILLA ONGOING ist, also in derselben Zeitlinie spielt. Die reale Welt, in welchem die Story mit KoM beginnt ist einer Story gewichen, die am besten in die 70er Jahre der Showa-Reihen gepasst hätte.
Zu verspielt sind die einst gottgleichen Kaijus, zu abgedroschen sind manche Aktionen und zu ausgelutscht ist das Thema der Alieninvasion.
RoE birgt viel Potential, nutzt es aber nicht.

Ich kann kaum glauben, dass ich das schreibe, aber die Story beinhaltet einfach zu viele Kaijus. Sie kämpfen auf fast jeder Seite gegeneinander, jedoch erhalten sie eine nur geringe Charakterzeichnung.
Der Kampf von Rodan und Varan hat mir dabei am besten gefallen. Auch der Auftritt Gairas und seinem anschließenden Kampf gegen Varan ist schön anzusehen.
Was mir äußerst sauer aufgestoßen ist, ist der Zeitpunkt, wenn Jet Jaguar die Bühne betritt. Das passiert, als Godzilla und Mogera gegen Gigan und Orga antreten. Und wer rettet die Situation? Genau, der :kotz: (meine Meinung) Jet Jaguar. Er schafft es nicht nur Orga in Schach zu halten, sondern auch Godzilla. Und nicht nur das: er gibt dem König der Monster noch eine Ohrfeige und den peinlichsten Moment in den IDW-Werken, indem er Godzilla in Schlepptau nimmt und ins Meer versenkt. :explode: Setzt man nun den Grad der Kraft an, die JJ also haben muss, so ist er in Relation zu den anderen Kaijus der stärkste unter ihnen! Solche Monster wie King Ghidorah, Anguirus, Rodan, Battra, Hedorah, Spacegodzilla, Kiryu und Monster X bzw. Kaiser Ghidorah hat Godzilla besiegt. Aber von wem wird er besiegt? Von der Robotervariante einer Farbdose! Ich finde das echt :motz:
Zumal soviel Seemannsgarn um ihn gesponnen wird (seine Mission ist eine Aufgabe, die wir nicht vollends erahnen können und anderes blablabla), dass man den Eindruck hat, er ist das Hauptkaiju.

Etwas unmotiviert ist der Auftritte von Biollante. Sie wird so bombastisch (einer der wenigen genialen Momente) eingeführt, indem sie aus dem Erdreich dringt und mit ihren Tentakeln das Alienmutterschiff zum Absturz bringt. Sie verdrischt Godzilla nach allen schikanen, dass Godzilla zu dem Lava-Trick greifen muss, um sie zu besiegen. Schade, denn sie wird recht schnell abgefrühstückt.

Also bis jetzt war ich persönlich nie von einem der Godzilla-Werke von IDW enttäuscht. Jetzt ist es soweit. Ich hoffe in Vol III bekommt Godzilla endlich wieder den Respekt, den er verdient und reißt Jet Jaguar den Kopf ab!
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von Zillasaurus »

Das hatte ich in einem Review auf tohokingdom auch verfolgt, dass Jet Jaguar stark hervorgehoben wird. Der zählt auch nicht zu einem Meiner Lieblingsmonster. Ich mag ihn auch nicht.
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von King Kaiju »

Nachdem ich von Vol. III auch nicht besonders begeistert war, wenn auch etwas besser als Teil II, muss ich sagen, dass der seit kurzem veröffentlichte Vol IV der bishe Beste der Reihe ist.

Wie immer gilt Spoilergefahr! :wink:

Die Stärken der Ausgabe liegen vor allem an der Kaiju-Auswahl. Man hat nicht mehr das Gefühl, von Kaijus erschlagen zu werden.
Die Monster Zilla, Kumonga, Sanda, Gaira, Gigan, Rodan und Baragon sind nur kurz zu sehen und für die Handlung nicht weiter wichtig. Auch Kiryus Part ist klein und nur an einer Stelle wichtig.
Der Fokus liegt auf Godzilla, Anguirus, Mecha-King-Ghidorah und den Mechagodzillas.

Ja, ihr habt richtig gelesen: Mechagodzillas! Godzilla muss sich mit ganzen vier Exemplaren des 74er-Models auf einmal herumschlagen :o
In der Storyline hat sich ein russischer Tycoon der Aufgabe gestellt, Mechagodzilla-Einheiten herzustellen und diese den Nationen zu verkaufen, die über keine Mechas verfügen (so gut wie alle außer den USA :wink: ).
Das der Tycoon nur die Tarnung für den Alienboss ist, ist leider früh klar und wenig überraschend.
Zur Demonstration lockt er Anguirus in die Nähe eines Mechagodzillas. Der Kampf erinnert sehr an das Duell der Beiden aus dem Jahre 74. Der Film wird sowieso sehr häufig zitiert (an manchen Stellen versklavt sich der Band geradezu an diesem Film).
Anguirus' Kiefer muss ähnlich leiden wie seinerzeit im Film, er überlebt aber schwer verletzt.
Als Godzilla in Boston an Land geht, bekommt er es mit den vier MGs auf einmal zu tun. Die Schlacht ist episch und klasse gezeichnet. Der Triumph Godzillas über die vier Gegner kann sehr gut nachvollzogen werden. Doch dann betritt Mecha-King-Ghidorah die Szene und fängt ihn mit seiner Titanschere ein, wie im DUELL DER MEGASAURIER und transportiert ihn zur MG-Fabrik nach Russland.

Dort wird MKG von zwei weiteren Mechagodzillas unterstützt und Godzilla scheint den kürzeren zu ziehen, als Anguirus (ein Feind Godzillas in KINGDOM OF MONSTERS) die Fabrik wiedererstarkt betritt und sich mit dem König der Monster verbündet.
Die beiden MGs bleiben auf der Strecke, während MKG das Feld räumt.

Während der storytechnische Background der 70er-Jahre-Godzillas als gelungen bezeichnet werden kann, verhält es sich mit Mecha-King-Ghidorah anders.
King Ghidorah wurde von Godzilla und dem Mechagodzilla 93 in Washington in KINGDOM OF MONSTERS besiegt. Ob er tot oder nur KO war, lies der Band offen.
Nun findet man heraus, dass King Ghidorah von den bösen Battra-Zwillingen auf Geheiß des Alienbosses aufgespürt wurde.
Im Buch sieht man, wie erwachsenen Zwillinge, die in KOM noch Teens waren, in lokalisieren und wie der geschwächte Körper Ghidorahs ausgebuddelt wird. Eine Angabe über den Ort findet sich nicht. Und man fragt sich, hat die US-Regierung ihn einfach aus Washington entfernt und in die nächstbeste Kuhle verbuddelt?
Gigan ist es dann, der ihm den mittleren Kopf abschlägt, mit der Begründung des Aliens, dass er so gestärkt werden könne. Hm. Es scheint mir ein notwendiges Element gewesen zu sein, dass man ihn hier so zeigen kann, wie er bereits 91 aussah. Naja, er macht hier viel her, eine feinere Background-Geschichte wäre aber schön gewesen.

Das Band zwischen Anguirus und Godzilla wird nach ihrem Kampf weiter gesponnen, in der Form, dass sie am Ende gemeinsam das Feld verlassen und sich nihct weiter bekriegen. Sie sind auf dem besten Wege, Kampfgenossen wie damals in den 70ern zu werden.

Fazit: der beste Band aus der Reihe ROE, wenn es auch nicht reicht, um die Vorgänger-Werke zu übertrumpfen.
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Wer sich die "Godzilla: Kingdom Of Monsters" Comics noch anschaffen möchte, für den habe ich hier einen Tipp:

Bei bol.de gibt es momentan Volume 1 bis 3 für jeweils 13,40 Euro. Ist an sich schon ein günstiger Preis (günstiger zumindestens als Amazon). Nun gibt es allerdings momentan einen 11%-Gutschein, der auch für diese US-Comics gültig ist. Einfach im Gutschein-Feld "elfsparen" eintippen und schon bekommt man alle drei Hefte für zusammen 35,79 Euro - also knapp 12 Euro pro Heft.

Wer seine Sammlung komplettieren möchte...
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Godzilla: Rulers of Earth

Beitrag von Zillasaurus »

Leider etwas zu spät. Ich habe schon Kingdom of Monsters komplett, aber danke für den Tipp.
Antworten

Zurück zu „Comics, Mangas + (Zeichen)trick“