Die schönsten und interessantesten Filmplakate der Welt

Früher ließen sie unsere Kinderaugen leuchten, heute kosten sie ein Vermögen...

Moderator: Harryzilla

Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

@ Jedizilla
DAS ist doch mal ein sehr besonderes Star Wars-Plakat!! :shock: Von dem Arbeitstitel ganz abgesehen ist das Design doch tatsächlich mal ganz anders als die üblichen überladen-unruhigen und stitistisch ewig gleichen Star Wars-Poster, die sonst kursieren. (Wozu für mich auch das von Dir oben gepostete "The Empire strikes back"-Plakat gehört. Mir ist auch zunächst gar nicht aufgefallen, daß Lando da fehlt ...)

Überhaupt muß ich zugeben, daß mir die Poster in dem "Worst and weirdest"-Thread stilistisch vielfach besser gefallen, als das hier der Fall ist.
Ich frage mich allerdings, ob dieses mein Geständnis hier der K.O.-Schlag für meine künftige Bewertungsautorität ist ... :roll:
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16216
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

@Frischvermählte Krakin

Auch ein kritischeres Feedback treibt mich zu Höchstleistungen. Abgesehen davon hast du ja nicht ganz unrecht. +++
Wie wäre es einmal mit ein paar ganz besonders schlimmen oder schönen Bollywood-Plakaten von der Spezialistin?

@Kongulaner/Innen,

einfach mal auf Google ein paar Titel + Plakate oder Poster eingeben und auf Bilder gehen. Laßt uns teilhaben an euren Lieblingsfilmplakaten.
Zuletzt geändert von Harryzilla am Mo 12.09.2005, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

bollywood-mässiges hab' ich nicht aber immerhin haben diese drei thailändischen ultraman- bzw. kamen rider-plakate auch eine ganz schön dicke prise fernost vorzuweisen ...

Bild

Bild

Bild
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

@godzi2664

Ja, also, ähm, doch, sehr ... interessant ...

Kommen noch mehr davon oder kann ich die Farbe wieder andrehen?

@Posterzilla
Es gibt wunderschöne indische Plakate, die sogar heute noch vielfach in Riesenformaten handgemalt werden. Leider gibt es aber nur sehr wenige davon im Netz. :(
Anyway, einige Favoriten kann ich dank Omar Khan vorstellen:

Sehr schön finde ich z.B. dieses Plakat des indischen Geisterfilms "Mahal" von 1949. Über eine etwaige Farbigkeit des Films sollte man sich aber keine Illusionen machen.

Bild

Ebenfalls richtig gelungen finde ich (fast) alle Plakate von Jaani Dushman (1979) z.B.:

Bild
(Weitere:
http://www.thehotspotonline.com/eyecand ... r/029b.JPG
http://www.thehotspotonline.com/eyecand ... r/015b.jpg )

Sehr geschmackvoll, aber ein wenig an Ostblockkunst erinnernd finde ich dies hier von Zinda Laash:

Bild
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16216
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Endlich einmal Sachen die ich auch noch nicht kenne. Spitzeneinträge von euch. +++
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16216
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Hier eines der schönsten "James Bond"-Plakate von einem meiner Lieblingsfilme dieser Kino-Serie. Ein Remake (diesmal vermutlich ohne die Comedy-Elemente) soll 2006 gedreht werden. Der Hauptdarsteller steht noch immer nicht fest.

Bild
Zuletzt geändert von Harryzilla am Sa 12.11.2005, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

wie wär's mit elijah wood?? :wink:
Keep watching the Skies!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16216
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Schluss mit lustig. Hier das englische Quad-Plakat von "Clockwork Orange". Auf den Nachdrucken bzw. zensierten späteren Veröffentlichungen fehlt das nackte Girl.

Bild

@Stocki,

könnte man diesen Spruch noch in die neue "Pranke" in unseren Artikel einbauen?
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Harryzilla hat geschrieben:@Stocki,

könnte man diesen Spruch noch in die neue "Pranke" in unseren Artikel einbauen?
Leider nein, zu spät. Können wir uns aber für die Fortsetzung aufsparen. +++
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16216
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Eine Fortsetzung klingt reizvoll. Mal sehen wie unser Artikel ankommt.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ich tippe mal auf gut. Übrigens wird das Special nun auch auf dem Cover angeteasert. +++
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Um noch etwas zu den indischen Filmplakaten nachzutragen: Hier ist eine schöne Site, die auf die handgemalten Plakate eingeht:

http://www.hindiposter.com/

Wer das Thema vertiefen möchte, sei an diese sehr gute Abhandlung verwiesen (bloß nicht vom Preis beeindrucken lassen, das Buch gibt es in gut sortierten UBs auch auszuleihen):

http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASI ... 89-6064639
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Sammlung:

Ich fand die Nightmare- Filme hatten immer schöne Poster:

Teil 1:

Bild

Teil 2:

Bild

Tei 3:

Bild

Teil 4:

Bild

Teil 5:

Bild

Teil 6:

Bild

Teil 7:

Bild

Außerdem

Alien:

Bild

Aliens:

Bild

King Kong:

Bild

A Bay of Blood:

Bild

Ich denke das reicht erst mal... :-P

Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von MonsterZero am Di 13.09.2005, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16216
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Eine schöne Auswahl. Nur beim "Alien" Plakat eventuell ein kleineres Motiv posten. Das US-Plakat gibt tatsächlich mehr her als das engl. mit dem Kokon.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Schon passiert.
Nightmare 7 verschwindet immer war jetzt schon das 2x, leider gibt es "das" Poster nur auf 2 Seiten... :cry:
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Kann es sein, dass die belgischen Verleiher APE als King Kong verkauft haben? ???
Benutzeravatar
Sokura
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 488
Registriert: So 31.07.2005, 11:18

Beitrag von Sokura »

Hallo und Guten Tag :)

ich hatte mal wieder Lust ein Plakat mit einer wie ich finde ungewöhnlichen Vorgeschichte zu posten zumal es sich (zumindest für mich) hier um einen Meilenstein der Filmgeschichte handelt.

Inhalt:

Disneys Adaption des weltberühmten Märchens der Brüder Grimm erzählt die Geschichte von der schönen Prinzessin Schneewittchen, die sich eines Tages in einen Prinzen verliebt. Ihre eifersüchtige Stiefmutter, die Königin, versucht das Mädchen zu töten, als ein Zauberspiegel ihr verrät, daß Schneewittchen viel schöner sei als sie selbst. Schneewittchen kann zu den sieben Zwergen fliehen, die sie freundlich bei sich aufnehmen. Aber auch dort ist sie vor der Rache der Stiefmutter nicht sicher. Der Biß in einen vermeintlichen "Wunschapfel" wird dem schönen Mädchen zum Verhängnis.

Besonderheit:

Der Film hatte als erster Disney - Film, welcher in Deutschland gezeigt wurde, seine EA am 24.02.1950. Disney selber hatte zu dieser Zeit noch keinen eigenen Verleih in Deutschland und so wurde die RKO mit der Vermarktung beauftragt. Das EA - Plakat trug unter dem Schriftzug "bezauberndes Farbfilm - Wunder", welchen man auf dem Plakat ja sieht, die Subline "eine Märchen der Gebrüder Grimm" . Niemand und am allerwenigstens Disney hatte geahnt dass die damaligen Nachfahren der Gebrüder Grimm in keinster Weise mit dem Film und der Nennung ihres Namens einverstanden waren (Geld gab es dafür auch nicht :mrgreen: ) und so wurde Disney / die RKO verpflichtet einen Überkleber drucken zu lassen, welcher in Gold (der untere Teil ist in Golddruck) mit dem Zusatz "voll Anmut, Witz und fröhlichen Melodien" versehen wurde und von den Kinobesitzern über den "Grimm - Vermerk" geklebt werden mußt.

Anmerkung: Das Plakat tauchte vor 2 Jahren in gerollten Zustand Z_1 auf, wurde mit 1.99 Euro eingestellt und für 2.722 Euro verkauft .. meines Wissens nach das bisher teuerste Plakat, welches im deutschen Ebay verkauft wurde.

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16216
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich kann mich sogar noch an die Auktion erinnern. :?

Dieses Vorankündigungsplakat zu "The Truman Show" ist ebenfalls ein kleines künstlerisches Meisterwerk. Aus hunderten kleinen Fotos wurde eine Bildmontage von Jim Carrey erstellt. Gestaltet wurde das Plakat von dem berühmten Künstler David LaChapelle. Das reguläre Plakat ist hingegen unspektakulär.

Bild
Zuletzt geändert von Harryzilla am Fr 16.09.2005, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16216
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Dieses Vorankündigungs-Plakat spendiert euch meine Frau.

Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

@Harry:

Das von Dir verlinkte Truman-Plakat wird nicht angezeigt. Schätzungsweise meinst Du dieses hier :)

Bild
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16216
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Genau das meine ich. Bei mir wird es aber tadellos angezeigt. Hat noch jemand Probleme damit?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Bei mir wird's auch nicht angezeigt.
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

@Harald:

Wenn Du Deinen Browsercache leerst, bekommst Du ebenfalls die Alternativgrafik angezeigt (eventuell hilft auch F5). Ist ein wirkungsvolles, jahrhundertealtes Hausmittel gegen unerwünschte Bildverlinkungen :-P
BildBild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

ich bin ja nur laie auf dem gebiet ... nichtsdestotrotz gefällt mir dieses plakat zu "the trollenberg terror" sehr gut!

Bild
Keep watching the Skies!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16216
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ein schönes Stück Martin. +++
Benutzeravatar
Sokura
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 488
Registriert: So 31.07.2005, 11:18

Beitrag von Sokura »

Hallo und einen schönen Freitag :)

nachfolgend mal zwei Plakate, welche ich als Klassiker der Filmgeschichte bezeichnen würde (auch wenn ich nicht der Chaplin - Fan bin). Es handelt sich bei beiden Plakaten um die EA - Plakate:

#1
Ein Meilenstein wie ich denke .... EA - Plakat von 1926

Bild

#2
Ebenfalls ein EA von 1932

Bild

Ich gehe mal auf die Suche nach dem EA - Plakat von M - Eine Stadt sucht einen Mörder ... für mich eines des schönsten bzw. ungewöhnlichsten deutschen Plakate überhaupt.

Viele Grüße

Sokura
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16216
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Das alte deutsche "M" Programm ist übrigens auch wundervoll anzusehen (besonders die limitierte Ausgabe mit der roten Schrift).
Alte Fritz Lang-Materialien gehören übrigens zu meinen bevorzugten Sammelgebieten.

Bild
Benutzeravatar
Sokura
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 488
Registriert: So 31.07.2005, 11:18

Beitrag von Sokura »

Hallo Harry :)
Harryzilla hat geschrieben: ......... Alte Fritz Lang-Materialien gehören übrigens zu meinen bevorzugten Sammelgebieten ...
Ich lasse Dich wissen wenn ich ein Metropolis bekommen sollte :mrgreen: .... war Spaß ... :D .... Hier das EA - M - Plakat:

Bild

Viele Grüße

Sokura
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16216
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich hatte schon die Gelegenheit ein EA-Plakat von "Metropolis" zu kaufen. Da hätte ich aber sehr lange auf andere Sachen verzichten müssen. :?
Habe aber glücklicherweise bereits Materialien zur EA (ein Aushangfoto, ein Programm, die 12 Ross-Postkarten u.a.).
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Super Plakat für ein Super Film:

Bild
Antworten

Zurück zu „Plakate, Lobbycards & Programmhefte“