Aussenwerbung: King Kong und die weisse Frau

Früher ließen sie unsere Kinderaugen leuchten, heute kosten sie ein Vermögen...

Moderator: Harryzilla

Antworten
Benutzeravatar
Sokura
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 437
Registriert: So 31.07.2005, 11:18

Aussenwerbung: King Kong und die weisse Frau

Beitrag von Sokura » So 14.10.2018, 16:30

HUHU :klatsch:

Bei Facebook in einer Kinogruppe geistert seit dem Wochenende dieses Foto herum!! Leider gibt es keine Angabe, wann es aufgenommen wurde.

Bild

Für mich ein sehr spannendes und spektakuläres Foto :o , wenn man sich die Plakate ansieht.

Ich denke, es könnte aus den 30er Jahren sein. EA war ja am 01. Dezember 1933. Hier gab es ja das bekannte Querplakat

Bild

aber es gab zu 99% auch noch ein zweites, kleineres Motiv, :o welches bis heute noch niemals irgendwo aufgetaucht ist. 99% Prozent, weil es 2 oder 3 WR aus den 50er Jahren gibt, wo zwar ein DIN A0 Plakat erwähnt oder gezeigt wird, dieses dann aber nie gedruckt wurde.

Da ich aber einmal den Werberatschlag der Erstaufführung von 1933 in Händen hatte, bin ich mir eigentlich sicher, dass es dieses (2te) Plakat geben hat, da auch das Motiv darin zu sehen ist.

Die beiden seitlichen Plakate sind mir als deutsche Plakate völlig unbekannt, könnten aber vom Motiv (und Format) her in Richtung der US 1 sheets gehen. RKO hat für einige Filme in der Zeit (auch) US 1 sheets zur Werbung in Deutschland genutzt. Allerdings war der Film ja vom Europa – Filmverleih in Deutschland.

Fragen über Fragen!! Vielleicht hat ja jemand (Harry :klatsch: , Gezora :klatsch: ? ? ? ? ?) eine Idee.

Ich fand es aber sehr spannend, und daher dieser neue Beitrag.

Viele Grüße

Sokura

Benutzeravatar
Ingojira
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 127
Registriert: Do 12.10.2006, 22:36

Re: Aussenwerbung: King Kong und die weisse Frau

Beitrag von Ingojira » So 14.10.2018, 20:24

Hi,
hab zu dem Bild noch folgende Info gefunden:
Eppingen macht sich zum Affen: Richard Zorn zeigt in den 30er Jahren King Kong. Kinoplakate hat er selbst gezeichnet.

Bild

Vielleicht sind auf dem Bild Hern Zorns eigene Versionen zu sehen.
Gruß.
Ingojira
"Besser Läuse im Pelz als gar keine Freunde"

Benutzeravatar
Sokura
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 437
Registriert: So 31.07.2005, 11:18

Re: Aussenwerbung: King Kong und die weisse Frau

Beitrag von Sokura » Mo 15.10.2018, 10:06

HUHU

Dankeschön - Sehr spannend :)

In jedem Fall wird er das Transparent über dem Eingang gezeichnet haben.

Die Plakate auf der Straße könnten / dürften echt sein.

Beim Querplakat stehen dann mal eben so 200.000 US $ Minimum auf der Straße herum :o :lol:

Ich vermute sehr stark, dass die 2 etwas kleineren Plakate quer darüber rechts und links das 2te Motiv sein dürfte, was ich einmal in dem Werberatschlag der EA von 1933 gesehen habe.

Die Plakate vor dem Eingang finde ich (wie alle anderen auch :) ) sehr spannend.

Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2822
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: Aussenwerbung: King Kong und die weisse Frau

Beitrag von Gezora » Di 16.10.2018, 12:33

Sokura hat geschrieben:
So 14.10.2018, 16:30
Fragen über Fragen!! Vielleicht hat ja jemand (Harry :klatsch: , Gezora :klatsch: ? ? ? ? ?) eine Idee.
Mit Aushangsmaterial habe ich mich leider nie näher beschäftigt, so dass ich Dir auf Deine Frage keine Antwort geben kann, aber den Fund, den Du da ausgegraben hast, finde ich dennoch sehr interessant.
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.

Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3159
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Aussenwerbung: King Kong und die weisse Frau

Beitrag von Astro » Di 16.10.2018, 17:37

Hier ist übrigens die Ecke mit dem Turm, rechts außerhalb des Bildrandes. Die Gebäude stehen wohl heute noch.

https://goo.gl/maps/AECshPi9XPR2
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.

Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 300
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Aussenwerbung: King Kong und die weisse Frau

Beitrag von Dschungeldrache » Sa 20.10.2018, 15:32

Tolles, interessantes Bild. Danke !

Die beiden seitlichen Plakate weisen oberhalb des Namens "King Kong" einen weiteren, kleinen Schriftzug auf, der aber bei dieser Bildqualität nicht zu entziffern ist.

Rein von der Größe und Aufteilung her könnte dort aber "Die Fabel von..." stehen.

Benutzeravatar
Sokura
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 437
Registriert: So 31.07.2005, 11:18

Re: Aussenwerbung: King Kong und die weisse Frau

Beitrag von Sokura » So 21.10.2018, 16:02

Dschungeldrache hat geschrieben:
Sa 20.10.2018, 15:32
.... Die beiden seitlichen Plakate weisen oberhalb des Namens "King Kong" einen weiteren, kleinen Schriftzug auf, der aber bei dieser Bildqualität nicht zu entziffern ist. Rein von der Größe und Aufteilung her könnte dort aber "Die Fabel von..." stehen.
Jepp, sehe ich auch so. +++

Wie oben schon geschrieben gab es im Werberatschlag von 1933 den Hinweis auf ein 2tes, kleineres Plakat. Genau dieses dürfte es sein.

Leider ist es Jahre her dass ich den WR einmal sehen konnte, daher erinnere ich mich nicht mehr an das 2te Motiv .. und ich konnte, ehr durfte :cry: , diesen WR von Europa - Film nicht scannen oder fotografieren.

Antworten

Zurück zu „Plakate, Lobbycards & Programmhefte“