Filmprogramm "Illustrierte Filmbühne"

Früher ließen sie unsere Kinderaugen leuchten, heute kosten sie ein Vermögen...

Moderator: Harryzilla

Antworten
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Filmprogramm "Illustrierte Filmbühne"

Beitrag von Mr. C »

Bei eBay bietet gerade jemand diverse Filmprogramme aus der Reihe "Illustrierte Filmbühne" mit dem Schwerpunkt auf unseren Lieblingsgenres an. Hier ist der Link zu den Auktionen des Verkäufers: http://search.ebay.de/_W0QQfrtsZ250QQfs ... Zlocke0309
(betrifft die Auktionen, die am 25.08 gegen 8 Uhr enden).

Da ich bislang eigentlich nur Erfahrungen mit Pegasus-, Phantopia- und Cinema-Programmen habe, hab ich da mal ´ne Fräge: Gibts an diesen Auktionen etwas auszusetzen? Sind das A4- oder A5-Hefte und vor allem: handelt es sich dabei nur um ein beidseitig bedrucktes Blatt (wie Phantopia) oder sind die Dinger mehrseitig?

Thänx,
Chris
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Das sind beidseitig bedruckte A4-Blätter, die auf A5 gefaltet wurden - allerdings in tausendmal besserer Qualität als die Phantopia-Copy-Programme :wink:

Ich hatte ja mal eins zur internen Projekt-Betrachtung eingescannt, findest Du
[link=viewtopic.php?t=982&postdays=0&postorder=asc&start=30]hier[/link].

Das Barbarella-Programm könnte mich reizen... :wink:
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Hier handelt es sich um eine österreichische Programm-Reihe, die es seit Mitte der 1950er Jahre gibt.
Vierseitig und mit zahlreichen Fotos. Bis Anfang der 1970er Jahre war das ganze noch auf schönem alten, dicken Papier gedruckt. Danach sind sie nicht mehr so reizvoll. Dennoch, die Preise sind noch fair und es gibt ja auch einige ältere Titel dabei. Ich würde eher zuraten.
Halt er uns auf dem laufenden.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Danke Euch beiden für die Infos.

Mal schauen, ob ich da wirklich einsteige. Ich kenne mich nämlich: wenn ich einmal damit anfange, nimmt die Sache kein Ende mehr :roll: :wink:
BildBild
Benutzeravatar
donshadow
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 185
Registriert: Do 07.10.2004, 12:34
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von donshadow »

Auf der Seite des Herausgebers des PROJEKT-FILMPROGRAMMS gibt es eine kleine Einführung in die Geschichte des Filmprogramms:

http://www.rudolfbenda.de


Der Rechteinhaber des "Illustrierter Film-Kurier" und der "Illustrierte Film-Bühne" hat auch einen Verkaufskatalog herausgebracht, welchen man auch gut als Verzeichnis verwenden kann.

http://www.unucka.de

Dieser hat übrigens, meines Wissens nach, die weltgrößte Auswahl an Filmprogrammen... da kann man schon schnell süchtig werden.

Raiko
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

da kann man schon schnell süchtig werden.
Wem sagst du das. :)
Benutzeravatar
donshadow
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 185
Registriert: Do 07.10.2004, 12:34
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von donshadow »

Gut, Dir brauche ich das sicherlich nicht mehr zu sagen.... ich will nur die anderen warnen :-P
FINGER WEG, dies ist ein Geldvernichtungsmaschine!!!!

donshadow
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Soeben halte ich meine ersten "alten" Filmprogramme in den Händen. Es handelt sich jedoch nicht um die Reihe "Illustrierte Filmbühne", sondern um das "Neue Filmprogramm". Da habe ich wohl einige Auktionen durcheinandergeworfen...

Inwiefern kann man sich dabei eigentlich auf die Jahreszahlen verlassen? Im NFP No. 4953 zum Film "Countdown - Start zum Mond" steht beispielsweise "Mai Folge, 1968". Stammt das Programm nun wirklich aus diesem Jahr oder wurde es bei Bedarf / Nachfrage einfach nachgedruckt?

Chris
BildBild
Benutzeravatar
Sokura
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 488
Registriert: So 31.07.2005, 11:18

Beitrag von Sokura »

Mr. C hat geschrieben: .... Inwiefern kann man sich dabei eigentlich auf die Jahreszahlen verlassen? Im NFP No. 4953 zum Film "Countdown - Start zum Mond" steht beispielsweise "Mai Folge, 1968". Stammt das Programm nun wirklich aus diesem Jahr oder wurde es bei Bedarf / Nachfrage einfach nachgedruckt?

Chris
Hallo Chris

Vorab: Ich bin ausdrücklich nicht der 100% Fachmann für Filmprogramme. Der Film "Countdown - Start zum Mond" hatte sein EA am 29. März 1968 .. insofern ist die Angabe mit Mai nicht verbindlich aber ich bin sicher das es ein EA - Programm ist da es von dem Film keine WA gab.

Eine wirklich verbindliche Übereinstimmung von Programmangabe und EA des Films findest Du grundsätzlich bei Vorkriegsprogrammen (da steht es auch eigentlich immer hinten drauf) und bei Programmen zu Filmen aus der Zeit zwischen 1945 bis ca. 1949, da diese vorab bei der MPA (Motion Picture Export Association) durch die Zensur gehen mußten (und auch dies ist immer auf der Rückseite vermerkt) und Du findest das MPA - Zeichen ja auch auf allen Filmplakaten dieser Zeit.

Bei 50er Jahren Programmen stimmt es eigentlich meistens (Ausnahme kurzfristige Wiederaufführungen von Filmen wie zum Beispiel bei "Vom Winde verweht") aber da fehlt mir eben das Fachwissen denn das ist dann eine Wissenschaft für sich. Teilweise wurden da verschiedene Cover gedruckt oder identische Cover mit verschiede Duplextöne. Ein Grund dafür ist dass die Druckauflage für Programme immer gleich war und bei Filmen, welche dann zu Kassenschlagern wurden, sind Programme kurzfristig nachgedruckt worden (zum Beispiel bei Sissi Teil I.).

Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen.

Viele Grüße

Sokura
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Hallo Sokura,

das hört sich ja ziemlich unübersichtlich an... EA-Programme, WA-Programme, dazu noch verschiedene Auflagen... Damit muß man sich bestimmt einige Jahre beschäftigen, um einigermaßen durchzublicken. Aus diesem Grund werde ich mich wohl erst mal darauf beschränken, die eine oder andere Ausgabe günstig zu ergattern :-P

Gibt es eigentlich auch in der USA oder England solche Filmprogramm-Endlos-Serien oder ist das ein rein deutschsprachiges Phänomen?

Chris
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

In den USA und England gibt es keine ähnlich umfangreichen Serien. Da gibt es eher riesige Souvenirhefte.
Filmprogramme gab es auch in einigen anderen Ländern wie Dänemark und vor allem Österreich.
Antworten

Zurück zu „Plakate, Lobbycards & Programmhefte“